Hintergrund für Fotos

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hallo Hobbyfreunde!

Ihr kennt das ja vielleicht: Ihr verbringt eine Menge Zeit eure Modelle zu bemalen und möchtet ein paar Fotos der Figuren posten.

Jetzt gebe ich mir nicht stundenlang Mühe schöne Modelle zu bemalen um dann im Anschluss mittelmäßige Fotos zu machen.

Nun bin ich auf der Suche nach "diesem bestimmten Papier" (komisch, bisher konnte mir keiner sagen wie das heißt, was ich suche. Bei der Beschreibung aber wohl nicht verwunderlich.

Ich suche gleich am Besten mal ein Bild, dann spare ich mir über 1000 Worte. 😀

Mich interessiert, wo ich das im Internet bestellen oder direkt in Köln kaufen kann. Gerne einfach ein paar Links posten. 🙂

Erstmal schönen Gruß!

So, hab mal schnell zwei Beispiele bei cmon heraus gesucht. Wie gesagt, ich hätte auch gerne einen solchen Hintergrund. :lol:

Anhang anzeigen 233392Anhang anzeigen 233393

Edit:
Also wie gesagt, ich hätte gerne einen Hintergrund, damit nicht immer der Computer im Hintergrund steht. Und eißes Druckerpapier sieht auch irgendwie doof aus. 😀

Zuletzt bearbeitet:
du könntest einfach fotopapier nehmen und es darauf drucken

Das löst aber auch nicht das von Chilla-Bot erwähnte langfristige Problem. Das Fotopapier hat zwar einen schöneren Kontrast und knickt aufgrund seiner Stärke auch nicht so leicht, aber mit dem gebräuchlichen Ausdruck in DIN A4 stößt du halt bald an deine Grenzen. Für Einzelmodelle und kleinere Gruppen ganz nett, aber wenn es dann mehr Minis (oder ein paar Fahrzeuge werden sollen) reicht der Platz nicht.

Ich nutze für meine Bilder einen Bogen Bastelpappe aus dem Hobbyladen. Der bietet bei ca. 50cm x 70cm genug Platz für größere Gruppen, ist bei der Dicke relativ knickfrei und nicht teuer. Auch gibt es die Bögen ja in allerlei Farben (glaub aber leider nur einfarbig und nicht so gesprenkelt wie die Hintergründe von Massivevoodoo). Nachteil bei langer Benutzung ist halt, dass -gerade beim weißen Bogen- man irgendwann mal Spuren von den Minis auf der Pappe hat. Aber zur Not ist halt auch schnell ein neuer Bogen beschafft.

Mir werden die 50x70 Zentimeter aber nun zu klein und somit werde ich mich wohl nach einer dünnen Tischdecke oder Laken umsehen (da ich erst einmal beim weißen Hintergrund bleibe). Das kann man dann auch waschen und glattbügeln. Wenn aber jemand bessere Alternativen kennt, würde ich mich aber auch über weitere Vorschläge freuen.