Die Horus Heresy
Die Zeit der Legenden
Mächtige Helden kämpften um das Recht die Galaxie zu beherrschen.
Die riesigen Armeen des Imperators eroberten die Galaxie in einem Großen Kreuzzug - unzählige Aliens verschiedenster Rassen wurden von den Elitekriegern des Imperators besiegt und zogen sich an Zufluchtsorte zurück um ihre Wunden zu pflegen.
Das neue Zeitalter der Vorherrschaft der menschlichen Rasse entstieg aus der Dämmerung.
Glänzende Zitadellen aus Marmor und Gold zeugten von den vielen Siegen des Imperators. Auf Millionen Welten wurde die Kunde der epischen Taten seiner mächtigen und tödlichen Krieger gefeiert.
Allen voran die Primarchen. Diese Helden führten die Armeen des Imperators von Sieg zu Sieg. Sie waren unaufhaltsam und großartig, der Höhepunkt der genetischen Experimente des Imperators. Die Space Marines waren die wohl mächtigsten menschlichen Krieger die je in der Galaxie bekannt wurden. Jeder war in der Lage im Kampf gegen Hunderte normale Menschen zu bestehen.
Organisiert in riesigen Armeen von Zehntausenden, benannt als die Legionen, beherrschten die Space Marines und ihre Primarchen im Namen des Imperators die Galaxie.
Der Anführer der Primarchen war Horus, der erste und stärkste aller Primarchen, wie ein Sohn war er für den Imperator. Er war der Kriegsherr, der Oberbefehlshaber aller Streitkräfte des Imperators, der Herrscher über tausend Welten und Eroberer der Galaxie. Er war der wohl imposanteste Krieger, nur vom Imperator selbst übertroffen. Sein Stern leuchtete hell und seine Truppen hatten sich ihm verschrieben. Aber ihr grenzenloses Vertrauen sollte niedergeschmettert werden!
Unbemerkt von seinen Truppen oder dem Imperator wurde Horus von geheimnisvollen Kräften des Warps korrumpiert. Chaos flüsterte in sein Ohr und er lauschte dessen Arglist und Bösartigkeit.
"Warum sollte Horus das ausführen was der Imperator ihm gebietet? War er nicht derjenige der die Space Marines zu unzähligen Siegen führte? Trug er nicht die Narben unzähliger Schlachten? War der Imperator dabei um Tränen zu vergießen wenn tapfere Space Marines entsetzliche Tode durch die Hände von Aliens erlitten? Nein. Er, Horus war es der Kämpfte, blutete und litt! Horus, der die Schlachten und Siege plante. Horus, der die Loyalität der Space Marines erntete. Horus, der auserwählt war als Imperator die Menschheit zu führen."
Der Imperator saß auf seinem Thron auf der Erde und träumte von der Zukunft. Er hatte eigenhändig die Ehrfurchtgebietendste militärische Streitmacht geschaffen die es je gab. Sein Genie erschuf die Gene der Primarchen und ihre Nachfolger, den Space Marines. Sein brillanter Geist ersann den großen Plan, die Vereinigung des großen Imperiums von Erde und Mars, den großen Kreuzzug, um die Menschheit von der Knechtschaft der Aliens und Warpbestien zu befreien. Es war der Imperator der das potential der Navigatoren erkannte, es befreite und so der menschlichen Rasse ermöglichte große Entfernungen durch den Warpraum ohne Risiko zu überbrücken. Aber seine Arbeit war nicht beendet, er träumte von der Zukunft, sein großartiger Verstand plante das weitere Schicksal der Menschheit.
Aber die Zeit arbeitete gegen ihn. Seine übermenschlichen Kräfte schwanden, die Anstrengungen das Galaxieweite Leuchtfeuer des Astronomican aufrecht zu erhalten wurden ständig größer. Die Zukunft wurde nebliger und dunkeler. Er war sich bewusst das andere wie er geboren wurden, schwächer als er selbst, weniger fähig die verführerische Umarmung des Warps und dessen unbekannten Grauen abzuwehren.
Seine ganze Aufmerksamkeit konzentrierte der Imperator auf diese auftauchenden Psioniker. Es war an der Zeit mit der Fabrikation der Psi-Maschinen zu beginnen, diese Geräte sollten in der Lage sein latente Psioniker anhand der Gene innerhalb des Volks zu finden. Diese könnten dann trainiert und geläutert werden und somit beschützt vor den gefahren des Warps und dessen bösartigen Wesen leben. Das Schicksal der Menschheit war eine zerbrechliche Sache und nur der Imperator konnte sie gut lenken und voran treiben.
Die großen Armeen des Imperators hatten ihrem Zweck gedient. Nun wurde es Zeit die Legionen aufzulösen, den Space Marines andere Aufgaben zu erteilen, die Welten der Menschheit zu überwachen und die neuen Regimes zu beaufsichtigen. Die Primarchen sollten die Herrscher und Verwalter des großen Plans werden.
Horus suchte Rache! Er wollte die Galaxie der Menschheit von allen Aliens säubern. Nicht ein einzelner Alien sollte übrig bleiben um die Menschheit jemals wieder bedrohen zu können. Die Legionen sollten sie alle jagen und auslöschen. Die glorreichen Armeen des Imperiums sollten nicht gezwungen werden ihre Waffen niederzulegen. Sie sollten nicht kastriert und bloß in Polizisten und Wächter verwandelt werden!
Die Dämonen verstanden es klug und geschickt Horus ein solches Szenario einzuflößen.
Die Age of Strife
Diese schreckliche Periode der Geschichte liegt weit über 5000 Jahre zurück. Während dieser Zeit war die Welt der Menschheit durch gewaltige Warpstürme, die interstellare Reisen praktisch unmöglich machten, isoliert. Die Erde war völlig von ihren Kolonien und Verbündeten abgeschnitten. In der ganzen Galaxie fielen die menschlichen Welten in Anarchie und Kriege zurück. Die menschliche Zivilisation wurde auseinander gerissen, lokale Fraktionen und Imperien kämpften um die Macht.
Die menschliche Zivilisation zersplittert, sahen Hunderte Alienrassen ihre Möglichkeiten unbewachte Welten zu plündern und ihre Bewohner zu versklaven. Ganze Planeten wurden geplündert, ihre Bevölkerungen niedergemetzelt. Überlebende vielen schnell in die Barbarei zurück. Hinzu kamen noch die Bedrohungen aus dem Warp.
Die Existenz von Warp Kreaturen und Gefahren die von ihnen für die Menschheit ausgingen wurden noch nicht vollständig verstanden. Auf Welten mit vielen Psionikern durchbrachen diese Wesen den Raum zwischen Immaterium und der Wirklichkeit. Diesem unbeschreiblichem Grauen vielen ganze Welten zum Opfer. Einige Planeten wurden komplett in den Warp gerissen und waren für immer verloren.
Die Menschheit stand am Rand der Vernichtung. Allein und vom ewigen Zwist untereinander durchsetzt, von unablässig angreifenden Aliens geplagt und den gefahren des Warps ins Auge blickend waren die menschlichen Welten die überlebten nur noch ein Schatten ihrer selbst. Übermenschlicher Einsatz war von Nöten um die Menschheit zu retten und aus dieser höllischen Umklammerung zu befreien.
Während der Age of Strife befand sich die Erde in einem schrecklichen Zustand. Generationen von Kriegen machten sie zu einer virtuellen Einöde und ihre Bewohner zu einer Masse degenerierter,
wilder Barbaren. Wahnsinnige Propheten und religiöse Demagogen führten die sich bekriegende Stämme
der Erde an und die Welt wurde von einer fanatischen Religion zur anderen getragen. Die Erde war völlig von ihrem ehemaligen Sternenimperium isoliert. Nur mit dem Mars hatte man periodisch Kontakt, jedoch waren die arkanen Tech-Priester Todfeinde der verrückten Dinge die sich auf Terra abspielten.
Aus diesem Verhängnis ging ein mächtiger Führer empor. Es war der Imperator und seine Kraft lag in seiner Rationalität und seiner Vorraussicht. Einige wenige verdächtigten ihn ein Mutant zu sein, der er auch war. Der Imperator eroberte große Teile der Erde und sorgte für viele gesellschaftliche Änderungen. Blinder Hass und Angst verwandelte sich langsam in Sachlichkeit und Rationalität. Der Imperator begann mit genetischen Experimenten um die Population der Bevölkerung zu stabilisieren, um die Menschheit wieder dorthin zu führen wo sie vor der Zeit der Warpstürme stand. Er formte seinen Kriegsrat, der aus den fähigsten Generalen und einigen der hochrangigsten Administratoren bestand, Menschen die ihn wie einen Gott verehrten.
Der Große Kreuzzug
Aus der Asche der Age of Strife entstieg der Anführer der Menschheit, der Mann der nur als der Imperator bekannt war. Seine eigentliche Herkunft war unbekannt und es gibt aus jenen Zeiten so gut wie keine Aufzeichnungen, aber er begann auf der Erde ein Imperium zu gründen das die unzähligen Welten der Menschheit wieder zusammenbringen sollte. Schnell gelang es dem Imperator die Erde zu erobern und die verschiedenen kriegerischen Fraktionen zu vereinen.
Von Begin an beschäftigte sich der Imperator mit genetisch modifizierten Kriegern, aus denen später die Space Marines entstanden. Diese übermenschlichen Truppen dominierten den Krieg der Wiedervereinigung, sie besiegten alle ihre menschlichen Gegner mit Leichtigkeit und brachten die Tech-Priester des Mars dazu
um Frieden zu bitten. Sie kämpften mit rechtschaffenem Eifer und sie waren es selbst, die als erste ihre Mission als Kreuzzug bezeichneten.
Kurz vor dem Ende der Rückeroberung der Erde geschah ein mächtiges kosmisches Ereignis. Eine massive Schockwelle durchpeitschte den Warp und besänftigte die Stürme die seit Fünftausend Jahren die Galaxie peinigten. Die Armeen des Imperators waren nun in der Lage nach den Sternen zu greifen und der Große Kreuzzug konnte beginnen.
Als erstes wurden die inneren Regionen des Solaren System vom Imperator und den Legionen der Space Marines zurückerobert. Außerirdische Eindringlinge wurden von den Monden des Saturn und Jupiter vertrieben und die erbärmlichen, versklavten menschlichen Bewohner in die neue Gemeinschaft der Menschen eingegliedert.
Auf dem Mars hatte sich eine ausgeprägte Kultur um die Anbetung des Maschinengottes entwickelt und man widmete sich dem Studium und der Konstruktion von Antrieben und Maschinerie aller erdenklichen Arten. Das Mechanicum des Mars, ein Parlament aus Technokraten, herrschte über diese mächtige Welt. Der Imperator griff den Mars jedoch nicht an um ihn zu erobern. Stattdessen bildete er eine Allianz mit dem Mechanicum.
Der Zugriff auf die gigantischen Fertigungsstätten des Mars ermöglichten es dem Imperator seine Legionen innerhalb kurzer Zeit mit mächtiger Ausrüstung zu versehen. Außerdem lieferten die Techpriester des Mars riesige als Titanen bekannte Kampfmaschinen, sowie die gigantischen warpgetriebenen Raumschiffe um die Truppen des Imperators zu den Sternen zu bringen.
So war es der Imperator, der seine Legionen von Space Marines beauftragte die Menschheit von Aliens und Warpkreaturen, die sie fast vernichtet hatten, zu befreien. Welt nach Welt wurde zurückerobert. Unterdrückende Aliens wurden in epischen Kriegen verdrängt oder vernichtet, Welten die von Warpkreaturen infiziert waren wurden mit Virenbomben und Vortexraketen durch apokalyptische Orbitale Bombardements gereinigt.
Während des Großen Kreuzzuges wurden die Legionen der Space Marines mit ihren Primarchen vereit. Die Planeten auf denen die Primarchen aufwuchsen und die sie nun beherrschten wurden zu den Heimatwelten der Legionen, dauerhafte Stützpunkte wurden auf ihnen errichtet. Von diesen Festungen aus konnte nun nahezu jeder Feind angegriffen werden.
Die Stärke und Kraft des Imperium hatte seinen Zenith erreicht und nichts konnte sich in den Weg des Imperators und seiner Legionen stellen.
Der Kriegsrat ( Das Konzil)
Der Große Kreuzzug war eine gigantische Operation, an der Millionen Truppen und Tausende Raumschiffe beteiligt war. Imperiale Armeen schlugen Schlachten in allen Winkeln der Galaxie. Zehntausende Welten sollten befreit und gerettet werden.
Das Imperiale Militär dieser Zeit umfasste die kompletten Streitkräfte der Space Marine Legionen, Hunderte unterstützende Regimenter gerader zurückeroberter Welten, gigantische Kriegsmaschinen des Adeptus Mechanicus und seiner Forgeworlds, allen voran die mächtigen Titanen der Collegia Titancia und einige kleinere Organisationen und bewaffneten Einheiten.
Die Bedeutendste dieser kleineren Einheiten war die Garde des Adeptus Custodes, die persönliche Leibwache des Imperators.
Alle diese wurden von einer verblüffenden Anzahl von Schlachtschiffen, Landungsschiffen und Truppentransportern unterstützt, die unter dem Kommando der Space Marines, des Mechanicum oder andere Imperialer Kommandanten und Führer lagen.
Um die Ausführung des Großen Kreuzzuges zu sichern ernannte der Imperator den Kriegsrat. Dieser entwickelte sich während des Großen Kreuzzuges schnell zum Entscheidungsträger und durch ihn wurde das Gesetz und Wort des Imperators zu Hunderttausenden Welten der Menschheit gebracht.
Der Imperator führte den Vorsitz dieses Konzil, seine rechte Hand war Malcador. Jeder der Primarchen hatte einen eigenen Sitz in diesem Rat, ebenso der Anführer des Custodian. Bei der Allianz mit dem Mars wurde dem obersten Techpriester ein Sitz zugeteilt. Unterstützung erhielt der Rat durch ein Team von Astrophaten, deren Aufgabe es war die Kommunikation der aktiven Mitglieder untereinander sicher zu stellen, da es durch die räumliche Größe des Imperiums und die schwierigen Reisen durch den Warp fast unmöglich war alle an einem Ort zu vereinen.
Malcador, der Siglitte
Während der Eroberung der Erde zog der Imperator vertrauenswürdige Männer um sich zusammen und gab ihnen Aufgaben und Pflichten die sich für Männer mit solchem hohem Status ziemten. Viele dieser Untergebenen wurde aus der Reihe seiner Leibgarde oder aus den Space Marines rekrutiert.
Malcador bildete dabei eine große Ausnahme. Er war kein Krieger, sondern ein Gelehrter mit dem Ansehen eines hohen Priesters. Von den ersten Tagen der Wiedervereinigungskämpfe an, war er stets an der Seite des Imperators zu sehen. Seine Herkunft jedoch war unbekannt, eventuell dem Imperator selbst sogar verborgen. Stets trug er die eher schlichten Kapuzenroben eines einfachen Terranischen Administrators.
Malcador organisierte das Leben im Imperialen Palast, dadurch leitete er indirekt auch die Administration des neuen Terra. Als die Kreuzzüge voranschritten wuchs der Einfluss Malcadors und er wurde bald zum Führer der Imperialen Administration ernannt.
Gesegnet mit einem unnatürlich langem Leben, entstanden schnell Gerüchte um die wahre Natur dieser rätselhaften Person. Einige behaupteten er wäre ein großer Psioniker, der erste der ein seelenbindendes Ritual einging. Andere Gerüchte sagten aus das er entfernt verwandt mit dem Imperator war.
Ursprünge der Space Marines
Legio Astartes
Schon während der Age of Strife, als die Erde noch durch Warpstürme vom Rest der Galaxie getrennt war, führten Forschung und Entwicklung zur Erschaffung der ersten Space Marines. Um sich herum sammelte der Imperator ein Team von Meisterwissenschaftlern und es entstand ein geheimes Genlabor in den riesigen Katakomben seiner Imperialen Festung.
Innerhalb dieser dunklen Gewölbe wurden die ersten verbesserten Krieger erzeugt. Der Imperator selbst suchte einige aus seiner Persönlichen Leibwache aus und ließ an ihnen chirurgische und psychologische Modifikation vornehmen. Diese Krieger waren nicht nur sehr stark, sondern besaßen auch eine außergewöhnliche Willensstärke. Durch eine strenge, harte Ausbildung und entsprechende geistige Konditionierung wurde aus ihnen eine unbezwingbare Armee, deren Loyalität zum Imperator uneingeschränkt war.
Diese ersten Space Marines waren in Regimenter unterteilt, jedes mit nicht mehr als einigen 100 Kämpfern. Der Imperator selbst gab diesen 20 Regimentern ihre Namen. Diese Namen wurden schnell bedeutungsgleich mit der Stärke des Imperators und trugen schon bald Angst und Schrecken in die Herzen seiner Feinde.
Sie bildeten die Armee des Imperators und gemeinsam mit ihnen eroberte er die Erde und unterwarf die kriegerischen Fraktionen seinem Willen. Zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit war die Erde unter der Führung eines einzelnen Mannes vereint.
Im Laufe der Zeit wurde das Kontingent der Space Marines immer größer, da der Imperator Männer von den neuen Kolonien rekrutierte. Als die Erde unter der völligen Kontrolle des Imperators war bestanden die einzelnen Legionen längst schon aus mehreren tausend Kriegern.
Die Primarchen
Schon während der Age of Strife, während der Isolation der Erde, plante der Imperator weit im voraus. In den Vorbereitungen zur Rückeroberung der Galaxie ersann und erschuf er die Primarchen. Diese außergewöhnlichen Charaktere sollten seine Generale werden, große Führer die Millionen von Welten in seinem Namen erobern sollten. Jeder Primarch sollte Kräfte und Fähigkeiten erhalten die weit über die anderer Menschen hinausging, teilweise sogar vergleichbar mit denen des Imperators selbst.
Der Ehrgeiz des Imperators wurde aber scheinbar durch eine große Katastrophe ruiniert. Ein plötzlicher, sonderbarer Warpwirbel entführte die noch Fötenhaften Primarchen aus den Laboren des Imperators und schleuderte sie durch die ganze Galaxie. Jeder Primarch wurde auf eine andere Welt verschlagen, auf der er heranwuchs. Im Laufe der Jahre dominierten sie diese Welten und wurden zu großen Kriegern und Führern.
Während des Großen Kreuzzuges fanden der Imperator und die Primarchen wieder zusammen, jeder von ihnen war aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten zu einer großen Autorität, innerhalb der Kulturen in denen sie aufgewachsen waren, geworden.
Die starke Verbindung zwischen den Primarchen und dem Imperator zeigte deutlich das sie das Bindeglied zur Erschaffung der Space Marines waren. Sicherlich teilten die Space Marines genetisches Material sowie körperliche und geistige Eigenschaften mit ihren Primarchen. Die Verbindung und Ähnlichkeit war so stark, das die Primarchen schnell die natürlichen und offensichtlichen Anführer der Legionen wurden, denen sie dermaßen ähnelten.
In vielen Fällen wurden die Heimatplaneten der Primarchen die neuen Ausgangsbasen der Legionen, sie wurden fortan als die Heimatplaneten der Legionen bekannt. In vielen Fällen wurden die loyalen Gefolgsleute der Primarchen in die Ränge der Space Marines aufgenommen.
Gerüchte und Theorien umrangen die wahre Herkunft der Primarchen, die größte Kreation des Imperators. Wie Götter überschritten sie die Schlachtfelder und ihre Namen und Legenden werden die Ewigkeit überdauern.
Man sagte den Primarchen nach das sie aus Genen des Imperators selbst erschaffen wurden, jeder
kreiert um ein Führer zu werden, ein Krieger und Held, jeder ein mächtiger Kriegsherr, dessen militärischen Fähigkeiten nur noch durch sein Charisma und seine mentale Stärke übertroffen wurde, jeder mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die sie von normalen Menschen abhoben.
War es der Plan des Imperators das diese Männer die Menschheit aus der Dunkelheit in ein goldenes Zeitalter führen sollten? Oder waren sie nur ein Nebenprodukt der Experimente die zu den Space Marines führten?
Was bildete die geheimnisvolle Kraft welche die Föten der Primarchen durch die Galaxie verstreute? Die wenigen Aufzeichnungen die darüber existieren sind wage und unklar. Die bekannteste Aussage gibt an das es sich um ein Warpfeld handelte, einen wirbelnden Mahlstrom, der ein Portal oder einen Durchgang zu verschiedenen Planeten öffnete. Die Wahrheit über dieses Ereignis wird wohl für immer verborgen bleiben.
Und warum gab es diese Verstreuung? Hatte eventuell der Imperator selbst sich dies alles erdacht, so das die Primarchen lernten in einer Welt ohne Labor, in dem sie gezeugt wurden, zu leben? War es um ihnen ein eigenes Schicksal zu ermöglichen und um sich so Selbst beweisen zu können? Oder waren doch Dunkle Mächte am Werk? Waren es verschlungenen Pläne der Chaos Götter um die Träume des Imperators sowie seine Hoffnung die Menschheit zu retten, zu begraben? Eine weitere Theorie ist es das die ursprünglichen psychische Energien während ihrer Erschaffung nicht komplett von den Föten aufgenommen werden konnten und diese den Wirbel erzeugten.
Die Custodian Garde
Die Space Marines waren nicht die einzigen Krieger die vom Imperator erschaffen wurden. Die erste Gruppe genetisch und psychologisch modifizierter Truppen die er kreierte waren seine persönlichen Leibwächter - die Custodes Garde. Ihre Aufgabe war einfach nur zu jederzeit für die Sicherheit des Imperators zu sorgen.
Stärker als ein Space Marine, war jeder Custodian ein gefürchteter Krieger und diente dem Imperator
mit entschlossener Hingabe. Sie waren sein loyalsten und vertrauenswürdigsten Diener. Eine Abteilung der Garde war jederzeit anwesend, selbst wenn er sich zur Ruhe in seine privaten Räume zurückzog.
Während der Zeit der Verräter und des Umbruches erhielt der Custodes weiter Aufgaben die über die Bewachung der Person des Imperators hinausgingen. Kleinere Einheiten des Custodes wurden teilweise zu den Space Marines abkommandiert um zu prüfen ob den Anweisungen des Imperators Folge geleistet wurde.
Die Custodian Garde war nach einer mit den Space Marines vergleichbaren Organisation aufgebaut. Der Hauptunterschied zwischen beiden war die größe der Formationen, da die Custodes nur wenige Tausend Krieger zählte.
Das Custodes hatte zugriff zu alle den unzähligen Arten von Waffen und Ausrüstungen die auch von den Space Marines genutzt wurden, inklusive der Transport und Kampffahrzeuge. Desweiteren nutzten sie die persönlichen Transporter und Kampfschiffe des Imperators, um immer nahe an seiner Seite sein zu können.
Zusätzlich zur Ausrüstung der Space Marines hatte der Custodes Waffen die nur er nutzen konnten. Als Beispiel ist hier der Custodesspeer zu nennen, eine Kombination aus Bolter und Energieaxt, der zur Standardausrüstung jeder Einheit des Custodes gehörte.
Quelle: Horus Heresy Artbook zusammengefaßt von lobo
Wird fortgesetzt
Die Zeit der Legenden
Mächtige Helden kämpften um das Recht die Galaxie zu beherrschen.
Die riesigen Armeen des Imperators eroberten die Galaxie in einem Großen Kreuzzug - unzählige Aliens verschiedenster Rassen wurden von den Elitekriegern des Imperators besiegt und zogen sich an Zufluchtsorte zurück um ihre Wunden zu pflegen.
Das neue Zeitalter der Vorherrschaft der menschlichen Rasse entstieg aus der Dämmerung.
Glänzende Zitadellen aus Marmor und Gold zeugten von den vielen Siegen des Imperators. Auf Millionen Welten wurde die Kunde der epischen Taten seiner mächtigen und tödlichen Krieger gefeiert.
Allen voran die Primarchen. Diese Helden führten die Armeen des Imperators von Sieg zu Sieg. Sie waren unaufhaltsam und großartig, der Höhepunkt der genetischen Experimente des Imperators. Die Space Marines waren die wohl mächtigsten menschlichen Krieger die je in der Galaxie bekannt wurden. Jeder war in der Lage im Kampf gegen Hunderte normale Menschen zu bestehen.
Organisiert in riesigen Armeen von Zehntausenden, benannt als die Legionen, beherrschten die Space Marines und ihre Primarchen im Namen des Imperators die Galaxie.
Der Anführer der Primarchen war Horus, der erste und stärkste aller Primarchen, wie ein Sohn war er für den Imperator. Er war der Kriegsherr, der Oberbefehlshaber aller Streitkräfte des Imperators, der Herrscher über tausend Welten und Eroberer der Galaxie. Er war der wohl imposanteste Krieger, nur vom Imperator selbst übertroffen. Sein Stern leuchtete hell und seine Truppen hatten sich ihm verschrieben. Aber ihr grenzenloses Vertrauen sollte niedergeschmettert werden!
Unbemerkt von seinen Truppen oder dem Imperator wurde Horus von geheimnisvollen Kräften des Warps korrumpiert. Chaos flüsterte in sein Ohr und er lauschte dessen Arglist und Bösartigkeit.
"Warum sollte Horus das ausführen was der Imperator ihm gebietet? War er nicht derjenige der die Space Marines zu unzähligen Siegen führte? Trug er nicht die Narben unzähliger Schlachten? War der Imperator dabei um Tränen zu vergießen wenn tapfere Space Marines entsetzliche Tode durch die Hände von Aliens erlitten? Nein. Er, Horus war es der Kämpfte, blutete und litt! Horus, der die Schlachten und Siege plante. Horus, der die Loyalität der Space Marines erntete. Horus, der auserwählt war als Imperator die Menschheit zu führen."
Der Imperator saß auf seinem Thron auf der Erde und träumte von der Zukunft. Er hatte eigenhändig die Ehrfurchtgebietendste militärische Streitmacht geschaffen die es je gab. Sein Genie erschuf die Gene der Primarchen und ihre Nachfolger, den Space Marines. Sein brillanter Geist ersann den großen Plan, die Vereinigung des großen Imperiums von Erde und Mars, den großen Kreuzzug, um die Menschheit von der Knechtschaft der Aliens und Warpbestien zu befreien. Es war der Imperator der das potential der Navigatoren erkannte, es befreite und so der menschlichen Rasse ermöglichte große Entfernungen durch den Warpraum ohne Risiko zu überbrücken. Aber seine Arbeit war nicht beendet, er träumte von der Zukunft, sein großartiger Verstand plante das weitere Schicksal der Menschheit.
Aber die Zeit arbeitete gegen ihn. Seine übermenschlichen Kräfte schwanden, die Anstrengungen das Galaxieweite Leuchtfeuer des Astronomican aufrecht zu erhalten wurden ständig größer. Die Zukunft wurde nebliger und dunkeler. Er war sich bewusst das andere wie er geboren wurden, schwächer als er selbst, weniger fähig die verführerische Umarmung des Warps und dessen unbekannten Grauen abzuwehren.
Seine ganze Aufmerksamkeit konzentrierte der Imperator auf diese auftauchenden Psioniker. Es war an der Zeit mit der Fabrikation der Psi-Maschinen zu beginnen, diese Geräte sollten in der Lage sein latente Psioniker anhand der Gene innerhalb des Volks zu finden. Diese könnten dann trainiert und geläutert werden und somit beschützt vor den gefahren des Warps und dessen bösartigen Wesen leben. Das Schicksal der Menschheit war eine zerbrechliche Sache und nur der Imperator konnte sie gut lenken und voran treiben.
Die großen Armeen des Imperators hatten ihrem Zweck gedient. Nun wurde es Zeit die Legionen aufzulösen, den Space Marines andere Aufgaben zu erteilen, die Welten der Menschheit zu überwachen und die neuen Regimes zu beaufsichtigen. Die Primarchen sollten die Herrscher und Verwalter des großen Plans werden.
Horus suchte Rache! Er wollte die Galaxie der Menschheit von allen Aliens säubern. Nicht ein einzelner Alien sollte übrig bleiben um die Menschheit jemals wieder bedrohen zu können. Die Legionen sollten sie alle jagen und auslöschen. Die glorreichen Armeen des Imperiums sollten nicht gezwungen werden ihre Waffen niederzulegen. Sie sollten nicht kastriert und bloß in Polizisten und Wächter verwandelt werden!
Die Dämonen verstanden es klug und geschickt Horus ein solches Szenario einzuflößen.
Die Age of Strife
Diese schreckliche Periode der Geschichte liegt weit über 5000 Jahre zurück. Während dieser Zeit war die Welt der Menschheit durch gewaltige Warpstürme, die interstellare Reisen praktisch unmöglich machten, isoliert. Die Erde war völlig von ihren Kolonien und Verbündeten abgeschnitten. In der ganzen Galaxie fielen die menschlichen Welten in Anarchie und Kriege zurück. Die menschliche Zivilisation wurde auseinander gerissen, lokale Fraktionen und Imperien kämpften um die Macht.
Die menschliche Zivilisation zersplittert, sahen Hunderte Alienrassen ihre Möglichkeiten unbewachte Welten zu plündern und ihre Bewohner zu versklaven. Ganze Planeten wurden geplündert, ihre Bevölkerungen niedergemetzelt. Überlebende vielen schnell in die Barbarei zurück. Hinzu kamen noch die Bedrohungen aus dem Warp.
Die Existenz von Warp Kreaturen und Gefahren die von ihnen für die Menschheit ausgingen wurden noch nicht vollständig verstanden. Auf Welten mit vielen Psionikern durchbrachen diese Wesen den Raum zwischen Immaterium und der Wirklichkeit. Diesem unbeschreiblichem Grauen vielen ganze Welten zum Opfer. Einige Planeten wurden komplett in den Warp gerissen und waren für immer verloren.
Die Menschheit stand am Rand der Vernichtung. Allein und vom ewigen Zwist untereinander durchsetzt, von unablässig angreifenden Aliens geplagt und den gefahren des Warps ins Auge blickend waren die menschlichen Welten die überlebten nur noch ein Schatten ihrer selbst. Übermenschlicher Einsatz war von Nöten um die Menschheit zu retten und aus dieser höllischen Umklammerung zu befreien.
Während der Age of Strife befand sich die Erde in einem schrecklichen Zustand. Generationen von Kriegen machten sie zu einer virtuellen Einöde und ihre Bewohner zu einer Masse degenerierter,
wilder Barbaren. Wahnsinnige Propheten und religiöse Demagogen führten die sich bekriegende Stämme
der Erde an und die Welt wurde von einer fanatischen Religion zur anderen getragen. Die Erde war völlig von ihrem ehemaligen Sternenimperium isoliert. Nur mit dem Mars hatte man periodisch Kontakt, jedoch waren die arkanen Tech-Priester Todfeinde der verrückten Dinge die sich auf Terra abspielten.
Aus diesem Verhängnis ging ein mächtiger Führer empor. Es war der Imperator und seine Kraft lag in seiner Rationalität und seiner Vorraussicht. Einige wenige verdächtigten ihn ein Mutant zu sein, der er auch war. Der Imperator eroberte große Teile der Erde und sorgte für viele gesellschaftliche Änderungen. Blinder Hass und Angst verwandelte sich langsam in Sachlichkeit und Rationalität. Der Imperator begann mit genetischen Experimenten um die Population der Bevölkerung zu stabilisieren, um die Menschheit wieder dorthin zu führen wo sie vor der Zeit der Warpstürme stand. Er formte seinen Kriegsrat, der aus den fähigsten Generalen und einigen der hochrangigsten Administratoren bestand, Menschen die ihn wie einen Gott verehrten.
Der Große Kreuzzug
Aus der Asche der Age of Strife entstieg der Anführer der Menschheit, der Mann der nur als der Imperator bekannt war. Seine eigentliche Herkunft war unbekannt und es gibt aus jenen Zeiten so gut wie keine Aufzeichnungen, aber er begann auf der Erde ein Imperium zu gründen das die unzähligen Welten der Menschheit wieder zusammenbringen sollte. Schnell gelang es dem Imperator die Erde zu erobern und die verschiedenen kriegerischen Fraktionen zu vereinen.
Von Begin an beschäftigte sich der Imperator mit genetisch modifizierten Kriegern, aus denen später die Space Marines entstanden. Diese übermenschlichen Truppen dominierten den Krieg der Wiedervereinigung, sie besiegten alle ihre menschlichen Gegner mit Leichtigkeit und brachten die Tech-Priester des Mars dazu
um Frieden zu bitten. Sie kämpften mit rechtschaffenem Eifer und sie waren es selbst, die als erste ihre Mission als Kreuzzug bezeichneten.
Kurz vor dem Ende der Rückeroberung der Erde geschah ein mächtiges kosmisches Ereignis. Eine massive Schockwelle durchpeitschte den Warp und besänftigte die Stürme die seit Fünftausend Jahren die Galaxie peinigten. Die Armeen des Imperators waren nun in der Lage nach den Sternen zu greifen und der Große Kreuzzug konnte beginnen.
Als erstes wurden die inneren Regionen des Solaren System vom Imperator und den Legionen der Space Marines zurückerobert. Außerirdische Eindringlinge wurden von den Monden des Saturn und Jupiter vertrieben und die erbärmlichen, versklavten menschlichen Bewohner in die neue Gemeinschaft der Menschen eingegliedert.
Auf dem Mars hatte sich eine ausgeprägte Kultur um die Anbetung des Maschinengottes entwickelt und man widmete sich dem Studium und der Konstruktion von Antrieben und Maschinerie aller erdenklichen Arten. Das Mechanicum des Mars, ein Parlament aus Technokraten, herrschte über diese mächtige Welt. Der Imperator griff den Mars jedoch nicht an um ihn zu erobern. Stattdessen bildete er eine Allianz mit dem Mechanicum.
Der Zugriff auf die gigantischen Fertigungsstätten des Mars ermöglichten es dem Imperator seine Legionen innerhalb kurzer Zeit mit mächtiger Ausrüstung zu versehen. Außerdem lieferten die Techpriester des Mars riesige als Titanen bekannte Kampfmaschinen, sowie die gigantischen warpgetriebenen Raumschiffe um die Truppen des Imperators zu den Sternen zu bringen.
So war es der Imperator, der seine Legionen von Space Marines beauftragte die Menschheit von Aliens und Warpkreaturen, die sie fast vernichtet hatten, zu befreien. Welt nach Welt wurde zurückerobert. Unterdrückende Aliens wurden in epischen Kriegen verdrängt oder vernichtet, Welten die von Warpkreaturen infiziert waren wurden mit Virenbomben und Vortexraketen durch apokalyptische Orbitale Bombardements gereinigt.
Während des Großen Kreuzzuges wurden die Legionen der Space Marines mit ihren Primarchen vereit. Die Planeten auf denen die Primarchen aufwuchsen und die sie nun beherrschten wurden zu den Heimatwelten der Legionen, dauerhafte Stützpunkte wurden auf ihnen errichtet. Von diesen Festungen aus konnte nun nahezu jeder Feind angegriffen werden.
Die Stärke und Kraft des Imperium hatte seinen Zenith erreicht und nichts konnte sich in den Weg des Imperators und seiner Legionen stellen.
Der Kriegsrat ( Das Konzil)
Der Große Kreuzzug war eine gigantische Operation, an der Millionen Truppen und Tausende Raumschiffe beteiligt war. Imperiale Armeen schlugen Schlachten in allen Winkeln der Galaxie. Zehntausende Welten sollten befreit und gerettet werden.
Das Imperiale Militär dieser Zeit umfasste die kompletten Streitkräfte der Space Marine Legionen, Hunderte unterstützende Regimenter gerader zurückeroberter Welten, gigantische Kriegsmaschinen des Adeptus Mechanicus und seiner Forgeworlds, allen voran die mächtigen Titanen der Collegia Titancia und einige kleinere Organisationen und bewaffneten Einheiten.
Die Bedeutendste dieser kleineren Einheiten war die Garde des Adeptus Custodes, die persönliche Leibwache des Imperators.
Alle diese wurden von einer verblüffenden Anzahl von Schlachtschiffen, Landungsschiffen und Truppentransportern unterstützt, die unter dem Kommando der Space Marines, des Mechanicum oder andere Imperialer Kommandanten und Führer lagen.
Um die Ausführung des Großen Kreuzzuges zu sichern ernannte der Imperator den Kriegsrat. Dieser entwickelte sich während des Großen Kreuzzuges schnell zum Entscheidungsträger und durch ihn wurde das Gesetz und Wort des Imperators zu Hunderttausenden Welten der Menschheit gebracht.
Der Imperator führte den Vorsitz dieses Konzil, seine rechte Hand war Malcador. Jeder der Primarchen hatte einen eigenen Sitz in diesem Rat, ebenso der Anführer des Custodian. Bei der Allianz mit dem Mars wurde dem obersten Techpriester ein Sitz zugeteilt. Unterstützung erhielt der Rat durch ein Team von Astrophaten, deren Aufgabe es war die Kommunikation der aktiven Mitglieder untereinander sicher zu stellen, da es durch die räumliche Größe des Imperiums und die schwierigen Reisen durch den Warp fast unmöglich war alle an einem Ort zu vereinen.
Malcador, der Siglitte
Während der Eroberung der Erde zog der Imperator vertrauenswürdige Männer um sich zusammen und gab ihnen Aufgaben und Pflichten die sich für Männer mit solchem hohem Status ziemten. Viele dieser Untergebenen wurde aus der Reihe seiner Leibgarde oder aus den Space Marines rekrutiert.
Malcador bildete dabei eine große Ausnahme. Er war kein Krieger, sondern ein Gelehrter mit dem Ansehen eines hohen Priesters. Von den ersten Tagen der Wiedervereinigungskämpfe an, war er stets an der Seite des Imperators zu sehen. Seine Herkunft jedoch war unbekannt, eventuell dem Imperator selbst sogar verborgen. Stets trug er die eher schlichten Kapuzenroben eines einfachen Terranischen Administrators.
Malcador organisierte das Leben im Imperialen Palast, dadurch leitete er indirekt auch die Administration des neuen Terra. Als die Kreuzzüge voranschritten wuchs der Einfluss Malcadors und er wurde bald zum Führer der Imperialen Administration ernannt.
Gesegnet mit einem unnatürlich langem Leben, entstanden schnell Gerüchte um die wahre Natur dieser rätselhaften Person. Einige behaupteten er wäre ein großer Psioniker, der erste der ein seelenbindendes Ritual einging. Andere Gerüchte sagten aus das er entfernt verwandt mit dem Imperator war.
Ursprünge der Space Marines
Legio Astartes
Schon während der Age of Strife, als die Erde noch durch Warpstürme vom Rest der Galaxie getrennt war, führten Forschung und Entwicklung zur Erschaffung der ersten Space Marines. Um sich herum sammelte der Imperator ein Team von Meisterwissenschaftlern und es entstand ein geheimes Genlabor in den riesigen Katakomben seiner Imperialen Festung.
Innerhalb dieser dunklen Gewölbe wurden die ersten verbesserten Krieger erzeugt. Der Imperator selbst suchte einige aus seiner Persönlichen Leibwache aus und ließ an ihnen chirurgische und psychologische Modifikation vornehmen. Diese Krieger waren nicht nur sehr stark, sondern besaßen auch eine außergewöhnliche Willensstärke. Durch eine strenge, harte Ausbildung und entsprechende geistige Konditionierung wurde aus ihnen eine unbezwingbare Armee, deren Loyalität zum Imperator uneingeschränkt war.
Diese ersten Space Marines waren in Regimenter unterteilt, jedes mit nicht mehr als einigen 100 Kämpfern. Der Imperator selbst gab diesen 20 Regimentern ihre Namen. Diese Namen wurden schnell bedeutungsgleich mit der Stärke des Imperators und trugen schon bald Angst und Schrecken in die Herzen seiner Feinde.
Sie bildeten die Armee des Imperators und gemeinsam mit ihnen eroberte er die Erde und unterwarf die kriegerischen Fraktionen seinem Willen. Zum ersten mal in der Geschichte der Menschheit war die Erde unter der Führung eines einzelnen Mannes vereint.
Im Laufe der Zeit wurde das Kontingent der Space Marines immer größer, da der Imperator Männer von den neuen Kolonien rekrutierte. Als die Erde unter der völligen Kontrolle des Imperators war bestanden die einzelnen Legionen längst schon aus mehreren tausend Kriegern.
Die Primarchen
Schon während der Age of Strife, während der Isolation der Erde, plante der Imperator weit im voraus. In den Vorbereitungen zur Rückeroberung der Galaxie ersann und erschuf er die Primarchen. Diese außergewöhnlichen Charaktere sollten seine Generale werden, große Führer die Millionen von Welten in seinem Namen erobern sollten. Jeder Primarch sollte Kräfte und Fähigkeiten erhalten die weit über die anderer Menschen hinausging, teilweise sogar vergleichbar mit denen des Imperators selbst.
Der Ehrgeiz des Imperators wurde aber scheinbar durch eine große Katastrophe ruiniert. Ein plötzlicher, sonderbarer Warpwirbel entführte die noch Fötenhaften Primarchen aus den Laboren des Imperators und schleuderte sie durch die ganze Galaxie. Jeder Primarch wurde auf eine andere Welt verschlagen, auf der er heranwuchs. Im Laufe der Jahre dominierten sie diese Welten und wurden zu großen Kriegern und Führern.
Während des Großen Kreuzzuges fanden der Imperator und die Primarchen wieder zusammen, jeder von ihnen war aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten zu einer großen Autorität, innerhalb der Kulturen in denen sie aufgewachsen waren, geworden.
Die starke Verbindung zwischen den Primarchen und dem Imperator zeigte deutlich das sie das Bindeglied zur Erschaffung der Space Marines waren. Sicherlich teilten die Space Marines genetisches Material sowie körperliche und geistige Eigenschaften mit ihren Primarchen. Die Verbindung und Ähnlichkeit war so stark, das die Primarchen schnell die natürlichen und offensichtlichen Anführer der Legionen wurden, denen sie dermaßen ähnelten.
In vielen Fällen wurden die Heimatplaneten der Primarchen die neuen Ausgangsbasen der Legionen, sie wurden fortan als die Heimatplaneten der Legionen bekannt. In vielen Fällen wurden die loyalen Gefolgsleute der Primarchen in die Ränge der Space Marines aufgenommen.
Gerüchte und Theorien umrangen die wahre Herkunft der Primarchen, die größte Kreation des Imperators. Wie Götter überschritten sie die Schlachtfelder und ihre Namen und Legenden werden die Ewigkeit überdauern.
Man sagte den Primarchen nach das sie aus Genen des Imperators selbst erschaffen wurden, jeder
kreiert um ein Führer zu werden, ein Krieger und Held, jeder ein mächtiger Kriegsherr, dessen militärischen Fähigkeiten nur noch durch sein Charisma und seine mentale Stärke übertroffen wurde, jeder mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die sie von normalen Menschen abhoben.
War es der Plan des Imperators das diese Männer die Menschheit aus der Dunkelheit in ein goldenes Zeitalter führen sollten? Oder waren sie nur ein Nebenprodukt der Experimente die zu den Space Marines führten?
Was bildete die geheimnisvolle Kraft welche die Föten der Primarchen durch die Galaxie verstreute? Die wenigen Aufzeichnungen die darüber existieren sind wage und unklar. Die bekannteste Aussage gibt an das es sich um ein Warpfeld handelte, einen wirbelnden Mahlstrom, der ein Portal oder einen Durchgang zu verschiedenen Planeten öffnete. Die Wahrheit über dieses Ereignis wird wohl für immer verborgen bleiben.
Und warum gab es diese Verstreuung? Hatte eventuell der Imperator selbst sich dies alles erdacht, so das die Primarchen lernten in einer Welt ohne Labor, in dem sie gezeugt wurden, zu leben? War es um ihnen ein eigenes Schicksal zu ermöglichen und um sich so Selbst beweisen zu können? Oder waren doch Dunkle Mächte am Werk? Waren es verschlungenen Pläne der Chaos Götter um die Träume des Imperators sowie seine Hoffnung die Menschheit zu retten, zu begraben? Eine weitere Theorie ist es das die ursprünglichen psychische Energien während ihrer Erschaffung nicht komplett von den Föten aufgenommen werden konnten und diese den Wirbel erzeugten.
Die Custodian Garde
Die Space Marines waren nicht die einzigen Krieger die vom Imperator erschaffen wurden. Die erste Gruppe genetisch und psychologisch modifizierter Truppen die er kreierte waren seine persönlichen Leibwächter - die Custodes Garde. Ihre Aufgabe war einfach nur zu jederzeit für die Sicherheit des Imperators zu sorgen.
Stärker als ein Space Marine, war jeder Custodian ein gefürchteter Krieger und diente dem Imperator
mit entschlossener Hingabe. Sie waren sein loyalsten und vertrauenswürdigsten Diener. Eine Abteilung der Garde war jederzeit anwesend, selbst wenn er sich zur Ruhe in seine privaten Räume zurückzog.
Während der Zeit der Verräter und des Umbruches erhielt der Custodes weiter Aufgaben die über die Bewachung der Person des Imperators hinausgingen. Kleinere Einheiten des Custodes wurden teilweise zu den Space Marines abkommandiert um zu prüfen ob den Anweisungen des Imperators Folge geleistet wurde.
Die Custodian Garde war nach einer mit den Space Marines vergleichbaren Organisation aufgebaut. Der Hauptunterschied zwischen beiden war die größe der Formationen, da die Custodes nur wenige Tausend Krieger zählte.
Das Custodes hatte zugriff zu alle den unzähligen Arten von Waffen und Ausrüstungen die auch von den Space Marines genutzt wurden, inklusive der Transport und Kampffahrzeuge. Desweiteren nutzten sie die persönlichen Transporter und Kampfschiffe des Imperators, um immer nahe an seiner Seite sein zu können.
Zusätzlich zur Ausrüstung der Space Marines hatte der Custodes Waffen die nur er nutzen konnten. Als Beispiel ist hier der Custodesspeer zu nennen, eine Kombination aus Bolter und Energieaxt, der zur Standardausrüstung jeder Einheit des Custodes gehörte.
Quelle: Horus Heresy Artbook zusammengefaßt von lobo
Wird fortgesetzt