[Hilfe gesucht] Blutige schwarze Rüstung

pSy

Aushilfspinsler
12. März 2013
63
0
5.106
Hallo ihr Malexperten,

habe nun nach einer Weile wieder ins Hobby gefunden und - neben dem Aufbau meiner 'Niden-Armee - mir direkt einen Chaos Höllenschlächter aus der WH40k-Box in der e-bucht geschossen, einfach weil es ein "badass" Modell 😎

Für diesen habe ich auch schon eine konkrete Idee für die Bemalung der Rüstung, jedoch habe ich noch keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll. So habe ich es mir vorgestellt:

Die Rüstung soll schwarz sein (Black Legion), jedoch ist mir eine reine schwarze Rüstung zu sauber und fluffmäßig auch nicht stimmig, denn ich stelle mir vor, dass der Höllenschlächter schon seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden fleißig Imps und sonstiges Gewürm geschnetzelt hat und auf die Reinigung seiner Rüstung wohl nicht den allergrößten Wert legt 😉
Ergo: er braucht Blut - viel Blut! Blut, dass sich seit Ewigkeiten auf der Rüstung angesammelt hat, also in den Vertiefungen mittlerweile schon tiefdunkel-rotbraun, fast schwarz, geworden ist. Aber auch darüber Blut, dass gerade aus der Schlacht stammt und demnach frisch ist (und gerne auch "wie Speckschwarte" glänzen darf 😀)

Die Inspiration kommt von einer Miniatur (vermutlich Chaos), die ich mal vor einiger Zeit irgendwann in einem - so glaube ich zumindest - WD gesehen habe. Da kam es wirklich super rüber, dass es eigentlich eine schwarze Rüstung ist über die sich im Laufe der Jahre eine dicke Schicht Blut gelegt hat. Leider finde ich es nicht mehr und habe auch bei Recherchen nichts passendes finden können.

Die Frage ist nun: wie stelle ich das am besten an? Hat jemand Ideen, Vorschläge oder zumindest auch Bilder (reale oder gemalte), die dem nahe kommen? Ich denke "nur" Tamiya Red wird hier nicht ausreichen (auch wenn ich damit selber noch nie gearbeitet habe).

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
pSy

Danke erstmal für eure Antworten.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt wie ich es mir vorstelle.

Wie es nicht sein soll: Blut auf schwarzer Rüstung
sondern: Schwarze Rüstung mit Blut.

Klingt jetzt etwas verwirrend, ich weiß. Mir geht es darum, dass die Rüstung noch deutlich als "schwarze Rüstung" erkennbar ist. Das Blut darf also nicht so dominant sein wie in den bekannten Tutorials, sondern vielmehr soll die schwarze Rüstung einen blutigen "Schimmer" bekommen. Ich kann das wirklich nur schwer erklären. Wahrscheinlich wird es wirklich auf langes Testen hinauslaufen mit vermutlich vielen sehr sehr dünnen, ziemlich transparenten Schichten von Tamiya und braunen Inks.

Hoffe das hat mein Vorhaben etwas deutlicher gemacht. Bin natürlich weiterhin für Tipps und Vorschläge offen - und bestelle mir nun erstmal ne Dose Tamiya X27 🙂

Gruß
pSy

Wenns unauffälliger sein soll, musst du mehr Braun mit reinmischen. Hast du aber schon ganz gut erkannt, viele viele sehr sehr dünne Schichten Rot und Braun ;-)
Ich würde möglicherweise sogar etwas Braun mit ins Schwarz für die Grundfarbe mischen.

Dazu noch eine Frage: Soll die Rüstung komplett einen "Blutigen Schimmer" haben, oder nur Stellenweise? Wenns nur Stellenweise sein soll, würde ich in das Schwarz der Grundfarbe etwas Blau oder Violett mischen. Das wirkt gegen das Braun an, sodass dieses deutlicher erkennbar wird.

@DarkDubbus: Danke. WIPs werden sich wohl eine ganze Weile hinziehen, da ich zunächst noch ein paar meiner Tyraniden fertig machen will und eben auch erst noch das Tamiya X27 brauche.

@BW-Hannover: Auch dir danke für die Hilfe. Ja, sie soll komplett blutig sein, da es eben nach meiner Vorstellung so ist, dass sich dieses Blut über Jahrtausende auf der Rüstung abgelagert hat und es sich somit statistisch gesehen relativ gleichmäßig verteilt haben sollte - etwas mehr in den Vertiefungen, aber das sollte sich von alleine beim Malen ergeben. Das wirklich frische Blut von der letzten Schlacht werde ich dann nur an wenigen Stellen nach bekannten Tutorial auftragen.
Könntest du mir bitte noch näher erklären was das Blau/Violett im Schwarz bewirkt? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Wenn die Rüstung komplett blutig sein soll, würde ich vom Blau abraten. Das gibt dem Schwarz halt einen Blaustisch ^^ Dadurch würde das Rot besser hervorstechen, wenn der Untergrund nicht "neutral" ist, sondern in der Komplementärfarbe (ich weiss, Komplementärfarbe von Rot ist Grün, aber ich gehe jetzt mal von einem Rot-Braun-Orange aus).

Wenn die komplette Rüstung blutig sein soll, würde ich mit vielen dünnen braunen und rot-braunen Lasuren arbeiten.