Hilfe gegen Tau!

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Hi alle zusammen,

Bei unseren Freundschafftspielen mit meinen freunden treffe ich mit meinem Imps immer auf SM, Orks, Necors und Tau.
Normalerweise spiele ich ne sehr Fahrzeuglastige liste aber mein Tau gegenspieler spielt bevorzugt mit 9 Kolossen und viele Crysis und eben die Standarts als Feuerkrieger die halt reinmüssen.

Mein Problem dabei ist, dass er mit seinen 9 Kolossen jede Gepanzerte Streitmacht die ich entsende sofort zerlegt und mit seinen Crysis ohne größere Probleme den Rest ausradiert.

Was soll ich gegen die kolosse tun? Die haben dann immer noch so schei** drohnen dabei mit Rettungswurf die den meisten beschuss abfangen.

Mein Arsenal:
2 LR
2 Sentinels
1 Höllenhund
3 Chimären
1 Manticore (neu bis jetzt noch nicht eingesetzt)
1 Walküre/Vendetta
Yarrik
Creed + Krell
5 Ogryns
5 Hobbits
8 Schwere Waffen
und n haufen Infaterie (komm vllt. so auf 10 Trupps)

Bei unseren Freundschaftsspielen ist die Bewaffnung und Ausrüstung egal d.h. sobald ein entsprechendes Modell aufm Tisch steht kann das alles besitzen was es laut Kodex haben könnte, die LR z.B. könnten auch als jede andere LR Variante gespielt werden.

Jemand ne Idee wie ich aus diesen Einheiten etwas zusammenstellen kann, das mit den kolossen der Tau fertig wird aber auch gegen andere Armeen noch gut wirken kann?
So um die 1500-2000 Punkte

Spiel doch Infanterie only. Lauter 10er Trupps mit Maschinenkanonen und Granatwerfern, Gewaltmob mit Meltern,-bomben, Kommissar und E-Waffen, CCS mit LasKa, Vettrupps mit Laska/Plasma/Plänkler, Sentinels. Setz vielleicht einen Straflegionärstruppp ein. Flanken heißt das Zauberwort. Dann können die Kolosse mit ihren MBs auf einzelne Infanteristen schießen... Krisis fallen durch den ganzen Dakka mit S3, 6 und 7 auch um. Die Kolosse gewinnen alleine auch keinen Blumentopf und werden ignoriert oder zerlegt.

Moin,

Flanken ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit. Die Kolosse würde ich auch erst einmal ignorieren.

Zu deinen Einheiten.

Die Sentinels würde ich mit HvFlm ausrüsten und Flanken lassen.

Wenn du den ersten Zug hast nutze für die Walkyre die 24" Scoutbewegung und lade nen Veteranentrupp beim Feind ab. Wenn du den nicht hast denn Flanke.

Bei mir hat sich ein LR Linienbrecher sehr bewehrt, mit dem ich dann die Scouts gejagt habe um seine Zielmarkerei zu beenden. S6 und DS4 plus Dechung ignorieren wirkt da Wunder.

Wenn es dein Gegner Erlaubt würde ich Yarrik Proxen und als LordKommi (wegen der Moral) mit den Ogyns in eine Chimäre packen. Wenn du jetzt noch Creed in dein CCS nimmst, dann kannst die auch schön flanken lassen.

Ich würde 2 Züge mit je 3 Trupps mit Flammern aufstellen. In Kombination mit den PCS kannst jetzt 6 mal Los Los Los befehlen und vorstürmen. Wirst zwar einige Verluste hinnehmen müssen, aber wenn dann auch noch die beiden restlichen Chimären mit den Veteranen vorfahren, die Halblinge im Feld liegen und von hinten die schweren Waffen donnern (Mörser, MaschKas oder Laser) und der Mantikor aus der Deckung hinter dem 2. LR steht und feuert dann sollte das klappen.

Zum Mantikor
Bei meinem letzten Spieg gegen Tau trafen 11 von seinen 12 möglichen großen Schablonen ins Ziel.