Hilfsmittel für feine Linien

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

Ich habe mit Harlequins begonnen und möchte mich so langsam an das bekannte Caromuster heranwagen.

Da möchte ich euch fragen, ob ihr für feine Linien zum Vormalen einen bestimmten wasserfesten Stift benutzt? Oder kennt jemand einen brauchbaren? Keinen edding, schon einen speziellen aus Künstlerbedarf, und auch kein Bleistift, möchte die schwarze Linie schon behalten und das Feld nur ausfüllen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
 
Ich würde überhaupt keinen Stift verwenden. Wenn du schwarz-Weiß Karomuster malen willst, solltest du einen sehr hellen Grauton als Grundschicht auftragen. Darauf malst du mit einem feinen Pinsel ein schwarzes Gittermuster. Es macht nichts, wenn du dabei gelegentlich eine etwas dickere Linie malst. Der Trick besteht darin, von den scharfen Kanten weg in die Fläche auszumalen. Also erst Gittermuster und dann die schwarzen Flächen ausmalen. Nicht empfehlenswert ist die umgedrehte Variante mit einem hellen Gitter auf schwarzem Grund zu malen, da hell auf dunkel schlechter deckt. Stifte erscheine nur auf den ersten Blick eine einfache Hilfe zu sein. Brauchen tut man sie nicht wirklich, wenn man weiß, wie. Man braucht auch kein überragend ruhiges Händchen. Man muss nur zuerst die Kanten des musters malen und dann die Fläche.

helles Grau eignet sich übrigens für alle anderen hellen Farben als Grundschicht. Damit kann man im Nachhinein auch Fehler mit der schwarzen Farbe ausbessern.