HILFE!!! Tuscheproblem

alphatier_joe

Erwählter
17. November 2006
608
0
8.901
Und zwar wollte ich gerade meinen Crusader anpinseln, und da fel mir auf dass die Grundschicht die ich letztes Mal gemalt hab so fleckig ist.
Da das beim ersten Mal auch schon war hat der User Väterchen_Frost, bekannt für seine Black Legion mir den Tipp gegeben, ich solle doch n Tropfen spüli reintun. Hab ich getan aber jetzt isses noch schlimmer!!! weil die Tusche(3Teile Wasser:1Teil Blue Ink) beim schnellen malen jetzt so kleine Bläschen wirft...
Könnt ihr mir helfen???

Allgemein würde ich davon abraten große Flächen zu tuschen. Die Ergebnisse werden damit eigentlich immer ziemlich fleckig, da Tuschen am besten auf unebenen Stellen aufgetragen werden sollten, wo es genügend Vertiefungen zum Sammeln gibt - so wie z.B. Armmuskeln, fillegrane Rüstungsteile und alles was etwas "gebraucht" aussehen soll.

Der meinung bin ich auch, wofür sollte das Tuschen bei dem Crusader den gedacht sein? Als Blaue Grundierung? oder wolltest du tiefe Ebenen abdunkeln? Weil verstehe nicht warum du das auf die Große ebene Fläche gepinselt hast? Reicht doch stark verdüntes Ultramarine blue oä zu benutzen

Moch ne Frage, warum hast du denn schon das Buch und die Fragmentteile bepinsel`? sowas würde ich immer erst zum Schluss machen? Die versaut man doch sowieso wenn man die Grundfarbe aufträgt..

Zuletzt bearbeitet:
Dieses dunkle Blau ist eben das Merkmal meiner Ultras, da mir das hellblau nicht gefällt!!!
deshalb auch Auf den Flächen.
Das Buch hab ich shcon bepinselt, da die Grundfarbe ja schon drauf ist, und da ich einfach wasd anmalen wollte...

Eigentlich wollte ich auch nihct wissen ob ich das tun soll oder nicht, sondern wie ich das mit der Tusche ändern kann. Das bräuchte ioch nämlich relativ dringend!

Eigentlich wollte ich auch nihct wissen ob ich das tun soll oder nicht, sondern wie ich das mit der Tusche ändern kann. Das bräuchte ioch nämlich relativ dringend!

Das ist ja grade der Punkt. Tusche auf großen ebenen Flächen funktioniert einfach nicht.

Wenn du dunkles Blau haben willst musst du eben die Grundfarbe deiner Armee mit Schwarz mischen, oder allgemein einen dunkleren Farbton (z.B. Regal Blue) verwenden. Den Ink kannst du maximal in die Vertiefungen zwischen den Panzerplatten laufen lassen.

inken geht, nur muss man nachher die flächen noch ma bürsten oder in der grundfarbe bemalen.

Was das Inken an sich recht überflüssig macht.

Bei seinen andern Panern funzt es auch also sagt nicht es geht nicht!

Schön für euch, aber State of the Art ist das sicherlich nicht.

Klar ist es nicht einfach Panzer mit ihren großen, ebenen Flächen gut zu bemalen. Gerade deswegen weil mit Tuschen und Trockenbürsten die beiden "Standard-Vereinfachungstechniken" nicht mehr gut funktionieren. Aber besser, ihr arbeitet an einer entsprechenden Technik, als euch auf Gedeih und Verderb an Techniken und Materialien festzuklammern die dafür nicht gut geeignet sind.

ich hab hier 4000 Punkte bemalt rumstehen, also änder ich jetzt bestimmt nicht mein Schema. Muh hat mir einen Captain bemalt, mit Regal Blue, um zu sehen wies wird, und Tuschen kann sch**** sein wies will, aber ich find die Farbe sieht einfach geiler aus.
Also, jetzt wird einer von euch bemalprofis doch wohl mal n tipp ham wie Tusche keine blasen wirft, oder wäre das nicht drin?

Zieh die Tusche nur in die Vertiefungen bzw. die Ränder nicht aber über die gesamte Fläche. Das sieht immer fleckig aus egal wie stark du verdünnst oder welches Mischverhältnis du verwendest. Wenn du es aber weiterhin so machen möchtest solltest du nach dem tuschen wieder die Grundfarbe an den Flächen auftragen wo keine Vertiefungen sind bzw. Schatten unmöglich sind. Ist auch ne Möglichkeit aber sehr Zeitraubend.

Langsam malen - wenn du da Spüli reingetan hast (was an sich keine blöde Idee ist, weil es die Oberflächenspannung rausnimmt), kannst du nicht mehr schnell malen, weil dann das Spüli schäumt.

Mehr Tipps kann ich dir nicht geben, weil ich keine Ahnung habe, wie man das wieder hinbiegen soll, ohne von vorn anzufangen, und nen Farbton anzumischen, der zum Rest deiner Armee passt. Der Landraider ist halt ein Riesending, bei dem klappt das nicht so toll. Bei nem Pred geht das schon eher, weil der verwinkelter ist und nicht so große Flächen hat.

(Ich tusche meine Deathguard-Landraider auch, aber da sind die Flecken Absicht - und ich bürste noch zwei- dreimal wieder mit Bleached Bone und Skull White drüber; die Tusche dient nur dazu, die Farbe fleckig und gealtert wirken zu lassen).

Zieh die Tusche nur in die Vertiefungen bzw. die Ränder nicht aber über die gesamte Fläche. Das sieht immer fleckig aus egal wie stark du verdünnst oder welches Mischverhältnis du verwendest. Wenn du es aber weiterhin so machen möchtest solltest du nach dem tuschen wieder die Grundfarbe an den Flächen auftragen wo keine Vertiefungen sind bzw. Schatten unmöglich sind. Ist auch ne Möglichkeit aber sehr Zeitraubend.
Dann hab ich aber wieder den hellen Farbeton...:huh:
Mensch Bastian...😀

Trotzdem danke an Alle, dann werde ich wohl nun langsamer malen müssen.

Hui...ja, das Dingens sieht nicht sehr gut aus. Grössere Flächen mit Ink zu bearbeiten ist etwas "ungünstig"...aber das weisst du mittlerweile ja schon. Wenn die Ink poolt, dann wohl weil die Oberflächenspannung des Wassers noch zu gross ist. Nimm dir mehr Zeit beim Pinseln und lade nicht zuviel Ink auf den Pinsel, dann sollte das ganze klappen. Das schlimmste könntest du evtl mit nem extrem feinkörnigen Schleifpapier und viel Geduld abtragen und dann die Frabe wieder Auftragen...kommt sicher besser als alles entfernen oder noch ne Grundierungsschicht darüber. Ich würde es auf jeden fall so versuchen- ist halt Fingerspitzengefühl gefragt. Viel Glück.🙂

Naja, bei dem werde ich jetzt mal noch versuchen, das ganze mit Weathering usw. zu relativieren, dann beim nächsten werde ich mir was einfallen lassen müssen...Ich werde euch mal auf dem laufenden halten.
Naja, is eh blöd hab den Crusader gebraucht gekauft, Frontluke zugeklebt usw...<_<
Also is da jetzt mal nicht allzu viel kaputt...
Kurze Frage noch: Würdet ihr "Schrift" in das Buch malen oder würdet ihr es einfach leer lassen?

Ach ja, BAstian, das Forgeworldzeugs fliegt Anfang nächste Woche ein...^^