7. Edition Hilfe zur Kaufentscheidung

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo alle miteinander,

ich versuche mich zur Zeit zwischen den Skaven und den Vampirfürsten als meine erste WF Armee zu entscheiden. Eure Antworten auf meine Fragen wären also sehr entscheidende Kaufargumente.

Beide Armeebücher habe ich gekauft, gelesen und mir gefallen beide Armeen genau gleich gut.
Ich hatte schon im Allg. Forum nach Stärken und Schwächen der beiden Armeen nachgefragt und gute Antworten bekommen.
Ich bin Funspieler mit dem Ziel ein Turnierspieler im Fantasy Bereich zu werden.
Ich habe mir die Einheiten und schon einige Skaven-Listen angesehen, allerdings wurden diese immer sehr stark auseinandergenommen.

Meine Frage daher: Was ist das mieseste/beste/schrecklichste was man als Skaven(turnier)spieler aufstellen kann?

Ich habe selber schon gehört, dass Skaven eine der härtesten SAD-Listen (Shooting Army of Doom) aufstellen können. Ist das die Turnierliste schlechthin oder geht es noch besser / mieser^^?
Bitte versteht diese Frage nicht falsch, ich würde in Funspielen nicht mit so einer Liste spielen, mir geht es einzig und allein darum zu wissen in welche Richtung ich mich in meiner Armeeliste bewege.

Vielen Dank
MfG
Anxieties
 
Lieber etwas Wahres wiederholen, als Quatsch zu erzählen. 😉

Ob in der neuen Edition das SAD Konzept out ist, und ob man mehr als 25% Kerneinheiten benötigt zum erfolgreichem Spielen braucht, weiß man erst frühstens ab Ende Juli, wenn man erste Tendenzen erkennen kann.
 
SAD kann man doch derzeit perfekt spielen.

Hast Du das mal versucht? Die Ratling und die WBK wurden stark abgewertet, die Flammenwerfer sind extrem unverläßlich, die Jezzails und Giftwindkrieger sind keine Plänkler mehr und der Mörser taugt nur gegen sehr spezielle Gegner. Die Magie hat einiges an Schadenspotenzial verloren, die Glocke ist auch abgewertet worden.
Ich habe SAD ein paar Mal versucht und festgestellt daß man damit gegen erfahrene Gegner keinen Blumentopf mehr gewinnt weil es einfach zu unflexibel ist. Richtig erfolgreich geht derzeit nur Nahkamf, ggfs. mit etwas range support.
 
Ja, und hat gut funktioniert.

Todesrad gegen Charas/Monster, Warpblitze wie eine Kanone benutzt, Waffenteams dünnen gegnerische leichtere Truppen aus, während Umlenker den Gegner verlangsamen.

Doomrocket löscht im Normalfall in Runde 1 ein wichtiges Regiment des Gegners auf Unwichtigkeit aus.

Magie hilft auch den Gegner weiter auszudünnen.
 
Ja, das hatte ich vergessen. Obwohl sie vorher dadurch auch nur bedingt als Umlenker getaugt haben.

Nach Akito würde ich Skaven gar nicht spielen, die Brut komplett zu verbieten während Hydras und DP erlaubt sind und dann auch noch die Regeln des Todesrads zu verändern finde ich einfach eine Frechheit.
 
Die Skavenbrut ist schlägt härter zu als ein Drache und ist ähnlich mobil wie ein Drache, da sie 360° angreifen kann. Auch kann man sie im Nahkampf nicht mehr als 1 Runde blocken, da quasi alles in der 2. Runde fliehen dürfte.

Ist also zurecht verboten.

Die Todesradregeln sind eine Frechheit, wenn man sie nach dem FAQ spielt, weswegen hier passend die Regeln geändert wurden.

Solche Postings von dir, zeugen leider nicht von einem feinen Sinn für spielmechanische Vorgänge.

Und auch mit 2 Giftwindkriegern konnte man prima umlenken.
 
Solche Postings von dir, zeugen leider nicht von einem feinen Sinn für spielmechanische Vorgänge.

Solche Behauptungen über jemanden den Du nicht kennst kannst Du Dir getrost sparen. Es hätte imho völlig gereicht die 360°-Bewegung der Brut einzuschränken, und die TR-Regeln finde ich nach dem FAQ nicht überzogen (es kann im Angriff immerhin nur einmal schwenken, damit kann man als Gegner umgehen).