Hintergrund Armee

Teutone

Codexleser
10. Februar 2014
256
4
7.466
Hey!
Ich frage mich ob es funktioniert eine Hintergrund basierende RG Armee aufzustellen.
Diese würde beinhalten 1-2 HQ mit Sprungmodulen, ca 3 x Scouttrupps eventuell mit schweren Waffen und Tarnmänteln um MZ zu halten und zu nerven, 3x Sprungtrupps mit Flamern, Fäusten und eventuell auch Meltern und eventuell noch etwas (Feuer-) Unterstützung

Kann die Liste funktionieren? Sie muss nicht unbedinngt was für Tuniere sein aber trotzdem effektiv?!

Würde gerne eure Meinungen hören!

Das geht auf jeden Fall, es ist nur etwas schwieriger zu spielen als die typischeren Cent / Biker Listen die man so sieht. Aber eigentlich sind die RG in ihrem Aufgabengebiet doch recht flexibel und mit der richtigen Taktik sind auch B&B Spiele nicht einseitig.

Also Chancenlos sind die Raben sicher nicht, aber man muss sich die Chancen erarbeiten. 🙂

Kann die Liste funktionieren? Sie muss nicht unbedinngt was für Tuniere sein aber trotzdem effektiv?!
Würde gerne eure Meinungen hören!

Kann sie sicherlich. Aber bedenke, dass die Ravenguard so richtig gut mit dem klassischen Codex Astartes Kompanieaufbau funktioniert. Sicherlich setzt die Ravenguard auch auf Scouts, aber ich würde dennoch nicht ohne gute alte taktische Marines aus dem Haus gehen wollen. Die Ordenstaktik gibt uns ja sicherlich auch nicht die Scoutsonderregel für unsere Scouts 😉

Ich bin bisher mit einer mobilen Mischung aus taktischen Marines in Rhinos, Devastoren die ich dank Scout neu positionieren darf und die ebenfalls Tarnung erhalten und Sturmmarines recht effektiv gewesen. Das ganze unterstütze ich dann mit paar Scouts. Die Scouts sind ziemlich gut, um die Chance zu reduzieren, dass der Gegner mit eigenen Infiltratoren deine Scoutbewegung behindert. Dazu setze ich dann aber auch Bikes ein, was der ganzen Armee den Anschein eines mechanisierten Vorstoßes geben soll.

Kommt halt drauf an, wie du die Devastoren ausgerüstet hättest, wenn mich die Würfel nicht gerade im Stich lassen liebe ich ja die Plasmakanonen, weil sie einfach genauso teuer sind wie der Raketenwerfer und dafür einen großen Vorteil haben, DS2. Das nervt leicht gepanzerte Fahrzeuge, aber auch Infantrie oder sogar die RW2+ Monster (Riptide/Nemesisritter). Mit einem Raketenwerfer kommt man da nich sehr weit.

Aber es führen viele Wege zur einer effektiven Liste, man kann auch mit Landungskapseln arbeiten. Darauf, dass kein X,Y gespielt wird würde ich mich aber nicht zwingend verlassen. Wenn Tau bei 1850 Punkten drei Riptides spielen können, dann schaffen sie es auch auf 1100 Punkten einen mitzunehmen. Und ähnlich sieht es auch mit Fahrzeugen aus. Und ein Leman Russ kostet auch nur etwa 150 Punkte. Problem ist, da kommst du auch mit einer Melterkapsel nicht weit, wenn da Soldaten alles zustellen.