Das lässt sich aber eigentlich auf verschiedene Weisen sehr gut in den Griff kriegen.
Ich hatte das 'Glück' eine Weile mit verringerten Finanzen daheim zu sein. Für das Abarbeiten des Stapels kann ich das nur empfehlen. /Sarkasmus
Man kauft nichts neues und hat genug Zeit, alles mal fertig zu machen.
Alternativ funktioniert es ganz gut in Gruppen (oder zumindest mit Gegnern) zu spielen, die selbst alles komplett bemalt haben und da auch Wert drauf legen. Wir hatten seinerzeit auch eine Kampagne, die von vornherein nur bemalte Modelle (mindestens 2000 Punkte) zugelassen hat. Da wollte man auch nicht immer das selbe spielen und hatte so seine Motivation zum Pinseln.
Dazu dann einfach keine Marktplätze durchstöbern. Wenn einem dafür langweilig genug ist, soll man die Zeit lieber zum Malen verwenden.
Klar hat man nicht immer Lust. Aber ich bemale auch oft genug Modelle, auf die ich dahingehend so gar keine Lust habe...weil ich sie spielen will. Bei so ziemlich jedem Modell gibt es mindestens einen ätzenden Arbeitsschritt. Aber das fertige Modell ist es dann immer wert. Man kann und darf nicht immer warten, dass einem Motivation von alleine zugeflogen kommt. Manchmal braucht es stattdessen Disziplin.
Dabei sollte man vielleicht auch schauen, ein Farbschema zu wählen, das sich relativ einfach abarbeiten lässt. Viel länger als zwei Stunden pro Basic-Modell kann ich absolut nicht empfehlen. Wenn man es unter der Grenze hält, kann man gut ein Modell am Abend schaffen und so wird die Arbeit sehr viel planbarer. Ein Trupp (10 Modelle) in zwei Wochen? Klar, ist drin. In einem halben Jahr ist das dann eine spielbare komplett bemalte Armee.
Oben drauf die gute alte Regel von "Zwei Modelle bemalen, ein Modell kaufen (Fahrzeuge zählen als 5-10 bemalte)" und man kann sich daran machen, dem ganzen Herr zu werden.
Wenn der Stapel dagegen schon zu groß ist (wir reden hier von Modellen im Gussrahmen, tausende Punkte in unbemaltem Plastik und so weiter) und man will wirklich, dass das weg geht, dann muss man in den sauren Apfel beißen und einen Kahlschlag machen. Gründlich ab verkaufen. Meinethalben auch unter Preis, Hauptsache es ist raus und verstopft einem nicht mehr das Gehirn mit kaum zu bewältigender Masse. Hat bei mir Wunder gewirkt.
Insgesamt bin ich von rund 2000 Punkten unbemalt über diverse Einheiten und Fraktionen hinweg so weit gekommen, dass ich aktuell 10 Modelle, 1 Fahrzeug und zwei Charaktere hier blank stehen habe. Und ich weiß genau, dass es erst was neues gibt, wenn das alles fertig ist.