Hilfe gegen Space Wolves <_<

gobot

Codexleser
14. Mai 2005
315
0
7.091
www.sky-planet.de.vu
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich von Space Wolves einfach nur noch abgeschlachtet werde.
Ich spiele Heizakult. ( grob : 3 Standards im Pikk up, 20 im Panzer, 2x5 Bossbikger, 3xBuggies).

Problem: ich komme zwar an, so ziemlich ohne Verluste, allerdings kann ich kaum was an Schaden verursachen. Mein Bossbikertrupp wurde von einer , in meinen augen, komischen 10 Mann overpowered Standardeinheit weggehauen bevor ich überhaupt zurückhauen konnte. Das fand ich schon ein wenig extrem, da es immo meine härteste NK-Einheit ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gegen Space Wolves gemacht? Wie kann man ihnen am besten begegnen? Und ich will dabei bei der Thematik des Heizakultes bleiben ;-). ( also keine Gargbots etc.) .

Glücklicherweise hat mein Gegner nur einen LRC benutzt. Ich glaube wenn da 3 Stück aufm Feld stehen kann man doch eig. gleich einpacken weil man die als Ork nicht wirklich kaputt bekommt. (selbst wenn danach steht dann ein Waagboss einem wütenden NK Trupp gegenüber...)

wäre für Tipps dankbar

So, eine grobe Liste ist schlechter als eine genaue Liste, wenn du konkrete Hilfe haben willst, dann empfehle ich eine exakte Kopie der Armee hier zu posten, mit der du gespielt hast!
Mein Bossbikertrupp wurde von einer , in meinen augen, komischen 10 Mann overpowered Standardeinheit weggehauen bevor ich überhaupt zurückhauen konnte.
Das ist nur möglich, wenn du deine Bosse dürftig ausgerüstet hast, denn für Standards jeglicher Art sollte es eigentlich reichen. Eine Analyse wäre mit einer genauen Liste möglich 😉
Glücklicherweise hat mein Gegner nur einen LRC benutzt. Ich glaube wenn da 3 Stück aufm Feld stehen kann man doch eig. gleich einpacken weil man die als Ork nicht wirklich kaputt bekommt. (selbst wenn danach steht dann ein Waagboss einem wütenden NK Trupp gegenüber...)
Ein Problem, welches viele Spieler mit Heizakult haben! Nicht weil der Heizakult an sich nicht die Mittel hätte, sondern weil die Spieler sie nicht aufstellen. Ein Trupp Panzaknakkaz mit 2 Kloppaz (sowie Fahrzeug mit Entaplankä) wäre eine solche Lösung, ohne auf Fußvolk zurückgreifen zu müssen! Bei einem Heizakult kann man sich eben nicht unbeschränkt darauf verlassen, nach vorne zu heizen und im Nahkampf alles platt zu walzen.
Ein LR ist ja nun nicht die Überraschung und auch keine Seltenheit, dafür sollte man schon etwas parat haben.

Aber wie gesagt, genaue Armeeliste, etwas tiefere Analyse was schief gelaufen ist und woran jeweils die Trupps zerschellt sind, da werden sie dann geholfen 🙂

die Panzaknakkaz wären echt mal eine Überlegung wert. Allerdings muss man da ja auch genau die Regeln beachten. Ich weiß, dass ich viel zu sehr nur darauf bedacht war nach vorne zu kommen. Da steckt noch sehr viel vom alten Orkkodex mit drin. Da war das größte Problem eig. das zum Gegner zu kommen, da hat man ja zumindest gegen Dosen mit Spalta ziemlich viel Schaden machen können 🙂. Jetzt habe ich eher das Problem , dass ich ankomme aber keinen Schaden mehr mache.

Falsch ausgerüstet waren meine Bossbikers nicht. Es war eher das Problem, dass ich aufgrund der Gegnerischen initiative garnicht erst zum zuschlagen kam 🙂.

Fahrzeuge mit Entaplankä kk, das macht schon Sinn wenn man nur mit dem Boss zuschlagen will. Ich will ehrlich gesagt nicht meine ganze Armeeliste posten, ich weiß das würde evt. mehr Sinn machen, aber ich will meine Armee nicht auf Space Wolves zuschneiden. Eher so allgemeine Tipps wie Panzaknakkaz wären hilfreich. Hast du noch eine Einheit die empfehlenswert wäre?

Hmm...hast du mehr Details zum Nahkampf?
Wenns nicht einfach doof gewürfelt ist verstehe ichs nicht.
Bossbiker haben doch in der Regel nen Dok und Wundgruppen.
D.h. alle Attacken die vor Dir dran sind treffen auf die 4 und wunden auf die 5. Du hast gegen das Meiste 4+ RW und 4+ FnP. Dazu verträgt jedes Modell 2 Wunden.
Also die max. 24 Attacken + w6+2 vom Wolven (mit erfolgreichem Gegenschlag) solltest Du eigendlich(wenn normal gewürfelt) überleben.
Ja, Space Wolves sind hat im Nahkampf, aber das 5 Bossbiker ohne zurückzuschlagen verdampfen finde ich seltsan. Ok, wenn sie den Nahkampf verlieren und rennen, aber ganz abprallen?
Bitte mehr Infos. Auch wie die Bossbiker ausgestattet waren.

Ich kann mir das auch nur mit "keine Wundgruppen" erklären...
Du solltest zumindest mal deine Bikers posten Gobot!

Wie Aranth und Tharek schon richtig sagten, ist es fast unmöglich alle Bosse zu verlieren ohne das auch nur ein Boss zurückschlagen kann. (Zumindest nicht von einem mir bekannten Standard der SW)

Bei 5 BBikern mit WB kannst du ja theoretisch schonmal 7lp verlieren, bevor überhaubt auch nur ein einziger Dreck frisst... wobei Rüstungen, FNP und Retter noch gar nicht einberechnet sind

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war die überpowerte standardeinheit ja ein 10er-Trupp Termi-Gardisten mit Logan 😀

Aber ansonsten sehe ich das auch so, poste mal die Liste insbesondere deine Bossbika. Wolves mit Gegenschlag sind schon böse, aber ich rechne mal vor:
- 10*2 Attacken + 10 Attacken durch Gegenschlag = 30
- davon treffen 50% = 15
- davon verwunden 33% = 5 Wunden
- davon verhinderst du (4+/4+) 75% = 1,25 Wunden
- selbst ohne Doc verhinderst du (4+) 50% = 2,5 Wunden
- und selbst wenn dann noch E-Waffe/Mal des Wulfen/Standarte einrechnet haut er dir keine 10 LP weg.

Also WIE hat der dir alle Biker getötet, bevor du in in seinen Servorüstungen mit den Klauen zu Klupp haust?

weil da eine böse HQ einheit mit Stärke 6 und Energiewaffe dabei war? Und es 16 Modelle waren die aus einem LCR angesprungen kamen der leider noch draufschießen durfte:X.

Sry, dass ich vergessen habe das zu erwähnen.., war gestern müde.
Mein Bossbikermob hatte Wundgruppen, nen Dok und nen Waaghboss drinne 🙂.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte

4 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte

wie gesagt es war schon ein entscheidender Faktor, dass da der LRC vorher draufgeballert hat. Danach hatte jeder Boss noch einen LP und der Waaghboss 2.

Aber ich will es wie gesagt nicht zu sehr auf meine Armeeliste im Detail schieben, sondern das Problem eher allgemein lösen. Denn ich habe in jedem NK immer den kürzeren gezogen :X. Kann sein, dass ich etwas übertreibe insgesamt, weil es nicht immer NK auf Augenhöhe waren, aber im Moment ist mein größtes Problem einfach: ich komme nach vorne, aber wenn ich vorne bin kann ich nicht wirklich austeilen.
In meinem Spielerkreis gibt es 3 Dosen: Grey Knights, Space Wolves und Necrons. Lohnt es sich da evt. 3 Geschütze mitzunehmen?

Ja das hört sich nach Blutwölfen und einem Char an.
Da stellt sich mir aber die Frage wie er dich überhaupt erwischen konnte?
Damit der LRC noch schießen darf, darf er höchstens 6" gefahren sein und dann zum Angreifen sind es wieder nur 6" + 2" aussteigen.

Hört sich also nach einem Spielfehler an. Denn wenn die Bosse in die Blutwölfe rauschen dann ist das deutlich besser, aber wenn man sich von den Blutwölfen chargen lässt, dann bleibt nicht mehr viel stehen.
Der Landraider muss einfach zuerst geöffnet werden und dann kannst du die Blutwölfe locker vom Tisch nehmen.

Vor allem waren das dann mindestens:

Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
- - - > 240 Punkte

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe
- - - > 225 Punkte

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Insgesamte: 715

und dass aktiv durch ihn...dass darf deine Biker auch wegnehmen. 4 Bikes + Waaaghboss sind numal kein Brett.
Ragnar gibt ja nochmal Rasender Angriff und einmalig mehr Attacken im Angriff.

Das schneidet sich natürlich durch Orks wie durch Butter.
Aber umstellst du den LR und machst ihn dann auf sind sie auf einen Schlag weg. 17 Modelle bekommt er auch nach einer Explosion nicht platziert.

Ich vermute leider schon, dass in deiner Armeeliste etwas im argen liegt.
Nachdem du die nicht posten willst, mache ich es wie Dr.House und analysiere anhand von Indizien 😉
4 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte
4? Also wirklich 4? Das ist einfach Käse! 5 ist schon grenzwertig, 6 sollten es allemal sein, den Grund dafür hast du nun teilweise am eigenen Leib gespürt:
1. Was genau verursacht Schaden bei Orks? Das ist entweder Masse oder Krallän! Bossbikaz glänzen nicht mit Masse, etwas ballern, ein bisschen Spalta schwingen, gut und schön, wenn aber die Krallän nicht überleben und mit dem Banner zuhauen können, ist der Trupp für die Tonne. (gleiches gilt in Punkto Überlebensfähigkeit und Dok)
Wenn du den Trupp nun zu klein gestaltest, so wird fast jeglicher Beschuss und jegliche Nahkampfrunde zwangsläufig wichtige Modelle (Dok, Krallä/Banna) mit Wunden belegen, selbst wenn du durch einzelne Wunden nicht alle Biker verlierst, läufst du immer Gefahr, dass die einzig brauchbaren Modelle fallen. 2 Krallän allein schlagen um die 5 SMs aus den Latschen und dabei ist der Waaaghboss nicht eingerechnet! (die sollten also lange leben!)
2. 2 Trupps Bossbiker sind teurer als einer, einfach deswegen, weil du Ausrüstung, die du eigentlich nur einmal kaufst, aber gesamt auf den Trupp wirkt, 2x bezahlst! 2x Banner, 2x Dok, 2x Stangä, alles verschwendete Punkte, welche dir beispielsweise in Panzerabwehr fehlt. Lieber ein guter Mob, als 2 schlechte.
3. Nein, der Trupp ist nicht optimal ausgerüstet, es fehlt nämlich des Dok`s Assistent 😉
4. Du hast 2x Bossbiker, da frage ich mich natürlich, was du als 2ten HQ-Trupp aufgestellt hast!? Entweder ein 2ter Waaaghboss, dann fehlt dir der Feldmek (bei der Anzahl an Fahrzeugen zwingend notwendig) oder du hast einen Feldmek und dir fehlt beim 2ten Trupp der Waaaghboss. Ohne Waaaghboss sind Bossbiker völliger Nonsens, so oder so, der 2te Bossbikertrupp ist fehl am Platz!

Nach den Armeelistenfehler geht`s in die Spielfehler, auch wenn`s weh tut 😀:
Und ich habe es vor einiger Zeit geschrieben, für Orks gilt: Angreifen hui, angegriffen werden pfui! 😉
Der offensichtlichste Grund ist der Vorteil durch die Zusatzattacken, dabei ist natürlich jede zusätzliche Krallänattacke, welche meist auf 3+ trifft, golden.
Ein zweiter, wichtiger Grund ist der Waaaghboss. Du hast ein UCM, welches mit W6, FnP und durchschnittlicher Rüstung eigentlich von ordinären Gegnertruppen im Nahkampf nicht zu fällen ist! Wenn du den Angriff einleitest, kannst du den Waaaghboss zuvor in der Bewegungsphase beliebig platzieren (vor allem mit der Geschwindigkeit der Biker) Wieviele Typen (und mit welcher Bewaffnung) du nur an das UCM binden willst, kannst du dir nahezu frei aussuchen. Rechne dir aus, wieviele Attacken dein Waaaghboss einfach verpuffen lässt.
Damit haben wir einen dicken Patzer bei dir ausgemacht: Dass du mit Bossbikern gecharged wirst, darf einfach nicht passieren. Ich nehme an sie haben versucht (oder waren auf dem Weg), den LR zu knacken (weil du sonstiges für diesen Zweck nicht in de Liste hast) -> Keine gute Idee und tatsächlich gelegentlich auch spielentscheidend!

So, gehen wir aber wirklich mal zu deinen konkreten Anliegen:
Fahrzeuge mit Entaplankä kk, das macht schon Sinn wenn man nur mit dem Boss zuschlagen will.
Die macht auch sonst Sinn, denn der Effekt ist der gleiche, den du beim LR bewundern durftest. Du enterst Fahrzeuge und legst deren Inhalt frei, ohne selbst deinen Transporter verlassen zu müssen. Dein Gegner steht in der nächste Runde vor dem gleichen Problem, er mag deinen Transporter zerstören, aber nachdem er sich schon bewegt hat (bevor er ihn zerstören kann) kannst du entweder den charge verhindern (Pikk-Ups weichen gern mal in eine Richtung ab) oder du erschwerst ihn damit, dass das Wrack zwischen potentiellen Nahkampfgegnern und dir liegt (-> Test für gefährliches und schwieriges Gelände!)
Hast du noch eine Einheit die empfehlenswert wäre?
Zu empfehlen wären in einem Heizakult noch Walzän (insbesondere weil du das Fahrzeug in deiner Bewegungsphase zerstörst -> den Inhalt kannst du im selben Zug noch chargen) oder zur Not auch eine 3er Einheit Gargbosse (die kann man, wenn Not am Mann ist, auch mal auf einen LR werfen, kosten nicht die Welt und haben dann auch stattliche 12 St9 Attacken)
Jetzt habe ich eher das Problem , dass ich ankomme aber keinen Schaden mehr mache.
Angreifen hui, angegriffen werden pfui! 😉
Lohnt es sich da evt. 3 Geschütze mitzunehmen?
Definitiv nein! Gerade bei Necrons kommen dafür nur die Beutepanza in Betracht (dass du mit ST8 zumindest bei dem ein oder anderen Necron den Reperaturwurf verhindern kannst), allerdings Deckung (und bei Necrons haben die wichtigen Modelle W5) und die eigene Fragilität des Beutepanzaz disqualifizieren diese Maßnahme.

Mein Fazit:
1. Du musst deine Armeeliste optimieren, auch wenn du sie nicht postest, so kann man die Krankheiten erahnen 😉
2. Deine Spielart anpassen, es mag zwar gerüchteweise so sein, dass Orks nur nach vorne gelangen müssen und das Spiel ist vorbei, aber das ist (und war noch) nie so!
3. Und das ist ein ernstgemeinter und einer der wichtigsten Ratschläge: Frag deinen Gegner warum er meint, weswegen er mit dir den Boden aufgewischt hat. Aus der Sicht des Gegners heraus gibt es bestimmt zahlreiche Informationen, die nützlich sein können
4. Auch das ist nicht zu unterschätzen: Du musst dir deine Gegner zu Gemüte führen. Wenn du nicht weißt, welchen Trupp du angreifst (welche Regeln er hat und was er im Stande ist zu leisten), dann geht das fast immer daneben, da dein Gegner punktuell auf dich reagieren und dich vorführen kann.
Insbesondere rate ich von Spielen anfangs ab, in denen die Armeen bei den Spielern nicht bekannt sind und dann zusätzlich besondere Charaktermodelle zum Zuge kommen. Besondere Charaktermodelle verleihen dem Spiel nochmals ihren ganz eigenen Stempel und sind teilweise wieder komplett anders (und meist auch schwerer) zu spielen als Armeen ohne.

hi,

vielen dank für die ausführliche antwort 🙂. Deine Vermutungen stimmen zu einem Großteil, werde sie beherzigen! Problem war, das mir eine Runde vorher nen Termitrupp vor die nase geschockt ist. Den musste ich mit den Bossbikern einfach kleinhauen, aber dafür standen sie zu weit vorne und konnten eben dann angegriffen werden.

Regelkenntnis... genau deswegen hasse ich Völker wie Chaos Dämonen oder Space Wolves ( jetzt auf den ersten Blick...), diese ganzen endlosen Sonderregeln machen es total unlustig gegen sie zu spielen, weil man nie genau weiß wie man dran ist... Muss da in zukunft mehr nachhaken, aber das zieht das Spiel leider endlos in die Länge :-(.

Bei dem Beutepanza kann ich dir übrigens nicht ganz recht geben 😀. Auch wenn das natürlich auch reines Zufallsprodukt gewesen sein könnte... Er hat mit seinem Geschütz in dem genannten Spiel ganz schön was austeilen können und wenn man ihn etwas im Hintergrund hält, balllert der Gegner eher auf den Kampfpanzer vorne dran der 20 Orks mitführt. So war bisher zumindest meine Erfahrung.

Auch eine Überlegung: 10 Bosse im Pikk up?

:huh:Häh? Wenn der LRC explodiert, wird er vom Tisch genommen und auf den entstehenden Platz soll man keine 16 Modelle kriegen?:lol:

Generell, da Du ja aus HD bist, geh mal zum Terra/Dennis in den PF, der spielt auch Orks und hat da Ahnung von😉, aber Tharek's tipps hören sich schon supi an. Ich hab selbst keinen großen Plan von Orks, deshalb gab ich da auch keinen Tipp ab.
Aber, wenn dein Gegner Rags mit 15BW im LRC spielt ist das noch kein großes Kino, SW können viel besser, also Vorsicht😉.

sry SW? komm gerad net drauf, Space ( WAHNSINN? 😀).

war echt nen knappes Ding am Ende das Spiel. Meine orks und auch die Space wolves waren quasi am Ende komplett ausgelöscht, zum Glück war mein Verbündeter TAu , hrhrhr 😀

@Bulwei, danke für den Tipp , werd eich mal machen wenn ich da vorbeikomme...

@Enkraa. Stärke 4 + verdoppelt + rasender Angriff -> Stärke 9 !