Hilfe, Platte wellt sich

AunSiRu

Malermeister
12. Februar 2004
1.818
3
15.581
40
Jo Leute,
Ich habe mich entlich mal daran gemacht mir meine eigene Platte zu baun und habe ein größeres Problem.

Vorgeschichte:
Ich habe also 4 rechtecke Segmente die ich ineinader schieben kann, je nach Bedarf. Ich habe je zwei 5mm dicke Styroporplatten aufeinander und darunter eine Pressspanplatte geklebt. Vorher habe ich speziellen Kleber benutzt. Der ist leider alle und ich habe Silikon stattdessen genommen. Das musste jetzt unter Druck 24 Stunden gelagert werden damit das Silikon bindet (stand auf der Tube). Habe ich dann so gemacht und danach begonnen die Platte zu bearbeiten und zu gestalten. Silikon sollte die Platte ja nich angreifen, dachte ich. Gehalten hat alles bombenfest. Mit Leim und Zeitungspapier habe ich die Oberfläche wie üblich überzogen. So weit so gut.

Problem:
Nun standen die Platten zum Trocknen über Nacht und jetzt wellen sich die Styroporplatten plötzlich vom Pressspan u-förmig an den Kanten hoch ab. Alle 4 Platten wellen sich. 😱

Liegt das am Silikon?
Der Leim kanns ja nicht sein.

Ich werde wohl irgenwie nachkleben müssen...

womit hast du denn das Zeitungspapier auf die Platten geklebt?? Mit Leim wenn ich mich nicht verlesen habe. Ich wieß zwar nicht genau warum, aber ich denke dass es daran liegt. u.U. hast du die Zeitungen auf mit zu viel Druck auf die Platten geklebt und mit den Leim ziehen die sich ja auch noch ein wenig zusammen.

Also wohl noch mal neu machen 😉

Originally posted by Nx2@14. Jul 2004, 20:51
Mach dich darüber nich lustig, ich kann schon manche Farben unterscheiden, Schwarz zB is ganz einfach zu erkennen und auf Bleached Bone hat sich meine Zunge auch schon eingestellt, btw ist DA Green auch ein guter Einstieg, das lässt sich auch sehr leicht erschmecken. 😀
*lol*

Das muss ich als notorischer Pinsellecker auch mal ausprobieren

Bei dir gab es das Problem das sie die Zeitung durch den Leim ausdehente, beim trocknen zog sich die zeitung zusammen und somit die Styraplatten nach oben.

Was du versuchen könntes wäre was schweres oben drauf zu stellen ne platte vielleicht die mit einem Kasten wasser beschwert wird. und die gelösten stellen nochmal versuchst anzukleben.
Was auch ging wäre den Gesamten Randbereich zu Tapen mit Krepband was mann dan übermalen kann.

Das gute an so Sachen ist das es einem nur einmal passiert.