8. Edition Hilfe Sonne!?

Mr.Bier

Codexleser
28. Oktober 2009
208
0
6.621
Hallo

Ich hatte letztens ein Spiel gegen die HE eines Bekannten. Eigentlich nichts spezielles aber als er dann mit seinem Erzmagier St.4 mit Buch von Hoeth (so gut wie immer Totale Energie ohne Kontrollverlust xD) die Purpursonne in meine Reihen zauberte war ich ziemlich baff. Durch die Sonne hatte ich in meiner ersten Runde folgende Verluste zu beklagen:

1x Waghboss -> General
21x Normale Orkkrieger
1x Kamikazekatapult.

Dann durch irgendeinen sniperspruch

1x Garghboss -> AST

Somit die beiden wichtigsten Glieder meiner gesamten Liste in der ersten Runde ausgeschaltet. Das ist schon ziemlich heftig und die Magiephase war noch nicht mal vorbei.

Was kann man also dagegen tun? Die Sonne ist ja gegen O&G mal richtig lame.
 
Zuerst einmal muss man immer daran denken, das die Komplexität des Spruchs erreicht werden muss damit das Buch aus einem Pasch Totale Energie macht.

Das der General seinen Achtung,Sir! verpatzt und trotz mindestens Ini4 drauf geht ist natürlich auch unglücklich.

Ansonsten gibt es recht wenig was man dagegen tun kann, ausser den Magier zu töten oder im nahkampf zu binden.
 
Über die Rolle der Rückkoppelung wurde alles schon gesagt. Bringt so gut wie nichts gegen das Buch. Bleibt wohl nichts anderes übrig als meinen Gegner darum zu bitten das Buch beim nächsten Mal zu Hause zu lassen. Wie ich ihn kenne wird er es auch tun damit die Spiele gegen ihn spannend bleiben doch trotzdem wäre es irgendwie lustiger gewesen den Spruch mit einem Trick oder ähnlichem aus dem Weg zu gehen.

Thx für die Antworten 😉
 
Oder um es mit den Worten von Gws FaQ zu sagen:

F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber
mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen
werden? Kann ein Zauberer einen Schriftrolle gegen einen Zauber
einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch unternehmen
darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie gewirkt
wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch gegen diesen
Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
A: Nein und nein.
 
Das Problem ist das sie nicht perfekt sitzen muss und das Bannen auch schon fast egal ist. Klar wenn man 24" vom Magier wegsteht passiert meist nicht soviel, das Problem ist das der Gegner es vermutlich probiert wenn er in ner günstigen Position ist, schlieslich könnte es nen Kommandanten kosten. Nehmen wir mal an der Gegner fängt an, könnte ein Magier auf Flieger 4" vor deinen Truppen landen und würde selbst mit ner 2 auf dem Ari-Würfel vermutlich noch 2 Einheiten erwischen.
Und damit sind wir auch beim Bannen, ist der Spruch gesprochen sollte er seine Ziele schon erwischt haben denn die weitere Bewegung ist zufällig und nurnoch ein Bonus.

Das soll natürlich nicht heissen es könne nicht schief gehen, aber wenn man mitdenkt lässt sich das mit "perfekt" recht leicht arrangieren.