Hilfe mit der widerlichen alten Farbe auf meinen Minis

Wackenandy

Aushilfspinsler
27. Februar 2009
28
0
4.866
Guten morgen,

also nach dem ich den Sticky zum Thema Entfärben bereits gelesen hab, und mich dann für den Spiritus entschieden hab, hab ich jetzt ein Problem.

Bei meinen Alten Zinn Marines geht einfach diese verdammte Farbe nicht runter, es mag vielleicht an den Farben liegen da sie in Chaos Black und Shining Gold, unverdünnt und extrem Dick bemalt sind.

Liegt auch vielleicht daran das der Zustand jetzt schon 13 Jahre so besteht.
Man sollte einfach keinem 12 Jährigen der keinen blassen Schimmer von richtigem Miniaturen bemalten hat, solche Figuren kaufen und bemalen lassen,
ja ich meine mich damit.

Kennt jemand von euch nen Trick wie ich meine Spiritus Geschichte tweaken kann um die Minis sauber zu bekommen, am besten so das ich trotzdem gleichzeitig die Plastik Minis und Zubehörsachen mit sauber machen kann.

Ich wär um jede Hilfe dankbar, weil so langsam verzweifel ich, da ich die Minis doch gerne weiterbenutzen will, was bei den Zinnminis wenn sie sauber sind ja kein Problem ist, ausserdem waren sie zu teuer um irgendwo dann doch zu vergammeln.

mfg Andreas

komplett Zinn Minis in Aceton schmeissen, da hat jede Farbe verloren. Da reicht eine recht kurze Einwirkzeit.
Bei Plastik hab ich mit normaler Bremsflüssigkeit die besten Erfahrungen gemacht. Einwirkzeit war immer über nacht, und dann mit einer alten Zahnbürste abgeschubbt.

Das denk ich ist die beste Lösung und hab ich bei meinen Sachen genauso gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich denk man sollte das von Fall zu Fall entscheiden evtl die (Kunstoff/Zinn) Minis vorher demontieren.

P.s. Bitte immer die Warhinweise auf den Produkten beachten, und sich selbst schützen!

Zuletzt bearbeitet:
Agressivere Lösungsmittel benutzen und die Plastik-Bitz neu nachkaufen?
Angeblich soll auch Airbrush-Cleaner bei Plastik funktionieren (also nicht angreifen), kann Dir dazu aber kein Gewähr geben.

Edit: Oder wenn Du bei jedem Einweichen ein wenig Farbe runter bekommst, dann die Prozedur einfach so lange wiederholen bis sie blank sind. Ist zwar müßig, aber einen Tod muss man schließlich sterben 😉

Zuletzt bearbeitet:
hmm..

bei Aceton und Bremsflüssigkeit stellt sich halt zum einen die Frage wo bekommt man sowas bezahlbar her, zum anderen wie entsorgt man sowas später wieder straffrei?

Mit der Woche einlegen, naja ob das so nen Unterschied macht, die liegen jetzt seit 15 Stunden in der Suppe, es ist halt relativ kalt auf der Terrasse momentan, liegt vielleicht daran.

Aceton Baumarkt,
Bremsflüssigkeit KFZ Werkstatt oder auch Baumarkt. Ist alles nicht so teuer.
"Alte" Bremsflüssigkeit funktioniert auch und die bekommst Du sicher auch umsonst.

Acetonreste einfach beim Wertstoffhof deiner Gemeinde oder Giftmobil abgeben.
Kleine Mengen Bremsflüssigkeit entsorgt Dir auch jede KFZ Werkstatt ohne Probleme oder auch wieder Werstoffhof, Giftmobil.

Zuletzt bearbeitet:
Aceton kriegst du soweit ich weis in jedem baumarkt...aber für wirklich guten farbentferner, der plastik nicht angreift, geh am besten zu nem profi...such mal nach lackierern und reklameherstellern in deiner stadt..da hab ich son zeug bekommen, da legst du die minis 5 mini rein und die farbe ist ab...ohne bürsten etc^^

so hab grad ma den Keller durchwühlt,

es hat doch Vorteile wenn der Bruder KFZ-Mechaniker ist, hab literweise Bremsflüssigkeit gefunden, und das Funktioniert auch wirklich, oder muss ich noch was beachten?

Reichen da die Normalen Spontex Extra Schutz Handschuhe?
In der Beschreibung steht nicht mit Benzinen, Terpentinen, Paraffin oder anderen Ölen basierenden Stoffen verwenden, trifft das auf Bremsflüssigkeit zu?
Hab keine Ahnung, hab Chemie nach der 9 Abgewählt und das ist jetzt 9-10 Jahre her.

Also das mit der Bremsflüssigkeit funktioniert echt um WELTEN besser, wo ich vorher 10 Minuten mir den Arm ab schrubben musste und nur ein eher Ernüchterndes Ergebnis hatte, reicht jetzt nicht ma ne Minute bei besserem Ergebnis, und das jetzt nur nach 3 Stunden Einwirkzeit.

Super Tipp und ich denk ma solang man nicht zuviel Flüssigkeit verbraucht gehts auch noch.

Für Zinnminos kann ich Nitro-Universalverdünnung empfehlen. Wenn die Minis mit GW Grundierung und GW Farben bemalt sind, ca 1 Woche eingelegt sind, geht die Farbe nach 2-3x drüberschrubben mit der Zahnbürste ab. Im Idealfall hohl ich manche Figuren sogsr schon komplett Farbfrei aus der Lösung.
Nachteil: Nur bei guter lüftung in der Wohnung benutzbar.