7. Edition Hinabgestiegen in die Gruft....

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Salvete

Ich spiele seit neuestem mit dem gedanken, mir mal eine Warhammer Fantasy armee zuzulegen. Da ich aber bisher nur 40K (BT und Tau) gespielt habe, und somit nahezu keine ahnung von den Fantasy-völkern habe, wollte ich in den entsprechenden Forum mal nachfragen.
Meine frage ist: was macht die gruftkönige von khemri aus? Wie sind sie aufgebaut, was haben sie mit Zauberei am hut, wie sind sie spielerisch? (erklärt es bitte so, dass mein 40k geschädigtes hirn es auch versteht ^^)
und: lohnt es sich, die Gruftkönige als neuling anzufangen? ich hab gehört, dass für khemri bald ein neuer dex rauskommen soll?

schonmal danke und liebe grüße

emperor´s

Was macht die gruftkönige von khemri aus?

Sie sind erstmal recht langsam, werden aber durch ihre Magie hoch mobil und für den Gegner ziemlich unberechnenbar. Die Skeletttruppen können größtenteils nicht viel, dafür sind die untoten Konstrukte (Skelettriese, Gruftskorpion, Schädelkatapult - Mischung aus Magie, Maschine und Knochen) recht stark.

Wie sind sie aufgebaut, was haben sie mit Zauberei am hut, wie sind sie spielerisch?

Im Allgemeinen wird man meistens einige harte Klopper sehen (König, Prinz, Skorpione, Riese) welche von mehreren Priestern unterstützt werden. Das Zentrum bilden dann Skelette und Streitwagen. Unterstützt wird das von einem soliden Beschuss (Khemriskelette treffen immer auf die 5+).

Khemri hat den großen Vorteil das ihre Zauber immer gelingen und nur gewürfelt wird wie gut sie gelingen. Die Zauber reichen von Wiederauferstehung, über Schießen lassen bis zu einer zweiten Bewegung/Angriff pro Runde (sehr wichtig). Außerdem kann jedes Charaktermodell in der Armee "zaubern".

Lohnt es sich, die Gruftkönige als neuling anzufangen? ich hab gehört, dass für khemri bald ein neuer dex rauskommen soll?

Ich würde sagen das es sich auf jeden Fall lohnt. Khemri ist zwar nicht ganz einfach zu spielen, erleichtert dem Spieler aber auch vieles. Moral ist einem egal, Zauber gelingen immer, etc.
Und so bald wird auch keine neues Khemribuch rauskommen, es gab zwar Gerüchte, aber selbst die sagen das es noch weiter entfernt ist. Erstmal sind im November Skaven und nächstes Jahr Tiermenschen dran. Denke das frühstens in der zweiten Hälfte 2010 was von Khemri zu sehen sein wird.

Ob die nun ueberarbeitet werden oder nicht wuerde mir erstmal schnurz sein. der takt in dem voelker ueberarbeitet werden steigt an und es aendert sich regeltechnisch nichts wesentliches. ausserdem lohnt sich der codex auch abseits der regeln gelesen zu werden. finde die geschichten&hintergruende schon sehr nett geschrieben.. vergleicht unter dem aspekt mal altes regelbuch von vampiren und das neue. ich zummindest bin froh dass ich neben dem neuen auch noch das alte habe

auch von den modellen her wuerde ich khemri skelette den neuen von den vampiren bevorzugen. auch mit weiteren modellen von khemri bin ich recht zufrieden