Hilfestellung gegen Imperiale Armee

Edorian

Codexleser
11. Januar 2006
249
0
6.626
44
Moin!

Stellvertretend für meinen Kumpel bitte ich um Hilfe gegen die Imperialen. Wir haben bisher mehrere Spiele nach der 5. Edition gespielt und praktisch jedes Mal habe ich den Schwarm besiegt, ohne mich über Gebühr anzustrengen. Das gibt mir ja nun doch zu denken, denn an der fehlenden Deckung sollte es nicht liegen, da haben wir locker die empfohlenen 25%.
Gerade die Missionsziele machen ihm zu schaffen, da es nicht wirklich schwer ist, seine Ganten auszuradieren und somit seine Chancen auf gehaltene Ziele zu reduzieren.
Falls gewünscht, kann ich mal eine Liste posten.

Danke euch schon im Voraus. 🙂

Aus dem Gedächtnis die 1000 Punkte Liste, die er letztes Mal gespielt hat:

- Ein Schwarmtyrant mit Stachelwürger und sync. Neuralfressern (?) plus zwei Wachen
- Drei Krieger mit einer Biozidkanone und zwei Säurespuckern sowie Zangenkrallen
- 15 Termaganten (zahllos)
- 15 Stachelfaustganten
- 1 Zoantroph mit Blitz und Synapse
- 1 Carnifex mit Stachelwürger und Sensen (?)
- 2 Biovoren mit Fragmentminen

Es kann sein, dass er noch ein paar mehr Ganten hatte, aber a) bin ich mir da nicht ganz sicher und b) wären es nur weitere 15 Stachel-/ Termaganten.

Im letzten Spiel hatten wir jeweils ein Missionsziel festgelegt, das es zu erobern galt. Kurz zusammengefasst starben noch vor dem vierten Zug sein Tyrant samt Wachen, ein Gantentrupp sowie die Krieger und der Carnifex war bereits angeschlagen. An dem Punkt hat er aufgegeben, da er keine Chance mehr sah, noch zu gewinnen.
Wenn ihr weitere Infos braucht: einfach schreiben. 🙂

Hier die Liste, wobei ich nicht glaube, dass sie zu hart ist.

HQ: Oberst mit Bolter, Funker, Standarte, zwei Granatwerfer; Chimäre mit Multilaser und schw. Bolter

Standard: Zug 1: Leutnant mit Boltp., vier Flammenwerfer; Chimäre mit Multilaser, schw. Flamer und MG
Trupp 1 und 2: schw. Bolter und Granatwerfer

Zug 2: Leutnant, vier Granatwerfer; Chimäre mit Multilaser und schw. Bolter
Trupp 1: Kommissar, Funker, Flamer, zwei E-Waffen
Trupp 2 und 3: Flamer, E-Waffe

Veteranen: Laserkanone, drei Plasmawerfer, Funker, Plattenrüstungen

PAT mit Laserkanonen

Na dann fangen wir doch mal an *mit den Fingern knack*:

- Die Tyranidenliste hat außerdem dem Zoantroph keine wirklich Antipanzer Feuerkraft und auch im NK nicht wirklich Punch gegen gepanzerte Ziele.

- Deine Liste ist nicht wirklich fies, allerdings auch ziemlich *Anti-tyranidig" zusammengestellt. Da du sonst keine besonderst heftigen Sachen drinn hast will ich da nicht weiter rummeckern.

- Der Schwarmtyrant ist etwas unsinnig bewaffnet und die Biovoren kann er sich auch sparen.

- Die Zangenkrallen an den Kriegern sind auch Blödsinn da Sie nie wirklich rankommen werden um diese zu benutzen. Die Biozid ist auch eher verschwendet.

- Allgemein sollte für die Tyraniden dasselbe gelten wie für die Imperiale Armee. Reine Panzerabwehr (soweit möglich) einpacken und ansonsten viele Schablonen und Multischusswaffen.

- Die Tyranidenliste hat außerdem dem Zoantroph keine wirklich Antipanzer Feuerkraft und auch im NK nicht wirklich Punch gegen gepanzerte Ziele.
Was empfehlt ihr, um diesem Misstand beizukommen? Mir wäre (ebenso wie meinem Kumpel!) sehr geholfen, wenn ihr neben den Vorschlägen (z.B. Symbionten) auch kurz erklärt, wie ihr die Einheiten einsetzt.

- Deine Liste ist nicht wirklich fies, allerdings auch ziemlich *Anti-tyranidig" zusammengestellt. Da du sonst keine besonderst heftigen Sachen drinn hast will ich da nicht weiter rummeckern.
Meinst du? Nun, bei 1K Punkten schien mir die vermehrte Auswahl von Granatwerfern eine kostengünstige Wahl. Anti wollte ich nicht werden, aber wann brauche ich schon mal einen Melter gegen Tyraniden, wenn ich Plasma nehmen kann (auch wenn der mehr kostet)? Aber da du nicht meckerst, kann's so schlimm ja nicht sein 😀
- Der Schwarmtyrant ist etwas unsinnig bewaffnet und die Biovoren kann er sich auch sparen.
Welche Bewaffnung empfiehlt sich denn so gegen Imps? Ich würde ja zu Stachelwürger und sync. Säurespuckern greifen, um der Masse beizukommen. Die Biovoren fand ich als Gegner schon ziemlich ärgerlich -> er hatte damit gute Ergebnisse. Ist nur die Frage, ob man nicht besser die Slots generell für Fexe freihält?
- Die Zangenkrallen an den Kriegern sind auch Blödsinn da Sie nie wirklich rankommen werden um diese zu benutzen. Die Biozid ist auch eher verschwendet.
Hm, da ich auf ihn zugefahren bin, sah es schon nicht ganz dumm aus, sich einen kleinen Bonus einzupacken gegen die Chimären. Andererseits... wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich Blödsinn.
Als restliche Bewaffnung würde ich auch hier zu Säurespuckern greifen. Lohnt es sich, die BF zu erhöhen, oder geht ihr davon aus, dass trotz Abweichung immer noch was getroffen wird?
- Allgemein sollte für die Tyraniden dasselbe gelten wie für die Imperiale Armee. Reine Panzerabwehr (soweit möglich) einpacken und ansonsten viele Schablonen und Multischusswaffen.
Wie oben schon angefragt: am liebsten hätte ich Einheiten mit einer kleinen Erklärung zum korrekten Einsatz 🙂

Bevor jemand meint, ich würde nur eine Liste erfragen: hauptsächlich soll mein Kumpel auch mal einen richtigen Erfolg verbuchen können. Nicht, dass er mir noch abspringt... 🙁

P.S.: Gegen eine 1,5K Liste hätte ich allerdings nichts einzuwenden 😎

1.
Bei unter 1250 Punkten ist es einfach schwer auf die entsprechende Masse zu kommen mit Tyras.
Gegen Beschusslastige Armeen anzurennen kann da echt bäh sein.
Ich wurde auch schon des öfteren von 10 NoiseMarines vollständig ausgelöscht 🙂
Sowas gehört eben zum Insektendasein 😛

2.
Krieger Biozid ist nicht unbedingt effektiv. Da geht mit einem Stachelwürger mehr.
Biovoren sind auch nicht unbedingt die effektivste Einheit immo.
Die kosten entsprechen einem Carni mit Stachelwürger und Sensen ( bleistiftshalber ) der zumindest potentiell mehr ausmachen kann.
15 Ganten mit zahllos halt ich für übertrieben. 8 tuns genauso, spart ja auch schon wieder Punkte für 4 Ganten mehr.
Auch wenn die Armee ansich schön ausgewogen ist, kann sie weder viel einstecken, noch im Nah oder Fernkampf übermächtig austeilen und glänzt auch nicht gerade mit Geschwindigkeit.
Der Mischmasch aus Ganten und Tyrant/Carni schafft gegen Imps leider auch ein wunderbares Punktegrab, weil Imps einfach mit jeder Einheit genau das picken, was ihren Waffen am besten entspricht und so perfekt alles auslöschen kann.
Von daher gibts es denke ich nur 2 Optionen:

Die stinkige BigBugListe um wenigstens den Lasergewehr-Imps Wind aus den Segeln zu nehmen oder ( was ich bevorzugen würde ) unheimlich viel schnelles Kleinvieh mit Venatoren oder ähnlichem, was im Nahkmapf Druck aufbaut. Damit ist das Spiel zwar noch lange nicht in trockenen Tüchern, aber es wird Verluste auf beiden Seiten geben.