Hilfe und Tipps für einen Neuling

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17. März 2014
420
33
9.786
Hi,

ich habe mich nach langem hin und her dazu entschlossen mit DZC anzufangen. Was die Regel angeht beschränkt sich mein Wissen auf einige YouTube Videos (Also nich sehr viel).

Ich schwanke bei der Wahl des Volkes noch zwischen PHR und Shaltar. Die Entscheidung kommt bis jetzt aus rein optischen Gründen da mir UCM zu normal sind und Scourge nich so gut gefallen.

Nun zu meiner Frage, welche Partei ist für einen Neuling besser und was wäre so die erste Anschaffung die ich so kaufen sollte ?

Ich hoffe jemand hat hat die Zeit mir n bissl zu helfen.

Grüße Shadow

Moin,

wir haben in Bremen gerade auch gestartet und alles außer Shiltari vertreten.
Die Starterboxen sind gefühlt ausgeglichen und PHR, Scourge, Resitance und UCM spielen irgendwo auf Augenhöhe (je nach Mission).

Es gibt die Schnellstarterregeln (alles drin was man für Starterboxspiele braucht!) und Modellregeln auf der Seite des Verlags Ellermeier zum download: http://verlag-martin-ellermeier.de/dropzone-commander/downloads-links/

Gruß

DLM

Nabend 🙂

Man sollte vielleicht noch eines erwähnen bezüglich der Shaltari Box.
In dieser bekommst du (aufgrund der Gußformen) 1 zusätzliches Gate sowie 6 Infanterie-Modelle Braves welche du für 2 Bases benutzen kannst, sofern du 2 Bases reproduzieren kannst (abgießen oder eben auf ein Stück Karton kleben o.ä.).

Heißt also, dass du MEHR bekommst bzw. heraus holen kannst, als auf der Verpackung steht!
Was das nun in Euros ausmacht weiß ich jedoch nicht 🙂

Grüße
FaBa

Ganz ehrlich nimm einfach die Fraktion welche dir zu aller erst am besten gefällt!

Ist es nun tatsächlich so, dass dir Shaltari sowie PHR "gleich" gefallen sollten würde ich mich eben etwas über den Spielstil informieren.

Generell (und ja ich spiele selbst auch PHR^^) geht es einem halt irgendwann auf den Senkel nur irgendwelche Walker auf dem Feld zu haben... mal ganz abgesehen ob schwer/groß/klein/schnell ... du hast halt eben zu 80-100% nur Walker auf dem Spielfeld.

Während du eben bei den Shaltari eigentlich 2 playstyles verfolgen kannst.
Du kannst Skimmer spielen oder eben Walker... natürlich kannst du das auch mixen! Also da gibts perse kein richtig oder falsch ... sollte halt eben alles zusammen passen 🙂
Hinzu kommt eben noch, dass du dank der recht guten Standard Infanterie hier etwas besser aufgestellt bist und wenn man das mit den Gates einmal raus hat und auch beherrscht man wahnsinnig schnell seine Truppen von A nach B verlegen kann!
Dazu kann dir aber Darios weit mehr erzählen als ich es je könnte 🙂

Wenn dir beide Fraktionen dann immer noch gleich gut gefallen sollte ... ganz ehrlich ... schau bei welcher Fraktion du für weniger Geld eine Armee aufstellen kannst^^.
Du kannst dir ja mal einen Online-Shop deine Wahl aussuchen und dir eine 1500p Armee zusammen klicken und schauen wo du günstiger weg kommst.

Grüße
FaBa

Hey danke euch allen für die vielen Ratschläge, nach langem hin und her hab ich mich jetzt für die Shaltari entschieden 😉 und werde mir heute Abend mal die Grundbox bestellen. Bevor ich die Bestellung abschicke noch ne kleine Frage, brauch ich sonst noch irgendwas für den Start auf das man nicht verzichten kann? Nur damit ich nicht 2mal bestellen muss 😉

Ein Regelwerk hast du? Die 1.1 Regeln sind durchaus Pflicht. Mittelfristig auch den Reconquest Phase 1 Band. Dann hast du aber alle schriftlichen Regeln. Ansonsten lohnen sich immer blicke in die FAQ und Experimentellen Regeln (neuerdings sind diese bei den Einheiten selbst zu finden) sprich Gharial oder Ronin wirst du noch in keinem Buch finden aber im Onlineshop gibt es gratis Regeln die sich aber noch Ändern können am jeweiligen Eintrag.

Figuren technisch ist ab 1000P ein Commander Pflicht, für den Anfang ist das aber nicht erforderlich unter 1000P geht es auch gut ohne. Mittelfristig sind Firstborn und Scouts ebenso eine Idee. Zunächst sollten aber ein Regelwerk und die Grundbox reichen dann merkst du auch ob dich der Spielstil überzeugt und ob du Skimmer magst oder es lieber mit den Shaltari Walkern versuchen willst (oder wie die meisten mit einer Mischung).

Hey danke euch allen für die vielen Ratschläge, nach langem hin und her hab ich mich jetzt für die Shaltari entschieden 😉 und werde mir heute Abend mal die Grundbox bestellen. Bevor ich die Bestellung abschicke noch ne kleine Frage, brauch ich sonst noch irgendwas für den Start auf das man nicht verzichten kann? Nur damit ich nicht 2mal bestellen muss 😉

Dann leg ich mal los:

Regelwerk sollte unbedingt sein. Danach kommt es drauf an was du möchtest: Deine Armee ausbauen? Oder Gelände... ich empfehle jedem das Cityscape oder Ruinscape Set, damit haste alles was du an Gelände brauchst und DZC braucht das spezifische Gelände...
Ansonsten hat Lorn Recht: das Regelwerk sollte unbedingt dabei sein... entweder in Deutsch oder Englisch.

Ansonsten bekommt man folgendes aus dem Shaltari Starter raus (wenn man sich 2 Bases bastelt):

Standard Army
Skirmish: 669/700 points
Standard Army

• Standard Roster [669/700 pts]
    • Gate Group [210 pts]
      • Eden Gates: Eden [50 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
    • Swordpoint [114 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
    • Warrior Clan [140 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Warrior Clan [70 pts]
    • Warfist [135 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]

Validation Errors

• Number of Gate squads cannot exceed number of other squads: 6 > 5

Was du siehst ist dass du regeltechnisch ein Gate mehr hast als erlaubt wäre... ich empfehle hier einfach entweder nen Gharial oder nen Coyoten zuzukaufen. Braucht man ab 1000 sowieso und damit kann man auch auf die volle Battlegroupanzahl aufstocken. Dazu die Kommandokarten und gut ist.

Hängt halt alles etwas vom Budget ab...

Hey cool damit hätte ich ja dann auch schon meine erste Armeeliste vielen Dank.
Meine Bestellung ist gestern noch raus gegangen und ich freu mich schon riesig auf das Paket 😉 nur an Mitspielern in meiner Gegend mangelt es mir noch, mal sehen wenn ich im Freundeskreis bequatschen kann 😛

Bitte sehr, aber was gabs denn nu?
Btw. die List oben wird legal wenn man ein Haven Gate streicht oder eine weitere Unit dazupackt.

Hab mir die Shaltari Streitmacht das Regelbuch die Komandokarten und den Coyote bestellt 🙂
excellenter Start.

Das Programm zum Armeelistenerstellen kann ich btw. nur wärmstens empfehlen. Deine Figuren plus nen Kommander sähe dann so aus:

Standard Army
Skirmish: 840/850 points
Standard Army

• Standard Roster [840/850 pts]
    • Gate Group [210 pts]
    • Court of Elders [171 pts]