Hintergrund - Titanen

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28. Dezember 2002
8.844
375
52.566
58
Titanen Legionen

Einleitung

Seit 10.000 Jahren führt das Imperium Kriege gegen seine Feinde. Krieg ist die Aufgabe eines jeden Mannes, Frieden dient nur als Zeitraum zur Vorbereitung auf weiter Schlachten.

Aliens greifen das Imperium an den äußeren Grenzgebieten an, Rebellion und Verrat sind auf tausenden Kolonialwelten alltäglich. Die Verräterlegionen, für Jahrtausende in das Eye Of Terror vertrieben, wagen sich immer wieder aus ihrem Versteck. Und aus den Nischen und Stürmen des Warps starren Kräfte und Kreaturen aus Dunkelheit und Chaos auf das Imperium.

Der Krieg findet nie ein Ende, denn das würde das Ende der Menschheit bedeuten. In dieser Gefährlichen Zeit hat die Menschheit nur einen Führer: Den Imperator. Zu seiner rechten und linken Seite stehen die Waffe und das Schild des Imperiums - die mächtigen Titanen des Adeptus Titanicus.

Titanen sind die überragenden Kampfmaschinen des Imperium. Es sind Giganten mit einer Haut aus Adamantium, geschützt mit Schutzschildern aus fast undurchdringlicher Energie, bedient von hingebungsvollen Kriegern und bewaffnet mit den mächtigsten Waffen die je von den Tech-Priester erdacht wurden.

Nichts erweckt im ganzen Imperium die gleiche Art von Ehrfurcht und Angst..

Die Titanen Legionen

Titane sind riesige Kampfmaschinen, mechanische Humanoid geformte Krieger mit bis zu 40m Höhe. Sie flößen alleine durch ihre Anwesenheit Schrecken ein und nur wenig kann ihrer Ausrüstung gleichkommen. Wenige Feinde nur, außer vielleicht andere Titanen können gehen sie bestehen.

Titanen werden von verhältnismäßig altmodischen Plasma Reaktoren angetrieben. Obwohl diese seit dem dunklen Zeitalter der Technologie nur noch sehr selten genutzt werden gibt es nichts vergleichbares was den Energieanspruch eines Titanen erfüllen könnte. Die Void Schild Generatoren alleine verbrauchen solche riesigen Mengen an Energie das keine andere Energiequelle ausreichen würde. Selbst die komplexe Steuerung eines Titanen Plasma Reaktor und die Konsequenz einer eventuellen Kernschmelze oder Abschalt-Reaktion sind nur ein relativ kleines Risiko, das für die enormen gebrauchten Energiemengen aber in Kauf genommen wird.

Die Void Schilde sind die Hauptdefensiv Anlagen eines Titanen. Ein Schild absorbiert solange Schaden bis der Void Schild Generator (VSG) überlädt. Eine Selbstabschaltung verhindert das ausbrennen eines Generators, das entsprechende Schutzschild des Titanen kollabiert jedoch. Wenn der Generator abgekühlt ist kann der VSG jedoch wieder neu gestartet werden und das Schutzschild wird somit neu aufgebaut.

Falls möglich tragen Titanen immer eine hohe Anzahl an VSG, so das theoretisch immer genug Schilde gleichzeitig aufgebaut sind. Praktisch ist dies aber nicht sehr oft der Fall und wenn ein Titan seine Schild verliert wird er verwundbar. In Notsituationen kann der Princeps die automatische Abschaltung deaktivieren und die Schildgenratoren an ihr Limit bringen. Funktioniert diese risikoreiche Aktion kann sie jede gegnerische Taktik durcheinanderbringen. Wenn diese Aktion fehlschlägt (was meist der Fall ist) reduziert der Princeps die Defensivfähigkeiten des Titanen auf einen Haufen Unnützen, zerschmolzenen Metalls.

Der Plasma Generator liefert auch die Energie für die vielen Waffensysteme, die Energie wird den Systemen durch Leitungen aus Hydroplast zugeleitet. Auch anderes Systeme werden dadurch überall innerhalb des Titanen versorgt. Die Glieder des Titanen werden durch elektrisch motivierte Bündel, aus Fiberglas ähnliche Material, die wie Muskeln funktionieren bewegt.

Die Konstruktion

Die Konstruktion eines Titanen dauert mehrere Jahre. Jahrzehntelange Anstrengungen liegen hinter dem Bau einer einzelnen Maschine. Die größten und ältesten Titane erhalten schließlich einen Funken der Göttlichkeit des Maschinengotts. Sie gelten durch ihre Antike und Technologische Komplexität als Heilige und die Banner der Tech-Priester die an den Titanen befestigt sind unterstreichen diese Heilige Natur zusätzlich.

Nach einer Schlacht werden die Titane mit heiligen Ölen gesalbt und die Namen der gesalbten Titanen werden in kirchlichem Gesang aus dem "Manual Technicanum" aufgerufen. Für die Techpriester ist ein Titan mehr als eine Kampfmaschine, er ist ein Aspekt des Maschinengottes, eine Heilige und Anbetungsvolle Kreation der Technologie. An Bord eines Titanen zu dienen ist gleichgesetzt dem Maschinengott in Person zu dienen. Dies ist die schönste Aufgabe die sich ein sterblicher Anhänger des Maschinengottes vorstellen kann.

Typenklassen der Titanen

Titane werden aufgrund ihrer Größe und Funktion in verschieden Typenklassen unterteilt. Battle Titane sind die häufigsten, aber es gibt noch weiter Typen wie die schnellen, leichtbewaffneten Scout Titanen und den riesigen, gewaltigen Emporer Titanen.
Die Battle Titane sind 15m bis 25m hoch. Jeder dieser Battle Titane ist durch bis zu 6 Void Schild-Genaratoren geschützt und mit einer Vielzahl Waffen ausgerüstet. So bewaffnet und ausgerüstet bilden diese Kampfmaschinen die Arbeitstiere des Militärischen Arm der Collegia Titanica.

Emporer Titane sind größer, einige 25-40m hoch und wesentlich massiger. Sie können wesentlich mehr Schwere Waffen als ein Battle Titan tragen was sie zu furchterregenden Zerstörungsmaschinen macht. Diese massigen Titanen sind die stärksten Kräfte die auf eine planetare Oberfläche abgesetzt werden können. Emporer Titane haben noch eine weiter gleich wichtige Funktion, sie sind große mobile Tempel des Imperialen Kultes. Sie werden genutzt um das Wort des Imperiums und des Pax Imperialis auf isolierte Welten zu bringen.

Alle Titanen werden nach ihrem Grund Design noch in verschiedene Klassen aufgeteilt. Die am weitesten verbreitetste Klasse der Battle Titane auf allen Schlachtfeldern z.b. ist der Warlord. Solange wie es das Imperium schon gibt existieren auch Battle Titane der Warlord Klasse, ihr Design reicht weit zurück in die Periode der ersten Kriege des Imperiums. Der Warlord ist eins der populärsten Modelle der Collegia Titanica und Millionen sind nach diesem Design im Laufe der Zeit entstanden. Das bekannt gute Handling und seine Fähigkeiten machen den Warlord auch zu einem guten Textgegner für die neuen Fahrzeuge/Waffen der Forschungsabteilung des Divisio Investigatus.

Jede Klasse wird nochmals in verschiedene Typen unterteilt. Diese Unterscheidung wird hauptsächlich aufgrund der Bewaffnung und Ausrüstung unterschieden. Zum Beispiel wird der Warlord batlle Titan noch in vier Typenklassen unterteilt: Night Gaunt, Eclipse, Death Bringer und Nemesis.


Titan Crews
Jeder Titan wird von einer Crew aus 3-5 Mann bedient, die all mittels Gedankenkontrollgeräten mit den Apparaturen verbunden sind. Die Crew wird von einem Princeps kommandiert. Er ist es der auch die Bewegungen des Titanen koordiniert. Der Princeps brauch nur denken das der Titan laufen, rennen oder ähnliches ausführen soll, das Gedankenimpulssystem, sowie die Muskeln aus Fiberglas machen den Rest. Seine Gedanken werden durch den Titanen in Bewegungen umgesetzt. Er steuert ebenso alle Defensivsystem und entscheidet notfalls auch die Void Schild Generatoren zu überladen.

Nebenbei koordiniert er noch die Aktionen der Moderati, der Mannschaft welche die Waffensysteme des Titanen bedienen. Es ist die Aufgabe des Princeps die unglaublichen starken Waffen des Titanen ins Ziel zu bringen, jeder Moderatus ist verantwortlich für Wartung und Funktion seines Waffensystems.

Die Crew ist zusätzlich nochmals an eigene individuelle Systeme angeschlossen die im Notfall vom Titan abgesprengt werden können. Jedes dieser Systeme enthält Datensysteme und Bildschirme die den Waffenstatus, Außenansichten und Zielinformationen zeigen. Ebenso befinden sich dort auch die manuellen Kontrollen für den Ausfall der Gedankensteuerung.

Die Gedankensteuerung bringt einen Titan und seine Crew in eine fast intime Beziehung. Gedanken werden in Aktionen umgewandelt, ein Crewmitglied brauch nur daran denken eine Waffe abzufeuern oder den Titan in Bewegung zu versetzen und schon werden diese mentalen Befehle ausgeführt. Der Titan wird so praktisch zum Körper der Crew.

Spezielle Dämpfungssystem schützen die geistigen Aktivitäten der Crew vor Schäden die der Titan erleidet. Fehlfunktionen in diesem System sind glücklicherweise äußerst selten, treten diese aber auf erleidet die Crew schreckliche unwirkliche Verletzungen und Schmerzen über die Gedankensteuerung wenn der Titan beschädigt wird. Todesfälle unter unerfahrenen Crews sind häufig, überlebt die Crew aber ein, zwei Kämpfe wird die Gefechtslebenserwartung erheblich größer.

Diese Fakten machen eine Titanen Crew fatalistisch, ein bisschen paranoid und vollkommen euphorisch gegen jegliche Feinde des Imperators.

Die Collegia Titanica
Die Geschichte der Titanen ist uralt, sie existierten durch die ganze Geschichte des Imperiums und schon lange vor dessen Gründung, selbst vor der Age of Strife. Titanen tauchten erstmals während dem Dunklen Zeitalter der Technologie und den ersten Alienkriegen auf. Während dieser Zeit hatte jede menschliche Kolonie wenigstens eine Titanen Legion, viele sogar Dutzende die zur Verteidigung diente.

Während des Finalen Kriegs und der Age of Strife kämpften diese Legionen in einem zerstörerischen und brutalen Krieg , der die Menschheit zeriss und teilte, gegeneinander. Nach dem Finalen Krieg und der Age of Strife stellte man schon bald fest das es kaum noch Baupläne und Informationen zur Herstellung der Titanen vorhanden waren und so wurden sie nur noch äußerst selten eingesetzt.

Während dieser Zeit stellte sich heraus das nur noch ein Gruppe das Wissen besaß Titanen, zu bauen, zu warten und zu führen - Die Tech-Priester des Adeptus Mechanicus. Innerhalb des Adeptus Mechanicus wurde das ganze Wissen der Titanen im Kampferprobten Flügel konzentriert: Dem Collegia Titanica, offizielle benannt als Adeptus Mechanicus Collegia Titanica.

Diese technologische Priesterschaft ist auch bekannt als das Adeptus Titanicus, eine Kurzform ihres vollen Bezeichnung. Das Collegia Titanica/Adeptus Titanicus wurde aus Resten der alten Titanen Legionen zusammengestellt und organisiert. Im Nachgang der Horus Heresy und dem Treuebruch vieler der Titanen Legionen wurde eine neue Organisation garantierte Treuer Anhänger erforderlich. Diese wurden streng überwacht, selbst Gedanken wurden geprüft..

Die Aufgabe der Collegia Titanica war es die restlichen alten Titanenlegionen aus dem Wege zu räumen und die Titanen in eine einzelne Umzuwandeln deren Loyalität sicherzustellen. Diese Umorganisation war ein Erfolg, seit der Zeit der Horus Heresy hat der Imperator oder das Administratum keinerlei Grund sich um die Collegia Sorgen zu machen.

Die Collegia wird in vier Zweige oder Divisionen unterteilt: Das Divisio Militaris, das Divisio Mandati, das Divisio Telepathica und das Divisio Investigatus.

Jede Diviso ist in ein Anzahl Orden unterteilt, einige davon haben sich in der Vergangenheit schon bewährt. Die Orden sind die kleinsten, selbsttätigen Einheiten der Collegia, in etwa vergleichbar mit den Orden der Space Marines.

Jeder Orden wird von einem eigenen Grand Master kommandiert, besitzt eigene Uniformen, Insignias, Farben und Rituale. Alle sind gemeinsam durch ihre Loyalität an den Imperator und das Adeptus Mechanicus gebunden.

Das Divisio Militaris
Die Orden der Divisio Militaris sind die Nachfolger der alten Titanen Legionen aus der Zeit der Horus Hersy. Viele können die Geschichte ihrer Einheiten bis zur Zeit der großen Kreuzzüge und der ersten Alien Kriege zurückverfolgen oder ihre Namen tauchen in alten Überlieferungen auf.

Dort wo eine flinker, klinisch genauer Schlag der Space Marines des Adeptus Astartes unangemessen wäre wird das Divisio Militaris als Hauptschneide des Collegia eingesetzt.
Jeder dieser Titanenorden hat seine Basis auf seiner eigenen Forge-World und besitzt viele Bodentruppen, Ausrüstung und Nachschub für die Battle Titanen. Einige dieser Orden sind extrem spezialisierte Kräfte z.b. um Festungen zu brechen oder in exotischen Planetaren Atmosphären eingesetzt zu werden.

Keinem dieser Orden ist es jedoch gestattet eigene Raumtransporter zu besitzen. Es ist imperiale Politik das die Orden von Schiffen der Imperialen Flotte transportiert werden.
Der Transport mit eigenen Schiffen ist aus historischen Gründen verboten. Während der Horus Heresy stellte sich mehr als die Hälfte der Titanen Legionen auf die Seite der Rebellen. Durch ihre eigenen Schiffe waren sie in der Lage mobile zu agieren und einige nahmen dadurch sogar an der Belagerung des Imperialen Palastes teil.

In der massiven Umorganisation die der Horus Heresy folgte, wurde von der militärischen Führung bewusst festgelegt das die Imperiale Flotte nur noch für den Transport der Titanen zuständig ist. Dies erlaubt das Rebellionen schnell erkannt und im Keime erstickt werden können. Im großen und ganzen ist diese Taktik seitdem ein Erfolg.

Über Hunderte der Orden des Divisos sind nahe dem Eye of Terror stationiert um Chaos Titanen der verbannten und mutierten Verräterlegionen zu bekämpfen. Die restlichen sind im ganzem Imperium an strategisch wichtigen Punkte verteilt.

Das Divisio Mandati

Die Exekutive Führung des Divisio Mandati reist in riesigen Tempelartigen Raumschiffen um den Pax Imperia zu isolierten Welten des Imperiums zu bringen. Jedes dieser Tempelschiffe trägt zwischen 2 und 5 der imposanten Emporertitanen, plus Priester, Reguläre Truppen, Instandhaltungseinheiten sowie deren Unterstützungspersonal.

Jeder der Emporer Titanen ist eine selbständige Einheit, die Truppen des Adeptus Arbites, der Inquisition und des Adeptus Terra mitführt. Es ist ihre Aufgabe den Pax Imperia auf alle Welten zu bringen. Mit einem Emporer Titan im Rücken können die Imperialen Diener leicht überzeugen, und wo die Überzeugung fehlt setzt die Waffenkraft des Titanen den Willen des Imperators durch.

Der Großteil der Organisation hat die Grenzen des Imperiums noch nie verlassen und dient dazu die Worte des Imperators innerhalb der bekannten Welten immer wieder in Erinnerung zu rufen.

Andere sind darauf spezialisiert die Worte des Pax Imperia auch über die Grenzen der bekannten Welten hinaus zu tragen. Diese Abordnung von Missionaren, die oft von Rogue Tradern untersützt werden, sind die Elite des Divisio Mandati.

Das Divisio Telepathica

Das Divisio Telepathica benutzt die schrecklichen, aber sehr selten Psi-Titanen und ist um einiges kleiner als das Divisio Militaris oder das Divisio Mandati.

Diese Telepathische Gruppierungen operieren von geheimen Forge Worlds nahe dem Zentrum des Imperiums, jederzeit bereit auf Krisen im menschlichen besiedelten Raum zu reagieren.

Das Divisio Investigatus

Das Divisio Investigatus umfasst eine hohe Anzahl von Forschungsabteilung. Es ist seine Aufgabe Titane für die anderen Divisionen zu konstruieren und Upgrades und Weiterentwicklungen zu testen. Die ganze Diviso hat seinen Sitz auf dem Mars dem Planeten des Adeptus Mechanicus im Imperialen Solsystem.

Heraldik und Farbgebung der Titanen
Wie die Space Marine Orden des Adpetus Astartes haben auch die Orden der Titanenlegion ihr eigens komplexes System der Heraldik. Diese ist stark angelehnt an die Geschichte und Siege der Einheiten und Verkörpert oft den persönlichen und gemeinsame Charakter. Im Laufe der Geschichte des Imperiums sind Farben und Muster geändert worden, jedoch weniger als man vermutet. Tradition und Ehre ist in jedem Orden stark verwurzelt. Selbst die Farben der alten Titanen Legionen während der Horus Heresy und der nachfolgenden Umstrukturierung wurden gehortet und übertragen.

Während der Zeit der Horus Heresy und in der Folgezeit waren die Farben mehr als ein Zeichen für einen Orden oder eine Legion, sie wurden Zeichen von Treue und Loyalität zum Imperator oder Warmaster Horus.

Jeder Orden der Titanen hat sein eigens Emblem und sein eigenen Farben. Z.b. sind die Farben des Divisio Militari Rot und Gold, alle seine Titanen sind in diesen Farben bemalt. Seine Emblem ist eine Wespe in einem Blau umrandeten weißen Dreieck aufgemalt auf dem Rücken und jeder trägt ein Banner des Divisio Militaris welches auf der Rückseite montiert ist. Auf der unteren Hälfte jedes Beines, sichtbar für alle Bodentruppen ist die Klasse des Titans markiert.

Jeder Titan trägt sein persönliches Siegesbanner das von der Hüfte herabhängt. Dies zeigt das Abzeichen des Ordens, z.b. bei den Fire Wasps weiße Totenschädel als Siegessymbole. Einige Crews bringen Trefferlisten an den verschiedenen Waffensystemen an um zu zeigen was mit den einzelnen Waffen erreicht wurde. Dabei werden oft unoffizielle Symbole durch den Princeps bzw. den Moderatus des jeweiligen Waffensystems verwendet.

Einige Titane tragen eher persönliche Embleme oder Sprüche auf dem Rücken, Waffen oder Beinen. In vielen Orden ist es üblich das viel Freiheit bei der persönlichen Gestaltung der Heraldik gibt. Die Hauptfarben des Ordens und seine Abzeichen müssen jedoch beachtet und respektiert werden.

In der Zeit nach der Horus Heresy fügten die Orden der neuen Collegia Titanica Reinheitssymbole an die Titanen. Diese Großen Symbole bestehen aus einem eher weichen Metall und wurden von den Techpriestern als ein Zeichen der Reinheit und Warnung gegen Rebellion angebracht.

Bemalt und versehen mit Runen, dekoriert mit langen wehend Banner sind diese Reinheitssymbole an den Titanen platziert. Sie sind eine Erinnerung an die schmachvollen Tage der Horus Heresy wo sich tausende von Titanen unter Einfluss der dunklen Mächte des Chaos gegen den Imperator wendeten.

Während der großen Umstrukturierung und deren Feldzüge trugen die Titanen Wimpel und Banner des Divisio Militaris. Diese langen weißen Flaggen wurden an den Titanen als Zeichen der Loyalität angebracht und wurden oft von loyalen Sprüchen und Slogans wie "perfidii purgendi" oder "bellum iustum" geschmückt. Solche Banner werden heute eher selten genutzt, höchstens für Feldzüge die ähnlich fanatisch und Hingebungsvoll ausgeführt wurden wie die Kämpfe während der Horus Heresy.

Die Titanen Legionen der Verräter behielten in den meisten Fällen ihre alte Heraldik und Farbgebung z.b. das schwarz, gelb und blau der Tiger Eyes oder das Schwarz, rot und weiß der Death’s Heads. Imperiale Banner wurden gegen Flaggen ersetzt die das Auge von Horus zeigen, das Zeichen der Rebellion.


IMPERATOR EMPORER KLASSE TITAN
Der Imperator ist einer der größten Titane der Emporer-Klasse. Nur den kampferprobtesten Princeps wird das Kommado über einen Imperator Titan gegeben und ihnen ist es erlaubt Crewmitglieder aus anderen Titanen des Ordens auszuwählen.

Im vergleich zu verschiedenen Klassen der Battle Titanen sind die Imperator Titanen äußerste selten in den Titanen Legionen anzutreffen und die meisten Legion sind nur in der Lage maximal 3 oder vier in einen Feldzug zu führen.

Die Grand Master der Legionen nutzen den Imperator Titan mit mehr oder weiniger großen Modifizierungen oft als mobiles Hauptquartier. Von dort kommandieren sie die ganze Legion oder leiten sogar Angriffe mit dem Imperator Titanen selbst ein wenn es die Situation erfordert. Imperator Titanen werden meist als mobile Festung genutzt um bestimmte Sektoren der Kampffront zu verstärken. Alternativ werden sich auch als Reserveeinheit hinter der Front platziert um im Notfall einzuspringen.

Wenn eine großes Offensive beginnt werde die Imperator Titanen um der Speerspitze an Männern und Maschine den Weg mittels ihrer enormen Feuerkraft durch die feindlichen Reihen zu ermöglichen.

Die Defensiveigenschaften des Imperators sind sehr beeindruckend, zwölf Void Schildgeneratoren und Meter dicke Panzerung sorgen dafür das nur hochkonzentrierte Salven ein Chance haben den Titan zu beschädigen. Eine komplette Infantrie-Kompanie kann an Bord des Imperators transportiert werden um sie zu einem Bestimmten Einsatzort zu transportieren oder den Titan im Notfall gegen feindliche Infantrie zu unterstützen.

Ein Imperator Titan ist so konfiguriert das der Salven der Verwüstung aus allen Reichweiten hergeben kann, die Intensität steigt aber je näher ein Ziel dem Titanen kommt.

Der Imperator ist normalerweise nicht ausgerüstet andere Titanen im Nahkamp zu bekämpfen, stattdessen vertrauen sie ihrer tödlichen Feuerkraft um sich nähernde Gegner frühzeitig zu zerstören.

WARMONGER EMPEROR CLASS TITAN
Der Warmonger ist dem Imperator Titan im Aussehen und Struktur äußerst ähnlich und die meisten Bemerkungen zum Imperator treffen auch auf den Warmonger zu.

Welcher zuerst hergestellt wurde ist in den Geschichtsbüchern nicht mehr festzustellen, alles was man noch weiß ist das zur Zeit der Horus Heresy schon beide Modelle in der Titanenlegion im Einsatz waren.

Obwohl beide Typen von Emporer Titanen von der Erscheinung her gleich sind haben si doch auf dem Schlachtfeld unterschiedliche Aufgaben. Im Gegensatz zu der flexiblen Bewaffnung des Imperators sind die Waffen des Warmongers sind für Lange Reichweite konfiguriert . In einer Schlacht wird der Warmonger hinter den eigenen Linien gehalten um seine lange Reichweite zu nutzen, den Gegner mit Raketensalven und Verteidigungslasern zu beharken während andere Einheiten ins Herz der generischen Armee vorstoßen.

REAVER BATTLE TITAN
Der Reaver ist eine flexible Kampfmaschine die mehrer Aufgaben erfüllen kann, er wird aber insbesondere an der vordersten Front eingesetzt. Reaver sind mittelschwere Battle Titane die mit 3 Waffensystemen ausgestattet sind. Sie sind durch 4 Void Schutzschilde und dicke Rüstung ringsherum geschützt.

Reaver werden meist zu Schockangriffen verwendet um die eigene Infanterie oder Panzerangriffe zu unterstützen. Für diese Aufgabe sind sie meist mit Schnellfeuerwaffen kurzer Reichweite und Nahkampfwaffen wie einer Kettenfaust ausgestattet.

Sind sie in Kampfgruppen unterwegs wird meist einer oder zwei mit weitreichenden Rüstungsbrechenden Waffen wie dem Turbolaser , der Plasmagun und eventuell mit einem Raketenwerfer bewaffnet um Unterstützung auf lange Reichweite zu geben

Der Reaver wurde wohl relativ Zeitgleich mit dem Warhound entwickelt. Beide unterscheiden sich recht deutlich zu den älteren Modellen wie z.b. dem Warlord Battle Titan, der Plasma Reaktor wurde am Ende des Rückengehäuses angeordnet.
Dies macht es zwar schwerer den Reaver von vorne auszuschalten, die ungeschützter liegenden Kühlaggregate des Reaktors machen ihn jedoch zu einem leichteren ziel von der Seite oder von hinten.

Die höhere Geschwindigkeit des Reavers im Gegensatz zum Warlord Battle Titan minimieren zwar diese Nachteile, machen den Reaver aber ungeeigneter für extrem harte Schlachten innerhlab von Städten oder engem Gelände.

WARHOUND SCOUT TITAN
Der Warhound fällt nicht direkt unter die Klassifizierung Battle Titan. Es gibt ein paar direkt unterschiede zwischen den Battle Titanen und den Scout Titanen der Warhound wird jedoch hier zur Komplettierung mit aufgeführt.

Warhounds sind die Augen und Ohren der Titanen Legion. Schnell und Agil dienen sie zu Aufklärungszwecken und Terrorattacken hinter den feindlichen Linien. Warhounds operieren immer zu zweit so das sie jeden Feind den sie auf solchen Missionen aus manövrieren können.

In großen Gefechten schützen die Warhounds die Flanken und suchen sich kleinere Ziele wie Infanterie und Attelerie. mit Waffen wie dem Vulcano Mega Bolter und der Inferno Kanone können zwei Warhounds auf diesem Wege enorme Schäden verursachen.

Warhounds werden durch zwei Void Schilde geschützt und sind nur leicht gepanzert und Geschwindigkeit wird vor Stärke gestellt.

Sie besitzen zwei Waffenarme und die Auswahl beschränkt sich auf die "leichten" Titanenwaffen.

Der Albtraum jeder Warhound Crew ist das ein inkompetenter Kommandeur sie in den Mittelpunkt einer offenen Schlacht beordert wo sie schwerem Feuer ausgesetzt wären und so schnell das Ende finden würden .

Die kleinen Crews der Warhounds bestehen aus findigen, harten Indiviudalisten die Experten in unorthodox Taktiken sind. Sie sind besessen von einem grimmigen Kampfgeist der den Neid vieler anderer Titanencrews weckt



Quellen : Adeptus Titanicus , Adeptus Titanicus II, Titans Legions