Hilfreiche / Dirty Tricks

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Als Orkspieler ist man es ja mitlerweile gewohnt nicht unter den Siegern bei Turnieren zu liegen - das macht ja auch nichts, da man ja (meist im daruaffolgenden Jahr) mit Verstärkungen wiederkommen kann. Aber vielleicht kann man es dem 0815 Gegenspieler ein wenig versauen, wenn man den ein oder anderen dirty Trick oder Besonderheit auspielt.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Angriffsreichweite 24" mit Zagstruck und Stormboys
- Panzerschock auf schwache Modelle in Formation
- nicht pickbare E-Klaue
- breite Grotformation
etc.
Fallen euch noch ein paar helfende Dinge oder Tricks ein?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Angriffsreichweite 24" mit Zagstruck und Stormboys[/b]
Eh nich umsetzbar da auf vielen Turnieren besondere Chars nicht erlaubt sind.

- Panzerschock auf schwache Modelle in Formation[/b]
Nich wirklich ein schmutziger Trick. So macht man einfach mal Panzerschocks richtig, mehr nicht.

- nicht pickbare E-Klaue[/b]
Auch kein schmutziger Trick da fast jedes Volk was vergleichbares hat (unpickbare E-Faust, Exarch etc.).

- breite Grotformation[/b]
Bringt auch nicht wirklich viel. Vor allem weil man mit Footsloggers auf Turnieren eh keine Chance hat.

Naja, was soll man da schon zu sagen. Mir fallen jetzt spontan echt keine besonders fiesen, dreckigen Tricks ein. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie zu meinem ganz normalen Spielstil gehören und sie für mich total normal sind.
Ich finde das lässt sich irgendwie nicht so richtig pauschalisieren weil das immer situationsbedingt ist.

Eins vorab.
Heizas sind natürlich schneller und härter, keine Frage, aber ...
Die spielt jeder in etwa gleich.

Mit speziellen Chars kann man wirklich nette Überraschungen einbauen.
Zagstruck wurde ja schon genannt.

Aber vor allem Waaghboss Nazdreg bietet tolle Überraschungen.
Welcher Gegner rechnet bei Orks mit 4 Unterstützungsauswahlen ?
Ich würde für eine der 4 Unterstützungsauswahlen gerne auch 3 Kanonnänz einsetzen, einfach um mal einen Geschützvolltreffer landen zu können. Da fällt dem Gegner sicher alles aus dem Gesicht. *Vorfreu*
Die Geschützbatterie kann man ja mit bis zu 15 Grotzen austocken. Mit einem Teriba und Schnappasquig sollten die auch eine weile im Gelände verbleiben, damit sie ein bisschen Feuer aushalten können. Ausserdem haben Kanonänz eine für Orkwaffen ausgezeichnete Reichweite.
Dazu muss der Gegner Abwägen, ob es sich wirklich lohnt diese Grotze weg zu schiessen, da diese 3 Kanonänz mit 15 Grotzen Treiba und Schnappasquig nur 132 Punkte kosten und der Aufwand die Modelle aus Deckung zu schiessen doch recht hoch und die angebliche Bedrohung nicht so gross zu sein scheinen.

Da Du dazu noch eine Einheit infiltrieren lassen, oder gar schocken lassen kannst, kommt das sehr lustig.
Natürlich hängt das erfolgreiche Schocken vom Würfelglück ab, damit sollte man bei diesem Spiel keine Probleme haben.
20 Posaz mit Killamuni die in 12 " von Büchsen geschockt kommen, wenns mit der Abweichung klappt.
Das gibt nach Adam Riese 40 Schuss auf 12 ".
Mit der orkigen BF von 2 immerhin gut 13 Treffer.
Mit Stärke 4 gegen den Wiederstand von 4 gibt das immerhin 6 - 7 geöffnete Büchsenz, da DS3.
Oder man lässt einfach einen 30er Moschaboytrupp infiltrieren.
Ich denke das bietet einige Möglichkeiten.

@Jaq
Auf dem GT sind besondere Chars erlaubt.
Aber das wird Dich sicher nicht interessieren, weil Du ja eh nicht hin kommst.

Grüsse
Daniel

Die spielt jeder in etwa gleich.[/b]
Aha, interessant... nur lustig, dass mein Heizakult einzigartig ist... <_<

20 Posaz mit Killamuni die in 12 " von Büchsen geschockt kommen, wenns mit der Abweichung klappt.
Das gibt nach Adam Riese 40 Schuss auf 12 ".
Mit der orkigen BF von 2 immerhin gut 13 Treffer.
Mit Stärke 4 gegen den Wiederstand von 4 gibt das immerhin 6 - 7 geöffnete Büchsenz, da DS3.[/b]
Und son Posaztrupp kostet ja auch nur 240 pts und wird seine Punkte wohl nie reinholen da er nach 1mal schießen weg ist. Nicht wirklich tolle Idee. ein 20er Mob infiltrierende irgendwas lohnen sich da schon eher.

Auf dem GT sind besondere Chars erlaubt.
Aber das wird Dich sicher nicht interessieren, weil Du ja eh nicht hin kommst.[/b]
Es spielt keine Rolle ob ich hingehe oder nicht. Nur sollte man das GT nicht als Vorzeigebeispiel nehmen da es ein schlechtes Turnier ist und kein Vergleich ist zu anderen großen Turnieren. Und in diesen großen Turnieren sind besondere Chars nunmal bisher nicht erlaubt.

besondere Charaktermodelle habe ich nur einmal eingesetzt wegen einer Geschichtlichenschlacht
und ich würde den Heizakult nehmen den er hat bessere Regeln als die Evil Sunz und spielt sich auch besser
es wird halt mal Zeit das die Orks ein neuer Kodex bekommen. Den meine Lieblingstaktik der Botsturm geht nicht mehr so gut wie früher und eine Massenarmee ist nur noch für Wildorks mit Medboys eine gute Idee.