Hilfe/Meinung zur Armee 1000 Punkte

MurdocGE

Blisterschnorrer
02. August 2011
358
0
8.091
Hallo Leute,
ich plane gerade meine erste Armeeliste. Wollte mal eure Meinung dazu hören und was ihr vielleicht verändern würdet. Was ich fett makiert habe, besitze ich und dass andere möchte ich dazukaufen. Sollte vorerst bei 1000 Punkten bleiben.

HQ: Waaaghboss aus BR mit Energiekrallä 85 P.

Standard I : 5er Trupp Bosse aus BR 100 P. (Standard wg. Waaaghboss)

Standard II: 20 Boyz, davon 1 Boss mit Krallä & Panzarüstung, 1x Fette Wumme und 1 Bazzukka 175 P.

Standard III: 20 Boyz, davon 1 Boss mit Krallä & Panzarüstung, 1x Fette Wumme und 1 Bazzukka, alle mit zusätzlicher Panzarüstung 255 P.

Elite I: 4 Plünderaz und 1 Mek 75 P.
Elite II: 4 Plünderaz und 1 Mek 75 P.

Sturm: 3 Killakoptaz aus BR 135 P.

Unterstützung: 3 Zzapwummen mit normaler Besatzung 90 P.

Gesamt: 990 Punkte

Gruß MurdocGE

Zuletzt bearbeitet:
Nä, Zzapwummen sind Mist, die brauchst du nicht. Die waren früher mal toll, als sie automatisch getroffen haben, das war aber mal früher.

Auch die Panzarüstung kannst du weglassen, jede moderne Waffe die was auf sich hält, durchschlägt sie.

Dadurch werden 175 Punkte frei, die du für was anderes ausgeben kannst, Big Mek oder Kampfpanzer beispielsweise. Oder Pikk Upps damit sich deine Jungs auch bewegen können. Oder ein weiterer Boyzmob.

Außerdem müssten die BR Bosse mit Wundgruppen versehen werden, damit sie ein bisschen mehr aushalten.

Damit du ein bisschen rumprobieren kannst ohne dass das Listen-ausrechnen zu lange dauert, kannst du dir außerdem mal folgende Webseite ansehen:

http://www.onlinecodex.de

Deine Variante das aufzuschreiben finde ich zwar wesentlich übersichtlicher und sympatischer, aber mit dem onlinecodex ist es einfacher für Dich, "mal eben" die Armee komplett umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort...;-)

Ich dachte da ich gegen SM und NECRONS als erstes spielen werde kann ich mit der Zzapwumme ein bisschen auf die Reichweite Schaden anrichten. Macht das gar kein Sinn oder nur nicht mit der Zzapwumme.

Panzarüstung auch bei den Bossen im Boyzmob weglassen?dachte halt grundsätzlich wegen des besseren RW...

An Pikk Ups habe ich auch schon gedacht. Die kosten nur soviel Geld und sind dann fast nur für den Transport geeignet oder?

Jetzt bitte nicht schlagen aber kannst du das mit den Wundgruppen mal erklären,habe die Regeln noch nicht so drauf. 🙂

Online codex kenn ich, hatte gerade aber nur mein Handy zur Verfügung ;-)

noch ne anmerkung zu den boyz: wenn spezialwaffen,dann im trupp die gleichen,weil alle auf das gleiche ziel feuern

zu den wundgruppen:
lies dir den regelabschnitt zu einheiten mit mehreren lebenspunkten durch.(seite weiß ich leider gerade nicht).darin steht dass man die wunden immer so verteilen muss dass erst ein modell ausgeschaltet wird,bevor man eine weitere auf die nächste legt also zb 4 verwundungen -> 2 tote bosse. nun muss man aber die wunden nur auf dass gleiche modell legen,wenn es mehrere davon gibt,also rüstest du jeden boss unterschiedlich aus,damit du die wunden verteilen kannnst also zb bei vier wunden: eine wunde auf den mit waaaghbanner,eine auf den mit munigrot und eine auf den ohne fettes spalta-> kein toter...soweit verstanden? 😉

hier noch ein link zum perfekten ausrüsten von bossen http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130681

Hi MurdocGE,

mit Zzapwummen kenn ich mich leider nich aus. Aber Calidus wird schon recht haben mit denen ^^

Die Panzarüsungen bei den Bossen in den Boytrupps sind wirklich sinnlos. Rüste die Bosse dort lieber mit einer Trophäenstangä aus und ließ dir zu denen nochmal die Regeln im Codex nach 😉

Pikkups bringen schon was, ich hab zumindest immer einen dabei, der meine Bosse nach vorn an die Front bringt. Im Idealfall hat man aber 2 oder mehr damit nicht alle auf einmal weggeschossen werden, da die nicht viel aushalten. Müssen sie aber auch nicht, sollen ja nur transportieren. Und sollten sie Vorn ankommen und die wild um sich schlagende Fracht abliefern, dann können sie mit einer Verstärkten Rammä auch noch schocken.

Wundgruppen bei den Bosstrupps sind sehr wichtig. Heißt im Endeffekt aber nur dass du jeden Boss individuell ausrüstest. ZB einen mit E-Krallä, einen mit E-Krallä und Trophäenstangä, einen mit fettem Spalta usw...halt jeden etwas anders. Dadurch kannst du dir raussuchen auf welchen Boss die Verwundungen gehn und es werden nicht immer ganze Modelle entfernt, da jeder Wundgruppe erstmal eine Wunde zugeteilt werden muss...

(ich hoffe ich erzähle keinen Quark ^^)

noch ne anmerkung zu den boyz: wenn spezialwaffen,dann im trupp die gleichen,weil alle auf das gleiche ziel feuern

zu den wundgruppen:
lies dir den regelabschnitt zu einheiten mit mehreren lebenspunkten durch.(seite weiß ich leider gerade nicht).darin steht dass man die wunden immer so verteilen muss dass erst ein modell ausgeschaltet wird,bevor man eine weitere auf die nächste legt also zb 4 verwundungen -> 2 tote bosse. nun muss man aber die wunden nur auf dass gleiche modell legen,wenn es mehrere davon gibt,also rüstest du jeden boss unterschiedlich aus,damit du die wunden verteilen kannnst also zb bei vier wunden: eine wunde auf den mit waaaghbanner,eine auf den mit munigrot und eine auf den ohne fettes spalta-> kein toter...soweit verstanden? 😉

hier noch ein link zum perfekten ausrüsten von bossen http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=130681

Hi MurdocGE,

mit Zzapwummen kenn ich mich leider nich aus. Aber Calidus wird schon recht haben mit denen ^^

Die Panzarüsungen bei den Bossen in den Boytrupps sind wirklich sinnlos. Rüste die Bosse dort lieber mit einer Trophäenstangä aus und ließ dir zu denen nochmal die Regeln im Codex nach 😉

Pikkups bringen schon was, ich hab zumindest immer einen dabei, der meine Bosse nach vorn an die Front bringt. Im Idealfall hat man aber 2 oder mehr damit nicht alle auf einmal weggeschossen werden, da die nicht viel aushalten. Müssen sie aber auch nicht, sollen ja nur transportieren. Und sollten sie Vorn ankommen und die wild um sich schlagende Fracht abliefern, dann können sie mit einer Verstärkten Rammä auch noch schocken.

Wundgruppen bei den Bosstrupps sind sehr wichtig. Heißt im Endeffekt aber nur dass du jeden Boss individuell ausrüstest. ZB einen mit E-Krallä, einen mit E-Krallä und Trophäenstangä, einen mit fettem Spalta usw...halt jeden etwas anders. Dadurch kannst du dir raussuchen auf welchen Boss die Verwundungen gehn und es werden nicht immer ganze Modelle entfernt, da jeder Wundgruppe erstmal eine Wunde zugeteilt werden muss...

(ich hoffe ich erzähle keinen Quark ^^)

Ok dann lass ich die Panzarüstungen weg...auch bei den Bossen in den Boyztrupps!?

Jetzt versteh ich das mit den Wundgruppen... ist das denn nur bei Bossen so oder lohnt sicht das bei den anderen Einheiten wie den Boyz einfach nicht? Falls schon, kann ich ja dann lieber die Boyz mit normaler Ausrüstung entfernen bevor ich denjenigen Boy mit der fetten Wumme entferne...oder interpretiere ich das jetzt falsch 🙄 ?

Wo bekomm ich denn so eine Tropäenstange her? Ist die in einer Box mit bei genau wie die Krallän?

das mit den Wundgruppen funktioniert bei den Boyz leider nicht so wie bei den Bossen, die kann man nicht unterschiedlich ausrüsten. Dafür kannst du aber selbst entscheiden welche Modelle du aus einem Boytrupp entfernst, also kannst du erst die normalen Boys entfernen bevor du die mit der Spezialausrüstung entfernst. Im günstigen Fall bleibt von deinem Boytrupp am Ende halt nur der Boss übrig ^^

Panzarüstungen bei Bossen im Boytrupp sind sinnlos. Wenn dann machen sie allerhöchsten bei den Bossen im Bosstrupp sinn, wenn du 2 damit ausrüstest kannst du evtl die Wunden auf diese Modelle legen wenn du von Waffen getroffen wirst die keinen so hohen DS haben.
Aber ansonsten sind die echt nicht zu gebrauchen.

Trophäenstangen und E-Krallän findest du in der Bossbox (die solltest du dir eh holen, damit du deine Bosse ordentlich ausrüsten kannst)
Ich kann dir aber auch die Streitmacht empfehlen. Da sind Boys drin die man auch zu Ballaboys zusammenbaun kann. Und es sind 2 Bosse drin, mit Ekrallä und Trophäenstangä. Dann kannst du die Bossbox dazu nutzen deinen Bosstrupp auszurüsten und musst nicht die wertvollen E-Krallän in die Boytrupps stecken.
Zusätzlich hast du dort dann auch noch 3 Biker drin (auch mit einem Bossbiker mit E-krallä und Stangä) und du hast noch einen Pickup dabei 😉
Und das ganze zu einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis

mmh, ich bin echt am überlegen mir die Streitmacht nochmal zu holen 😀

das mit dem "auf die Entfernung schon mal schaden machen" ist der richtige Gedanke.

Das können Buggies + Bazukkas oder fetten Wummen sehr gut, Plünderaz sehr gut, der Snotzogga kann das extrem gut, Killakoptas + Bazukkas können das auch sehr gut (halten aber ein bisschen wenig aus), Kanonän und Schleudaz können das mittelmäßig gut (weil sie sich nicht wirklich bewegen können), und sehr beliebt zum schießen sind auch Killakannz mit Grotzukkas oder mit Bazukkas. Die sind günstig, ein bisschen beweglich und haben einen höheren BF als der Rest. Wenn du aus diesen Elementen eine Orkarmee zusammenbastelst, hast du eine recht "shootige" Variante.

Ballaboyz können ebenfalls schießen, wenn sie nahe genug ran kommen. Und hier kommen Pikk Upp, Kampfpanzer und/oder Spezialkraftfeld ins Spiel Wenn du gegen SM und Necrons spielst, werden deine Jungs so dermaßen zusammengeschossen bevor sie ankommen, dass sie im schlechtesten Fall nicht mehr gefährlich sind. (außer wenn du WIRKLICH viele Jungs einsetzt) Da man sich auch als SM das Ziel aussuchen darf, ist vermutlich zuerst dein Bosstrupp dran.
Und deshalb, ja! der Pikk Upp oder Panzer lohnt sich, denn wenn der abgeschossen wird, ist der Inhalt noch lange nicht tot. Zusätzlich können die sich in brenzligen Situationen vor die Jungs stellen und die Sichtlinie blockieren. Dadurch kommen nicht nur die transportierten Einheiten sondern auch die Fußlatscha besser an. Und dein Bosstrupp lohnt sich eben nur dann, wenn er auch ankommt wo er hin soll.

Was den Rüstungswert angeht: Du hast die Auswahl zwischen 5+ RW, 4+ RW oder 2+ RW. Der einzige, der im derzeitigen Umfeld die "eine" oder "andere" Waffe wirklich davon abhält, deine Bosse zu zerlegen ist der 2+ Rüstungswurf. Die anderen sind nutzlos. Natürlich heißen die Bosse dann nicht mehr Bosse sondern Gargbosse. Da Gargbosse von Natur aus derbst lahmarschig sind, benötigen sie unbedingt einen Transporter, sonst brauchen sie die 6 Runden schon nur zum Spielfeld überqueren. Das macht sie natürlich recht teuer.

Das bedeutet: Wenn du keinen Transporter einsetzen magst weil du gerne Massenorks spielen möchtest, dann nimmst du von den beiden nutzlosen Rüstungswürfen den billigeren. Wenn du deine Bosse schützen möchtest, geht das nur indem du Transporter kaufst. Egal ob mit 2+ oder mit nutzlos+ Rüstungswurf.

Zusätzlich haben Transporter den Vorteil, dass der Feind sich nicht einfach in ein Rhino setzen und wegfahren kann, wenn deine Nahkampfeinheit in die Nähe kommt. Das ist nämlich höchst ärgerlich: Die Nahkampfeinheit ist endlich da, aber die Ziele nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Wundgruppen funktioniert bei den Boyz leider nicht so wie bei den Bossen, die kann man nicht unterschiedlich ausrüsten. Dafür kannst du aber selbst entscheiden welche Modelle du aus einem Boytrupp entfernst, also kannst du erst die normalen Boys entfernen bevor du die mit der Spezialausrüstung entfernst. Im günstigen Fall bleibt von deinem Boytrupp am Ende halt nur der Boss übrig ^^

Panzarüstungen bei Bossen im Boytrupp sind sinnlos. Wenn dann machen sie allerhöchsten bei den Bossen im Bosstrupp sinn, wenn du 2 damit ausrüstest kannst du evtl die Wunden auf diese Modelle legen wenn du von Waffen getroffen wirst die keinen so hohen DS haben.
Aber ansonsten sind die echt nicht zu gebrauchen.

Trophäenstangen und E-Krallän findest du in der Bossbox (die solltest du dir eh holen, damit du deine Bosse ordentlich ausrüsten kannst)
Ich kann dir aber auch die Streitmacht empfehlen. Da sind Boys drin die man auch zu Ballaboys zusammenbaun kann. Und es sind 2 Bosse drin, mit Ekrallä und Trophäenstangä. Dann kannst du die Bossbox dazu nutzen deinen Bosstrupp auszurüsten und musst nicht die wertvollen E-Krallän in die Boytrupps stecken.
Zusätzlich hast du dort dann auch noch 3 Biker drin (auch mit einem Bossbiker mit E-krallä und Stangä) und du hast noch einen Pickup dabei 😉
Und das ganze zu einem echt guten Preis-Leistungs-Verhältnis

mmh, ich bin echt am überlegen mir die Streitmacht nochmal zu holen 😀

Bossbox hatte ich auch schon im Visier...dann guck ich auch mal hier auf dem Marktplatz nach Bitz... E-Krallä passt doch sowohl an einen Orkboy als auch an einen Boss, oder?

Bei der Streitmacht steht auf der Homepage von GW aber nichts von Bossen!?

das mit dem "auf die Entfernung schon mal schaden machen" ist der richtige Gedanke.

Das können Buggies + Bazukkas oder fetten Wummen sehr gut, Plünderaz sehr gut, der Snotzogga kann das extrem gut, Killakoptas + Bazukkas können das auch sehr gut (halten aber ein bisschen wenig aus), Kanonän und Schleudaz können das mittelmäßig gut (weil sie sich nicht wirklich bewegen können), und sehr beliebt zum schießen sind auch Killakannz mit Grotzukkas oder mit Bazukkas. Die sind günstig, ein bisschen beweglich und haben einen höheren BF als der Rest. Wenn du aus diesen Elementen eine Orkarmee zusammenbastelst, hast du eine recht "shootige" Variante.

Ballaboyz können ebenfalls schießen, wenn sie nahe genug ran kommen. Und hier kommen Pikk Upp, Kampfpanzer und/oder Spezialkraftfeld ins Spiel Wenn du gegen SM und Necrons spielst, werden deine Jungs so dermaßen zusammengeschossen bevor sie ankommen, dass sie im schlechtesten Fall nicht mehr gefährlich sind. (außer wenn du WIRKLICH viele Jungs einsetzt) Da man sich auch als SM das Ziel aussuchen darf, ist vermutlich zuerst dein Bosstrupp dran.
Und deshalb, ja! der Pikk Upp oder Panzer lohnt sich, denn wenn der abgeschossen wird, ist der Inhalt noch lange nicht tot. Zusätzlich können die sich in brenzligen Situationen vor die Jungs stellen und die Sichtlinie blockieren. Dadurch kommen nicht nur die transportierten Einheiten sondern auch die Fußlatscha besser an. Und dein Bosstrupp lohnt sich eben nur dann, wenn er auch ankommt wo er hin soll.

Was den Rüstungswert angeht: Du hast die Auswahl zwischen 5+ RW, 4+ RW oder 2+ RW. Der einzige, der im derzeitigen Umfeld die "eine" oder "andere" Waffe wirklich davon abhält, deine Bosse zu zerlegen ist der 2+ Rüstungswurf. Die anderen sind nutzlos. Natürlich heißen die Bosse dann nicht mehr Bosse sondern Gargbosse. Da Gargbosse von Natur aus derbst lahmarschig sind, benötigen sie unbedingt einen Transporter, sonst brauchen sie die 6 Runden schon nur zum Spielfeld überqueren. Das macht sie natürlich recht teuer.

Das bedeutet: Wenn du keinen Transporter einsetzen magst weil du gerne Massenorks spielen möchtest, dann nimmst du von den beiden nutzlosen Rüstungswürfen den billigeren. Wenn du deine Bosse schützen möchtest, geht das nur indem du Transporter kaufst. Egal ob mit 2+ oder mit nutzlos+ Rüstungswurf.

Zusätzlich haben Transporter den Vorteil, dass der Feind sich nicht einfach in ein Rhino setzen und wegfahren kann, wenn deine Nahkampfeinheit in die Nähe kommt. Das ist nämlich höchst ärgerlich: Die Nahkampfeinheit ist endlich da, aber die Ziele nicht mehr.

Ok also 1-2 Pikk Upps zum Start...aber da passen ja nicht soviel rein, man sollte doch auch gucken das die ganze Einheit mitfahren kann, oder steckt man da eigentlich nur die Boss Mobs rein? (meine geplanten 20er Orkboyz passen ja zB gar nicht rein...!?)
lohnt sich da die Streitmacht? Kann mit den Bikaz noch nicht so recht was anfangen...

Kanonä & Schleuda als Artellerie gefallen mir auch sehr...sind ja nicht so teuer von den Punkten, kann man wohl nix groß falsch machen.

Achja und was sind Killakannz und Ballaboyz? Steht unter dem Begriff ja nicht im Codex!?

Gargbosse sind doch die Gargbots & Killabots, oder? Passen davon auch 12 in einen Pikk Upp?

Sorry wegen der ganzen komischen Fragen, mir fällt noch schwer die Dinge umzusetzen, die nicht wortwörtlich im Codex stehen...bin noch Recht neu bei Warhammer 🙄

Aaaaaalllllsooooo:

E-krallä nur an Bosse, steht auch im Codex nix dass man die an Boys basteln kann...mit Leim hält zwar alles, ist aber nicht Spielbar...außer natürlich du willst nen Boy zu nem Boss machen, dann passen aber die Proportionen nicht, da Bosse größa sind ^^

In der Streitmacht Box sind 3 E-krallän drin, 2 für normale Bosse und eine für den Bikerboss. Es sind auch 2 größere Torsos für die Bosse drin und auch passende Köpfe und natürlich noch die trophäenstangän.
Die Box lohnt sich halt weil du sonst für alles einzeln insgesamt mehr bezahlst.

Ballaboys sind einfach nur Boys mit wummen. Wenn du einen boytrupp spielst dann hast du entweder moschaboys mit Spalta und knarre oder ballaboys mit wummen. Und dann ersetzt du halt einzelne Boys durch Spezialistäns mit fetten wummen oder bazzukas und einen Boy durch nen Boss. Sieht dann am Ende so aus: 1 Boss mit E-krallä, 2 Boys mit fetten wummen oder Bazzukas und 17 Boys mit Spalta und knarre oder wummen. Das wäre dann halt ein 20er Trupp.

Killakanz sind killabotz. Das ist nur die englische Bezeichnung.

Gargbosse sind ganz normale Bosse in Mega-Rüstung. So heißen die glaub ich auch bei gw auf der homepage. Im Codex weiß ichs Grad nicht ob die da extra aufgeführt werden. Ich Sitz auf Arbeit und hab meinen Codex nicht mit ^^

Gargbotz und killabotz kannst du leider nicht in einen pikk upp stecken weil es Läufer sind. Gargbots werden einzeln gespielt und killabots kannst du als schwadron spielen, also 3 killabots sind eine schwadron. Kannst die aber auch einzeln spielen. Bei den schwadronen musst du nur drauf achten dass alle killabots die selbe Bewaffnung haben. Leider ist in der Box von jeder Waffe nur ein Exemplar drin...da ist dann der bigmek in dir gefragt, etwas zusammen zu takkern ^^

In pikk upps passen nur 12 Modelle rein ( Modelle in Mega-Rüstung Zählen doppelt) aber auch ein 12er boytrupp mit Boss kann was erreichen. Aber ich setz da meistens meine Bosse rein. In einen kampfpanza passen dann 20 Modelle rein.

So ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ^^

Dieser Text wurde auf einem BlackBerry storm 2 geschrieben, alle rechtschreibfehler zerstören sich nach 30 Sekunden selbst...oder auch nicht...

Es gibt noch einen Unterschied zu beachten: Gargbots sind nicht gleich Gargboss 🙂

Der Gargbot ist der ganz große Läufer der sich nur mit Nahkampfwaffen lohnt und dann auch nur vielleicht.

Der Gargboss ist ein Boss in Megarüstung, den gibts mit drei Waffenvarianten. In einen Pikk Upp passen bis zu 6 stück, in einen Kampfpanzer bis zu 10. Weil es den in drei Waffenvarianten gibt, wird er sehr oft in dreier oder maximal vierertrupps gespielt.

Von den normalen Boyz: Die "Ballaboyz", also die normalen Boyz mit Wummen, davon passen 20 Stück in einen Kampfpanzer. Der ist aber noch teurer als ein Pikk upp, also muss man drüber nachdenken. Die meisten mögen den Kampfpanzer wegen der Walze, die macht Stärke 10 Treffer. Un damit kriegt man dann auch mal einen Landraider aufgeknackt.

Zuletzt bearbeitet:
So hat etwas gedauert aber jetzt habe ich eine vorläufige Liste meiner aktuellen Armee und erste Bilanz nach 2 Schlachten gegen SM und Necrons...

Erstmal die Liste:

1 HQ: 85 Pkt. 8.5%
1 Elite: 235 Pkt. 23.6%
3 Standard: 539 Pkt. 54.2%
1 Sturm: 135 Pkt. 13.5%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Bosse 200 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

24 Boyz 144 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- - - > 149 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz 105 Pkt.
- 3 x Sync. Bazzukka 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 994

Bei den Bossen kommen die Tage noch eine E-Krallä, einen fetter Spalta und 3-4 Trophänstangen dazu.
Außerdem kommt noch eine Bazzukka bei einem BoyzTrupp mit rein.

Meine ersten Erfahrungen musste ich gegen eine SM Armee sammeln und ich habe ganz derbe auf die Fresse bekommen 😀 Eigentlich war bereits alles im Fernkampf gelaufen, denn er hat mich Schweren Bolter, Plasma, Raketen etc. so schnell zerschossen, dass ich eigentlich gar nicht rangekommen bin. Als er mich komplett vernichtet hatte, gab es auf seiner Seite nur eine Hand voll Verluste.

Ich muss also gegen diese SM Armee auf jeden Fall Fahrzeuge zum schnellen Transport und/oder Opfertruppen bzw. irgendwas einbauen was meiner Infantrie Deckung gibt bis ich in den Nahkampf kann.

Gegen die Necrons sah es schon anders aus... Ich bin durch Sprinten/Rennen und Waaagh ausrufen sowie durch etwas Würfelglück relativ schnell in den Nahkampf gekommen. Auf Grund der zahlenmäßig sehr hohen Überlegenheit und mit teilweise bis zu 100 Attacken im Nahkampf habe ich die Necrons (trotz Aufstehen oder wie das heißt) schnell kleine bekommen. Ich hatte ca. 30-40% Verluste... Gegen diese Necron Armee könnt ich kleine Optimierungen vornehmen und muss dann weitersehen was er demnächst bei sich ergänzt...

Naja also meine Baustelle ist dann gegen den starken Beschuss der SM effektive Mittel und Gegenmaßnahmen zu finden 🙂
Natürlich bin ich wie immer über rege Kritik und Tipps dankbar ^_^

Als Tipp vorweg, lass die einzelnen Punktkosten weg.

Gegen Beschuss hilft der Bigmek mit Kraftfeld.

10 Bosse sind schon ne Menge, als Vorschlag ein wenig reduzieren und dafür Wundgruppen erzeugen.

Du hast ne Menge Boyz, Boyz, Boyz, aber da fehlt meiner Meinung nach der Boss mit Kralle drin, besonders wenn du in den Nahkampf mit SM willst.
(Bitte nicht den Dosenöffner vergessen, wenn du zum Camping mit den Marines gehst.)

Die Koptaz setze mal einzeln und nicht als Gruppe ein, da die wegen der Moral sonst bei Verlust von 1 Kopta (33,33%) bei pech schon weg sind.