2. Edition Hilfe zu Punkteberechnung der Armee

CaptainAxius

Erwählter
06. Juni 2012
595
29
8.756
Also, ich bin gerade ganz neu mit den Lumineth in AOS eingestiegen und irgendwie ist das ziemlich verwirrend mit den Punkten.
Wenn ich das zum Beispiel 10 dieser Auralan Wardens in einem Trupp spiele kostet mich das 120 Punkte, aber wenn ich 30 Modelle im Trupp habe
kostet mich das, zumindest wenn ich die Regeln richtig verstanden habe AUCH 120 Punkte. Aber das erscheint mir irgendwie unfair.
Damit würde ja der gewinnen der sich mehr Modelle leisten kann. In 40k bezahlt man ja pro Modell.

Also irgendwie blicke ich da nicht durch.
Ich würde dringend um Hilfe bitten.

Am besten mit dem mal ein bisschen rumspielen. Da sind alle Punktewerte drin, meist aktuell und ist eigentlich recht Intuitiv. Man kann sich die Listen auch ausgeben lassen als PDF.

Bei manchen Einheiten gibt es aber Rabatt wenn man die Einheit voll macht (z.B. Freeguild Guard kostet bei 40modellen 280 statt 320pkt). Ob das bei den Lumineth vorkommt weis ich allerdings nicht.

• Like
Reaktionen: CaptainAxius
Die Punkte sind pro 10 Modelle.

Am besten mit dem mal ein bisschen rumspielen. Da sind alle Punktewerte drin, meist aktuell und ist eigentlich recht Intuitiv. Man kann sich die Listen auch ausgeben lassen als PDF.

Bei manchen Einheiten gibt es aber Rabatt wenn man die Einheit voll macht (z.B. Freeguild Guard kostet bei 40modellen 280 statt 320pkt). Ob das bei den Lumineth vorkommt weis ich allerdings nicht.
Danke euch beiden.
Das mit den pro 10 Modelle war ja aus dem Regeltext nur bedingt ersichtlich.
So wie ich das aus euren Erklärungen und dem Armeebuilder ersichtlich ist gilt also immer die Mindestgröße als Stufe.
Sprich bei 5-15 Modellen geht man dann in 5er Schritten.

Wie macht ihr das dann eigentlich um auf gleiche Punktzahlen zu kommen. Bei 40k liegt man ja oft nur 2-3 Punkte auseinander, aber hier ist das ja oft scheinbar easy mal +/-50 Punkte auseinander.

nicht ganz. die Einheiten haben eine Basis größe, 10, 5, 3 usw. und die Punkte sind dann immer ein multiples der basisgröße. heisst man kann 10 Zombies für 60 oder 20 für 120 aufstellen. wenn du dann nur 18 aufstellen willst Kosten die auch 120 weil du mehr als 10 stellst (dann kann man besser mit LEGO proxen).
Ich hatte mit dem Teil beim Einstieg auch arge Probleme.