Hilfe! SM vs Necrons

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
wie der titel schon sagt, kumpel und ich müssen gegen necrons ran. unsere listen stehn soweit aber wie kriegen wir die volldosen klein.

wir haben:

meine imp fists:

lysander + 5 termis 2xstk, M. der reinheit + 5termis 2x hfl,

5 termis 2x cyc, ehrw cybot 8punkte, cybot las rak 8 punkte

4scouts incl vet serg (homer), 2x7 Takmarines melter+ vet serg e-faust

5 devastoren 2xsb 2x plask, 5 devas 2rak 2 las

kumpels sw's

4x 10 graumähnen(nur bolter), 15 blutwölfe+ 1 helden, ehrw cybot, devas sb+ plaskan, devas lk+rak, 1 held auf bike+ 4 biker

nun brauchen wir nur noch ne taktik.

Also bei den vielen Termis und Devastoren sollten die Necrons wohl lieber fragen, wie sie euch klein kriegen.
Eigentlich können euch nur Monolithen ein wenig nerven, aber da habt ihr ja genug Laserkanonen gegen.
Dei Kumpel sollte in die Graumähnen noch die eine oder andere E-Waffe packen und gut ist.

wie schon gesagt, die Necs werden Probleme mit euch haben net umgekehrt!
Allein die Termis kriegt er nicht weg.
was ich rauslassen würd is alles mit Panzerung.
kümmert euch nur um die Necrons, passt auf, dass ihr mit den Bikes net zu früh angreift (sonst beamt er raus und feuert se zu scheiße)
die hfl bei den Termis sind net soo toll gegen necs, überhaupt sind stk's am besten.
versucht Necron Trupps ganz auszuschalten (möglichst über 6" von anderen Necs weg (bei den schwebern meist gut machbar)
sollt kein Problem sein...

wird ein 2 gegen 2. jeder 2000 punkte.

bei den necs weiß ich:

jeder der beiden 1 mono

1 c'tan --- gaukler

der eine bringt garantiert 3x10 extinktoren und etliche schwärme

der andere hat destructoren ka wieviele

edit:

nach ner kurzen besprechung hier unsere grobe taktik:

meine taks + die graumähnen gehen "überschlagend durch die mitte (die vordersten 2 trupps stehn und ballern , der rest bewegt sich)

die devas stehn hinten und zersägen orimärziele : monos extinktoren schweber....

blutwölfe und cybots über die eine flanke, termis schocken über die andere mittels scouts

Also...da ich Necs spiele kann ich hier ja auch meinen Senf hinzugeben...

1. Problem C'tan ist keins mehr, wenn ihr ihn einfach ignoriert

2. Problem Monolith: Passt auf, dass er euch mit seinem Geschütz nicht die Graumähnen zersäbelt.
Bevor er nicht im Eimer ist nicht unbedingt 24'' mit RW3 drangehen.

3. Wichtige Einheit Termis: Schützt sie vor eventuellen Destruktor Lords mit Phasensensen (die können bös wehtun und sind mit 4+ReW und Widerstand 6 nicht leicht kleinzukriegen. Mit allem anderen werden sie spielend fertig und werden auch nich zerschossen...(ausser eventuellen schweren Desis, welche aber mit konzentriertem Beschuss leicht zu beseitigen sind)

4. Überschätzte Einheit Pariahs: Keine Agst vor diesen Gesellen, sie sind einfach nur Schrott. Sie stehen nicht auf, also feuer frei. Außerdem haben auch sie Phasensensen, aber die sind zu langsam und zerbrechlich, als dass sie an eure Termis kommen.

5. Destruktoren: Erst die schweren abknallen, da sie euren termis zusetzen können

6. Viel Spaß beim zermösern der Dosen

Ihr habt den großen Vorteil eure Angriffe koordinieren zu können.Das ist deshalb ei Vorteil,weil ihr so den Phaseout eurer Gegner schneller erreichen könnt.

Primärziel Runde 1&2😀estruktoren (leichte und schwere).da sie nicht IKW haben,wenn keine ihrer Sorte mehr in 6" sind,sowie Schwärme(die müssen sterben,weil sie sonst zu hinderlich werden).Alternativ der Gegner mit den wenigsten Necronmodellen auf dem tisch(ich meine die Sonderregel Necron)
Primärziel Runde 3:Greift nun jedes Modell mit der Sonderregel Necron von dem Spieler an,der bisher die meisten Verluste hatte,bzw. bei dem ihr JETZT die höchste Abschusseffizeinz habt(das kann u.U der Mann mit den Extinctoren sein,da der ja schon 840 P gebunden hat)
Runde 4:Einer der beiden sollte nun ausphasen
Runde 5&6:der andere wird nun ausphasen müssen

Generell würde ich als Necron meine Monos schocken lassen und Krieger da durchmaschieren lassen,d.h ihr habt etwa 1 1/2 Runden Zeit mit euren schweren Waffen so viel Schaden wie möglich anzurichten.C´tan ignorieren.

so, hier nun mal der sehr grobe bericht zum spiel.

ergebniss : große ernte

Runde 1 :

wir:
- tak marines gehn mittig vor biker, cybots und blutwölfe gehn über die rechte flanke, scouts links im wald infiltriert
- nur die devas waren in reichweite, also feuer frei --- 3 tote extinktoren

necrons:
- alpträume infitrieren mittig im wald
- bissle umformieren und 4 von 7 extinktoren wieder kommen lassen
- schwärme jetbiken richtung devas und missionsziel 1
- mono feuert auf die mitte --- 7 marines weg
runde 2:

wir:
- rechts rückt weiter vor, mitte rückt vor und ballert die 5 alpträume weg, rest beharkt die extis --- 5 tote
- die termis kommen leider nich. mist. trotz heftig wünschen

necs:
- mono kommt hinterm berg vor, geschütz auf mitte --- 6 tote marines
- schwärme greifen das flüchtlingslager und die laser-devas an -- 1 toter deva 2 tote bases

runde 3:
wir:
- die termis sind da. feuer frei auf die necronkrieger auf der rechten flanke 8 fallen 5 kommen wieder
- biker greifen rechts schwärme und nen 10er kriegertrupp an --- 2 schwärme und 4 krieger bleiben biker unbeschädigt
- 4 takmarines gehn ins missinosziel und starten nk gegen die schwärme
- die devas prügeln käfer
- 2 cybos greifen necrontrupps an

necs:
- der 2. mono schockt der andere schießt auf die devas-- deckung sei dank keine verluste
- nahkampf rechts, der gaukler kommt und zersägt die biker, w8 ist nicht zu verletzen ohne faust :angry: :heul:
- NK im ziel - schwärme dank e-faust ausgelöscht
- NK devas, die käfer gehn

runde 4

wir:
- die termis zerballern ganze 5 extinktoren
- devas baller auf mono 1 ne gruftspinne und destruktoren --- -1 spinne
- die beiden letztn tak trupps mittig vor und schnellfeuer auf krieger --- 6 fallen 3 kommen wieder
- nk rechts, biker vernichtet, c'tan geht weiter in den blutwölfen
- cybots schmetzeln 4 krieger

necs:
- alles ballert --- 6 termis, 6 tak marines 4 devas fallen
- krieger/ cybot NK ---- teleport
- c'tan schnetzelt fröhlich blutwölfe

runde 5

wir:
termis vor und feuer, 4 verluste (langsam )
nk rechts verloren , c'tan jetzt am cybot

necs:
teleport durch den mono
allgemeines feuer ---- 2 cybots sämtliche devas und takmarines fallen

runde 6

wir:
- termis rücken vor ballern uf krieger 4 verluste
- lysander führt den letzten angriff auf unser primärzie, leider reichts nicht für den NK

necs:
alles ballert auf die terminatoren --- lysander und 4 mann bleiben stehn
lord geht in den nk und zersägt 2 termis

spiel ende

noch auf dem tisch
wir: lysander + 2 termis, 1 deva trupp, 5 scouts

necs: 24 schwärme, 2,5 kriegertrupps, 1 destruktor, 12 extinktoren, 5 alpträume verloren,

es stehen noch:
2 monos, 3 trupps extinktoren, 2 trupps krieger, 3 lords 1 c'tan, 1 gruftspinne

fazit:
- schwärme nerven weil sehr schnell und unerschütterlich im NK
- 50 ziele mit w5 sind sehr schwer weg zu boltern
- c'tan ist deffinitiv hart. w8, i5, 5 attacken ohne jeden schutzwurf
- das geschütz vom mono rockt gewaltig
- IKW STINK

Oh man... Ihr hättet fürs erste mit euren normalen Marines ausser Reichweite des Geschützes bleiben sollen.
So hättet ihr den Kriegern ihre Schüsse verweigert und sie gezwungen auf euch zuzukommen. Die Termis MÜSSEN in den Nahkampf ggn Necrons gibts nichts anderes mit denen. Die Scarabs dürfen nicht ankommen, holzt meinetwegen mit Rakwerfern (fragment) und StuKas drauf. Den Ctan ignorieren! Der ist einfach zu lahm.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr auf einer kleinen Platte gespielt habt, was die Effektivität der Monos erklären würde...