Hilfe um eine 6te Edition Liste bauen

madmaxemu

Testspieler
30. August 2011
87
0
5.256
Hallo,

ich habe letztes Jahr ziemlich genau zu dieser Zeit eine DE Liste aufgebaut und angefangen. Nun habe ich ein Set an Modellen und ich glaube das diese Liste nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Daher wollte ich euch bitten mir beim umstellen der Liste zu helfen. Ich habe kein Problem damit neue Modelle zu kaufen und auch nichts gegen Eldar Alliierte.

Für mich war die größte Enttäuschung das ich jetzt meine Portale in die Tonne treten kann, weil man die Runde rumstehen nicht überlebt.

Ich tendiere dazu mich auf Ballern ohne Ende festzulegen. Aber ich mag auch den Nahkampf sehr, wie ihr an meiner Liste sehen könnten. Hier mal alle Modelle die ich besitze.

*************** 5 HQ ***************

Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Succubus
- - - > 65 Punkte

Herzog Sliscus, Die Schlange
- - - > 150 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
- - - > 110 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 132 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
9 Hyemshîn
- 3 x Hitzelanze
- - - > 234 Punkte

Hellion-Trupp
15 Hellion
- - - > 240 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

2x Webportale

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2340

Die Vipern habe ich nur so reingesteckt. In einer richtigen Liste wären die Incubi in einer Viper. Ich habe einfach mal alle Modelle die ich besitze aufgezählt. Damit ihr seht was ich geplant hatte und was man machen kann um die Liste effektiv zu verbessern.

Kann man eigentlich noch mit DE gewinnen?

Mich interessiert vornehmlich eine Lösung für 1500 Punkte.

Ich denke der Baron Sathonix fehlt mir noch..
Helft mir bitte eine konkurrenzfähige Liste für die 6te Edition aufzubauen.

Hallo,

ich will zunächst einmal die wichtigste Frage beantworten. JA, man kann mit DE noch gewinnen.Natürlich ist es nicht gerade einfacher geworden die Bande in die Schlacht zu führen, aber sie waren ja noch nie ein Anfängerarmee.
Du muss allerdings ein wenig umdenken, was den Einsatz der einzelnen Einheiten angeht. Hagashin werden zum Beispiel nicht mehr in den Nahkampf geschickt. Sie fliegen nun auf einer Viper herum und werfen Impulsminen um Fahrfeuge zu knacken oder Granaten gegen andere kleine Trupps, wärend ihre Viper mit ihren 2 Splitterkanonen munter herumgiftet.

Der Baron ist, wie du schon erkannt hast, ungemein wichtig, da das ganze Spiel beschusslastiger geworden ist und der erste Spielzug gerade für uns SEHR viel ausmacht.

Profitiert von der neuen Edition haben für allem unsere Jetbikes, da ihre NK-Bewegung von 6" auf 2W6" erhöht wurde. Diese spiele ich eigentlich fast immer. Entweder nutzt man ihr Überflugattacken (nach dem Boosten ist ja ein 3+ Deckungswurf nicht zu verachten), oder fliegt aus der Deckung, feuert und springt wieder in Sicherheit.

Wenn du den Nahkampf liebst, dann würde ich dir entweder die Inccubi oder Grotesquen an Herz legen. Inccubi in ner Viper düsen recht fix vor oder Grotesquen in einer durch Bremstriebwerke schockende Barke. Macht eides Spass und selbst wenn sie nicht in den NK kommen, hat der Gegner meist so viel respekt davor, dass er sein Feuer auf sie konzentriert, was unsere anderen Einheiten schützt.

Eine andere Möglichkeit, die ich oft nutze sind Allierte. Die normalen Eldar bringen uns einige Vorteilte. Zum einen hilft der Runenprophet uns gegen Psioniker zu schützen. Durch eine seiner Runen muss der Gegner bei jedem Psitest eine dritten W6 werfen und bei einem Ergebnis von 12+ erleidet er Gefahren des Warp.
Den Runenprister stecke ich meist in einen Harlequintrupp mit Meistermime und Schicksalsleser. So hat der Trupp im offen Gelände einen 4+ Deckungswurf (Im Gelände sogar 2+ und durch die Gunst des Schicksals bei Runenprophet können sie den Wurf sogar wiederholen. Der Trupp kommt also wirklich meist im NK an und kann dort auch einiges reißen.
Als Standard der Eldaralliierten (eine Standard ist ja Pflicht) nehme ich entweder ein paar Gardistenjetbikes um zum eine noch schnell ein Ziel zu erobern, oder die Punkte für "Durchpruch" zu sichern. Oder ich nehme einen Trupp Ranger, die sich auf meienr Seite, möglichst bei einem Missionsziel verschanzen und rum snipern.

Dann bin ich persönlich noch ein großer Freund des Sichelflügeljägers. Ich habe eigentlich immer mindestens einen in der Liste. Allein schon um Luftabwehr zu haben ist der nicht unwichtig und auch gegen andere Ziele mact er einfach Spass und bringt eine völlig neue Dimension ins Spiel. Da man den Flieger immer mindestens 18" bewegen muss und nur 90° schwenken kann, muss man seine Zuge vorausplanen. Ich finde das sehr interessant.

Soviel erstmal dazu, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und deine Motivation hoch halten. Gewinnbar sind meiner Erfahrung nach ziemlich alle Spiele, wobei Standardmission Nummer 2, also Abschusspunkte sicherlich nicht gerade für uns spricht, da wir mit den ganzen Transporter, die einfach schnell platzen zu viele lohnende Ziele für den Gegner bieten.

Willst du eine Liste für Turniere oder für private Spiele bauen?

Servus,
Folgende Armee Liste ist zwar nicht besonders einfallsreich,

aber viel Beschuss und etwas NK das nicht ganz langweilig wird.

habe aber gute Erfahrungen mit so ähnlichen Listen gemacht (da wir im Club normal 2000, 1200 oder 1000 Punkte Spiele)

Die meisten Figuren besitzt du ja.

Baron + Bestien sind meiner Erfahrung nach momentan die besten NK neben Harleq.

Weltenschiff Eldar als Alliierte war bei mir immer Madig.😴

Als Alliierte waren am besten Nec´s. (Die kombi is echt der Hammer.)
Mit einer Reinen DE Armee kann man ohne Probleme Gewinnen, meiner Meinung nach haben sie sich nicht in der 6ten verschlechtert nur halt minimal anders.

Bei folgender liste wäre zu überlegen einen Fleischi- Trupp raus und dafür mehr Standart.
Flieger waren bei mir nicht so gut (oder ich bin mit Flieger bisschen ungeschickt), bin mit Schattenjäger sehr gut gefahren hab mit denen auch schon ältliche Flieger runtergeholt (nachdem die anderen Fahrzeuge weg wahren).

1 HQ
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

3 Elite
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
- - - > 56 Punkte

4 Standard
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

1 Sturm
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 156 Punkte

3 Unterstützung
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, dass man hier noch erklären muss, dass man mit Dark Eldar noch gewinnen kann ^^... Sie sind immer noch eine der stärksten Armeen in W40k, wenn man mit ihnen umgehen kann...

Weltenschiffeldar würde ich auch rauslassen. Wir haben genug potente Auswahlen. Das einzige worüber man nachdenken könnte, wäre ein Prophet, zur Abwehr, 3 Bikes im Standard, und ein Trupp Kampfläufer...

Ich würe bei 1,5k wahrscheinlich so oder so ähnlich aufstellen

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
7 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 133 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 132 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Willst du eine Liste für Turniere oder für private Spiele bauen?

Zunächst einmal sollte ich diese Antwort etwas diversifiziert geben. Wir spielen in einem privaten Umfeld. Allerdings sind wir schon ein paar Veteranen und ein paar spezies die schön hart aufstellen und auch in diesem Forum herumhüpfen. Dennoch will ich keinen irgendwas vollspam spielen. Ich will spaß haben beim zocken und ich will auch das meine mitspieler noch spaß haben. Die besten Spiele sind die, die spannend bis zum schluss sind. Ich hoffe das beantwortet die Frage zur genüge.

Den anderen auch danke für die Listenvorschläge. Ich werde mir mal heute Abend ein paar gedanken dazu machen. An eine Kombo mit den Necrons habe ich nicht gedacht. Da ich aber 5400 Punkte Necrons habe könnte ich da wohl auch aus dem vollen schöpfen!

Das ist jetzt nicht wahr.. Um eine Bestien-Rotte dieser Stärke aufzubauen brauchen ich 129,50€?????😛uke:

Das ist ein Euro pro Punkt.. Was kann diese Einheit bitte das sich das lohnen soll?

Vielleicht sollte ich den Nahkampf nochmal überdenken und lieber auf reinen beschuss gehen?

Boah ich bin echt geschockt. Ansonsten gefiel mir die Liste von casus_belli sehr gut. Da müsste ich nicht zu viel umstellen und neu dazukaufen. Ein paar Folterer noch eine Viper und ich kann loslegen. Allerdings die Bestienrotte..

Ist da vlt der Harlequintrupp gleichwertig? gut gegen Fahrzeuge wahrscheinlich nicht so. Aber der Harlequintrupp würde 33€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht wahr.. Um eine Bestien-Rotte dieser Stärke aufzubauen brauchen ich 129,50€?????😛uke:

Das ist ein Euro pro Punkt.. Was kann diese Einheit bitte das sich das lohnen soll?

Vielleicht sollte ich den Nahkampf nochmal überdenken und lieber auf reinen beschuss gehen?

Boah ich bin echt geschockt. Ansonsten gefiel mir die Liste von casus_belli sehr gut. Da müsste ich nicht zu viel umstellen und neu dazukaufen. Ein paar Folterer noch eine Viper und ich kann loslegen. Allerdings die Bestienrotte..

Ist da vlt der Harlequintrupp gleichwertig? gut gegen Fahrzeuge wahrscheinlich nicht so. Aber der Harlequintrupp würde 33€ kosten.
Du MUSST keine Bestien einsetzen. Die sind halt nur gut. Aber gute Einheiten haben DE genug.
Wenn Du Harlies einsetzt ist der Schicksalsleser Pflicht. Sonst haben die nämlich keine Granaten und den Zusatzdecker brauchst Du.

Ansonsten die Grotesquen oder Inccubi. Letztere vielleicht in ner Barke (da zu 7-8t) mit Wahngasarchon (Granaten) und Haemonculus (FNP).

Also ich spiele zB relativ erfolgreich OHNE Bestien, reiner Giftspam mit Billigem HQ (Haemonculus mit Hexgewehr) und Eldar Runenprophet mit Verdammnis. 3 Jetbikes als Eldar Standard. Wenn der Gegner einen kleinen Fehler macht und auch nur eine Einheit nicht in Deckung hat, kannst du diese theoretisch mit 108x Gift beschiessen und auch noch die Verwundungswürfe wiederholen. Die Besatzung der Vipern kann eventuelle Fahrzeuge wegräumen (3x Schattenkata in Elite). Alternativ kannst du auch mit Hagashin und Minen spielen, mache ich allerdings nicht und habs bisher nicht bereut. Meine Liste:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

[Eldar] Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Verdammnis
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 156 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 135 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Wenn du diese Liste en paar mal gespielt hast und mit der Positionierung klar kommst, ist sie wirklich stark. Musst halt wirklich aufpassen, das Echo verdrägst du meistens nicht ;D

Ich hab mich für alternative Modelle entschieden. Die etwas günstiger sind. Bei den Khymären werden es wohl die Todeswölfe aus WFB und die Sichelflügelschwärme aus den Raptoren. Dazu habe ich den Dunkelelfenkrieger als Baron geordert. Die Bestienmeister müssen wohl original sein, denn dazu habe ich keine alternativen gefunden. Dann benötige ich noch die Folterer und da tendiere ich dazu die originalbox zweimal zu kaufen. Wenigstens sind das 5 verschiedene Modelle und bei zwei Boxen kann man vlt munter tauschen so das 10 einzigartige Modelle entstehen. Außerdem sehen die saugeil aus..

Ich bleibe vorerst bei der Liste von casus_belli. Durch verschiedene Testspiele werde ich schon selbst herausfinden in welche Richtung ich gehen muss. Verlockend ist natürlich der Barkensturm (hoffe das richtige wort zu verwenden) Also Kabalenkrieger mit einer Barke und Splitterwaffenvorrat und damit rumfahren und alles weggiften was geht.

@m1cha
Was macht dein Runenprohet? Ist das nicht teuer für PSIabwehr und Verdammnis.. Wie fügt der sich in die List ein? Gehst du damit auf missionsziel jagd am ende des spiels? Kommt er zu den Gardisten? Warum keine Flugabwehr bei 1850 punkten ist das meiner meinung nach Pflicht.

Edit:
Wie spielt ihr die Bestien-Rotte?
Wird Sie als Konter gespielt und so lange versteckt oder geht ihr damit offensiv den Gegner bedrohen? Wie stabil sind die? Ich kann sie ja schlecht mit Phantomen vergleichen, oder? Wem teilt ihr bevorzugt Verwundungen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir meine Bestientrupps aus verschiedenen Modellen gebaut?

Bestienmeister kannste sehr gut aus Hellions bauen. Nimm dazu ein paar Teile der Hagas, Krieger und Dunkelelfen und du bekommst super Bestienmeister raus...

Khymären hab ich mir aus Chaoshunden und Wargen (HdR) gebastelt... Die Sichelflügelschwärme kann man super mit den Blättern der GW-Bäume darstellen. Das wirkt sehr gut, ist recht günstig und du hast noch ein schönes Geländestück...

Klauenbestien hab ich leider noch nicht, wird demnächst mal nachgesteuert... Mal schaun was ich mir da überlege...

@m1cha
Was macht dein Runenprohet? Ist das nicht teuer für PSIabwehr und Verdammnis.. Wie fügt der sich in die List ein? Gehst du damit auf missionsziel jagd am ende des spiels? Kommt er zu den Gardisten? Warum keine Flugabwehr bei 1850 punkten ist das meiner meinung nach Pflicht.

Bisher hat er seine Punkte immer mehr als locker rausgeholt, Wunden wiederholen ist einfach richtig gut. Ja, pack ihn in die Gardisten. Im prinzip bleiben die einfach hinter nem LOS blocker und der Prophet macht seine Psikraft (braucht ja keine Sicht aufs Ziel) gegen Ende kann man damit noch en MZ umkämpfen, den invade Punkt holen oder ein eigenes MZ halten. Flugabwehr geht eig, man trifft zwar nur auf die 6. sind aber dennoch genug Lanzenschüße um en Flieger runter zu holen. Gegen en Fliegerspam ises hart, allerdings kann man einfach keine Liste gegen alles schreiben ;D würde die Liste so auch auf einem Turnier spielen, dann muss ich die andern Matches einfach haushoch gewinnen um die eventuelle (aber ziemlich sichere) Niederlage gegen en Fliegerspam zu kompensieren