Hi Folks,
die Fanworld ist zwar kein IT-Forum, aber ich möchte meine PC-Idee trotzdem mal hier posten, um Ratschläge und Anregungen zu holen.
Also mein jetziger PC ist schon 5 Jahre alt und da ich jetzt endlich Geld verdiene, wollte ich mir einen neuen PC basteln, der sich gut ins Wohnzimmer integrieren lässt.
Anforderungen:
Er soll kompakt, "hübsch", leise, zukunftsicher und leistungstark genug sein, um auch mal etwas spielen zu können. Die Welt sollte er natürlich nicht kosten....🙄
Das sind natürlich sehr hohe Anforderungen und ich weiß, dass das auch nicht ganz billig wird und auch nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen ist. Ich habe eine kleine Liste zusammen gestellt, was ich ungefähr drin haben möchte und hoffe, dass die Auswahl nicht ganz weit weg ist von meinen Wünschen. 😀
Meine Gedanken:
Grundlage sollte eher ein Würfel als ein normaler Tower sein.
Ich setze auf AMD, für einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Gafikkarte, Netzteil) sind hoffentlich im erträglichen Bereich.
Was haltet ihr von der Idee 2 Festplatten zu nutzen?
Ich denke für RAID oder genrell Datensicherheit könnte das praktisch sein...
Ich habe noch ein paar Komponenten dabei, ie ich mir noch zusätzlich besorgen müsste zB eine Tastatur (meine alte ist 10 Jahre und ohne alles ^^).
Wurde alles bei Alternate rausgesucht:
Kompenten:
Gehäuse Lian Li PC-V351B
Mainboard ASRock 890GM Pro3
Prozessor AMD Phenom II X4 955
Prozessorlüfter Noctua NH-C12P SE14
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5770
2x Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640
Blu-ray Laufwerke Samsung SH-B083L
Netzteil be quiet! Straight Power E7 450W
Sonst noch interessant:
Tastatur Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
TFT-Monitor Samsung SyncMaster LD220HD
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Also sagt einfach, was ihr so zu dem System denkt. Ich freu mich über alle (sinnvollen) Kommentare und Einwürfe. 🙂
PS:
Bei Fragen zu bestimmten Komponenten, einfach fragen. Eventuell habe ich mir dabei etwas gedacht als ich sie rausgesucht habe. :lol:
die Fanworld ist zwar kein IT-Forum, aber ich möchte meine PC-Idee trotzdem mal hier posten, um Ratschläge und Anregungen zu holen.
Also mein jetziger PC ist schon 5 Jahre alt und da ich jetzt endlich Geld verdiene, wollte ich mir einen neuen PC basteln, der sich gut ins Wohnzimmer integrieren lässt.
Anforderungen:
Er soll kompakt, "hübsch", leise, zukunftsicher und leistungstark genug sein, um auch mal etwas spielen zu können. Die Welt sollte er natürlich nicht kosten....🙄
Das sind natürlich sehr hohe Anforderungen und ich weiß, dass das auch nicht ganz billig wird und auch nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen ist. Ich habe eine kleine Liste zusammen gestellt, was ich ungefähr drin haben möchte und hoffe, dass die Auswahl nicht ganz weit weg ist von meinen Wünschen. 😀
Meine Gedanken:
Grundlage sollte eher ein Würfel als ein normaler Tower sein.
Ich setze auf AMD, für einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis.
Alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Gafikkarte, Netzteil) sind hoffentlich im erträglichen Bereich.
Was haltet ihr von der Idee 2 Festplatten zu nutzen?
Ich denke für RAID oder genrell Datensicherheit könnte das praktisch sein...
Ich habe noch ein paar Komponenten dabei, ie ich mir noch zusätzlich besorgen müsste zB eine Tastatur (meine alte ist 10 Jahre und ohne alles ^^).
Wurde alles bei Alternate rausgesucht:
Kompenten:
Gehäuse Lian Li PC-V351B
Mainboard ASRock 890GM Pro3
Prozessor AMD Phenom II X4 955
Prozessorlüfter Noctua NH-C12P SE14
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte (PCIe) Sapphire HD5770
2x Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640
Blu-ray Laufwerke Samsung SH-B083L
Netzteil be quiet! Straight Power E7 450W
Sonst noch interessant:
Tastatur Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
TFT-Monitor Samsung SyncMaster LD220HD
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Also sagt einfach, was ihr so zu dem System denkt. Ich freu mich über alle (sinnvollen) Kommentare und Einwürfe. 🙂
PS:
Bei Fragen zu bestimmten Komponenten, einfach fragen. Eventuell habe ich mir dabei etwas gedacht als ich sie rausgesucht habe. :lol:
Zuletzt bearbeitet: