6. Edition Hilfe mit Waldelfen

Silveroak

Aushilfspinsler
06. Juni 2005
24
0
4.836
Ich weiß das sie bald neu aufgelegt werden aber so einiges wird sich ja nicht so sehr ändern was ich zumindest den Gerüchten bisher entnehmen konnte.

Als blutiger Fantasy Neuling weiß ich nicht genau wie man z.B. die Kampftänzer oder den baummenschen am besten einsetzt. hab ein Spiel gegen Chaos gemacht und mit beiden "Einheiten" angreifen wollen. Beidemale hat er die Flucht angetreten und ich bin dann von ihm angegriffen worden. Der Baummensch mußte leider 3 Verwundungen hinnehmen (Chaoskrieger, Streitwagen und Held) hat aber seinerseits mit 1 S10 Attacke 4 Chaoskrieger ausgeschaltet. Leider hab ich den MW, den ich mit -3 ablegen mußte, total verpatzt (6+5 ->AAARGH). Er hats also fast geschafft.
Mit den Kampftänzern gings nicht besser, obwohl wir das Spiel dann abbrechen mußten und es nicht zum Kampf kam. Aber wie krieg ich die richtig in den nahkampf und wie überleb ich den auch noch. ich hab zwar immer nen 6+ Rettungswurf aber ne 6 muss man auch erstmal würfeln.

Und wie siehts mit Magie aus? Bestien oder Leben? Da ich bei Bestien oft nur auf Kavellerie oder Streitwagen etc. wirken kann tendier ich ein bisschen zu Leben. Was meint ihr?

das mit dem Nahkampf ist halt so ein Problem....
mit den Tänzern kannst du doch aber die Tänze anwenden (schon lange her dass ich gespielt habe, weiß leider nciht mehr welche es so gibt 😛feif: ) ........

STOPP !!!!!

mir fällt grad grad was an deiner Schilderung auf, wie will er dich denn bitte angreifen wenn er geflohen ist ?!?!
Am Anfang seiner Runde muss er sich doch erst mal sammeln und kann selbst nichts tun mit der Einheit.... Oder meinst du, eine andere Einheit hat dich dann angegriffen ??

Bitte um Klärung bevor ich mir hier die Finger wund schreibe 🙄

Greetz

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hat aber seinerseits mit 1 S10 Attacke 4 Chaoskrieger ausgeschaltet. [/b]
Diese Frage mußt du mir bitte mal beantworten. Wie schaffst du es mit 1 Attacke 4 Modelle auszuschalten? Das möchte ich auch können!
Ich hoffe, du weißt bzw. ihr wisst, daß man mit Waffen/Attacken die mehrere Schadenspunkte verursachen nicht auch mehrere Modelle ausschalten kann. Denn es verliert nur das 1 Modell mehrere Lebenspunkte, daß von der Waffe betroffen ist. Hat das Modell allerdings nur 1 LP bzw. weniger LP's als die Waffe verursacht dann verfallen diese LP-Verluste und gehen nicht auf andere Modelle über. Sie gelten zwar in einer Herausforderung als Overkillbonus aber das ist ne andere Geschichte.

Und wie schon geschrieben, Einheiten die geflohen sind, können im nächsten Spielzug nicht angreifen, das wäre dann einfach zu simpel und wir sind hier schließlich nicht beim HdR TT. 😉

Sorry, hab das etwas missverständlich rübergebracht.

1. Die beiden nahkämpfe (Baum&Kampftänzer) waren zwei komplett seperate NK und hatten nichts miteinander zu tun -> Baum für sich und später KT für sich. Die Kampftänzer sind halt in ne blöde Falle gelaufen, die einen fliehen und dann standen da böse Chaosritter in meiner Seite.

2. Was diese dubiose S10 Attacke mit 4 Verlusten angeht 🤔 -> da haben die Leuts bei denen ich gezockt habe anscheinend noch weniger Ahnung als ich gedacht habe. Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und hab nur das ausgeführt was die mir gesagt haben.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Wie geh ich am besten mit diesen beiden Einheiten auf dem Schlachtfeld um damit sie ihre Punkte auch Wert sind?

Wenn ich diese S10 Attacke z.B. nur auf ein Modell anwenden kann, egal wieviele Wunden, dann wärs doch auch nicht schlecht mit dem Baum Herausforderungen auszusprechen - vorrausgesetzt ich kann das mit dem überhaupt.

hiho..

na dann wollen wir dir mal helfen 😉

diese S10 Attacke des Baummenschen ist bzw. war eigentlich dazu da um Kriegsmaschinen platt zu machen.. man kann mit dieser einen Attacke aber auch riskieren einen Chaosgeneral oder ähnlihces einzustampfen.. nur muss man dazu erstmal treffen und verwunden (ironischerweise würfle ich meist ne 1 beim verwunden :blink: )

wie du kampftänzer am besten einsetzt kannst du nur durch langes training wirklich gut abschätzen, da du die entfernungen abschätzen musst, sonst wird aus deinem "geplanten" angriff schnell ein sprung ins leere und dann werden sie plattgemacht.. Kampftänzer können zwar gut austeilen (zumindest gegen normale infanterie und leichte kavallarie) aber einstecken tun sie leider so gut wie gar ncihts.. und anfällig für beschuss sind sie auch.....

wofür sie zum derzeitigen zeitpunkt gedacht sind... du greifst mit dryaden, baummenschen oder waldreitern an und bringst die KT in die Flanke... und erst DANN sind sie wirklich effektiv...

Danke stupiddog.

Das mit diesn Angriffen und dann später mit anderen Einheiten dann in die Flanke kommen daran muss ich noch üben.
Ich bin auch nicht gewohnt einen Angriff einzuleiten und das mir der Gegner dann vor dem eigentlichen Kampf davonläuft. Ich hab 4 Jahre WH40k auf'm Buckel da muss ich mich erst ein wenig umgewöhnen.

Aber als Generelle Taktik bei Waldelfen kann man doch sagen das man den Gegner eher auf sich zu kommen läßt als selbst nach vorne Aktiv zu werden, oder?

Noch ne Frage wäre da die Magie. Leben oder Bestien?

@silveroak:
Dann haben deine Kumpels da wahrscheinlich noch weniger Ahnung als du. Diese 1 S10 Attacke ist wirklich immer nur gegen 1 Modell gerichtet. Wie der dumme Hund schon geschrieben hat zum Beispiel gegen Charaktermodelle oder aber Monster.
Allerdings kann ein Baummensch keine Herausforderung aussprechen, dies ist nur Charaktermodellen und Truppchampions vorbehalten (siehe Regelbuch).
Tja, was Kampftänzertaktiken angeht so kann man dies eigentlich nicht wirklich beschreiben sondern müßte es vorführen. Sie tänzeln im Prinzip übers Schlachtfeld und versuchen den Gegner am besten in Flanke oder Rücken zu erwischen. Sie können auch ne Einheit gemeinsam mit dem Baummenschen frontal angehen aber zumeißt sind sie in Flanken besser aufgehoben.
Allerdings sollte man mit solchen Taktiken wirklich bis zum neuen Armeebuch warten da sich dort nochmal einiges verändert wird.

Edit:
Magielehre im Moment Leben, Bestien braucht nicht man nicht so sehr. Aber im neuen Armeebuch ham sie ihre eigene Lehre.
Und mit Kampftänzern passiv hinten bleiben ist auch nicht das richtige. Man darf sie nicht ganz nach vorne werfen sondern muß den Gegner im Prinzip mit allen Truppen (Dryaden, Baummenschen, Kampftänzern) in der Mitte in die Zange nehmen.
Harte Gegner/Armeen/Einheiten werden hierbei erstmal ignoriert um ihnen mit Beschuß soviel Schaden wie möglich bei ihnen anzurichten.