Hilfe vs Imperiale Armee

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
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13.826
47
Gut, der Titel sagt es ja schon, mein Problem sind die Imps meines Kumpels. Nach der heutigen Niederlage bin ich kurz davor das Handtuch zu werfen.

Generell spielt er relativ infantrielastig. Etwa so:

Kommandotrupp
1 Zug = Kom, 2-3x Infantrie, 2xMaschkas, 1xLasKas
1-2x Veteranen
2xGardisten Luftlander, PLasmawerfer
Vendetta
L-Russ

Rest für unsere üblichen 1750 nach Laune. z.b. zusätzliche Infantrie, Sentinels, Mantikor....usw

Ich hab als letzten Gedanken folgende Liste erstellt, zerreißt sie bitte und gebt Tips. Grundlegend hab ich bis auf die beiden Monster und Mutilatoren alles in gewissen Mengen verfügbar um eure Vorschläge zu Testen, bedenkt aber bitte das wenn irgend Möglich etwas herrauskommen sollte das noch nach meinen Nightlords aussieht, also keine Mono-Gott-Listen und ähnliches. Gegen "Gäste" z.b. 1xBerzerker oder so, ist nix einzuwänden.

Hier die Liste

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Handwaffe
- - - > 270 Punkte ---> Fliegt rum, ballert und frisst Feuer

Warpschmied
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte ---> bedient die Flak in der Aegis


*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte
---> die Beiden wüten hoffentlich durch die gegnerische Linie oder binden zumindest deren Feuer
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte ---> diese beiden Trupps sind für Missionsziele außerhalb meiner Zone

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte ---> MZ in meiner Zone

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte ---> Die hier warten auf die schockenden Gardisten in meiner Zone


*************** 3 Unterstützung ***************

7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 208 Punkte ---> Luft-und Fahrzeugabwehr

7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte ---> anti Infantrie

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte ---> anti Auto


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte ---> Flak halt


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1741
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Menschlein ist der schwarze Streitkolben Gold wert. Es fehlen mir die Schablonenwaffen für die Infanterie. Ne Geißel oder ein Vindicator machen ganze Trupps weg. Für die LR brauchst du Melter. Da du keinen einzigen Sturm-Slot benutzt, solltest du über Melter-Havocs nachdenken. Auch der Drache ist für Impse fies. Besonders mit Flamer. Massenvernichtung! Nur so kann man ihnen die gefühlten 80.000 Schüsse nehmen.
 
Meine Imp Gegner haben immer gehörigen Respekt vor Servos. Kommen da nur ein paar durch, verkloppen sie die Impse ...

nun ja, du willst also Tips vs. Impse ?!

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Handwaffe
- - - > 270 Punkte ---> Fliegt rum, ballert und frisst Feuer

Wozu nen Prinz vs. W3 Typen? Zu teuer, sprengt 10er Squads zu leicht. Ist zu anfällig vs. massiertem Beschuss (Multilaser, Lasergewehre! Ja gegen die muss man auch Absturz-Tests machen).


Warpschmied
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte ---> bedient die Flak in der Aegis

Wazu nen WS, wenns eh nix zu reapieren gibt. Die Flak ist sogar mit Kultisten gut. Probier doch mal nen Zauberer! Neben Telekinese ist die Pyromantie recht direkt und Imp-Unfreundlich.

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Zwillings-Maschinenkanone
- Energiefaust
- - - > 105 Punkte
---> die Beiden wüten hoffentlich durch die gegnerische Linie oder binden zumindest deren Feuer
Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Feuer bindet man mit P12 nicht wirklich, aber okay, die sind gut & günstig. Wobei dir Elemente fehlen, die die Gunline in R2, 3 usw. stören, wie shockende Termies, Obis, (Flanker sind ja leider nicht so ohne weiteres zu bekommen).


*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte

Bis auf die MK gar nicht übel. Wobei Flammenwerfer (Imps brennen gut) und Melter (Imp-Tanks mögen die nicht) bei einer Anti-Liste vozuziehen sind. So ein Warpamp oder wie das heisst, wäre fürs Rhino nicht übel, wg. dem lästigen Abwehrfeuer.

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Maschinenkanone
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte ---> diese beiden Trupps sind für Missionsziele außerhalb meiner Zone

Siehe oben, übrigens wenn du umbedingt ne Schw. Waffe für "den Fall" haben möchtest, nimm den SchWeBo der ist auch für Schnapper gut.

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 65 Punkte ---> MZ in meiner Zone

Schick, ab hinter die Aegis und volle Deckung!

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte ---> Die hier warten auf die schockenden Gardisten in meiner Zone

Auch schön und billich, lass sie aus Reserve kommen.

*************** 3 Unterstützung ***************

7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 208 Punkte ---> Luft-und Fahrzeugabwehr

Wah sind die teuer! Du hast doch die Flak?

7 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 148 Punkte ---> anti Infantrie

Tre Chic - oder besser quadra chica?

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte ---> anti Auto

Wenn die Lascans zu den Havocs wandern würden - könnteste vier nehmen und nen DakkaPred inkl. Inferno und Soulfire zocken - yummy!


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte ---> Flak halt


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1741
 
Oha, da kam ja schon einiges zusammen. Also gleich mal ein erstes DANKE und ne Vorauswertung eurer Anregungen.

1. Amducias Drache und Geißel. ansich 2 Dinge die ich gern spiele, allerdings fällt der Drache zu schnell den 1-2 Dettas zum Opfer und 6 LK machen der Geißel das dämonische Leben schwer. ---> Trotzdem seh ich mal zu das beides wieder in die Liste findet

2.Alpharius Grundsätzlich sind die Rhinos als sichtblocker gedacht. Hast aber recht aus nem Transporter macht Schnellfeuer mehr Sinn. PW's vielleicht? Flammer und Flanker sind so ne Sache. Oberst Creed und der Astropath halten meine Reserven zurück, daher ist das eher zweischneidig. Die Punkte für Huron wären sicher drin, zumal ich grad an nem Count as NL Huron sitze

3. Archon Nee, keine komplette Anti-Liste, aber bitte etwas womit ich auch DIESE Impse loswerden kann. Ich habs grade schon bei Alpharius gemerkt, ich hab vergessen zu erwähnen das mein Gegenüber Reservewürfe für sich und mich verändert, mittels Kommandotrupp. Daher is das so ne Sache mit Dingen in der Reserve wie z.b. Termis, Obis...
Den Prinzen hab ich mit, weil er in den letzten Spielen (scheinbar durch Tzeentchs Segen) bei gefühlten 700 Treffern nicht 1 mal abgestürzt ist. Dein Vorredner hal allerdings Huron ins Gespräch gebracht, der ist billiger und bringt Flanker...
Den Warpschmied hab ich wegen BF5 an der Flak, is Overkill, aber sicher ist sicher
Mit Hexern werd ich in dieser Edi nich warm. Mir stinkt das mickrige "Supporter"Profil und die Random Sprüche. Naja Versuch macht Kluch.

4. Cool alle Antworten von Leuten deren Namen mit A anfangen 😀

5. ich setzt mich morgen oder übremorgen hin und baue mit euren Tips die Liste um, dann können wir nochmal kurz schnacken und dann gehts ab an den Spieltisch
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Thema Imperiale Armee:
Wie knackt ihr die Leman Russ Panzer mit ihrer Front Panzerung von 14?

Ich schaffe es bisher nicht diese Panzer auszuschalten. In der Regel stehen schon ab 1500 punkten 3 Stück auf dem Feld und diese zerstören in der ersten Runde in der Regel meine Havocs und meine Höllenschlächter. Ich komme mit Infanterie nicht auf Melter-Reichweite an diese Monster ran.

Würde mich um Vorschläge freuen 🙂
 
Ich muss ja zugeben, am WE habe ich mit EC vs. Imps verloren und zwar kräftig. Laut meiner Statistik mit EC, das zweite Mal:huh:😉 und das war das erste Spiel in der 6ten vs. Imps mit denen. Es war ein Missmatch und ein unüberlegter Anfang.

Ich stand auf 2K 2 Exterminatoren und 2 Demos sowie nem Koloss gegenüber. Meinem Haupttrupp - 12 Mann mit 2 Blastmastern - hatte ich (leider, erst überlegte ich noch sie im Rhino zu lassen) meine Hexe angeschlossen. Es war Nacht auf dem Feld und da wir "Crusade" spielten, dachte ich so, lass doch den Imp mal anfangen ... grosser, unüberlegter Fehler, denn er dachte an die Suchscheinwerfer und ich nicht. Also höllerten mir die Exterminatoren vier NM aus dem Trupp (vier einsen, bei 2er Deckung) und ich schaffte kein FnP. Dann sprengter mir der Koloss BEIDE Blastmaster weg und am Ende der Schussphase hat mir der Rakwerfer eines Kommandotrupps die Hexe gekillt ... verdammt!

Eigentlich war der Rest des Gefechts dann nur noch Schadensbegrenzung. Mein Pred ging nach einmal Schiessen auch in einem Feuerball auf, nur die Rhinos hielten alle recht lange. Bei meinem Gegenüber ging kein Fahrzeug kaputt (ausser ein paar Sentinels später). Leider hab ich auch nicht alle Standards gekillt bekommen, ein Trupp HQ und zwei reduzierte Trupps blieben übrig.... bei mir Standen zum Schluss noch zwei Noisemarines und ein Bot.

Was mir wirklich gefehlt hat, waren meine flankenden Auserkorenen (AK), denn das geht ja nicht mehr so einfach. Schockende Elemente hatte ich auch nicht. Aber hey, meine Saves waren echt gut!

Aber der Hauptfehler war: Ich liess den Imp anfangen ... lass Imps NIE anfangen:angry:
 
So, morgen geht es mit der obigen Liste gegen die verhaßten Soldaten des Leichenimperators, am Wochenende dann mit der gleich folgenden Liste, in der ich eure Vorschläge hoffentlich alle verarbeitet habe.

Liste 2

*************** 2 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
billiger als der Prinz und verschafft flankende Einheiten

Warpschmied
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
bleibt an der Flak

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 210 Punkte
Hurons Gefolge

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 220 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 220 Punkte
2x vorwärts Marsch!!!

12 Chaoskultisten
- 10 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 75 Punkte
mein MZ

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
hin wo Platz is und stören, Gardisten fangen

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
verbrennen, vernichten zerstören!!!

2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte
eine weitere STör/Sturmeinheit

*************** 2 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte
Artillerie

6 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte
Dakka halt

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte
Flugabwehr

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1744

Hab ich was vergessen?
ich finds ja ein wenig knapp mit der Flugabwehr gegen 2 Vendettas, aber mal schaun ob der Drache gegen P12 nen Kill landen kann
 
*************** 2 HQ ***************

Huron Schwarzherz
- - - > 160 Punkte
billiger als der Prinz und verschafft flankende Einheiten

Warpschmied
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
bleibt an der Flak

Gib ihm ne Aura. Für den Fall.

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 210 Punkte
Hurons Gefolge

Warum so viele teuer E-Waffen, wenn es gegen IMPs geht? Overpriced Overkill. Lieber Waffen mitnehmen Plasma (für empfindliche Panzer-Flanken), Flammenwerfer (für empfindliche Menschlein), Melter (für empfindliche Leman Russ-Flanken)


*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 220 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 220 Punkte
2x vorwärts Marsch!!!

Besser: 1 x 2 Melter, 1 x 2 Flamer (Obwohl ich solche Trupps auch mal gezockt habe) wenn du eine Notfall-Waffe willst, gib den Champs ne entspr. Kombiwaffe


12 Chaoskultisten
- 10 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 75 Punkte
mein MZ

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
hin wo Platz is und stören, Gardisten fangen

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
verbrennen, vernichten zerstören!!!

2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte
eine weitere STör/Sturmeinheit

Wenn irgend geht, dann mach hier mehr draus, soviele wie gehen, die sind Gold wert vs. Imps

*************** 2 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- Inferno-Raketenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte
Artillerie

teuer ... hast du keinen Dakka-Pred?


6 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 134 Punkte
Dakka halt

hier wären mehr Bodies gut, aber irgendwas ist ja immer 😉


*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 125 Punkte
Flugabwehr
 
So, hier kommt der Zwischenbericht. Es gibt 1-123 Punkte die erwähnt werden sollten, ich fass' mich also kurz.

a. Mein Gegenüber hat mich mehrfach überrascht:
1. er hat aus ner Laune raus auf 2K erhöht, gut also + Höllendrche, 2 Bruten und insgesammt 5 Kultisten
2. statt Impsen standen plötzlich Salamanders vor mir

b. ich habe die erste liste gespielt, mit kleinen Erweiterungen

c. ich hab tatsächlich gewonnen

d. und dass auch noch auf recht unverdiente weise


Mission war "Große Kannonen", Aufstellung schräg, 4 Missionsziele

seine Liste

Meister der Schmiede, Cybot und Iron Clad, jeweils in Landungskapsel, TakTrupp+Razor Back, TakTrupp in Kapsel, Bolterscouts+LS Storm
2 Sky Talons, 3 Predatoren MK, LK-Kuppeln

mein Zug 1 sein 1. Pred geht, das Razorback wird betäubt
Sein Zug 1 beide Bots droppen um die Bastion zu killen --> Fail, mein Pred Betäubt, der MM Schlächter betäubt
mein Zug 2 Drache kommt, seine beiden Bots gehen, durch gemeinesame Aktionen von DP, Höllenschlächtern, Flak, Warpschmied und Drache
sein Zug 2 keine Reserven, die Scouts löschen die NK Kultisten aus
mein Zug 3 sein 2. Pred geht, 1 Kampftrupp geht
sein Zug 3 er wirft das Handtuch, weil die Reserven wieder nich kommen

alles in allem ein seht zügiges match, leider mit einem harten Fehler. Den hab ich auch leider erst daheim mitbekommen. Der Kmpel ist versehentlich nur mit 1750 angetreten. Missverständniss beim vorherigen Telefonat. Nach kurzer Besprechung sind 2 Dinge klar:

1. es gibt ein Rückmatch auf 1750
2. bei 2K hätte er lediglich einen weiteren TakTrupp+Transporter gehabt, das Spiel wäre also recht warscheinlich trotzdem so gelaufen.
3. sein Konzept mit maximalen Panzer ist dank mieser Reservewürfe und dem Unvermögen seiner Bots, die Bastion zu Knacken gescheitert.
4. schwein gehabt, ohne die Flack wärst wohl hart geworden
 
So, endlich ein echtes Rückmatch. 2K vs 2K, gemütlich zum samstag nachmittag. Bei mir gabs die erste Liste + einen Höllendrachen, 5 Kultisten und einer Bastion starr aegis, beim Gegner dieses mal Imps wie grob am anfang beschrieben. War eine Knappe Sache, aber im großen und ganzen hat alles geklappt. in Runde 5 stand es dann 9-6 für mich und das Ende war da.

Danke nochmal für eure Tipps

ERFOLG!!!!! JUbel!!!!!