Hilfe: Your e-mail service was detected [...] as spamming

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

Hab in den letzten Tagen einige Mails vom "Mailer-daemon" zurück bekommen, dass meine IP auf diversen schwarzen Listen als Spam aufgeführt wird... warum auch immer.
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address
failed:

"Email XYZ... unkenntich gemacht":
SMTP error from remote server in greeting:
host: mailgate1.uni-wuerzburg.de:
5.7.1 Service unavailable; Client host [82.165.159.42] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your e-mail service was detected by mx.selfip.biz (NiX Spam) as spamming at Fri, 18 Oct 2013 06:43:50 +0200. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.165.159.42

Wenn man dem Link folgt, gibts paar Möglichkeiten, um mich aus den Listen wieder auszutragen, wozu ich einige Infos angeben muss... ist das seriös oder ein Falle?
Wie kann es sein, dass meine IP oder die von meinem Server auf irgendwelche Spam-Listen gerät?

Danke für jegliche Hilfe!

EDIT: ich bin bei gmx

Warst du mal auf der genannten Seite? -> http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=82.165.159.42
Dort steht ja folgendes:
Die IP-Adresse 82.165.159.42 steht seit 2013-10-18 20:18:35+0200 in ix.dnsbl.manitu.net, weil von dort Spam an den Mailserver mx.selfip.biz gesendet wurde. In der Regel 12 Stunden nach dem letzten Spam-Empfang wird der Eintrag automatisch wieder entfernt.

Von daher gehe ich davon aus, dass das Problem selbstlösend ist.

MfG
DvM

Ja, die Seite hab ich ja oben auch verlinkt. Da stand auch was wie in etwa 'nach 12 Stunden, wird der Eintrag wieder gelöscht' ... oder man füllt vorher ein Formular aus.

Wusste nur ned, ob das eine seriöse Mail/Seite ist, oder ob das ein Spam mit versteckten Trojaner ist (ala 'Ihre Bank': bitte bestätigen sie uns ihre Kontodaten)...
ich kenne dnsbl.manitu.net nicht 😉

Ich hab halt die vergangenen Tage mehrmals solche Meldungen bekommen und da lagen immer 12std dazwischen. Komischerweise waren das immer Emails an den Uni-Server.

Is diese IP nun diese von meinem GMX-Server oder meine Router-IP? Irgendwas muss ja passiert sein, dass ich auf der Liste gelandet bin...