Hilfstruppen... wieso spielt sie keiner?

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
Moin moin,

ich frage mich schon länger, warum man in der 9ten (aber eigentlich auch in der 8ten) Edition eigentlich keine Hilfstruppen bei den T'AU sieht?

Mal abgesehen davon, dass die Modelle wirklich nicht übermäßig cool sind (in meinen Augen) finde ich sie auf dem Feld eigentlich garnicht so schlecht.

Sie sind günstig, und schließen durchaus die ein oder andere Lücke, die die Tau nun mal haben und wenn es der Kroot Bremsklotz ist, der den Feuerkriegern dahinter noch eine Schussphase mehr erkauft.

Erleuchtet mich bitte.

In der achten hab ich schon öfter Kroot gespielt, hab sie aus Stil- und Outputgründen dann später jedoch durch Feuerkrieger ersetzt.

In der neunten lohnen sich Kroot halt leider erst mal überhaupt nicht mehr, durch die Änderung von "Für das Höhere Wohl". Da helfen sie eher dem Gegner, ohne Abwehrfeuer in den Nahkampf zu kommen.

Vespiden wurden, glaube ich, noch nie, irgendwann von irgendwem, gespielt ?. Es gab und gibt das bisher immer irgendwas, das den Job, für den man sie einpackt, besser macht.

Aktuell ist auch ein Problem der Hilfstruppen, das FSE sehr gut ist. Aber man verliert alle FSE-Boni aus PA wenn man Hilfstruppen mit nimmt.

Bei anderen Septen sind Krootox aber wohl ne sehr gute Wahl. Die wurden durch die Stratagem halt echt gepusht.
Vespiden waren zwischendurch ganz gut, nachdem es mehreren Punkteanpassungen gab. Und ich denke, sie sind auch weiterhin garnicht schlecht. Sie sind nicht so teuer, aber können schocken bzw. 14" fliegen und sind Infanterie. Damit kommen sie für viele Missionen in Frage. Und schiesen tun sie garnicht so schlecht.

Bei normalen Kroot tu ich mich schwer. Klar kann man mit ihnen screenen. Aber für 10 Kroot bekomme ich auch 8 Feuerkrieger. Und die sind in eigentlich allem besser, ausser eben der Startbewegung. Darin sehe ich auch den einzige Nutzen. Aktuell gibt es schon viele Möglichkeiten in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen. Kroot können da halt schon im Mittelfeld blockieren.

Naja gut aber genau der nutzen, den Gegner 7" weiter entfernt von meinen wertvollen Truppen abzufangen ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Und genau für diese Aufgabe ist ne Höhe Bewegung + extra move + 2 Mann mehr in der Einheit bei gleichen Punkten doch durch aus was wert.

Abgesehen davon, dass die Viecher auch gut genug im Nahkampf sind um bei nen Charge Mal was umzubringen was ja bei kleinen atöreinheiten auch nicht verkehrt ist, wenn man sie Abfangen will.

Kroot + Hunde waren eine Zeit lang (6. Edition?) in vielen Listen vertreten. Ihre Fähigkeit zu flanken hat sie wohl für viele interessant gemacht.

Bei mir war es damals und auch heute noch so das ich sie einfach nicht mag. (Hatte sie auch damals nie mit) Vom Hintergrund, den Modellen aber auch den Regeln.
Wie Wargrim schon schrieb sind Feuerkrieger in so gut wie allem besser außer das die zusätzliche Bewegung fehlt, die es für mich aber nicht raus reißt.
Klar kann man mit denen Screenen wenn man will aber mit ner 6er Hose (früher sogar komplett ohne Rüstung) fallen die auch um sobald man die nur schief anschaut^^'
Keine Ahnung .. glaube selbst mit besseren Regeln werde ich mich mit denen nicht anfreunden können.

Bei Vespiden sieht die Sache aber schon anders aus. Hintergrund gefällt mir und Regeln + Punktkosten sind auch nett. Das einzige was mich an denen stört sind die Modelle. Nicht wirklich hübsch und aus Finecast/GW Resin wo ich, nach einigen bösen Überraschungen, eher die Finger von lasse.
Hoffe ja mal GW bringt da irgendwann neue Modelle raus.
(Oder kennt da jemand zufällig jemand gute alternativ Modelle ? ^^)

Das einzige was sonst vll noch stört ist das sie nicht komplett von den Armee Regeln profitieren.. wäre schön wenn da auch was geändert wird. Laut Hintergrund sind viele Völker mittlerweile so indoktriniert das das irgendwie wenig Sinn ergibt.

Und neuen Hilfstruppen wäre ich auch nicht abgeneigt. Vorallem Nicassar die ein wenig Psi Verstärkung bringen könnten würde ich nicht verkehrt finden.

• Like
Reaktionen: R.A.V.E.N.