Hilfe !!! (vs Eldar)

jumper0815

Codexleser
21. Mai 2009
253
0
6.686
hi!

wir spielen meistens so um die 1500 punkte und der eldar spielt meistens sowas in der art

2-3 serpents
rat mit 7+ lesern
10 AJ und sturm
1 vyper
gardisten
PL
3 kl mit 6 implas

ranger (wewas)

manchmal fd

was mach ich dagegen? xD ich bekomm nur auffe omme. ich habe viele khorne berserker (16) csm und auch havocs (3 rockets, 3 melter, 3 plasma, 4 heavy bolt), 2 rhinos, 1 landraider, über 10 termis, n paar (knapp 10) bessessenen (die ich nie gespielt hab xD), hexer und chaosgeneral. so glaube das wars... ^^

ich hoffe ihr könt mir helfen!

Also ich spiele ja recht oft gegen Eldar und kann dir im Allgemeinen zu nem Dämonenprinzen mit Flügeln und Kyborgs raten. Bessene kannst du getrost daheim lassen, die sind aktuell nur noch Glückspiel.
Generell würde ich am Anfang des Spiels versuchen, die dicken Brocken weg zu ballern und mit den Nahkämpfern schnell vorzustossen. Eldar sind meiner Meinung nach am gefährlichsten auf mittlere bis kurze Distanz.

Schreib doch mal die Einheiten aus und kürz die nicht so ekelhaft ab.

CSM sind als Armee "broken" wenn man es so nennen will. zumindest fürs ungeteilte, wenn man sich gewissen Dingen verweigert.

Es gibt Möglichkeiten sie wirklich Turnierfähig zu stellen, aber das ist dann Rosinen picken und fürt zu albernen Listen.

was dann bleibt sind wirklich exzellente Standardtruppen, die aber extrem berechenbar für den Gegner sind und da liegt der Dämon begraben, wenn man diese nicht nutzen will oder kann.

Generell ist der CSM Codex ein absoluter Schnellschuss, im vergleich zu den aktuellen codexen.

So nachdem ich dich jetzt richtig deprimiert habe (und mich auch)
wollen dir mal helfen:

Also wenn der Rat nicht auf Bikes sitzt, kannst du ihm mit den Termies gut das Genick brechen, du hast 2 Möglichkeiten, Zwillingsbolter sie über den haufen auf 12 Zoll oder schnapp sie dir im Nahkampf mit den Termies.

Also entweder per schocktruppe oder per Landlamer, tjo den PL musste einfach erschießen fürt kein Weg dran vorbei. dann löst sich seine Schlagkraft in wohlgefallen auf.

Ich bin als Eldarspieler mal so nett und übersetze die Liste mal in ne sinnvolle Struktur:

Prophet mit 7+ Lesern als Rat + Serpent

ab und zu mal Feuerdrachen +Serpent

10 Asuryans Jäger mit nem Shurikensturmexarchen +Serpent
Gardisten
Ranger mit Weltenwanderer-Upgrade

1 Vyper

1 Phantomlord
3 Kampfläufer, alle mit Impulslaser

@Liste: ist nicht schlecht, aber auch nicht optimiert. :lol: Braucht er aber auch nicht, da der Chaos-Figurenbestand nicht viel hergibt. Keine Seuchis und Kyborgs. Die drei wirklich nervigen Elemente in der Eldarliste sind Rat, Lord und Läufer, die müssen weg. Seuchis wären ja optimal, da hier der Rat leicht drin hängen bleibt und die Jäger auch nicht mehr soviel weghauen, selbst wenn sie Shurikensturm benutzen. So müssen es dann eben die Bersis in den Rhinos richten, anders geht es nicht.

Ich habe erst einmal gegen Eldar gespielt. Und das auch noch gegen einen Anfänger.

Ich würde mir vorstellen, dass 3 schockende spezialisierte Terminatorentrupps recht nützlich wären.

1 LR mit 8 Berserkern und Ikone sind sicher auch nützlich! Ich kann die hohe Ini der Eldar in dem Zusammenhang nicht beurteilen.

Die anderen Rhinos mit 8 Berserkern und 10 CSM mit Flammenwerfern ausstatten.

Ich würde sagen, dass du einen geflügleten Dämonenprinzen haben solltest und evtl. noch Kyborgs.

Die Havocs sind im Moment recht überflüssig, glaube ich.

Was hast du denn für ein Budget?

Die Havocs sind gar nicht schlecht. 3* Rakwerfer sind super gegen die Panzerung 12.
Und 3 schw. Bolter machen mit den Kampfläufern kuzen Prozess.

Evtl würd ich mal darüber nachdenken den 8 Khornies im Landraider noch Kharn als Brecher dazu zu geben. Kegen den sieht der Rat und der Phantomlord alt aus. ( Musst du zu Not halt proxen)

kann bei den seuchis auch nur zustimmen, wenn die in den NK kommen können sie den rat wirklich recht gut aufhalten, 3er rüstung + fnp sind schon eine macht gegen den rat.

die termis mit meltern sind ne idee, aber ich würde es auch eher mit kyborgs probieren oder havocs, da die eldar einfach extrem schnell die seiten wechseln. zudem sollte man den PL aus den spiel nehmen, bevor man versucht in den NK zu kommen. das klappt durhc kyborgs und/oder havocs relativ gut.

Also Terminatoren mit Kombimeltern sind für Objekte, die sich schnell entfernen können, doch die optimale Lösung! 105 Punkte für 3 BF4 Melterschüsse sollten so ziemlich alle Panzer, gerade mit Panzerung 12 locker eliminieren. Nach dem Schocken ist da nix mit weglaufen, weil zuerst geschossen wird ...

für die 200+ punkte kann man hier aber auch die kyborgs nehmen, gute reichweite und bei so vielen fahrzeugen, bekomme ich nicht nur 2 stück klein, zudem kann ich gleich ab runde 1 anfangen fahrzeuge zu killen, bevor deren insassen in halbwegs guten psositionen sind.

wenn man mit den termis nur 1 oder 2 fahrzeuge killen will, da ist das natürlich ok wenn man termis nimmt, hier haben die schweren waffen aber nicht 2 sondern 4+ wichtige ziele. also kann man waffen vorziehen die man mehr als einmal gebrauchen kann.

Ich hab mir eure meinungen mal duch gelesen und bin zum enschulss gekomen ich brauche kybogs ^^

meine Arme Lieste poste ich mal lieber nicht da ich ja noch nicht lange spiele und grad noch am Probieren bin

meine größte sorge ist es einfach mit dem land raider aufs feld zu gehen und von den Lalas über den haufen gechossen werde :/

meine größte sorge ist es einfach mit dem land raider aufs feld zu gehen und von den Lalas über den haufen gechossen werde :/
Was? Das geht? Dann haben meine wohl alle nen Kurzschluss. :lol:

Also die härteste (Turnier-) Chaosliste gegen die ich bis jetzt spielen musste (und auch als einzige wirklich Haushoch verloren habe) war die Oberlamerkombi:
Lash-Prinz, 3x Land Raider, 6x Kyborgs, 3 Melter-Termis, 4 Nahkampf-Termis in einem der LR, und 3x5 CSM ohne alles zum punkten.

Natürlich können Eldar dagegen auch eine Antiliste erstellen, aber im Grunde macht man sich damit keine Freunde.
Wenn man sie mag sind ca. 3 Kyborgs wohl immer eine gute Lösung.
Ansonsten habe ich Schwierigkeiten, wenn es mehrere 13+ Panzerungen gibt. Denn Eldar haben wirklich nen ganzen Eimer voll S6, aber S8 nur wenig (außer in Form von vielen Feuerdrachen) und darüber nur den Illum Zar und monströse Nahkämpfer.

Da seine Liste auch langsame Einheiten drin hat (Gardisten, Ranger, Lord, Läufer), könnte ich mir da gut ein paar schockende Termis vorstellen (keine zu großen Trupps). Ein Trupp mit Flamern für die Infanterie und ein Trupp mit Melter und Fäusten gegen den Lord und die KLs. Das sind zwei nicht superteure Einheiten, die mit etwas Glück sein gesamtes Hinterland aufräumen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die genannte liste jetzt nicht so hart. land raider sind ok, aber sie sind nur dann richtig gut, wenn man für sie passende passagiere hat. vorallem bieten sich so auch berserker oder death guard an. zum einen punkten die zum anderen kommen sie so sicher dahin wo es weh tut in den NK.

schockende termis mit flammer und e-fäusten sind recht usnicher, um mit denen einen PL zu legen braucht man schon mehrere fäuste und die chance ein paar termis zu verlieren, bevor sie ihre fäuste gegen den PL einsetzen können, ist recht groß. so bleiben das auch keine billigen wegwerf termis sondern schon recht teure einheiten. wenn man billig truppen weg flammen will gehen z.B. auch chosen im rhino oder auch raptoren oder bikes, 3 bikes mit 2 flammern kosten nur etwas über 100 punkte und eignen sich super um mal hier und da mit nen flammer rein zu halten, dank boost und W5 halten sie auch gut was aus, verstehe auch nciht warum sie in der 5. edi nicht mehr gespielt werden, diese kleinen trupps sind von grund auf solide.

Also die härteste (Turnier-) Chaosliste gegen die ich bis jetzt spielen musste (und auch als einzige wirklich Haushoch verloren habe) war die Oberlamerkombi:
Lash-Prinz, 3x Land Raider, 6x Kyborgs, 3 Melter-Termis, 4 Nahkampf-Termis in einem der LR, und 3x5 CSM ohne alles zum punkten.
Immer wieder lustig wie oft ich in diesem Forum auf Verweise auf meine Listen stosse^^
Das war wohl das Drakenburg Moschpit in Runde 2, wenn ich dich richtig zuordnen kann?

ich finde die genannte liste jetzt nicht so hart. land raider sind ok, aber sie sind nur dann richtig gut, wenn man für sie passende passagiere hat. vorallem bieten sich so auch berserker oder death guard an.
Zeig mir einen erfolgreicheren Chaos-Spieler in Deutschland und ich gebe dir Recht ;-)
Nee, im Ernst, die Liste ist schon gut. Allerdings wurde die auch unter Beschränkungen erstellt. Im Normalfall würde ich keine 3 LR spielen.

@Topic:
Im Prinzip brauchst du vor allem Möglichkeiten, um seine Serpents frühzeitig wegzukriegen. Wenn du das geschafft hast, dann wird das Spiel gleich viel einfacher für dich. Passend wären Havocs mit Raketenwerfern oder Maschkas (auch gut gegen die Läufer) oder Kyborgs.

Immer wieder lustig wie oft ich in diesem Forum auf Verweise auf meine Listen stosse^^
Das war wohl das Drakenburg Moschpit in Runde 2, wenn ich dich richtig zuordnen kann?
Ja, richtig. Dagegen hatte ich so gar keine Schnitte. Im nachhinein denke ich, ich hätte auf Reserve spielen sollen, um dir möglichst viel Beschuss zu verweigern, aber selbst dann hätte ich verloren. ^_^
Hatte einfach nichts gegen so viel Raider und 2+ Rüster dabei.

@Topic:
Im Prinzip brauchst du vor allem Möglichkeiten, um seine Serpents frühzeitig wegzukriegen. Wenn du das geschafft hast, dann wird das Spiel gleich viel einfacher für dich.
Genau das war der Knackpunkt. Zwei in der ersten Runde und der letzte in der Zweiten. Das hat mich komplett immobilisiert und damit war ich Fallobst für die Kyborgs.