Die Verbindung zwischen der Warhammer Welt und dem 40k Universum
In einer unendlich entfernten Vergangenheit wurde die Warhammer Welt von einer sternenreisenden Rasse welche als die Alten Slann in Erinnerung blieben heimgesucht. Ihr Grad des wissenschaftlichen Verständnisses brachte die meisten der Spezies die sie antrafen dazu sie als Götter anzubeten, während andere sie als Dämonen verunglimpften.
Die Alten Slann führten viele wissenschaftliche Versuche auf der Welt durch und obwohl das Wissen um ihre Existenz bis zur heutigen Zeit verloren ging, fanden viele der Rassen welche die Welt heute bewohnen ihren Ursprung in diesen Experimenten.
Die Alten Slann reisten mittels Interdimensionaler Portale, überbrückten die Enterung zwischen den Sternen mit Reisen durch den Warpraum, einer parallelen Dimension die alle Punkte des materielles Universum miteinander verbindet. Eine ihrer ersten Tätigkeiten beim erreichen der Warhammer Welt war das errichten zwei dieser Portale, eines auf jedem Pol des Planeten um kommen und gehen zu können wie sie es wünschten.
Der Warpraum jedoch war nicht nur ein leerer Raum, sondern bildete eine Form gänzlich fremder Macht zum materiellen Universum. Er wurde von Wesen bewohnt die völlig fremd und bösartig waren. Während ihre großen Schiffe durch den Warp reisten schützten sich die Alten Slann mit mächtigen Zaubern, aber wahrscheinlich lief schließlich irgendetwas falsch.
Was genau geschah kann heute nur noch vermutet werden. Vielleicht versagten die Schutzzauber oder jene Lebewesen die den Warpraum bevölkerten fanden einen Weg heraus diese zu umgehen. Eventuell wurden auch die Portale durch die Beanspruchung der magischen Kräfte die sie ununterbrochen durchströmten überlastet. Was auch immer die Ursache war, die Torwege kollabierten.
Beide Pole wurden zerstört und permanente dimensionale Tunnel entstanden zwischen der Warhammer Welt und dem Warp. Durch diese entstandenen Warprisse wird Warpstein in die Warhamerwelt gezogen, eine Substanz gebildet aus komprimierter und fester Essenz des Chaos. Staube aus Warpstein regneten zur Zeit dieser Katastrophe auf die Welt herab und verwandelte viele der verschiedenen Rassen in seltsame und schreckliche Formen und führte zur Schöpfung vieler neuer Spezies.
Siebentausend Jahre später tobt der Kampf zwischen dem Guten und dem Chaos noch immer über das Angesicht der Welt, die meisten der sterblichen Einwohner hilflos mittendrin gefangen. Die Warprisse an den Polen verändern sich ständig, schrumpfen wenn das Gute siegt und wachsen wenn das Chaos überhand nimmt. Aber während all dieser Zeit durchströmt ein konstanter Fluss reinen Chaos die ehemaligen Portale.
Für Jahrtausende ist die Flut des Chaos mehr oder weniger stark über das Anlitz der Welt geflossen. Der schlimmste Zwischenfall in der jüngsten Geschichte war der große Einfall des Chaos vor 22 Jahren als Norsca komplett überrannt wurde und die Horden des Chaos die nördlichen Teile der Alten Welt verwüsteten.
Diese Flut ist allerdings nur ein kleiner Aspekt des Chaos. Im Waprraum, dem ursprünglichem Lebensraum des Chaos warten dessen Geschöpfe und strecken ihre Tentakel und Fühler über das Imperium und das ganze Universum aus. Warp Kreaturen schweben um verwundbare Psionoker der Menschheit, suchen durch einen ungeschützten Geist einen Pfad aus dem Warp in die Existenz. Jeder Psioniker ist ein potentieller Zugang aus den Sphären des Warp, ein unbewusster Agent des Chaos der mit einer schrecklichen Macht gefüllt werden kann. Nur die allgegenwärtige Anwesenheit der Inquisition des Imperators schützt die Menschheit von dieser inneren Bedrohung.
Aber selbst innerhalb des Imperiums finden sich genug Törichte und Charakterschwache die sich zur Dunkelheit verführen lassen. Beim aufnehmen der Kräfte und des Grauen des Warpraums wird alles nach dem sie sich sehnen sie passieren ...
Die Warhammer Welt ist durch starke magische Stürme gebunden, so das sie alleine und isoliert innerhalb der menschlichen Galaxie steht. Anderorts kämpfen die Kräfte des Imperiums permanent gegen den Einfluss des Chaos, so das die offene Aggression der Chaos-Champions und ihrer Streitkräfte an Orte gebunden sind die nicht vom Imperium kontrolliert werden.
Auf Welten denen die Champions des Chaos den Tot bringen oder die durch Dämonen besucht werden findet man Monolithen zu ihrem Gedächtnis, genau wie auf der Warhammer Welt.
Original : [Rick Priestley and Brian Ansell, Realms of Chaos : The Lost and the Damned]
Übersetzt und Zusammengefasst von lobo
In einer unendlich entfernten Vergangenheit wurde die Warhammer Welt von einer sternenreisenden Rasse welche als die Alten Slann in Erinnerung blieben heimgesucht. Ihr Grad des wissenschaftlichen Verständnisses brachte die meisten der Spezies die sie antrafen dazu sie als Götter anzubeten, während andere sie als Dämonen verunglimpften.
Die Alten Slann führten viele wissenschaftliche Versuche auf der Welt durch und obwohl das Wissen um ihre Existenz bis zur heutigen Zeit verloren ging, fanden viele der Rassen welche die Welt heute bewohnen ihren Ursprung in diesen Experimenten.
Die Alten Slann reisten mittels Interdimensionaler Portale, überbrückten die Enterung zwischen den Sternen mit Reisen durch den Warpraum, einer parallelen Dimension die alle Punkte des materielles Universum miteinander verbindet. Eine ihrer ersten Tätigkeiten beim erreichen der Warhammer Welt war das errichten zwei dieser Portale, eines auf jedem Pol des Planeten um kommen und gehen zu können wie sie es wünschten.
Der Warpraum jedoch war nicht nur ein leerer Raum, sondern bildete eine Form gänzlich fremder Macht zum materiellen Universum. Er wurde von Wesen bewohnt die völlig fremd und bösartig waren. Während ihre großen Schiffe durch den Warp reisten schützten sich die Alten Slann mit mächtigen Zaubern, aber wahrscheinlich lief schließlich irgendetwas falsch.
Was genau geschah kann heute nur noch vermutet werden. Vielleicht versagten die Schutzzauber oder jene Lebewesen die den Warpraum bevölkerten fanden einen Weg heraus diese zu umgehen. Eventuell wurden auch die Portale durch die Beanspruchung der magischen Kräfte die sie ununterbrochen durchströmten überlastet. Was auch immer die Ursache war, die Torwege kollabierten.
Beide Pole wurden zerstört und permanente dimensionale Tunnel entstanden zwischen der Warhammer Welt und dem Warp. Durch diese entstandenen Warprisse wird Warpstein in die Warhamerwelt gezogen, eine Substanz gebildet aus komprimierter und fester Essenz des Chaos. Staube aus Warpstein regneten zur Zeit dieser Katastrophe auf die Welt herab und verwandelte viele der verschiedenen Rassen in seltsame und schreckliche Formen und führte zur Schöpfung vieler neuer Spezies.
Siebentausend Jahre später tobt der Kampf zwischen dem Guten und dem Chaos noch immer über das Angesicht der Welt, die meisten der sterblichen Einwohner hilflos mittendrin gefangen. Die Warprisse an den Polen verändern sich ständig, schrumpfen wenn das Gute siegt und wachsen wenn das Chaos überhand nimmt. Aber während all dieser Zeit durchströmt ein konstanter Fluss reinen Chaos die ehemaligen Portale.
Für Jahrtausende ist die Flut des Chaos mehr oder weniger stark über das Anlitz der Welt geflossen. Der schlimmste Zwischenfall in der jüngsten Geschichte war der große Einfall des Chaos vor 22 Jahren als Norsca komplett überrannt wurde und die Horden des Chaos die nördlichen Teile der Alten Welt verwüsteten.
Diese Flut ist allerdings nur ein kleiner Aspekt des Chaos. Im Waprraum, dem ursprünglichem Lebensraum des Chaos warten dessen Geschöpfe und strecken ihre Tentakel und Fühler über das Imperium und das ganze Universum aus. Warp Kreaturen schweben um verwundbare Psionoker der Menschheit, suchen durch einen ungeschützten Geist einen Pfad aus dem Warp in die Existenz. Jeder Psioniker ist ein potentieller Zugang aus den Sphären des Warp, ein unbewusster Agent des Chaos der mit einer schrecklichen Macht gefüllt werden kann. Nur die allgegenwärtige Anwesenheit der Inquisition des Imperators schützt die Menschheit von dieser inneren Bedrohung.
Aber selbst innerhalb des Imperiums finden sich genug Törichte und Charakterschwache die sich zur Dunkelheit verführen lassen. Beim aufnehmen der Kräfte und des Grauen des Warpraums wird alles nach dem sie sich sehnen sie passieren ...
Die Warhammer Welt ist durch starke magische Stürme gebunden, so das sie alleine und isoliert innerhalb der menschlichen Galaxie steht. Anderorts kämpfen die Kräfte des Imperiums permanent gegen den Einfluss des Chaos, so das die offene Aggression der Chaos-Champions und ihrer Streitkräfte an Orte gebunden sind die nicht vom Imperium kontrolliert werden.
Auf Welten denen die Champions des Chaos den Tot bringen oder die durch Dämonen besucht werden findet man Monolithen zu ihrem Gedächtnis, genau wie auf der Warhammer Welt.
Original : [Rick Priestley and Brian Ansell, Realms of Chaos : The Lost and the Damned]
Übersetzt und Zusammengefasst von lobo