Hilfe, Resin!

Joker

Testspieler
16. Oktober 2005
170
0
6.276
brauch dringend hilfe. das resin weisst alles an farbe ab, vom verkleben ganz zu schweigen (irgendjemand meinte das läge am bindemittel).

ich hab das zeug jetzt stundenlang in seifenlauge (spülmittel und handflüssigseife) eingelegt, mit ner alten zahnbürste abgeschrubbt und nochmal eingelegt. bringt alles nix!

wie kann das sein, das fw bei den preisen, ware liefert nicht 1. nicht zu verarbeiten ist und 2. von der qualität unter den gw plastikgüssen liegt? gut bei der qualität kann man auch pech haben...

was mach ich mit dem zeug? suche einen möglichst einfachen weg, ich will keine sauerei mit aceton o.ä. anstellen.

Forgeworld Produkte haben meistens so einen fettigen Glanz an sich auf dem ersten Blick. Da liegt so ein Film drauf. Keine Ahnung ob das Fett ist aber er löst sich in Spülwasser. Danach trockne ich sie mit einem sauberen Baumwolllappen ab. Plastikkleber von GW wie auch von Revell halten nicht Resin auf Resin, nach meiner Erfahrung. Metallkelber tuts.
Aus deinem Post geht nicht hervor wie du oder ob du überhaupt grundierst. Ich geh mal stark davon aus.
Ich rate dir hier dazu mit Sprühgrundierung zu arbeiten statt von Hand zu grundieren. Ich weis nicht ob tatsächlich ein Unterschied zwischen Sprühgrundierung und Acrylfarbe aus dem Pott besteht aber das aus der Dose hält besser und trägt dünner auf.

btw: Handflüssigseife hat oft noch diverses Cremzeugs beigefügt. Eventuell fettet das deine Mini wieder ein.

btw2:

Originally posted by Joker
... 2. von der qualität unter den gw plastikgüssen liegt? gut bei der qualität kann man auch pech haben... ...
Also der Detailgrad liegt weit über dem von GW. Man leidet kaum unter Graten weil die bei der Fertigung der Minis fast nicht entstehn (Plottering).

Hast du die Seifenlauge abgespült?

Normalerweise mit Spülmittel abschrubben und danach mit klarem Wasser abspülen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wie kann das sein, das fw bei den preisen, ware liefert nicht 1. nicht zu verarbeiten ist und 2. von der qualität unter den gw plastikgüssen liegt? gut bei der qualität kann man auch pech haben...[/b]

Je größer die Teile werden desto schlechter die Qualität.
Es ist ja nicht umsonst "Nur für ehrfahrene Bastler". 😀
Wenn es massive Beschädigungen oder Gussfehler gibt, einfach bei Forgeworld anrufen.
Kaputte Teile werden anstandslos ersetzt.

Seife ist weniger gut.

Resin-Trennmittel sind meist chemisch recht widerstandsfähig. Du solltest ein fettlösendes Spülmittel, wie z.B. Pril (habe keine Verbindung mit der Firma, das Zeug rockt einfach für die Trennmittelentfernung) verwenden, und mehrere Spülgänge einplanen. Sollte es dann immer noch nicht klappen, könntest du versuchen, das Werkstück mit einem fettfreien Nagellackentferner abzuwischen (NICHT baden, das kann ins Auge gehen - nichtfaserndes Tuch verwenden!).

Resin weicht bei zu hohen Temperaturen auf, daher bloß nicht in die Maschine packen.

Am besten mit einer "nicht rückfettenden Lauge" reinigen. Seife neigt dazu rückfetter zu enthalten, daher ist Spüli besser wobei ich persönlich immer Fußbodenreiniger nehme. 10 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen und dann mit einer Zahnbürste abbürsten. Zum Abschluss lege ich immer alle Teile in ein kleines Sieb und halte es kurz (vielleicht 10 Sekunden) unter fliessendes wärmeres Wasser. Danach lasse ich es dann auf Papiertüchern einfach trocknen und grundiere dann später mit 2 Schichten GW Grundierung.

Dieses Fett ist das Lösemittel um es aus den Gußteilen zu bekommen und ist bei Resin leider notwendig. Dafür liegt der Detailgrad weit über dem von Spritzgußplastik, wobei die jetzt eine neue Methode erfunden haben die sehr gut sein soll.

Das Deine Teile Qualitativ schlecht sind ist wirklich leider Pech. Ist mir auch einmal passiert. Bei großen Teilen tauschen sie aber um.

Was das entfärben angeht ... ich habe ein Anfrage an Forgeworld gestellt und eine Absage zu dem Thema bekommen. sie verweise auf die Handhabung, wie auf Ihrer Seite beschrieben. Eine sichere Methode der Entfärbung funktioniert bei Resin nicht, daher immer schön vorsichtig sein.

danke @ ismael wg. dem ersten hinweis aufs entfärben,ich denke ich werde es mal mit spiritus versuchen...

jo und wg. dem sticky - wenn mir a) da keiner antwortet

und b) fast alle varianten bei dem thema resin - nichts bekannt - stehen haben, wirds doch wohl genehm sein, diese frage zu stellen 🤔 nüsch woar 😛

ok, danke ich werds nochmals mit spülmittel versuchen.
grundierung mit sprühflasche funktioniert so halbwegs, aber die teile enthalten viele kleine löche, wo die farbe nicht hinkommt. wenn ich dann über die grundierung male, haftet wieder so gut wie nichts komischerweise. handelt sich um die tyrakrieger flügel btw.

Originally posted by Joker@3. May 2006 - 13:44
ok, danke ich werds nochmals mit spülmittel versuchen.
grundierung mit sprühflasche funktioniert so halbwegs, aber die teile enthalten viele kleine löche, wo die farbe nicht hinkommt. wenn ich dann über die grundierung male, haftet wieder so gut wie nichts komischerweise. handelt sich um die tyrakrieger flügel btw.
Das sind natürlich auch Teile, die extrem viele Einkerbungen und Vorsprünge haben. Da wirst du mit Spüli und einer sehr feinen Bürste arbeiten müssen um in die ganzen Vertiefungen zu kommen. Ansonsten sollte das eigentlich klappen wie weiter oben beschrieben.

ich grundiere mit gw chaos black. die farbe auf dem pott hält kein bisschen. die sprühgrundierung teilweise, die mach ich aber auch nicht besonders dick drauf. wenn ich über die grundierung drübergehe, hält die farbe fast genauso schlecht (klingt komisch, is aber so).
könnt ichs mal mit waschbenzin o. lösin versuchen oder ist das zeug zu aggressiv?

Also die reine Farbe hält nie (und wenn dann nur sehr schlecht) auf dem Resin, du brauchst schon das Grundierspray und solltest damit auch eine einheitliche Schicht auftragen.

Normalerweise hast Du doch gerade bei FW viele Gußgrate. Versuch doch so einen mal zu entfärben, dann gehst Du kein Risiko ein.

Mir scheint Du hast ein besonders fettiges Stück erwischt, so wie Chimäre hier im Forum mit seinem Titanenkopf. Bei Ihm liegt das Ding jetzt im Keller, vor lauter Frust.