Space Wolves Hilfe gegen Spitzohren

LeoTheHero

Codexleser
17. November 2014
248
0
7.391
Hi ich habe gestern einen langen Spieltag hinter mir. Ich durfte gleich 2x gegen Eldar ran und irgendwie, weiss ich auch nicht.
Es waren einmal 1k pkt und einmal 2k pkt.
Und beidemale lief es irgendwie bescheiden.
Ich spielte gegen einen Mix aus Bike Formationen und Wraithguard,Lord,Knigth ?
Diese Tk spammenden dinger, die einem echt den Tag versauen koennen.
Dazu hatte der Eldar spieler auch noch mit seinem Psi echt ein gutes Haendchen. Wir spielten janz normal Malstrom.
Ich wuerde euch nun noch einmal meine beiden Listen posten. Und ich hoffe das ihr mir vieleicht mit eurer Spielerfahrung weiterhelfen koenntet.
Wie man gegen Bike, TK Spamm am besten ankommt ?
Ich habe noch nie meine Thunderwolves so schnell fallen sehen... habe aber auch noch nie so viele 6er in seinen Wuerfen erlebt 😀

---------- HQ (1) ----------

Njal Stormcaller (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Terminatorrüstung

---------- Standard (2) ----------

10x Grey Hunters (205 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

10x Grey Hunters (225 Punkte)
- 2x Plasmawerfer
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Kettenschwert
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Sturm (2) ----------

Thunderwolf Cavalry (195 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

Thunderwolf Cavalry (195 Punkte)
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

1000 Punkte

Wollte hier halt mit den Reitern nach vorne, mit den Pods Ziele halten. Njal in einem Pod dabei und mit eigener Lehre versuchen irgendwas sinnvolles zu machen xD
Sicher gibt es bessere Modelle aber ich mag unsere Helden eben, darum setze ich sie auch gerne ein.

Wolf Lord (225 Punkte)
- Runenrüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Thunderwolf
- Fellclaw's Teeth
- Krakenbone Sword

Harald Deathwolf (206 Punkte)
- Kriegsherr
- 2x Fenrisian Wolves

---------- Elite (2) ----------

Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

Iron Priest (165 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf
- 4x Cyberwolf

---------- Sturm (3) ----------

Thunderwolf Cavalry (405 Punkte)
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Energiewaffe
______- Energiestreitkolben
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

Thunderwolf Cavalry (405 Punkte)
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Energiehammer
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Energiewaffe
______- Energiestreitkolben
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

12x Fenrisian Wolves (106 Punkte)
- Cyberwolf

---------- Lords of War (1) ----------

Logan Grimnar (320 Punkte)
- Stormrider

Harald in die Woelfe, die Priester jeweils in einen der Thunder Trupps. Der Lord ebenfalls. Logan hatte ich versucht im Schutz der Reiter mitpreschen zu lassen.
Ja was soll ich sagen, ich wollte hier halt wirklich versuchen die geballte Macht, der Kompanie Haralds auf den Feind loszulassen. Aber ich sag ja, ich habe die Woelfe noch nie so schnell fallen sehen. So das ich in der 4 Runde aufgegeben habe, da es bei den Verlusten einfach nicht moeglich war, das spiel noch zu gewinnen.
Ganz klar in die Nahkaempfe die ich gekommen bin, haben sie kurzen Prozess gemacht und auch alles niedergeschlachtet. Logan fand ich auch sehr "zaeh" obwohl man hier ja des öffteren anderes liest. Bis dann der Wraithknigth auf ihn anlegte und ihn halt weg TK´t hatt. Ganz ehrlich solche Waffen gehoeren nach Apokalypse aber nicht nach 40k. 320 pkt "mal" eben easy mit ner doppel 6 weggerollt. Glueck gehoert halt zum Spiel 🙂

Naja hin und her, nun wollte ich fragen wie ihr derzeit so reine Wolfslisten seht. Grad gegen Marines, Tau, Eldar mit Bike und TK spam. Oder auch gegen reine Bikelisten aller Ravenwing oder Whitescar. Denkt ihr das sie noch zu den eher staerkeren gehoeren, oder in dieser nicht ganz so Nahkampffreundlichen Version eher anderen Listen Platzmachen muessen ?

PS: Wie wuerdet ihr mit so einer Liste den Avatar angehen? Also nahkampflastige Eldar Listen. Hatt da jemand vieleicht auch etwas von seiner Erfahrung abzugeben ?

gruß Welpe Leo

Hallo hallo,

hast ja nun lange ausgeharrt und nichts hat sich geregt 🙂
Dann machen wir dem doch mal ein Ende:

Beide Listen bedienen nicht das Optimum, was man aus dem Codex beziehen kann. Das alleine verliert kein Spiel gegen Eldar. Da der Eldar Codex aber mindestens eine Nuance ( 🙂 ) besser ist als der der Space Wolves, hast du es gleich mal schwerer.

Listenvorschläge mach ich immer sehr sehr ungern, da ich es immer spannender finde, wenn man sich Gedanken über die Modelle und Möglichkeiten macht, die ein Codex bietet, als einfach ne Liste zu nehmen die einer halt mal so irgendwie erfolgreich gespielt hat.

Daher Ideen, Anmerkungen und Vorschläge:

Die Wraith Guard (das sind die mit den TK Flamern): Oftmals hilft schon Grundlegendes:

Eine Einheit darf nur einmal pro Runde Abwehrfeuer geben. Lass eine billige Unit Chargen (Blood Claws, Grey Hunter, Fenrisian Wolves) und dannach mit Wölfen rein.
Bestes Beispiel für Stellungsspiel, wobei das sehr Situativ ist: Iron Priest mit 4 Cyber Wölfen ausgegliedert und in Deckung innerhalb 12" gestellt. Ein (1) Cyberwolf hat Sichtlinie zur Wraithguard, der Rest nicht!. Ironpriest-Unit sagt den Charge an. Laut Regelwerk können alle Verwundungen (und das werden viele sein) nur dem einen Cyberwolf zugefügt werden. D.h. Abwehrfeuer überstanden mit 15P Verlust.

Das man außerhalb des Charges niemals in die Reichweite kommen darf ist selbstredend und mit einer 12" Bewegung machbar 🙂

Desweiteren habe ich oft das Gefühl, das viele vergessen, das diese Waffen einem Malus von -1 auf der TK-Tabelle unterliegen, d.h. es kann NIE eine 6 liegen! und eine 2 ist eine 1. Ebenso werden sie mit Stärke 4 abgehandelt (nur interessant um Sofort Ausschalten zu prüfen)

Windrider (das sind die Jetbikes) sind hässlich für alles was man so stellen kann. Aber einmal gebunden, ein Fall für die Gelbe Tonne/Gelben Sack.
Schwierig, wie mit allen Nahkampfarmeen, ist immer ein sauberes stellen der Modelle, um Windrider überhaupt in den Nahkampf zu kriegen. Aber wohlmöglich kann man sie ja Jinken lassen, was die Lage durchaus entschärfen kann.

Hoffe das hilft dir erstmal ein wenig weiter, falls nicht, lass es uns wissen 🙂

Gruß Diudel

Wie bekommst du denn Njal noch in eine der beiden Landungskapseln, wo doch in beiden bereits 10Modelle in Form von Graumähnen drin sitzen?
Ein Vorschlag von mir, halte deine Donnerwölfe so "billig" wie möglich! Soll heißen, es muss nicht jeder einen Hammer u./o. Schild bekommen. So hast du Punkte für noch mehr DW, allesamt mit bis zu 6Attacken (inkl. Potenzial "Rüstungsbrechend").

Vielen dank fuer Anregungen und Ideen. Ja das mit Njal viel mir auch erst im Nachhinein auf. Meinem Gegenspieler ueberhaupt nicht. Wird nicht mehr vorkommen =D War sicher der Warp mit im Spiel.
Schilde zu sparen um mehr masse mitzunehmen finde ich ansich auch klasse. Aber bin da irgendwie immer noch auf dem Trichter das jeder Rider wenigstens den Schild brauch, falls es im MAssenbeschuss mal 1-2 Rider erwischt. Sprich so bin ich nicht auf die Ironpriest und 1-2 Schilde im Trupp angewiesen zum Tanken. Aber ich werde es naechste Woche mal ausprobieren.
Das mit dem Stellungsspiel werde ich mir auch mal zu Herzen nehmen, bin was das angeht halt noch ein Welpe. Aber frueh uebt sich.

Danke euch

Leo