hilfe!

kel

Aushilfspinsler
24. April 2005
24
0
4.781
ich dachte bisher, dass ich recht harte listen aufstelle aber gegen einen SM spieler wurde ich neulich eines besseren belehrt.

wir spielten die mission "aufspüren und vernichten" mit 2000p in der gamma version.

ich stellte folgendes auf:

HQ:

schwarmtyrant mit
- säurezunge,
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- fanghaken,
- injektor,
- toxinkammern,
- toxisches miasma,
- t. peitsche + schwert,
- sensenklauen,
- psikraft: warpfeld

2 tyrantenwachen mit
- sensenklauen

symbiarch mit
- adrenalindrüsen,
- chitinschuppen,
- fanghaken,
- injektor,
- toxinkammern

8 symbionten mit
- chitinschuppen

elite:

2 liktoren

4 krieger mit
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- verbesserte sinne,
- chitinschuppen,
- toxinkammern,
- sensenklauen,
- 3x neuralfresser,
- 1x stachelwürger

carnifex mit
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- 2x sensenklauen

standard:

2x6 symbionten mit
- toxinkammern

2x6 symbionten mit
- sensenklauen

6 absorberschwärme

sturm:

1 sporenmine (biosäure) (hatte noch 12p übrig 😀)

unterstützung:

3 zoantrophen mit
- psikraft: synapsenkreatur
- psikraft: warpblitz

carnifex mit
- säurezunge,
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- verst. exoskelett,
- chitinschuppen,
- regeneration,
- gehärtetes chitin,
- sensenschwanz,
- dornenpanzer,
- toxinkammern,
- toxisches miasma,
- hauer,
- scherenklauen,
- sensenklauen

dem gegenüber standen:

9er Standardtrupp mit Laserkanone
9er Standardtrupp mit Laserkanone
9er Standardtrupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
9er Standardtrupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
9er Standardtrupp mit Flammenwerfer
9er Standardtrupp mit Flammenwerfer
5er Devastortrupp mit 4 schweren Boltern
1 Predator Annihilator mit Laserkanonen
1 Cybot mit Sturmkanone und Sturmbolter
2 Landspeeder Tornados mit Sturmkanone und schwerem Bolter
1 Ordensmeister mit Kommandotrupp 8 normale Marines, ein Veteranensergeant und einem mit dazugekauftem Meister der Reinheit
nach der 5. runde stand nur noch ein krieger und ein zoantroph. ich konnte den marines etwa 750p verluste zufügen. als ab der 3. runde der rest meiner armee in den nahkampf konnte, waren es nicht mehr genug, um die bisher kaum dezimierte armee des gegners zu schädigen. die zoantrophen und die krieger konnten zwar einige marines wegschießen. aber das hat die schweren waffen nicht zum schweigen bringen können. es gab 2 relevante geländestücke von etwa 3x4 zoll, die einen 5+ deckungswurf gaben. über die liktoren braucht man gar nicht reden, wenn die trupps e-fäuste enthalten.

was ist schiefgelaufen? das würfelgrlück war durchschnittlich. wurde gegen ende (mit meiner laune) etwas schlechter <_<

Deine Liste ist schief gelaufen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2x6 symbionten mit
- toxinkammern

2x6 symbionten mit
- sensenklauen[/b]
Viel zu teuer! Ganten en Masse braucht man zum Binden gegnerischer Einheiten, damit die großen Viecher rankommen.

4 krieger mit
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- verbesserte sinne,
- chitinschuppen,
- toxinkammern,
- sensenklauen,
- 3x neuralfresser,
- 1x stachelwürger[/b]
Auch viel zu teuer, hier und da ein paar Sachen weglassen und dann isses in Ordnung.

carnifex mit
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- 2x sensenklauen

carnifex mit
- säurezunge,
- adrenalindrüsen (KG),
- adrenalindrüsen (I),
- verst. exoskelett,
- chitinschuppen,
- regeneration,
- gehärtetes chitin,
- sensenschwanz,
- dornenpanzer,
- toxinkammern,
- toxisches miasma,
- hauer,
- scherenklauen,
- sensenklauen
[/b]
Dem Speerspitze Carnifex fehlt ne Schußwaffe da er ansonsten total ungefährlich ist bis er dran ist und mit 6" und nur 3+ RW kommt der nicht wirklich an.
Der andere Carnifex ist einfach nur ein Punktegrab und viel zu teuer. Der is zwar nett wenn er rankommt aber das tut der nicht da er entweder erschossen wird oder aber der Gegner ihn einfach ignoriert. Las vor allem die Regeneration weg, die ist lächerlich.

Du machst keine guten Listen wenn ich mir das so angucke, du steckst einfach nur extrem viel Punkte in Ausrüstung die sich spielerisch garnicht rentiert.

Ich denke, dass du eine ungünstige Armeeliste gegen Space Marines geführt hast.

Schwarmtyrant ist schön und stark, aber Warpfeld kann man gegen Chitinschuppen tauschen, die sind billiger (ok, dafür kein 6+ Rettungswurf). Der Tyrant macht nichts bis er in den Nahkampf kommt. Warpblitz ? Eine Fernkampfwaffe ? Das würde helfen. Dann kann der Tyrant durchaus Schaden machen bevor er im Nahkampf ist. Ansonsten sollte man einen Flügeltyrant einsetzen, wenn man schnell in den Nahkampf möchte.
Also überlege Dir was der Tyrant in der Schlacht machen soll und rüste ihn demenstprechend aus, anstatt ihn vollzupumpen mit Sachen, die er letztendlich doch nicht braucht.

Für den Symbiarch gilt das gleiche. Ein paar Aufwertungen mögen ganz ok sein um ihn einer bestimmten Aufgabe zuzuweisen, aber er ist halt mit allem ausgerüstet und das bringt meiner Meinung nach nichts.

Sollen deine Krieger in den Nahkampf oder schießen ? Weil +Ini brauchen sie nur im Nahkampf und nicht bei Beschuss. Wozu sie aber ausgerüstet sind.

Deine Standarteinheiten (Symbionten) sind dem Bolterfeuer gnadenlos ausgesetzt. Die Einheiten sind zu klein und ohne Chitinschuppen leben sie nicht lange. Dazu wäre Pirscher sehr gut um sie schnell in den Nahkampf zu bringen.

Wozu die 6 Absorberschwärme ? Kann man die Punkte nicht sinnvoller einsetzen ?

3 Zoantrophen sind schön und gut, aber wozu haben alle Synapsenkreatur, wenn du sowieso eine Symbiontenlastige Armee spielst ?

Ansonsten schließe ich mich dem an was mein Vorredner gesagt hat 😉

nimm erstma de n fexen die ini adrenalindrüsen weg. marines haben die ganze bank durch ini 4 oder mehr, da bringt dir ini 1 genausoviel wie 2

dass du keine chance hattest, hätt ich dir schon anhand deiner standardauswahlen verraten können. Symbionten von rund 19 punkten, die von ein paar marines mit boltern (die genau 15 kosten) locker weggeschossen werden

dir fehlt die masse! stattdessen machen sich ein paar ganten viel besser! die marines brauchen was, woran sie zu kauen haben. und nicht etwas, was sie mit ein paar boltern schnell weggeschossen haben

gib mal punktwerte an. ich habe nämlich auch das gefühl, dass dein carnifex hoffnungslos überzüchtet ist.

1. zu den ganten. es sind genug bolter und schwere bolter in der armee, so dass es bis zu 24 ganten pro runde abknallen kann. wenn nicht sogar mehr.

2. die ini für den carni seh ich schon als wichtig an. da modelle mit e-fäusten seit der 4. edi mit ini1 zuschlagen anstatt als letztes. wenn der carni ini2 hat, kann er wenigstens vor den leuten mit e-faust zuschlagen und nicht gleichzeitig -> erhöht die chance, dass er ihn killt. bevor er dran ist 😉 den ordenspriester hat es deswegen dahingerafft, bevor er dran war.

3. ich weiß, dass der dicke carni sehr teuer ist. die regeneration hat ihm im laufe des spiels 4 LP zurückgeholt. ich habe gezählt, dass er 13 laserkanonenschüsse geschluckt hat, bevor er gekippt ist.

4. die zoantrophen hatten synapsenkreatur, damit die symbis keine tests machen müssen.

das mit dem schwarmtyranten ist ne überlegung wert. der warpblitz wäre ne alternative zum feld. man muss zu der armee des gegner sagen, dass nichts näher als 12" an sie ran kommt, was nicht extrem aufgemotzt ist. jegliche normale einheit ist innerhalb einer runde weggeschossen. 😛h34r:

ich geb zu, dass die krieger etwas teuer sind und dass etwas mehr schusswaffen nicht schaden könnten.

hätte jemand lust mir einen vorschlag für eine antiliste gegen die von mir genannte SM armee zu bauen. werde sie gern einsetzen und erzählen wies gelaufen ist

@Kel:
Also Regeneration und 4 LPS wiederholen... da mußt du ja ne Menger 6er geworfen haben. 😉
1. zu den ganten. es sind genug bolter und schwere bolter in der armee, so dass es bis zu 24 ganten pro runde abknallen kann. wenn nicht sogar mehr.[/b]
Wenn er denn soviele schwere Bolter etc. in seiner Armee hat, dann frage ich mich aber erst recht, warum die die teuren Symbionten einsetzt die genauso viel aushalten. 😛 Oder warum du Tyranidenkrieger mit 4+ RW ausstattet, welche er auch wegballert bzw. warum du überhaupt Tyranidenkrieger reinnimmst.

Aber dennoch, dieses Rumgeheule bringt nichs und er kann vielleicht bist zu 24 Ganten pro Runde wegballern aber wenn du bei 2000 pts einfach mal eben 100 Stachelganten aufstellst, was gerade mal 500 pts sind, dann wird er mit der Masse schon zu tun haben. Oder aber Hormaganten und Gargoyles, die sind schneller!

Ich denke du machst dir da selber mehr Problemgedanken als du überhaupt hast.

Originally posted by kel@22. Jun 2005, 20:56
1. zu den ganten. es sind genug bolter und schwere bolter in der armee, so dass es bis zu 24 ganten pro runde abknallen kann. wenn nicht sogar mehr.

2. die ini für den carni seh ich schon als wichtig an. da modelle mit e-fäusten seit der 4. edi mit ini1 zuschlagen anstatt als letztes. wenn der carni ini2 hat, kann er wenigstens vor den leuten mit e-faust zuschlagen und nicht gleichzeitig -> erhöht die chance, dass er ihn killt. bevor er dran ist 😉 den ordenspriester hat es deswegen dahingerafft, bevor er dran war.

3. ich weiß, dass der dicke carni sehr teuer ist. die regeneration hat ihm im laufe des spiels 4 LP zurückgeholt. ich habe gezählt, dass er 13 laserkanonenschüsse geschluckt hat, bevor er gekippt ist.

4. die zoantrophen hatten synapsenkreatur, damit die symbis keine tests machen müssen.

das mit dem schwarmtyranten ist ne überlegung wert. der warpblitz wäre ne alternative zum feld. man muss zu der armee des gegner sagen, dass nichts näher als 12" an sie ran kommt, was nicht extrem aufgemotzt ist. jegliche normale einheit ist innerhalb einer runde weggeschossen. 😛h34r:

ich geb zu, dass die krieger etwas teuer sind und dass etwas mehr schusswaffen nicht schaden könnten.

hätte jemand lust mir einen vorschlag für eine antiliste gegen die von mir genannte SM armee zu bauen. werde sie gern einsetzen und erzählen wies gelaufen ist
1. jo oder deine gesamte symbiontenschaft in einem zug!

2. nagut das stimmt schon... aber bei nicht unabhängigen modellen muss man sowieso erstmal fast den ganzen trupp außenrum plattmachen

3. sag trotzdem mal was der kostet

Wie Jaq Draco schon gesagt hast, Symbionten sind in diesem Falle wirklich unsinnig. Man bekommt mit Ganten Masse, die billiger ist als jeder Symbiont und fast gleich schnell weggeschossen wird. Da die Symbionten extrem teuern sind (von den Punkten her gesehen) lohnen diese sich nicht wirklich. Wenn du aber Masse an Ganten hast können Symbionten als 2. Welle für Space Marines verheerend sein 😉
Also es müssen Ganten rein, ob du Hormas, Termas oder Stachelz bevorzugst das musst du selbst entscheiden. Jedoch wären Hormaganten und Gargoyles sehr gut um den Gegner schnell zu binden und Termaganten oder Stachelganten hervorragend um auf Masse zu gehen und ebenfalls den Gegner zu binden.

@ stingray: bis ende 2004 hab ich 3 jahre lang ziemlich erfolgreich chaos gespielt 😉
um ehrlich zu sein habe ich meinen spielstil einfach auf die andere armee übertragen.

@ alle anderen: die schweren bolter sind unterstützung und werden vor den standardtruppen aufgestellt, wir haben auf den langen spielfeldseiten die aufstellungszonen gehabt und ich hab glaub ich 2 symbs an die devteams verloren.

ich poste in den nächsten tagen mal eine, nach euren kommentaren veränderte liste

Ich muss mich meinen Vorrednern nur anschließen, vor allem dein erster Punkt
1. zu den ganten. es sind genug bolter und schwere bolter in der armee, so dass es bis zu 24 ganten pro runde abknallen kann. wenn nicht sogar mehr.[/b]
ist einfach nur dumm.
Wenn ich mir das so angucke: 24 Symbionten (einmal 240 und einmal 228 Punkte) und 6 Absorberschwärme (60 Punkte).
Dass sind 528 Punkte. Dass sind umgerechnet 105 Stachelganten, oder knapp 53 Hormaganten (Oder Absorberbases 😀).
Die Masse und nicht die Klasse macht's.
Wenn er dir 24 Ganten pro Runde abschießt, knallt er dir auch deine Symbis schnell weg.

2. die ini für den carni seh ich schon als wichtig an. da modelle mit e-fäusten seit der 4. edi mit ini1 zuschlagen anstatt als letztes. wenn der carni ini2 hat, kann er wenigstens vor den leuten mit e-faust zuschlagen und nicht gleichzeitig -> erhöht die chance, dass er ihn killt. bevor er dran ist 😉 den ordenspriester hat es deswegen dahingerafft, bevor er dran war.[/b]
Seh ich genauso, zumindest für Nahkampffexe die nicht in der Speerspitze sind.

3. ich weiß, dass der dicke carni sehr teuer ist. die regeneration hat ihm im laufe des spiels 4 LP zurückgeholt. ich habe gezählt, dass er 13 laserkanonenschüsse geschluckt hat, bevor er gekippt ist.[/b]
Das gerechtfertigt mMn immer noch nicht die 273 Punkte die du in den Carnifex gesteckt hast.
Es gibt billigere Fexe die besser sind und nicht so wie viel rumschleppen.

Hier die Fex-Sorten die ich bald hauptsächlich nutzen würde:
[*] Carnifex mit Stachelwürger (+20 Pkt), Sensenklauen (+8), Verstärktem Exoskelett (+20 Pkt; W7), Verbesserte Sinne (+8 Pkt; BF3) Chitinschuppen (25 Pkt; 2+ RW), Gehärtetes Chitin (15 Pkt; +1 LP) = 181 Punkte
und
[*]Carnifex (85) mit Säurezunge (6 Punkte), Adrenalindrüsen (KG 4; 4 Punkte), Verst. Exoskelett (W 7; 20 Punkte), Chitinschuppen (2+ RW; 5 Punkte), Fanghaken (1 Punkt), Gehärtetes Chitin (5 LP; 15 Punkte), Sensenschwanz (10 Punkte), Dornenpanzer (15 Punkte), Toxinkammern (S10; 6 Punkte), Scherenklauen (25 Punkte), Sensenklauen (8 Punkte) = 220 Punkte

Der eine ist für den Beschuß, der andere für den reinen NK ausgerichtet.

4. die zoantrophen hatten synapsenkreatur, damit die symbis keine tests machen müssen.[/b]
Ui, wie toll 🙄 (Als ob die so schnell flitzen oder jemals für Instinktives Verhalten testen müssten 😛h34r🙂
Mentaler Schrei hät mehr gebracht 😉

Den Kriegern würde ich die Adrenalindrüsen entfernen, dem Schwarmtyrant lieber eine andere Psikraft geben und ihm Chitinschuppen anhängen. (Ich tendiere bei dem Gegner zu Warpblitz oder Mentaler Schrei)

So viel nun von meiner Seite aus 😉
Hoffe du lernst noch was draus ^^

Ich bin wohl der einzige Tyranid hier, der Symbionten trotz Sprinten, Pirschen und 4+ RW Mist findet (zumindest in einem reinen Tyraschwarm, bei einer Symbiontenstreitmacht, die man sich dank dem Symbiarchen ja nun bauen kann, ist das was anderes 😀)