Hilfe! Schlechtere WLAN Verbindung runiert DL/UL

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hallo Leute,

meine Mitbewohnerin beschwert sich das seit 2 Wochen ihre Internetverbindung extrem langsam zu sein scheint, ohne das sie vorher groß was angestellt hat.

Hab mir das mal angeschaut, folgendes Phänomen:
Wir haben DSL 6000, bei mir ist soweit auch alles ok. Allerdings steht mein PC direkt auf der anderen Seite der Wand, vom Router aus gesehen.

Bei ist ist es so, dass wir in Ihrem Zimmer mit einem Speedtest einen DL von 700 kbits messen, während der Upload mit 350 kbits relativ gesehen besser am Sollwert liegt.
Der Test wurde mir zwei Browsern durchgeführt, Ergebnisse innerhalb der Schwankungen übereinstimmend.
WLAN Verbindung hat 3-4 Balken.
Ich hab jede Menge Kram im Router geändert, die Leasetime, statische IPs vergeben etc. Alles nicht wirklich erfolgreich.

Jetzt kommt aber der Gag: Wenn ich mich mit ihrem Laptop neben den Router setze, bekomme ich wunderbare Normwerte für die Verbindungen, dabei ist die WLAN Verbindung ja eigentlich nur marginal besser.

Wie kann denn die etwas schlechtere WLAN Verbindung so start auf den DL, aber nicht auf den UL gehen?

Wie könnte man hier etwas verbessern? Ausser mit einem Repeater? Wir haben leider nicht sooo viel Spielraum für die Position des Routers, ich habe ihn nun von Boden auf 1.5 Meter Höhe verfrachtet, mit bescheidenem Erfolg.

Ratschläge anyone?
 
Was für eine Verschlüsselung habt ihr denn am Router verwendet (Ich hoffe mal, keine WEP)? Nicht, dass sich da jemand bei euch einklinkt und nebenher irgendwas zieht, das würde den niedrigeren Download erklären.

Ansonsten schau mal in den Router, die meisten Modelle protokollieren den Datenverbrauch mit, evtl. siehst du da ja etwas im erwähnten Zeitraum.

Was mich aber wundert ist das hier:

Jetzt kommt aber der Gag: Wenn ich mich mit ihrem Laptop neben den Router setze, bekomme ich wunderbare Normwerte für die Verbindungen, dabei ist die WLAN Verbindung ja eigentlich nur marginal besser.

Hast du das mal mit einem LAN-Kabel versucht? Evtl. hat die Netzwerk-/WLAN-Karte da irgendwie einen Schuss abbekommen (Stromschwankungen kann es immer mal geben), oder es gibt neue Treiber, es gibt hier leider viele Möglichkeiten.