Hilfe gegen Tau

Ostarion

Codexleser
17. Februar 2011
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Ich habe nächste Woche mein erstes Spiel mit den neuen Space Marines gegen Tau und bräuchte da glaube ich jede Menge Hilfe erstmal. Ich muss dazusagen das ich in letzter Zeit mit den Marines wenig gespielt habe nach dem alten Codex, mit dem neuen Codex jetzt aber mal richtig durchstarten möchte.

Gegen die Tau habe ich noch so gut wie garkeine Spiele gemacht. Daher meine Frage. Mit welchem Konzept tritt man gegen Tau am besten an. Von den Modellen habe ich schon einiges, wobei ich natürlich nicht über Massen an Landungskapsel und Razorbacks verfüge.

Was haltet ihr eigentlich für die stärkere Variante. Dieses White Scars Razorback Konzept oder Ultramarines Drop Pod Liste? Könnte mir aber auch ne Iron Hand Armee vorstellen.


Vom Gegner bin ich mir nur sicher das er einen Sturmflut spielt und 3 Breitseiten hat. Ansonsten wird er noch mit 2 Himmlichen Spielen.

Also wie gesagt würde mich über Hilfe sehr freuen da ich gegen die Tau momentan wirklich absolut Planlos bin.
 
Tau haben massive Feuerkraft.

Breitseite 12schuss s7 ds4 synch mindestens wenn er will aber auch noch viel mehr
der riptide legt dir easy ne große S6/7 ds 2 schablone rein.
ich spiele selber tau deswegen weiß ich das
Tipps:

p14 die ist relativ schwer zu knacken für tau

runterkommen (z.b. Kapsel) und die wichtigen sachen ausschalten (Marker(die verstärken den output der tau unglaublich), Breitseite, Riptide) -> Alphastrike!

und im nahkampf können die fischköppe auch garnichts, das problem ist das alle einheiten um 6 Zoll um die angegriffene einheit mit abwehrfeuern dürfen. also solltest du zuerst was reinschieben was ein wenig was abkann und nicht sofort verdampft.


wenn du entweder die wichtigen sachen rausgenommen hast (wie auch immer du das schaffst) oder du im nahkampf erfolgreich mit viel von deinem zeug angekommen bist haste gewonnen.

probiere ihm entweder fast nix vor die nase zu stellen und alles zu verstecken (losblocker), oder so gut wie alles damit er einfach nicht alles töten kann (mit zielen übersättigen)


ich persönlich als tauspieler hatte immer am meisten schiess vor droppodarmee die mir schön den alphastrike in die zähne hauen und mitunter einfach wichtige sachen töten.

wenn die dosen auf mich zukommen habe ich genügend zeit die kritischen elemente rauszuballern und dann mit dem rest iwie klarzukommen


wenn du noch weitere fragen hast stehe ich gern zur verfügung ich hoffe es hilft
 
der riptide legt dir easy ne große S6/7 ds 2 schablone rein.
ich spiele selber tau deswegen weiß ich das
Dann solltest du auch wissen, das die S8 bis 9 haben...was für Marines ja nicht ganz uninteressant ist.

Generell sind Konzepte, die auf einer 11er-Panzerung beruhen für Tau noch mit das freundlichste, was du aufstellen kannst.
Wenn er aber wirklich das stellt was du sagst, dann ist das noch vergleichsweise freundlich und für Marines definitiv machbar.
 
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Das einzige was ich momentan halt noch nicht stellen kann sind die Landungskapsellisten und Razorbacks. Daher werde ich wohl zunächst mit dem CAD zurechtkommen müssen. Wobei sich bei dem Rest des Codex ja relativ wenig geändert hat.

Der Gegner weiß das ich früher immer mit 4 Centurios gespielt habe und hat glaub ich irgendeinen Plan wie er mir die in Runde 1 komplett aus dem Spiel nehmen kann. Bin mal gespannt was das ist.
 
Der Gegner weiß das ich früher immer mit 4 Centurios gespielt habe und hat glaub ich irgendeinen Plan wie er mir die in Runde 1 komplett aus dem Spiel nehmen kann. Bin mal gespannt was das ist.
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit beruht der Plan auf viel DS 1- und 2-Beschuss mit Deckung ignorieren. Am Ehesten sind das aufgrund von Reichweite dann Schüsse vom Sturmflut, Massebeschleunigern (am Hai auch direkt mit S10) und vielleicht noch Krisis mit Plasma.