Hey Leutz,
ich brauch Hilfe und zwar nicht für mich sondern für meinen Lieblingsgegner. Der spielt Tyras und bisher war ein Sieg noch nicht wirklich drin.
Unser letztes Spiel sah folgendermaßen aus: KLICK MICH.
Seine Liste, die er sich in nem anderen Forum, damit ich net spoilern kann, hat bearbeiten lassen:
Einzige Änderungen waren noch 1 Liktor weniger und der Trygon zum Alpha. Was mich ein wenig stutzig machte war der Kommentar eines Schreibers da: "Tau sind ja auch nicht so die nonplusultra Armee, da kannst das schon so spielen". Naja...
Wir haben uns nach dem Spiel ziemlich lange noch über die Taktik unterhalten und ich würde ihn echt gern mal gewinnen sehen, weil er´s einfach verdient hat.
Natürlich soll er nicht mit ner Anti-Liste auftauchen aber so nen paar Sachen fand ich schon sehr fraglich und auch taktisch gibts bissel was, bei dem ihr uns hier helfen könntet 😉
1.) Hammerhaie:
Da ich noch nicht so viele Kolosse habe spiele ich gegen ihn immer 2 Hammerhaie mit Massebeschleuniger. Ich seh immer zu, dass ich die über 6" bewege, damit er nur auf 6en im NK trifft. Aber er beißt sich an denen grundsätzlich die Zähne aus, vor allem auch, weil die ja einfach wieder ausm Nahkampf rausfliegen, seine Biester dann ungedeckt stehen und ne Menge Kreuzfeuer fressen. Wie haben jetzt schon überlegt, dass er die vielleicht einfach mal ignorieren sollte und zusehen mit seinen Rotten, für die sie ziemlich gefährlich sind, wegen der Schablone, in den NK irgendwo zu kommen.
2.) Teufelsrochen:
Auch wieder das Panzer Problem. Ich steck meine FKs rein und flieg munter durch die Gegend ohne, dass denen irgendwas passieren würde.
3.) Venatoren:
Habe ich schon mehrfach hier gelesen, dass die nicht so gut sind. Naja, sein Mini-Pool ist etwas beschränkt und zugegebenermaßen empfand ich die ziemlich hart. Haben jetzt in dem Spiel nicht viel gemacht aber ich hatte echt Schiss, dass sie in die andere Richtung laufen, dann wäre nämlich Endzeit angesagt gewesen.
4.) Symbionten:
Waren wir uns relativ einig, dass eine Rotte gereicht hätte und lieber eine doppelt so große Terma-Rotte zusätzlich gegen mich wohl besser gewesen wäre.
5.) Trygon:
Fand ich super krass, kam leider erst recht spät ins Spiel und hat sich "nur" um die 2 Kolosse gekümmert. Deutlich offensiveres Auftreten kann man sich bei den Werten doch ohne weiteres leisten oder?
6.) Krieger:
Die Geflügelten hätten mehr sein müssen denk ich. Die haben sich wacker geschlagen aber auf dem Weg zu mir schon welche zu verlieren war denk ich ihr Todesurteil.
Krisis sind nicht sooo schlecht im NK. Haben zwar erst ordentlich auf die Fresse bekommen und sind auch direkt mal geflohen aber fingen sich zum Glück für mich wieder, eine Feuersalve in die Krieger und sie waren zu geschwächt, um mich noch sonderlich zu bedrohen.
7.) Liktoren:
Auch viel zu defensiv gespielt meiner Ansicht nach. Aber habe auch schon ne Menge negatives über die Biester gehört hier...
Allgemeines:
Insgesamt würde ich nach dem Spiel sagen, hat er viel zu defensiv gespielt und sich damit einige Chancen vertan. Aggressivers Auftreten auch mit den teureren Einheiten um zuzusehen, die irgendwo in den NK zu bekommen, um sie vor Beschuss zu schützen wäre sinnvoller gewesen. Unter anderem die verschenkte Bewegungsphase des Tyranten.
Was die Zielprioritäten angeht kann ich jetzt nicht so viel sagen und baue hier mal auf eure Tips.
Von mir aus:
1.) Krisis: fallen schnell und sind mit Laufen/Rennen relativ gut zu erreichen. Da die Bewaffnung relativ viele, mittel-starke Schüsse rausknallt und durch ihre Beweglichkeit mit den Jetpacks stünden die bei mir auf Platz 1.
2.) Späher: machen bekanntlich keinen Schaden aber supporten jede Einheit. Vor allem durch die Negierung von Deckungswürfen wohl ziemlich hohe Priorität.
3.) Kolosse: fallen mit ihrem 2+RW nicht so gut aber verursachen böse Wunden mit ihren MBs. Auf kurze Reichweite dann noch mit den SMS schwer anzugehen aber etwas Verlust eigentlich gut zu erreichen.
4.) Geister: Massives Feuer aber auch recht zerbrechlich. Da sie nicht so beweglich sind und man recht gut vor ihnen in Deckung rennen kann relativ spät in der Prioliste.
Tjoar...das ist das, was ich mir so dabei denke.
Bin für Taktik-Tips, Listenverbesserungen, etc. ...eigentlich alles sehr dankbar.
lg, Opi
ich brauch Hilfe und zwar nicht für mich sondern für meinen Lieblingsgegner. Der spielt Tyras und bisher war ein Sieg noch nicht wirklich drin.
Unser letztes Spiel sah folgendermaßen aus: KLICK MICH.
Seine Liste, die er sich in nem anderen Forum, damit ich net spoilern kann, hat bearbeiten lassen:
HQ: 1 Geflügelter Schwarmtyrant mit Sensenklauen und Neuralfresser(mit Hirnwürmern) +Regeneration, Alter Widersacher; Psikräfte: Mentaler Schrei, Nervenschock
--->290 Pkt.
Elite: 3 Liktoren
--->195 Pkt.
Standard: 2x 20 Symbionten incl. Symbiarch
---> 2x 326Pkt.
Sturm: 4 Geflügelte Krieger, 3x mit 2 Paar Sensenklauen, 1x mit Sensenklauen und Stachelwürger
---> 150 Pkt.
Sturm: 5 Venatoren mit Stachelfäusten
---> 175 Pkt.
Sturm: 6 Sporenminen-Haufen
---> 60 Pkt.
Unterstützung: 1 Trygon mit Regeneration
---> 225 Pkt.
--->290 Pkt.
Elite: 3 Liktoren
--->195 Pkt.
Standard: 2x 20 Symbionten incl. Symbiarch
---> 2x 326Pkt.
Sturm: 4 Geflügelte Krieger, 3x mit 2 Paar Sensenklauen, 1x mit Sensenklauen und Stachelwürger
---> 150 Pkt.
Sturm: 5 Venatoren mit Stachelfäusten
---> 175 Pkt.
Sturm: 6 Sporenminen-Haufen
---> 60 Pkt.
Unterstützung: 1 Trygon mit Regeneration
---> 225 Pkt.
Einzige Änderungen waren noch 1 Liktor weniger und der Trygon zum Alpha. Was mich ein wenig stutzig machte war der Kommentar eines Schreibers da: "Tau sind ja auch nicht so die nonplusultra Armee, da kannst das schon so spielen". Naja...
Wir haben uns nach dem Spiel ziemlich lange noch über die Taktik unterhalten und ich würde ihn echt gern mal gewinnen sehen, weil er´s einfach verdient hat.
Natürlich soll er nicht mit ner Anti-Liste auftauchen aber so nen paar Sachen fand ich schon sehr fraglich und auch taktisch gibts bissel was, bei dem ihr uns hier helfen könntet 😉
1.) Hammerhaie:
Da ich noch nicht so viele Kolosse habe spiele ich gegen ihn immer 2 Hammerhaie mit Massebeschleuniger. Ich seh immer zu, dass ich die über 6" bewege, damit er nur auf 6en im NK trifft. Aber er beißt sich an denen grundsätzlich die Zähne aus, vor allem auch, weil die ja einfach wieder ausm Nahkampf rausfliegen, seine Biester dann ungedeckt stehen und ne Menge Kreuzfeuer fressen. Wie haben jetzt schon überlegt, dass er die vielleicht einfach mal ignorieren sollte und zusehen mit seinen Rotten, für die sie ziemlich gefährlich sind, wegen der Schablone, in den NK irgendwo zu kommen.
2.) Teufelsrochen:
Auch wieder das Panzer Problem. Ich steck meine FKs rein und flieg munter durch die Gegend ohne, dass denen irgendwas passieren würde.
3.) Venatoren:
Habe ich schon mehrfach hier gelesen, dass die nicht so gut sind. Naja, sein Mini-Pool ist etwas beschränkt und zugegebenermaßen empfand ich die ziemlich hart. Haben jetzt in dem Spiel nicht viel gemacht aber ich hatte echt Schiss, dass sie in die andere Richtung laufen, dann wäre nämlich Endzeit angesagt gewesen.
4.) Symbionten:
Waren wir uns relativ einig, dass eine Rotte gereicht hätte und lieber eine doppelt so große Terma-Rotte zusätzlich gegen mich wohl besser gewesen wäre.
5.) Trygon:
Fand ich super krass, kam leider erst recht spät ins Spiel und hat sich "nur" um die 2 Kolosse gekümmert. Deutlich offensiveres Auftreten kann man sich bei den Werten doch ohne weiteres leisten oder?
6.) Krieger:
Die Geflügelten hätten mehr sein müssen denk ich. Die haben sich wacker geschlagen aber auf dem Weg zu mir schon welche zu verlieren war denk ich ihr Todesurteil.
Krisis sind nicht sooo schlecht im NK. Haben zwar erst ordentlich auf die Fresse bekommen und sind auch direkt mal geflohen aber fingen sich zum Glück für mich wieder, eine Feuersalve in die Krieger und sie waren zu geschwächt, um mich noch sonderlich zu bedrohen.
7.) Liktoren:
Auch viel zu defensiv gespielt meiner Ansicht nach. Aber habe auch schon ne Menge negatives über die Biester gehört hier...
Allgemeines:
Insgesamt würde ich nach dem Spiel sagen, hat er viel zu defensiv gespielt und sich damit einige Chancen vertan. Aggressivers Auftreten auch mit den teureren Einheiten um zuzusehen, die irgendwo in den NK zu bekommen, um sie vor Beschuss zu schützen wäre sinnvoller gewesen. Unter anderem die verschenkte Bewegungsphase des Tyranten.
Was die Zielprioritäten angeht kann ich jetzt nicht so viel sagen und baue hier mal auf eure Tips.
Von mir aus:
1.) Krisis: fallen schnell und sind mit Laufen/Rennen relativ gut zu erreichen. Da die Bewaffnung relativ viele, mittel-starke Schüsse rausknallt und durch ihre Beweglichkeit mit den Jetpacks stünden die bei mir auf Platz 1.
2.) Späher: machen bekanntlich keinen Schaden aber supporten jede Einheit. Vor allem durch die Negierung von Deckungswürfen wohl ziemlich hohe Priorität.
3.) Kolosse: fallen mit ihrem 2+RW nicht so gut aber verursachen böse Wunden mit ihren MBs. Auf kurze Reichweite dann noch mit den SMS schwer anzugehen aber etwas Verlust eigentlich gut zu erreichen.
4.) Geister: Massives Feuer aber auch recht zerbrechlich. Da sie nicht so beweglich sind und man recht gut vor ihnen in Deckung rennen kann relativ spät in der Prioliste.
Tjoar...das ist das, was ich mir so dabei denke.
Bin für Taktik-Tips, Listenverbesserungen, etc. ...eigentlich alles sehr dankbar.
lg, Opi