Hilfe meine Xbox ist tot !

Oberbayer

Blisterschnorrer
12. August 2010
390
0
7.521
Hey leute, ich habe folgendes Problem:

Ich hab gestern Xbox gespielt und beim Aufstehen (Ich hatte den Controler zum aufladen mit dem Kabel angeschlossen) bin ich irgendwie sau blöd hängen geblieben so das dass dumme Teil umgefallen ist.
Naja erst mal nix dabei gedacht da sie ca. 10 zentimeter neben nem Schrank stand und gleich aufgefangen wurde.
Dan ist irgendwie der Bildschirm hängen geblieben also hab ich sie aus und wieder angeschalten. War soweit kein problem. Als ich das spiel starten wollte ist es zuerst ganz normal angelaufen doch plötzlich kamm ein unheilvolles geräusch und kurz später hies es das die Disc nicht gelesen werden kann. Als ich sie rausholte war einmal um die komplette disc herum ein schöner 1 zentimeter dicker kratzer drin.

Als ich sie nochmal reingeschoben habe war das kratzen immer noch da volglich probier ich es gar nicht mit nem anderen spiel aus , sonst ist das auch noch kaputt.

Nun ist die Frage was kann ich jetzt tun ? Sie ist zwei Jahre alt, ist da noch irgendwie garantie drauf ? Kann man sie einschicken ? Muss ich gleich ne neue kaufen ?
Und kann man mit dem Spiel noch was machen ? Oder muss ich da auch gleich ein neues kaufen ?

Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet da bestimmt der ein oder andere hier schonmal ne kaputte xbox hatte.

mfg. Oberbayer

Also ein Garantiefall ist das ja ganz sicher nicht.

Oder evtl. wenn Du eine Hausratsversicherung hast (kenn mich mit Versicherungen aber nicht so wirklich aus, k.A. ob ne XBox da drunter fällt) könnts gehen.

Ich denke aber, es bleibt Dir kaum was anderes übrig als das Ding reparieren zu lassen. Wenn die Disc zerkratzt wird, wird sich wahrscheinlich im Laufwerk ein Teil gelöst haben.
In der Anleitung der Box steht auch extra drin, daß sie unter keinen Umständen bewegt werden soll, so lange eine Disc im Laufwerk ist, weil die sonst durch die hohen Drehzahlen Samba in dem Ding tanzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe mal davon aus das es ne 360 ist oder ?? ^^
In dem Fall kannst du die Konsole einschicken und sie reppen lassen ... Wenn du Glück hast ((wovon ich in dem Fall nicht ausgehe)) ist MS so kulant und macht das ganze gratis ... Sollten aber Teile der Konsole ((Laufwerk, HDD oder sonstiges )) kaputt sein und getauscht werden müssen wäre es fast billiger ne neue/Gebrauchte Konsole zu kaufen.

Also ein Garantiefall ist das ja ganz sicher nicht.

Oder evtl. wenn Du eine Hausratsversicherung hast (kenn mich mit Versicherungen aber nicht so wirklich aus, k.A. ob ne XBox da drunter fällt) könnts gehen.

Ich denke aber, es bleibt Dir kaum was anderes übrig als das Ding reparieren zu lassen. Wenn die Disc zerkratzt wird, wird sich wahrscheinlich im Laufwerk ein Teil gelöst haben.
In der Anleitung der Box steht auch extra drin, daß sie unter keinen Umständen bewegt werden soll, so lange eine Disc im Laufwerk ist, weil die sonst durch die hohen Drehzahlen Samba in dem Ding tanzt.

Klingt nach kaputt, neukaufen und beim nächsten Mal besser aufpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich irgendwie sau blöd hängen geblieben so das dass dumme Teil umgefallen ist.
Für einen solchen Fall empfiehlt es sich immer das Ding festzuschrauben ;-)
Aber mal im Ernst. Ein Garantiefall ist das nicht, da du den Schaden selbst verursacht hast.

@Eugel:
Zum Thema Sarkasmus:
Lass das bitte sein, da man das ganz leicht als Aufruf zum Versicherungsbetrug verstehen könnte. Ich habe die entsprechende Passage mal entfernt.

Es ist ja nicht auf den Boden gekracht, aber so ein bissel Wackeldackel sollte doch so'n Ding aushalten können.

Wenn du die Quittung noch hast, ist da sicher noch Garantie drauf (2 Jahre Garantie hast du ja von Haus auf), falls nicht, aufschrauben, reinguggen, geradebiegen, gut ist?

Deswegen schreiben die Hersteller auch sowas in die Betriebsanleitungen, da man mit solchen Formulierungen wunderbar einen Teil der Gewährleistung einschränken.
Man sollte hierbei bitte auch bedenken, dass der Gesetzgeber lediglich eine Garantie von 12 Monaten vorsieht. In den ersten 6 Monaten kann man das Teil zurückgeben und der Hersteller muss beweisen, dass der Schaden nicht schon vor dem Verkauf am Gerät vorhanden war (in den 2ten 6 Monaten bist du als Käufer in der Pflicht).
Das zweite Jahr Gewährleistung ist also lediglich Kulanz des Herstellers/ Verkäufers. Eine verlängerte Garantie durch den Gesetzgeber gibt es nur bei "fest mit dem Bauwerk verbundenen Teilen", was auf eine Xbox mal so gar nicht zutrifft.

Edit: Freder war schneller.

Leg mal eine leere CD rein und schau ob sie auch Kratzer davon trägt.

Die XBox reagiert extrem allergisch aus Bewegungen wenn sie eine Disk liest, siehe hier. Selbst leichtes Neigen führt dazu das die Disk zerkratzt und damit unwiderruflich zerstört wird, das ist leider völlig normal. Teste mit einem CD/DVD Rohling ob die Konsole beschädigt ist und ständig kratzt, oder ob dein Spiel nur der Bewegung der Konsole zum Opfer fiel.

Garantie gegen Umfallen? Nach zwei Jahren? Er ist doch mittlerweile in der Beweispflicht, dass der Fehler vorher schon bestand und da die Ursache ja hiermit bekannt ist, wären alle anderen Versuche einfach nur Betrug.
Oberbayer schrieb:
Ich hab gestern Xbox gespielt und beim Aufstehen (Ich hatte den Controler zum aufladen mit dem Kabel angeschlossen) bin ich irgendwie sau blöd hängen geblieben so das dass dumme Teil umgefallen ist.
Naja erst mal nix dabei gedacht da sie ca. 10 zentimeter neben nem Schrank stand und gleich aufgefangen wurde.
Wenn das Dingen auffen Boden geklatscht wär, wäre das was anderes.

Wie gesagt, anrufen, nachfragen, wenns nicht geht, selber dran rumschrauben, sonst sich ne PS3 kaufen oder weiter am PC zocken 😀

Vielen dank für eure hilfe.
Ich habs jetzt mal mit ner leeren CD ausprobiert und es hat tatsächlich nichts gekratzt. Anschliesend mal schnell Forza Motorsport ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert. Also ist soweit wieder alles ok.
Mich macht nur immer noch etwas stuzig das es gestern noch ne ganze zeit gekratzt hat nachdem sie umgefallen ist aber ich hoffe das es jetzt passt ...
So muss ich mir wenigstens nur n neues mw3 kaufen (Wehe jetzt kommt jemand mit Battlefield an)

Wie auch immer nochmal vielen dank für eure hilfe !

mfg. Oberbayer

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja krass wie schnell das Teil eine CD zerstört, klar sollte man sie nicht bewegen. Aber sowas wie im Video gezeigt wird, sollte ja wohl nicht zur Zerstörung der Disc führen.

Da Lob ich mir doch meinen PC, auchwenn mir bei dem auchmal die Anstoss3 Disc im Laufwerk zerbrochen ist (lag aber am Spiel nicht am Laufwerk).