Ich vermute leider schon, dass in deiner Armeeliste etwas im argen liegt.
Nachdem du die nicht posten willst, mache ich es wie Dr.House und analysiere anhand von Indizien
😉
4 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 305 Punkte
4? Also wirklich 4? Das ist einfach Käse! 5 ist schon grenzwertig, 6 sollten es allemal sein, den Grund dafür hast du nun teilweise am eigenen Leib gespürt:
1. Was genau verursacht Schaden bei Orks? Das ist entweder Masse oder Krallän! Bossbikaz glänzen nicht mit Masse, etwas ballern, ein bisschen Spalta schwingen, gut und schön, wenn aber die Krallän nicht überleben und mit dem Banner zuhauen können, ist der Trupp für die Tonne. (gleiches gilt in Punkto Überlebensfähigkeit und Dok)
Wenn du den Trupp nun zu klein gestaltest, so wird fast jeglicher Beschuss und jegliche Nahkampfrunde zwangsläufig wichtige Modelle (Dok, Krallä/Banna) mit Wunden belegen, selbst wenn du durch einzelne Wunden nicht alle Biker verlierst, läufst du immer Gefahr, dass die einzig brauchbaren Modelle fallen. 2 Krallän allein schlagen um die 5 SMs aus den Latschen und dabei ist der Waaaghboss nicht eingerechnet! (die sollten also lange leben!)
2. 2 Trupps Bossbiker sind teurer als einer, einfach deswegen, weil du Ausrüstung, die du eigentlich nur einmal kaufst, aber gesamt auf den Trupp wirkt, 2x bezahlst! 2x Banner, 2x Dok, 2x Stangä, alles verschwendete Punkte, welche dir beispielsweise in Panzerabwehr fehlt. Lieber ein guter Mob, als 2 schlechte.
3. Nein, der Trupp ist nicht optimal ausgerüstet, es fehlt nämlich des Dok`s Assistent
😉
4. Du hast 2x Bossbiker, da frage ich mich natürlich, was du als 2ten HQ-Trupp aufgestellt hast!? Entweder ein 2ter Waaaghboss, dann fehlt dir der Feldmek (bei der Anzahl an Fahrzeugen zwingend notwendig) oder du hast einen Feldmek und dir fehlt beim 2ten Trupp der Waaaghboss. Ohne Waaaghboss sind Bossbiker völliger Nonsens, so oder so, der 2te Bossbikertrupp ist fehl am Platz!
Nach den Armeelistenfehler geht`s in die Spielfehler, auch wenn`s weh tut
😀:
Und ich habe es vor einiger Zeit geschrieben, für Orks gilt: Angreifen hui, angegriffen werden pfui!
😉
Der offensichtlichste Grund ist der Vorteil durch die Zusatzattacken, dabei ist natürlich jede zusätzliche Krallänattacke, welche meist auf 3+ trifft, golden.
Ein zweiter, wichtiger Grund ist der Waaaghboss. Du hast ein UCM, welches mit W6, FnP und durchschnittlicher Rüstung eigentlich von ordinären Gegnertruppen im Nahkampf nicht zu fällen ist! Wenn du den Angriff einleitest, kannst du den Waaaghboss zuvor in der Bewegungsphase beliebig platzieren (vor allem mit der Geschwindigkeit der Biker) Wieviele Typen (und mit welcher Bewaffnung) du nur an das UCM binden willst, kannst du dir nahezu frei aussuchen. Rechne dir aus, wieviele Attacken dein Waaaghboss einfach verpuffen lässt.
Damit haben wir einen dicken Patzer bei dir ausgemacht: Dass du mit Bossbikern gecharged wirst, darf einfach nicht passieren. Ich nehme an sie haben versucht (oder waren auf dem Weg), den LR zu knacken (weil du sonstiges für diesen Zweck nicht in de Liste hast) -> Keine gute Idee und tatsächlich gelegentlich auch spielentscheidend!
So, gehen wir aber wirklich mal zu deinen konkreten Anliegen:
Fahrzeuge mit Entaplankä kk, das macht schon Sinn wenn man nur mit dem Boss zuschlagen will.
Die macht auch sonst Sinn, denn der Effekt ist der gleiche, den du beim LR bewundern durftest. Du enterst Fahrzeuge und legst deren Inhalt frei, ohne selbst deinen Transporter verlassen zu müssen. Dein Gegner steht in der nächste Runde vor dem gleichen Problem, er mag deinen Transporter zerstören, aber nachdem er sich schon bewegt hat (bevor er ihn zerstören kann) kannst du entweder den charge verhindern (Pikk-Ups weichen gern mal in eine Richtung ab) oder du erschwerst ihn damit, dass das Wrack zwischen potentiellen Nahkampfgegnern und dir liegt (-> Test für gefährliches und schwieriges Gelände!)
Hast du noch eine Einheit die empfehlenswert wäre?
Zu empfehlen wären in einem Heizakult noch Walzän (insbesondere weil du das Fahrzeug in deiner Bewegungsphase zerstörst -> den Inhalt kannst du im selben Zug noch chargen) oder zur Not auch eine 3er Einheit Gargbosse (die kann man, wenn Not am Mann ist, auch mal auf einen LR werfen, kosten nicht die Welt und haben dann auch stattliche 12 St9 Attacken)
Jetzt habe ich eher das Problem , dass ich ankomme aber keinen Schaden mehr mache.
Angreifen hui, angegriffen werden pfui!
😉
Lohnt es sich da evt. 3 Geschütze mitzunehmen?
Definitiv nein! Gerade bei Necrons kommen dafür nur die Beutepanza in Betracht (dass du mit ST8 zumindest bei dem ein oder anderen Necron den Reperaturwurf verhindern kannst), allerdings Deckung (und bei Necrons haben die wichtigen Modelle W5) und die eigene Fragilität des Beutepanzaz disqualifizieren diese Maßnahme.
Mein Fazit:
1. Du musst deine Armeeliste optimieren, auch wenn du sie nicht postest, so kann man die Krankheiten erahnen
😉
2. Deine Spielart anpassen, es mag zwar gerüchteweise so sein, dass Orks nur nach vorne gelangen müssen und das Spiel ist vorbei, aber das ist (und war noch) nie so!
3. Und das ist ein ernstgemeinter und einer der wichtigsten Ratschläge: Frag deinen Gegner warum er meint, weswegen er mit dir den Boden aufgewischt hat. Aus der Sicht des Gegners heraus gibt es bestimmt zahlreiche Informationen, die nützlich sein können
4. Auch das ist nicht zu unterschätzen: Du musst dir deine Gegner zu Gemüte führen. Wenn du nicht weißt, welchen Trupp du angreifst (welche Regeln er hat und was er im Stande ist zu leisten), dann geht das fast immer daneben, da dein Gegner punktuell auf dich reagieren und dich vorführen kann.
Insbesondere rate ich von Spielen anfangs ab, in denen die Armeen bei den Spielern nicht bekannt sind und dann zusätzlich besondere Charaktermodelle zum Zuge kommen. Besondere Charaktermodelle verleihen dem Spiel nochmals ihren ganz eigenen Stempel und sind teilweise wieder komplett anders (und meist auch schwerer) zu spielen als Armeen ohne.