Hilfestellung zu meiner Armee gesucht (Anfänger/Rookie)

Stereomud

Blisterschnorrer
11. August 2010
395
0
7.281
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hab mich zwar schon etwas eingelesen, aber jetzt erst angemeldet. Also erstmal ein herliches Hallo an alle und verzeiht ggf. die Anfängerfehler die ich mache 🙂

Also nun einmal zu meiner Armee, ich Liste einmal auf was vorhanden ist:

• 45 Standard Soldaten
- 4 Flamer
- 4 Melter
- 3 Plasma
- 3 Nadelauncher
- 4 Seargant (2 standard, 1 Plasmapistole, 1 E-Faust)
- 15 Standard Soldaten ausgeliehn (von Kumpel) um die lücken zu stopfen bis meine näche Bestellung da ist

• 2 Sentinels
- 1 Sentinel mit Machka
- 1 Sentinel (noch nicht zusammengebaut) vermutlich mit Plaska

• 2 Leman Russ
- 1 Standard Russe mit Laska und 2 Boltern
- 1 Russe (noch nicht zusammengebaut) vermutlich wirds ein Executioner

• 1 Manticor

• 1 Chimäre mit Maschgewehr und Bolter (ggf. wechsel ich zu Flamer)

• 1 CCS Trupp (inkl. Medic und Standarte), 2ter CCS Trupp gestern gekauft also noch net fertig

• Kell & Creed

• Primaris Psioniker

• 2 Kommi (1 Standard mit Bolter, 1 mit Plasmakanone/E-Waff wird auch als Lord-Kommi genutzt)

• 10 Halblinge

• 6 U-Waffen variabel bestückbar meist 50/50 Laska/Maschka
  • 2-4 Mörser aus den restlichen Platten gebaut
So wenn ich gerade nichts vergessen habe, sollte das meine komplette Armee sein.
Zukünftliche Anschaffung werden erstmal 10-20 Standards sein, mit dem Rest bin ich meiner Meinung nach vorerst gut ausgerüstet.

So nun zu meiner bisherigen Spielweise:

Bisher stell ich meist einen Gewalthaufen von 30 Leuten inkl Kommi auf (ggf. auch Lordkommi mit drin). Dieser steht vor den Stand&Shoot truppen und blockt Nahkämpfer, bzw. rusht vor wenn die Zeit gekommen ist.

Hinter stehen 3-6 Waffenplattformen in U-Trupps (Laska/Machka 50/50),
ein Vettrupp mit Plaskas und ggf. noch ner Waffenplattform. Der CCS bleibt mit 4 Flamern in der Chimäre in Deckung und Kontert wenns angebracht ist.
Irgendwoe versteckt steht dann meist auch noch ein Manticore.

Zum flankieren oder nerven nutze ich den Sentinel und meine Vet Meltertrupp + Primaris Psioniker unterstützt durch einen hinerher rollenden Russen.

So das zu meiner Grundtaktik, variert natürlich anhand der Punkte. Bisher zocken wir im Rahmen von 1000-1500 Punkten.
Aber das Grundgerüst ist meist immer gegeben, bei wenigen Punkten fällt halt schnell der Russe und ein Vettrupp weg zu gunsten Mobilität.

Hab Momentan meist 2 Gegnertypen, 1 Spacemarine (anfänger) und ein Blacktemplar (Fortgeschrittener).

Spacemarine selbst ist keinerlei problem für mich und krieg ich immer schön platt gemacht und das auch wenn ich der angreifende Part bin (Ein Hoch auf den Gewaltmop und die Sentinels)

Das riesige Problem ist der Blacktemplar, dieser ist sehr zügig mit seinen Sprungtrupen im Nahkampf und zerfetzt meine truppen förmlich.

Danach kommt meist ein taktischer Trupp inkl 2 Helden (sorry Namen nicht parat) und gegen diese hab ich auch keinerlei chance. Gewinne höchstens wenn ich direkt überrannt werde und die Nahkämpfer dann vor meiner Feuerlinie stehenbleiben. Bzw. dann enden wir in nem unentscheiden!

Hab bisher aber noch keinen 30er Mob (nur 20er eingesetzt) bei diesem gegner eingesetzt, vllt. ist das ja schon der Fehler.

Habt ihr Tips für mich?
Auch gerne zum weiteren Armeeaufbau oder zuküngtigen Anschaffung (Ja Chimäre und Vendettas/Valkyre) oder ähnliches.
Sagt mir einfach alles was mir im entferntesten helfen kann den Imperator zum Sieg zu führen!

Gruß
Stereomud

Nabend,

alles klar, gesagt....getan:

*************** 2 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Plasmapistole
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Melterbomben
- Kommissar
- Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 536 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- - - > 117 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1498

So das ist meine Liste. Der Gewalthaufen mit 30 Leuten macht den Nahkampfblock, dahinter stehn meine Stand&Shoot truppen im gelände verteilt.

Die Sentinels komme über die flanken und versuchen druck zu machen, wärend der Vet trup mit Melten nach dicker Panzerung ausschau hält.
Diese 2 werden je nach Situation von der Chimäre inkl. 4 Flamer und dem russen unterstützt.

So für mehr isset zu spät, sollte aber vorab reichen =)

Ich würd deine Veteranen in Chimären stecken, die können da schön rausschiessen und erhalten noch guten Schutz und mehr Feuerkraft.

Das würde sich ja aus meiner sicht nur für den Meltertrupp lohnen, da dieser ja auch mobil ist.
Hmm dann könnte ich da die Plattenrüstung einsparen...bräuchte ich noch irgendwo 30-40 punkte damit die Chimäre finanziert werden kann =)

Muss ich mir mal Gedanken drüber machen.

Nachtrag:
Vielleicht sollte ich auch den Russen weglassen und dafür halt die Chimäre finanzieren, und ggf noch 2 vom Beraterstab mitnehmen. Was haltet ihr davon? Lieber den russen oder die Reserven sichern und andere Reserven stören oder Artellerie schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Walküre will ich mir in naher Zukunft auf jeden Fall zu legen, aber ich hab mir selbst erstmal ein Kaufstop verhängt, damit ich mal alles angemalt bekomme. Das las ich Moment leider was schleifen.

kommt drauf an wie du sie einsetzen willst, ich vertrete da die Sturm Sentinel Meinung^^

Also ist das quasi egal, hauptsache ich setze sie dan entsprechend ein. Gut dann bleib ich bei meinen Sturmsentinels, denn die haben sich bei mir bisher sehr bewehrt!