Hilfeee :) (gegen Tau)

Opatija

Codexleser
14. April 2010
292
0
7.636
Hey Leutz,
ich brauch Hilfe und zwar nicht für mich sondern für meinen Lieblingsgegner. Der spielt Tyras und bisher war ein Sieg noch nicht wirklich drin.

Unser letztes Spiel sah folgendermaßen aus: KLICK MICH.
Seine Liste, die er sich in nem anderen Forum, damit ich net spoilern kann, hat bearbeiten lassen:
HQ: 1 Geflügelter Schwarmtyrant mit Sensenklauen und Neuralfresser(mit Hirnwürmern) +Regeneration, Alter Widersacher; Psikräfte: Mentaler Schrei, Nervenschock
--->290 Pkt.

Elite: 3 Liktoren
--->195 Pkt.

Standard: 2x 20 Symbionten incl. Symbiarch
---> 2x 326Pkt.

Sturm: 4 Geflügelte Krieger, 3x mit 2 Paar Sensenklauen, 1x mit Sensenklauen und Stachelwürger
---> 150 Pkt.

Sturm: 5 Venatoren mit Stachelfäusten
---> 175 Pkt.

Sturm: 6 Sporenminen-Haufen
---> 60 Pkt.

Unterstützung: 1 Trygon mit Regeneration
---> 225 Pkt.

Einzige Änderungen waren noch 1 Liktor weniger und der Trygon zum Alpha. Was mich ein wenig stutzig machte war der Kommentar eines Schreibers da: "Tau sind ja auch nicht so die nonplusultra Armee, da kannst das schon so spielen". Naja...

Wir haben uns nach dem Spiel ziemlich lange noch über die Taktik unterhalten und ich würde ihn echt gern mal gewinnen sehen, weil er´s einfach verdient hat.

Natürlich soll er nicht mit ner Anti-Liste auftauchen aber so nen paar Sachen fand ich schon sehr fraglich und auch taktisch gibts bissel was, bei dem ihr uns hier helfen könntet 😉

1.) Hammerhaie:
Da ich noch nicht so viele Kolosse habe spiele ich gegen ihn immer 2 Hammerhaie mit Massebeschleuniger. Ich seh immer zu, dass ich die über 6" bewege, damit er nur auf 6en im NK trifft. Aber er beißt sich an denen grundsätzlich die Zähne aus, vor allem auch, weil die ja einfach wieder ausm Nahkampf rausfliegen, seine Biester dann ungedeckt stehen und ne Menge Kreuzfeuer fressen. Wie haben jetzt schon überlegt, dass er die vielleicht einfach mal ignorieren sollte und zusehen mit seinen Rotten, für die sie ziemlich gefährlich sind, wegen der Schablone, in den NK irgendwo zu kommen.

2.) Teufelsrochen:
Auch wieder das Panzer Problem. Ich steck meine FKs rein und flieg munter durch die Gegend ohne, dass denen irgendwas passieren würde.

3.) Venatoren:
Habe ich schon mehrfach hier gelesen, dass die nicht so gut sind. Naja, sein Mini-Pool ist etwas beschränkt und zugegebenermaßen empfand ich die ziemlich hart. Haben jetzt in dem Spiel nicht viel gemacht aber ich hatte echt Schiss, dass sie in die andere Richtung laufen, dann wäre nämlich Endzeit angesagt gewesen.

4.) Symbionten:
Waren wir uns relativ einig, dass eine Rotte gereicht hätte und lieber eine doppelt so große Terma-Rotte zusätzlich gegen mich wohl besser gewesen wäre.

5.) Trygon:
Fand ich super krass, kam leider erst recht spät ins Spiel und hat sich "nur" um die 2 Kolosse gekümmert. Deutlich offensiveres Auftreten kann man sich bei den Werten doch ohne weiteres leisten oder?

6.) Krieger:
Die Geflügelten hätten mehr sein müssen denk ich. Die haben sich wacker geschlagen aber auf dem Weg zu mir schon welche zu verlieren war denk ich ihr Todesurteil.
Krisis sind nicht sooo schlecht im NK. Haben zwar erst ordentlich auf die Fresse bekommen und sind auch direkt mal geflohen aber fingen sich zum Glück für mich wieder, eine Feuersalve in die Krieger und sie waren zu geschwächt, um mich noch sonderlich zu bedrohen.

7.) Liktoren:
Auch viel zu defensiv gespielt meiner Ansicht nach. Aber habe auch schon ne Menge negatives über die Biester gehört hier...

Allgemeines:

Insgesamt würde ich nach dem Spiel sagen, hat er viel zu defensiv gespielt und sich damit einige Chancen vertan. Aggressivers Auftreten auch mit den teureren Einheiten um zuzusehen, die irgendwo in den NK zu bekommen, um sie vor Beschuss zu schützen wäre sinnvoller gewesen. Unter anderem die verschenkte Bewegungsphase des Tyranten.
Was die Zielprioritäten angeht kann ich jetzt nicht so viel sagen und baue hier mal auf eure Tips.
Von mir aus:
1.) Krisis: fallen schnell und sind mit Laufen/Rennen relativ gut zu erreichen. Da die Bewaffnung relativ viele, mittel-starke Schüsse rausknallt und durch ihre Beweglichkeit mit den Jetpacks stünden die bei mir auf Platz 1.
2.) Späher: machen bekanntlich keinen Schaden aber supporten jede Einheit. Vor allem durch die Negierung von Deckungswürfen wohl ziemlich hohe Priorität.
3.) Kolosse: fallen mit ihrem 2+RW nicht so gut aber verursachen böse Wunden mit ihren MBs. Auf kurze Reichweite dann noch mit den SMS schwer anzugehen aber etwas Verlust eigentlich gut zu erreichen.
4.) Geister: Massives Feuer aber auch recht zerbrechlich. Da sie nicht so beweglich sind und man recht gut vor ihnen in Deckung rennen kann relativ spät in der Prioliste.

Tjoar...das ist das, was ich mir so dabei denke.
Bin für Taktik-Tips, Listenverbesserungen, etc. ...eigentlich alles sehr dankbar.

lg, Opi
 
Wie ich finde viel zu wenig Standard Einheiten beim Tyranidenspieler, zum einen zum Deckung spenden zum anderen um Missionziele zu halten.

Und wozu 2 so große Simbiontentrupps? Lieber kleinere, man will den Nahkampf garnicht in seiner Runde sofort gewinnen... lieber in der des Gegners.

Ich würde ihm raten: Die Simbionten auf 2x8 + Symbiarch zu reduzieren.

Dafür dann Termaganten mit rein und einen Tervigin als Standard, der Tervigon ist einfach zu gut um ihn nicht mir zu nehmen und kann dank Katalyst seine Truppen erheblich stabiler machen. Will man keinen tervigon dann rotzdem Termaganten und oder Hormaganten und zwar reichlich. Denke 2 x 15 solltens sein. Die können seinen andere Truppen Deckung geben.

Alternativ kann er auch Gargyles nehmen, die sind cool und günstig und könnten den fliegenden Kriegern Deckung geben.

Eventuell beim Tyranten statt Mentaler Schrei Lebensraub um sich zu heilen und Regeneration.

Liktoren auf 2 und Venatoren auf 3 Modelle runter, so sind die Trupps einfach zu groß... man könnte überlegen die Likoren ganz rauszulassen aber hey sie sind schon cool.

Wichtig ist einfach das die Tyranidden Truppen nen 4+ Deckungswurf haben und FnP wär auch was, Man könnte Ganten vorlaufen lassen als Deckung fpr die dahinter (4+) und ihnen selbst FnP geben um die Verluste gering zu halten, oder FnP für die Symbionten damit die n 4+ Decker haben UND noch 4+ FnP.

Auch wäre es überlegenswert einen Trupp Ymgarl Symbionten mitzunehmen, aber Geschmackssache.
 
Also nach meinen erfahrungen sind Biovore gegen Tau sehr effektiv, da sie Feuerkireger und Späher leicht töten. Tervigon kann ich ihm nur ans herz legen, da die produszierten ganten praktisch sind^^ Was meiner Meinung nach fehlt sind ein Trupp Schwarmwachen und ein Trupp Zoas gegen fahrzeuge bzw kampfanzüge. Die Zoas würd ich mit ner Spore vor mein Ziel Schocken lassen und dann einfach draufballern. Ich persönlich würde die Venatoren rausnehmen, da sie einfach weggeballert werden, aber is geschmackssache😉 Die Liktoren würd ich rausnehmen, da ich sie nicht als so gut empfinde, und wie schon oben gesagt wurde dem Schwarmi Taktischer Instinkt reingebn und eventuel mit nen 2ten tervi flanken und die Symbis mit FnP unterstützen =)
 
Symbiontenrotten kürzen ist schon richtig, aber ich denke 3 12er Rotten sind ganz gut. Die Jeansdealer zerlegen netterweise nähmlich, wenn genug ankommen, so ziemlich alles Tau'sche: Zangenkrallen und die Option Adrenalindrüsen sind seine Freunde. Was man auch tun sollte: Symbiarchen raus! Beide Psikräfte bringen gegen Tau praktisch nichts, und man kann stattdessen 2 3/4 Symbionten reinnehmen....

Ganten/Hormaganten sollten dann rein....
(ohne upgrades)

Flügelkrieger gegen Tau sind doch ein Witz. !Pulsgewehre! haben DS 5. ALLES hat DS 5! Wenn überhaupt, dann normale Krieger. Die kriegen dann eine Biozidkanone(DS 4 gegen Feuerkrieger) und am besten einen Alpha der S 8 Wunden schluckt und BF erhöht. Davor nen Gantenschirm ziehen.

Liktorenrotte geht gegen Tau denke ich in Ordnung(wenn er keine Schwarmwachen/Zoas hat), Rüstungsbrecher sind da immer gut und wenn die im Heck von nem Taufahrzeug auftauchen, sollte das dann auch hinübersein(Fanghaken).

Venatoren tun ähnliches, die große Rotte find ich da auch nicht so schlimm, kann was gegen Fahrzeughecks und flitzt nervend durch die Gegend...
(ich würde aber weiterhin stattdessen wenn vorhanden schwarmwachen spielen...)

Mit Sporenminen hab ich keine Erfahrung, aber DS 4 umgeht Ferkrieger-Rüster...

Trygon is Trygon, nech?^^

Der Schwarmtyrant sollte Lebensraub statt mentaler Schrei kriegen und dafür Regeneration abwerfen. Außerdem Taktischer Instinkt statt Alter Widersacher, wie bereits jemand anderes schrieb... Bewaffnung ist i. O., sollte es sich punktetechnisch machen lassen wären Doppelfresser auch ne Option.


Ich persönlich habe übrigens gehört, dass Tau einfach gegen Tyras im speziellen Probleme haben sollen. Habe bis jetzt gegen Tau auch nur gewonnen, wobei das wohl zu nem großen Teil an taktischen Fehlentscheidungen(mit gravierenden Auswirkungen) meines Gegners lag....
 
Die Jeansdealer zerlegen netterweise nähmlich, wenn genug ankommen, so ziemlich alles Tau'sche: Zangenkrallen und die Option Adrenalindrüsen sind seine Freunde

1. Wieso Jeansdealer? lol
2. Wieso Adrenalindrüsen? Mit S4 verwunden die eh auf 3+ und Ini 6 lässt sie zuerst zuschlagen. reicht dich alles, dann lieber Toxin um auf 4+ zu verwunden und wiederholen zu dürfen (wegen Rüstungsbrechend)
 
mMn sollten Zoas auf jeden Fall dabei sein =) Die knacken alle Fahrzeuge 😉

Ja die sind schon nicht schlecht aber die sind gegen Tau finde ich eher nicht so eine ideale Wahl, denn:

1. Psilanze ist zu stark. S10 DS1 welche Taufahrzeuge soll man damit knacken? Schwarmwachen mit Stärke 8 würde das z. B. auch sehr gut erledigen (bei höherer Riechweite)
2. Zwar haben Tau keine Psi Abwehr dafür aber "schnelle" Fahrzeuge, damit meine ich da sie Antigrav sind können sie sich recht frei bewegen. Das ermöglich es Ihnen den Zoas eher auszuweichen, da machen sich die 6" mehr von den Schwarmwachen eventuell ganz gut.
 
Jup...Zoas empfinde ich hier auch als zu unflexibel. Besser Schwarmwachen. Die haben zwei Schuss und schießen sogar indirekt. Die lohnen sich wirklich.

Ansonsten eben schnell in den NK. Vorallem mit dem Symbs. Und mit taktischer Instinkt vom Tyranten sollte alles wirklich schnell genug erscheinen um Kopfzerbrechen zu bereiten 😉 Bei mir kam bisher noch nichts nach Runde 3 😉
 
1. Wieso Jeansdealer? lol

Naja Symbionten gabs ja schon ne lange Zeit. Die Jeansdealer haben halt im Osten original-Jeans vertickt, und die Ymgarl-Jeansdealer stammten sogar ursprünglich selbst aus dem Ostblock(wie der Name erkennen lässt).

2. Wieso Adrenalindrüsen? Mit S4 verwunden die eh auf 3+ und Ini 6 lässt sie zuerst zuschlagen. reicht dich alles, dann lieber Toxin um auf 4+ zu verwunden und wiederholen zu dürfen (wegen Rüstungsbrechend)

Wie richtig gesagt wurde, mit Adrenalin hacken die Panzer besser kaputt. Und wunden halt auchbesser, aber das ist Nebensache. Und wie schon gesagt wude, Symbionten machen auch so schonb alles kaputt, deshalb lohnt sich gegen Tau(wegen Fahrzeug Heckpanzerung immer 10) Adrenalin mehr mMn.


PS: Ich gewinne mit Tyras immer gegen meinen Tau-Kumpel, und da er das inzwischen für gegeben hält, ist er immer total "down" wenn wir spielen.... das ist verständlicherweise weder für mich noch für ihn besonders schön. Was sollten >Tau gegen Tyras so aufstellen, spielen usw? ich geb das dann an ihn weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
symbionten und Ganten mit adrenalin würde ich aber nicht zum taupanzer-jagen benutzen. Die haben diesen fiesen Frechettwerfer, alles was das fahrzeug im nk hauen will wird auf 4+ verwundet, BEVOR es zuschlägt..

Wer mehr über Jenstealer wissen möchte: http://1d4chan.org/wiki/Tyranid hilft

gegen Tau ist jede unserer einheiten im nk ein wunderwek der freudhaftigkeit. Hormaganten und symbs würde ich gegen die nackt spielen. setzte auch immer ymgarls ein, gegen tau kollosse oder krisis sind die ja so herrlich ^^

Sogar Venatoren haben es das letzte mal gebracht (weil sie die ganzen S8+ Waffen abbekamen und meine krieger sicher waren ^^)