6. Edition Hilfe!

Hi,

erkläre es mal ein wenig genauer.
Wenn sie in der Einheit sind profetieren sie von "Achtung Sir" und können somit nicht getroffen werden.
Wenn sie im Umkreis von 5 Zoll einer Einheit sind und nicht das nächste Ziel darstellen ( und natürlich nicht auf einem Gaul sitzen und die Einheit eine Fusstruppe sind), können sie auch nicht beschossen werden.

Also, erzähl mal

ich denke er hat die einzel rumrennen. der gegner visiert so mit der kanone das regiment an, das zufällig der nekromant mit auf dieser linie liegt. und zack fliegen dem nekromanten die kugeln um die ohren, obwohl er ja nciht das eigentlich anvisierte ziel ist.. aber abkriegen tut er es dennoch mit absicht...

versuche mit schnellen truppen die kanone anzugreifen.. also flieger und wölfe.

ebenflls kann das beschwören von zombies vor der kanone diese behindern und vor allem die sichtlinie versperren. und im nächsten zug kannt du angreifen

nekromant nie so allein rumlaufen lassen, das er beschossen werden kann. ab ins regiment bis kurz vor nahkampf, oder schicke ihn in schutz von gelände

@Dunnagh

Naja,
jedem das seine. Sollte der Necro aber wirklich weit weg stehen ( 5 Zoll) und du zielst auf den Standartenträger und "verfehlst" ihn, wäre das Spiel mit mir zu Ende. Bei kleinen Bereichen kann man einem glauben, bei solchen nicht. Kann der Spieler keine 5 Zoll abschätzen, darf er wegen einem "ordentlichen Knick in der Puppille (wird das so geschrieben?)" auch kleine Fernkampfwaffen benutzen. So steht es auch in den Chroniken 1 und um 5 Zoll kann man sich nicht vertun!

Das Ding beim Schiessen ist:

Ich kann schätzen wie ich will.
Gerade bei ner Kanone schiesst man ja noch mal einen Artilleriewürfen (2-10) weiter. Jetzt kann ich ja sagen: Ich NEHME an, dass ich ne 2 würfele und schätze genau 2´ vor den Standartenträger, um den auch zu treffen. Vollkommen legitim. Dann schiess ich aber plötzlich 6 Zoll weiter und das ding fliegt schon hinters Regiment. Pech für mich. Pech auch für den Nekromanten, der da zufällig rumlungert.
Was ich NICHT darf ist EXTRA über das Regiment drüber zu schätzen (also von vorneherein sagen 40 Zoll, wenn der Standartenträger nur 30 Zoll weg ist)

Es IST nu mal gefährlich Charaktermodelle einzeln herumlaufen zu lassen...

Also ich halte es mit Nekros immer so,ddas ich sie erst mal etwas hinter ne´m Regiment laufen lasse!

In den ersten Runden zauber ich eigentlich nur wenig,da ich erst mit den Vampfledermäusen die gegnerischen Zauberer und Kriegsmaschinen ausschalte und der gegner somit nur noch zwei Standart Bannwürfel haben!Die nehm ich ihm dann noch mit gebundenen Zaubern weg und dann zauber ich drauf los!

Das ist nach meiner Meinung ne ganz passable Taktik!

Mann muß nur drauf achten,das die Necros immer schön geschützt sind!!! 😛h34r:

Prinzipiell erstmal die Nekros in kleine "Body- Guard- Regimentern" unterbringen, dann haben sie zumindest den Achtung Sir- Wurf. Gegen Kanonen empfehlen sich entweder Fledermäuse oder ein Regiment Zombies direkt vor die Mündung oder zumindest so nah dran wie möglich. Was der Gegner nicht sehen kann, kann er auch nicht beschiessen. Und wer mir dann an kommt mit "Ups, habe ich auf die 6 Zoll entfernten Zombies 24 Zoll geschätzt und den Nekro am anderen Ende der Platter erwischt..." 😉

mal so ne frage am rande:

steht es nicht so in den regeln, dass man mit kanonen auf einheiten zielen muss.....
also für mich heißt dies, dass man in die mitte der einheit ziehlen muss, da man ja nach möglichkeit so viele modelle, woe möglich treffen will.....undd a eh nur max ein modell à glied getroffen werden kann, ist dies eh wurscht....

und wenn dann jemand meint, er müsse die kanone genau so ausrichten, dass nur die eckpersobn im regi getroffen wird, um den magier dahinter zu treffen, dann ist dies erstens unsportlich und zweitens absolutes schummeln, da man dann versucht regeln zu umgehen!!!

also ich würd dann einpacken..... da sonen strunz hab ich kein bock!!!

deshalb sag ich immer gleich vor nem spiel, dass immer in die mitte einer einheit anvisiert werden muss!

stell deine nekros einfach mal neben die regis, ein klein bisschen nach hinten versetzt ao dass sie eben nicht das nächste ziel darstellen, wenn dewr gegner dann immer noch auf den schießen will stell ihn zur rede und sag ihm dass du es für nicht fair erachtest dies zu tun, wenn er dann immer noch so weitermacht dann benutze ich meist appendixlisten ohne zu fragen um ihm mal so richtig den ar*** zu versohlen (die nekroliste meine ich) wenn er dann so 3-4 mal verloren hat denke ich ist er bereit zu verhandeln (wer gemein ist hat es nicht besser verdient)

also ichh ab mal gegen so einen lamer gespielt....
hat ihm aber trotzdem nichts genützt..
hab dann beim nächsten spiel nicht mehr auf fairness und lustige ulkereinen geachtet und meine armee so hart wie nur möglich aufgestellt....
er hat insgesamt nur 120 siegespunkte bekommen......
60 für die hälfe der zombies
60 für 2 halbe todeswolfregis-.-----

HARHARHAR

die hams nicht anders verdient!

edit: war ein 2000 pkt spiel

also das einfachste ist vielleicht einmal mit dem jenigen vor dem spiel damit zu reden.

andererseits halte ich es für sinnvoll, wen der kanonenschütze die kanone so ausrichten kann wie er will. trifft er zb mit der kanone ein regiment und den danebenher fahrenden streitwagen ist das schon eine sinnvolle und logische erscheinung.

zudem ist es ja das gute recht des schützen die kanone auf charaktere auszurichten, weil deswegen ja die achtung sir regel gibt.

aber auf einzelne dahinter wäre es wieder nlogisch, da er die eigentlich vom schützen aus überhaupt nciht sehen kann. sollte man vielelicht in der errata einmal ändern. im sinne von

" fliegt die kanonenkugel über das anvisierte ziel hinaus und würde ein eizelmodell treffen, geht der schuß daneben " mit der begründung, der kanonenschütze kann das hintere modell eigentlich ciht sehen und das einzelmodell ist im gegensatz zu dem anvisierten regiment wesentlich beweglich bzw hört die aufgeregten schreie des eigentlich beschoßenen regiments

was nun das einzel herauspicken der char angeht. sollte man da unbedingt ne einigung finden, bevor man spielt und dannach sich gegenseitig haßt.

der einfachste schutz ist aber einfach einen kleinen minitrupp zombies hinzustellen und dort die nekromanten hereinzustecken. hilft gegen alles, da es auch viele zauber gibt, die nicht unbedingt sichtlinien brauchen und den einzelnen nekromanten so gefährden.