Armeeliste [Hilfe/Tipps] Space Marine 1800 Allround-Armeeliste

enzom

Aushilfspinsler
20. November 2007
44
0
6.351
Hier meine Allround-1800-Liste:
(Kritiken und Tipps sind erwünscht)

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Kommt zum Standard-Biker-Trupp und bricht in die gegnerische Formation.

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Fährt vor und zieht den Nebelwerfer - 2. Runde das unangenehmste Ziel ausshalten bzw. binden.

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kettenschwert, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Landen und gleich Panzer, Standards oder Monströse Kreatur beschießen.

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

TTs bleiben im Razorback und sollen die Ziele halten...

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Sgt an der Aegis.

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Geht mit und erhöht den druck auf den Gegner

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1805

Was ist eurer Meinung nach sinnlos?
Welche Ordenstaktik würdet Ihr mit empfehlen?
Ist eine andere Taktik effektiver?
Was tun gegen Tau und Dämonen?
Gegen wen werde ich gut bzw. schlecht da stehen?
Eure erfahrungen mit ähnlichen Listen!?

Freu mich auf eure Anregungen... ;o)
 
Ich versteh nicht warum du auf den Bikern Plasma und auf der Sternguard Grav spielst! Andersrum vielviel besser!
Mach aus den Meltern bei der Sternguard Kombimelter! Du bezahlst 7 Punkte für die Spezialmuni und und dann nochmal 10 um sie herzugeben, is unsinn.

Ichfind fu hast zu wenig Einheiten die gleichzeitig zuschlagen. Es kommt soviel in Wellen, dass der Gegner immer schön eine Einheit nach der anderen bekämpfen kann.
 
Frage: Welche OT willst du spielen?

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Super Hart. Wenn du in den NK willst und/oder nach IH spielst lass den jedenfalls drin.

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Oder Vollgas geben. Es ist nicht immer Sinnvoll direkt den NW zu zünden am Anfang. Wenn du diese Einheit mehr auf Angriff als aufs Counter spielst würde ich dir raten ein anderen LR zu nehmen.

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kettenschwert, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Ganz schlecht. Du zahlst soviel das dein Trupp zwar flexibel wird aber dafür nichts richtig. Entweder nackt und sich mehr auf inf. konzentrieren oder paar kombi melter geben.

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Warum drin bleiben, wenn du den ein Rak kaufst? Kannst die ja erst mal auch hinter der Aegis stellen und später einsteigen lassen für MZ graben. Außerdem spar die die Punkte der Flugabwehrraketen. Und nimm lieber LasKa RB. SchweBo ist einfach nicht gut.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Ist okay

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Nimm lieber 4 Bikes mit 2 Grav und ein Trike mit MM. Wenn Punkte da sind können es gerne auch 5 sein.
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Ohne Taxi oder Schild würde ich schon die Rak einpacken. Sonst wirst du echte probleme bekommen.

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1805
 
Gestern hatte ich mein erstes Match mit den neuen SMs. Als Gegner haben mich die GK diesmal erwartet, und obwohl ich verloren habe, war ich troztdem mit der Leistung einiger Einheiten zufrieden - andere haben mich tatsächlich vollkommen enttäuscht.

Als Ordenstaktik hab ich mit für die "White Scars" entschieden und war von Ihrer Fähigkeit positiv überrascht. Der Ordensmeister hat echt gerockt (@Schmerzmeister-40k: Der OM bleibt auf jedenfall in meiner Liste ;o). Er hat in runde 1. und runde 2. mal je einen Dreadknights vermöbelt und kam mit einem Leben davon. Die Scouts an der Aegis waren der HIT und die Cents haben die Reste erfolgreich Abgestaubt. Die Protektorgarde hätte etwas mehr würfelglück vertragen können, aber war trotzdem effektiv.

@xxxsimplexxx: Du hattest recht... die Einheiten kommen tatsächlich zeitversetzt zum Gegner. Vom LR inkl. Sturmtermis wurde ich gnadenlos enttäuscht. Sie blieben mit einer [1] im Gelände hängen und irrten 5 Runden über das komplette Feld, bis sie nach und nach dezimiert wurden. Meine frage an Dich: Welche Alternative gibt es zu Termis und LR? Wie kann man den Angriff besser koordinieren?


Hier meine Stammspieler:
Wie fülle ich die letzten 415 Punkte am besten auf?

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Kettenschwert, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1385
 
Termis kannst du Schocken lassen. So mach ich das immer. OM ein Peilsender geben und in seine Nähe schocken lassen. Müssen zwar eine Runde warten kosten dafür aber auch 250p weniger.

Gibt dem Biker Serg. lieber ein Kombigrav

OM mit Melterbombe? Du tauscht 4 S8 DS2 für eine mit DS1 und 2 W6 Panzerdurchschlag? Das sind keine 5p Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Melterbombe is es auf jeden Fall wert, wenn man die Punkte übrig hat. Gegen PZ13 Läufer (und die sind die einzigen die man noch sieht) is einmal S8 mit 2W6 Durchlag und ds1 besser als 4 S8 Attacken. Trfft auf die 3+. 3 Attacken treffen und ob dann ne 6 dabei is naja, und wenn man dann keine 4+ würfelt is auch egal. Die eine Attacke mit der Melterbombe trifft und macht sehr wahrscheinlich nen volltreffer und alles ab 3+ genügt.
 
Ich habe mich jetzt für die White Scars entschieden...
Hier meine neue Liste, bin allerdings noch nicht ganz entschlossen mit einigen Truppen


*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Teleportpeilsender , Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

Die Termis kommen mir zu spät ins Spiel rein. Welche alternative hab ich hier, um den Druck aufrecht zu halten?
Hatte auch an Tigurius gedacht - der kann wenigstens von anfang an unterstützen, aber dann verzichte ich auf die White Scars...

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Flamer -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Die Trikes sollen den Gegner unmobil machen...!

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

Habe statt den Predator auch an eine Salvenkanone (hab ich noch nicht) gedacht!? Welche von den beiden empfehlt Ihr mir...?

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1799
 
Man kann die Termis im LR schon spielen ,dann muss aber auch der Kor'Sarro Kahn mit der gibt den Bikern und Angeschlossenen Transporter (Auch dem LR der Termi/Cens) Scout, Dann können die Termis bevor das spiel los geht schon 12" mit ihren LR weiter vorne stehen. Dies ist auch bei Cens recht wirksam so kommen sie eigentlich überall ran mit ihren Grav Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LR darf doch nur 6 nach vor, beim Scout..

Manchmal erschreckst du mich mit deinen Regellücken. Du spielst selber WS ,daher müsstest du wissen das Fahrzeuge 12" Scouten dürfen. Im RB steht das nur Infanterie, Artillerie,Läufer und Monströse Kreaturen 6" weit scouten dürfen ,alles andere darf 12". Darum haben Grav Cens mit 12" scout bewegung einen 48" Bedrohungsradius in der Ersten Runde. Termis kommen auch auf einen ca. 30" Bedrohungsradius. Leider wird man gegen Erfahrende Turnier Spieler ,wohl nicht mit ihnen in den Nahkämpf kommen können in Runde 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Alternative zu den Termis

*************** 2 HQ *************** Hauptkontingent:, White Scars
Kommandotrupp,
Space Marine Bikes,
Apothecarius
+ Veteran Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt
+ Veteran Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
+ Veteran Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt
+ Veteran Boltpistole, Grav-Gewehr -> 15 Pkt.
- - - > 210Punkte

Kor'sarro Khan, Monddrache - - - > 150 Punkte

Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt. Hier könnte man nochmal 35 Punkte sparen (braucht ein W5 ewiger Krieger, klar in manchen Situationen bestimmt ja, aber wie oft ) (ich benutze es aber auch immer 🙂 )
+ Melterbomben,Space-Marine-Bike -> 25 Pkt. - - - > 250 Punkte

sind nochmal 12 Schuss Grav oder gegen Orks insgesamt 7 Schuss /14 Schuss Syncro S4 Ds 5 mehr
mit 4 Decker, 3 Rüster, FnP und Tank, Option auf Sturmschilde an den Seiten je 10 Punkte.
Die Einheit hat logisch auch zurückfallen. Auch in der eigenen Runde interessant, da der Gegner gegen 12 Schuss Grav Abwehrfeuer oder halt 14 Schuss syncro Bolter anrennen muss.

Khan hat einen Tervigon mit rasendem Angriff und einer 6 im Verwundungswurf alleine ausgeschaltet.

Ansonsten habe ich mit der Efaust die 5 Punkte für die Melterbombe eingespart.
Klar ein Dämonenprinz mit Ini 1 ist nett, aber dafür soll ja das Schild und ewiger Krieger herhalten.

Und für Fz soll doch eh die Melterbombe ran.
Nett ist auch das das Orb. Bombardement auch nach dem Bewegen abgefeuert werden kann.
Ich habe den OM als IH gespielt, mit es stirbt nicht.
Ebenso die Cents, mit es stirbt nicht für den Champ und Feel no Pain auf die 6, also kleine Termis 🙂

einen TT dann als IH

Biker würde ich auch mit Grav spielen.
Kein Überhitzen. und 2 Schuss mehr.Besser gegen Fahrzeuge und gegen Orks wieder Bolter

1 Trike in die Biker. Halten dadurch länger.

Gruss EW
 
Zuletzt bearbeitet: