Hilfe: Tyranidenliste 1700 Punkte

DeSert-FoX

Aushilfspinsler
15. Oktober 2010
25
0
4.846
Ich hatte 4 Jahre komplett Pause und hab nun wieder mit meinen Tyraniden angefangen. Hier mal eine Liste die ich demnächst spielen möchte.

Strategie sieht so aus, Gantenschild, von hinten vorrücken Trygon bricht aus Symbionten kommen aus dem loch und den Tervigon würd ich eventuell flanken lassen.. oder die Hormaganten aus dem Loch und die Symbionten flanken lassen.

1 HQ: 340 Pkt. 20.0%
2 Elite: 330 Pkt. 19.4%
6 Standard: 725 Pkt. 42.6%
1 Sturm: 105 Pkt. 6.1%
1 Unterstützung: 200 Pkt. 11.7%

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant 170 Punkte
- Tentakelpeitsche und Hornschwert kostenlos
- Schwere Biozidkanone 25 Pkt.
- Taktischer Instinkt 25 Pkt.
- Lebensraub kostenlos
- Nervenschock kostenlos
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen 120 Pkt.
- Sensenklauen kostenlos
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Zoantrophen 180 Pkt.
+ Landungsspore 40 Pkt.
……- Synchronisierter Säurespucker 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

2 Schwarmwachen 100 Pkt.

*************** 6 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt.
- Sensenklauen kostenlos
- Zangenkrallen kostenlos
- - - > 90 Punkte

- Sensenklauen kostenlos
- Zangenkrallen kostenlos
- - - > 90 Punkte

13 Termaganten 65 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 65 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
- - - > 160 Punkte

16 Symbionten 224 Pkt.

16 Hormaganten 96 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren 90 Pkt.
- Zangenkrallen 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1700

mein Gegner heißt übrigens Imperiale Armee, habe ich gerade erfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich soll/kann/darf jeder so spielen wie er das möchte und es Spaß macht. Und aus Fehlern lernt man.

Wenn dein Spielpartner im Vergleich zu dir jedoch keine 4 Jahre Spielpause hatte und zudem vielleicht ein wenig,.. sagen wir mal "böser" aufstellt, dann wirst du mit dieser Liste kein Land sehen.
Das beste wird wohl sein, du liest dir ein paar andere Listen hier im Forum durch. Du must dich ja nicht sklavisch an die Turnierlisten halten, aber man erkennt dann doch die ein oder andere Tendenz von Sachen die funktionieren, oder die eben nicht funktionieren.

Nur um mal die 2 dicksten Faux-pas in deiner jetzigen Listezu nennen:
1) Tervigon ohne Katalyst!?
2) Die Sache mit dem "Symbionten aus Trygonloch" wird nicht zuverlässig funktionieren.

So ich habe meine liste mal etwas überarbeitet und Sie etwas mit Neuralfressern versehen.. Da mein gegner ein langjähriger spieler mit sehr viel erfahrung ist.

1. Frage brauch ich überhaupt symbionten vs Imperiale Armee?
2. Die Jungs haben ja kaum rüstung.. daher hab ich mal die ganzen Zangenkrallen raus genommen. Gut so?
3. ich überlege noch, ob ich die Krieger eventuell mit Seurespucker ausrüsten sollte wegen DS5.

Wie gesagt es soll keine Turnierliste werden, sondern eher ne anständige Liste.

1 HQ: 390 Pkt. 22.9%
2 Elite: 380 Pkt. 22.3%
5 Standard: 490 Pkt. 28.8%
0 Sturm
2 Unterstützung: 440 Pkt. 25.8%

Schwarmtyrant 170 Punkte
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern 15 Pkt.
- Lebensraub kostenlos
- Nervenschock kostenlos
- - - > 210 Punkte

3 Tyrantenwachen 180 Pkt.
- Sensenklauen kostenlos
- - - > 180 Punkte

3 Zoantrophen 180 Pkt.
+ Landungsspore 40 Pkt.
……- Synchronisierter Säurespucker 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Schwarmwachen 150 Pkt.

*************** 5 Standard ***************

- Sensenklauen kostenlos
- Neuralfresser kostenlos
- - - > 90 Punkte

- Sensenklauen kostenlos
- Neuralfresser kostenlos
- - - > 90 Punkte

14 Termaganten 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

13 Termaganten 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
- Katalyst 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte
- Upgrade zum Alpha-Trygon 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1700

@IshtalBloodfist: Neuralfresser halten nicht mehr nieder. Du bekommst bei Verslusten durch Neuralfresser nur -1 auf den eventuell stattfindenden Wurf gegen den Moralwert wegen Beschuss. Ist aber auch gut gegen einfache Infanterie.

Und gegen Fahrzeuge ist der Säurespucker supi erstens wegen der S5 und zweitens wegen dem DS, der beim Neutralfresser ja "-" ist. Aber dann müsstest du alle Fahrzeuge von hinten angehen bei den Imps, wegen Seite 12 (außer die Chimären natürlich), daher kann man das nicht so sagen ob sich die Punkte rentieren.
Gegen Infanterie ist natürlich der DS5 auch besser (und S5).
Bei Kriegern macht das also schon Sinn.
Zangenkrallen machen auch bei Imps Sinn, sogar sehr, wegen "rüstungsbrechend" bei den vielen Autos.

Hallo.

Ich habe Ganten sehr gerne (auch mit neuem Codex) als Neural-Ganten gespielt. Teuer aber effizient. Mit 3 Schuss Sturmwaffen auf 18 zoll fand ich sie immer Ideal, um Schlachtfeldziele oder viertel zu bewachen.

Auf Turnieren vielleicht nicht der absolute Bringer, in "Fun" Spielen aber auf jeden fall zu empfehlen...

so long...

Solmar

Kennecki hat schon recht, lies Dir die Tyralisten hier im Forum durch. In diesem Gammelcodex landet man mit etwas Nachdenken sowieso schnell bei den 1-2 einzigen spielbaren Listen.

1. Frage brauch ich überhaupt symbionten vs Imperiale Armee?

Ein flankender Trupp macht schon Sinn weil er ihn in der Aufstellung und Bewegung einschränkt. Eine Alternative sind Hormas die man mit dem Instinkt flankt, gegen Imps echt brauchbar. Der Sinn Deines HQs erschließt sich mir sowieso nicht: supportet nicht, im NK absouluter overkill und im Fernkampf zu teuer für das was es kann.

Die Krieger sind völlig sinnlos, mit Beschuß holen sie ihre Punkte nicht rein und im NK kommen die auch nie an. Sterben auch schnell an autokill. Wenn überhaupt dann mit Säurespucker, aber gut werden sie dadurch immernoch nicht.

Das Alhpa kannst du streichen, und mehr Ganten als nötig machen keinen Sinn. Auch wenn es langweilig klingt, ich würde für die gesparten Punkte nochmal 3 Schwarmwachen mitnehmen. Am gefährlichsen werden Dir nämlich die mittelschweren Panzer und Transporter.

Ich habe Ganten sehr gerne (auch mit neuem Codex) als Neural-Ganten gespielt. Teuer aber effizient.

Biovoren sind besser für die Punkte.

Na, das ist doch so schwer nicht:
Entweder nen Tervigon, weil der ohnehin eine gute Einheit ist und mitgenommen wird und man sich auch noch 50 Punkte unnütze Ganten spart, die man sonst bräuchte um ihn als Standard zu spielen.

Oder halt nen Alpha. Meine favorisierte HQ, da sie sowohl im Nahkampf ordentlich austeilen kann als auch einen guten Schutz für mittelschweres Zeugs wie z.b. Wachen darstellt. Da Alphas UCMs sind, sind sie zudem herrlich flexibel. Und günstig: man bekommt schon für 100 Punkte ne richtig anständige Einheit.

Auch im Hinblick auf (d)eine bescheidene Truppauswahl (die ich jetzt mal einfach unterstelle) ist ein Alpha sinnvoll:
1) läßt sich aus einem vorhandenem Krieger locker proxen/bauen
2) wenn man Krieger aufstellen muss/will dann profitieren die von einem angeschlossenem Alpha nochmals extra.

So ich hab nun nochmal die Liste etwas geändert:

Die Idee sieht so aus, Gentenschild mit YMGL und Tervigon dahinter Tyrant und Wachen Rennen zum Gegner, Symbionten Flanken und Trygons kommen als Shocktruppen, genau wie die Zoantrophen.

Schwarmtyrant aus 2 Gründen, 1. wegen Taktischer Instinkt und 2. weil ich noch kein Modell für einen Alphakrieger habe. Biovoren wären auch eine Option gewesen, doch ich versuchs mal mit 2 Trygons.. das ist mit Sicherheit auch ein harter Brocken und wird Feuer auf sich ziehen.

Meint ihr es wäre sinnvoller den Alpha Trygon von hinten laufen zu lassen und nur einen als Schocktruppe zu verwenden?

Denkt ihr die Liste ist Besser wie die vorherige?

Schwarmtyrant 170 Punkte
- Sensenklauen kostenlos
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- Säureblut 15 Pkt.
- Lebensraub kostenlos
- Mentaler Schrei kostenlos
- - - > 220 Punkte

- Sensenklauen kostenlos
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen 180 Pkt.
+ Landungsspore 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

2 Schwarmwachen 100 Pkt.

7 Ymgarl-Symbionten 161 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

11 Termaganten 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
- Katalyst 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

15 Symbionten 210 Pkt.

Trygon 200 Punkte
- - - > 240 Punkte

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1701

Sorry aber 230 punkte für die Zoans (würde die auch gleich aufstellen damit du deinem Gegner mehr zeile bietest damit die Trygons und der Tyran ankommen) das sie 1 Panzer kaputt machen find ich zu teuer .
Die Trygons sind schon stark must dann aber den Tyranten vor ihnen laufen lassen wegen Deckung und nicht schoken lassen sondern geschlossen vor gehen mit allem dann kannst du es schaffen wenn es keine Tunier Imps sind.
Die Ymgal symbis, bin ich auch nicht so ein Fan was sollen die reissen lieber 2x 14ner normal infiltrieren lassen dann machensie auch gut druck nach vorne .
Also Sybies Infiltriern dahinten Tyran und die Trygons Zoans und Schwarmwachen (die machen dir schon die ersten Fahrzeuge auf ) Tervi und terma holen sie die Missonziele und der rest alles nach vorne das soll dein gegner erstma bekämpfen 🙂 .

Sorry aber 230 punkte für die Zoans (würde die auch gleich aufstellen damit du deinem Gegner mehr zeile bietest damit die Trygons und der Tyran ankommen) das sie 1 Panzer kaputt machen find ich zu teuer .
Die Trygons sind schon stark must dann aber den Tyranten vor ihnen laufen lassen wegen Deckung und nicht schoken lassen sondern geschlossen vor gehen mit allem dann kannst du es schaffen wenn es keine Tunier Imps sind.
Die Ymgal symbis, bin ich auch nicht so ein Fan was sollen die reissen lieber 2x 14ner normal infiltrieren lassen dann machensie auch gut druck nach vorne .
Also Sybies Infiltriern dahinten Tyran und die Trygons Zoans und Schwarmwachen (die machen dir schon die ersten Fahrzeuge auf ) Tervi und terma holen sie die Missonziele und der rest alles nach vorne das soll dein gegner erstma bekämpfen 🙂 .

Danke, das war echt mal ein hilfreicher Post.. genau so werd ichs versuchen =)

ich hab meine liste nun noch ein letztes mal Optimiert..

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant 170 Punkte
- Sensenklauen kostenlos
- Adrenalindrüsen 10 Pkt.
- Säureblut 15 Pkt.
- Lebensraub kostenlos
- Mentaler Schrei kostenlos
- - - > 220 Punkte

- Sensenklauen kostenlos
- - - > 120 Punkte

Tervigon 160 Punkte
- Stachelsalve kostenlos
- Katalyst 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Zoantrophen 180 Pkt.

2 Schwarmwachen 100 Pkt.

*************** 3 Standard ***************

17 Hormaganten 102 Pkt.

13 Symbionten 182 Pkt.

13 Symbionten 182 Pkt.

Trygon 200 Punkte
- - - > 240 Punkte

Trygon 200 Punkte
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1701

Sieht doch gut aus, was mir noch einfällt wäre den Tervi in den Standardbereich zu verschieben indem du die Hormas gegen Termas austauschst. Der Trygon braucht bei 3 Synapsen die ja geschlossen mit ihm vorrücken sollen eig kein Alpha upgrade. Hab es mal umgeschrieben, die Trygons kriegen mit Adrenalin Autos besser auf, der Tervi kann Missionsziele halten und verteilt rasender Angriff und die 22 Ganten sind ein ordentlicher Schild. Bei Bedarf kannst du den Tervi dann auch flanken lassen.

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Säureblut
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

22 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1699

Gruß Abyss

..so ich werde nun genau so wie Abyss geschrieben habt aufstellen.. morgen werde ich spielen und dann auch berichten 🙂

Danke für eure Hilfe..

Okay.. das spiel ist vorbei.. und ich bin sowas von unglaublich zerstört worden.. ich hab nicht annähernd land gesehen.

Er hatte:
2 Valkyren
1 Leamruss Belagerungspanzer
1 Höllenhund
1 Manticor
3 Chimeren mit Veteranen mit Meltern und Plasmawerfern
Maximale anzahl an Commandanten
3 schwere waffentrupps
..und noch 2 Trupps Infantrie

1. Runde, er beginnt: 1 Trygon und 13 Symbionten und ein paar ganzen sterben
2. Runde Tervigon und 50% meinter ganzen Sterben
3. Runde Schwarmtyrant und Wachen sterben
4. Runde 13 Symbionten Zoantrophen und 1 Schwarmwache stirbt
5. Runde Trygon und der Rest stirbt.

Seine liste war schonextrem hart und ich muss sagen.. ich wusste nicht, was ich gegen diese Armee ausrichten sollte.

Er hat im ganzen Spiel folgendes verloren:
Höllenhund, Manticor und 1 Chimäre..

Bei mir ist einfach alles gestorben bevor ich überhaupt im Nahkampf war. Dazu muss man sagen, der Trygon kam als Schocktruppe erst in Runde 5 und die Symbionten (2. Einheit) von der Flanke in Runte 4.

Alles in allem muss ich wohl gegen diese Liste das härteste aufstellen was es als Tyranidenspieler gibt.. und genau das will ich auch machen.

Hat mir jemand eine äußerst heftige Tyraniden Turnierliste, von mir aus auch gerne mit Besonderen Charaktermodellen.. denn ich will ein Revanche und ihn dort umhauen =)

Also ich sag jetzt einfach mal so im Bereich 1500 - 1800.. jeh nachdem was härter ist.. hab jetzt auch von bekannten erfahren, dass er regelmäßig diese harten Turnierlisten spielt.. da sollte man ihn auch mal dabei knacken..

Also das mit dem Trygon und den Flankenden Symbionten hab ich mir auch gedacht.

..also was auf jeden Fall eine gute Alternative wäre, sind mehr schwarmwachen.. die waren super.. und kleinere Symbionten Trups.. allgemein weniger Symbionten. Zoantrophen waren auch gut, die würde ich aber wahrscheinlich nächstes mal vielleicht doch in eine Kapsel stacken.

Der 1. Trygon ist duch 3er Rakten des Maticor + Valkyren und vorrückende Chimäre umgefallen.

Habe mal an so etwas gedacht..

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte