Hilfe gesucht (Handzeichnung abfotografiert colorieren)

LouisDW

Erwählter
09. März 2004
644
0
10.176
Als ich gestern Abend von der Muse geküsst wurde und mal mit Bleistift einen Warcraft 3 Orc mit Bleistift hingekritzelt habe, kam mir die Idee daran mal ein bisschen das colorieren mit Photoshop zu üben... Da ich jedoch keinen Scanner besitze, musste ich es abfotografieren und das führte zu folgendem Ergebnis:

Meine Fragen sind:

1. Ist dieses Bild in der Qualität überhaupt zum colorieren mit PS geeignet?

2. Hat irgendwer ein paar gute Tutorials zur Hand wie ich ohne Grafiktablett generell gut colorieren kann mit PS?

Verbesserungsvorschläge sind auch gern gesehen, wobei das nicht wirklich ausgearbeitet ist und es sich nur um den Kopf handelt, da ich mit humanoiden Proportionen noch extreme Schwierigkeiten habe und nicht alles versauen wollt^^

Bin jetzt so weit gekommen:

Das rechte Auge ist n bissl sehr geschrumpft, aber ist ja nur zum dran rumprobieren... Jetzt habe ich allerdings noch immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mit PS vernünftig coloriere... Fülleimer ist klar, und dass man das meistens mit separaten Ebenen macht weiß ich auch noch - aber da hörts auch schon auf^^ Wie man da beondere Techniken anwendet, die Ebenen nutzt oder mit der Maus zB in den Bart struktur bringt und effektiv schattiert ist mir alles unklar... Wäre wie gesagt für Tutorials oder Hilfe anderer Art sehr Dankbar!

Naja ich konnte nicht abwarten und habe einfach mal ein bisschen ohne wirkliche Kenntnisse coloriert... An den Bart habe ich mich allerdings einfach nicht drangetraut und suche nach nem Tutorial für Haare!

Hier ist mein Machwerk ._.

(Hintergrund ist einfach ein kleineres Bild ausm Inet auf monströse Größe gestreckt und dementsprechend verpixelt ^^ )