Hintergrundfehler bei den Wordbearers

Das Problem

Hintergrundstalker
16. Juni 2003
1.195
0
8.841
40
Servus!
Soweit ich den Hintergrund von den WBs kenne, liefen die zum Chaos über, weil der Imperator sie so kritisiert hatte, weil sie mehr missionierten und Tempel bauten, als kämpften. Es heißt auch irgendwo, dass Lorgar sich abwandte, weil er sich stärkere Götter wünschte als den Imperator. Daraus schließe ich, dass sie bis dahin den Imperator als Gott verehrt hatten. Aber diese Verehrung setzte doch erst nach seinem Tod ein, erst die Ekklesiarchie verbreitete den imperialen Glauben, oder?
Wenn ihr in meinen Aussagen irgendwelchen Blödsinn entdeckt, oder wisst, an welchen Gott die WBs vor den Chaoten geglaubthaben oder ihr mir beweisen könnt, dass sie schon damals, als er noch richtig lebte, den Imperator als Gott verehrten, wäre ich euch wirklich dankbar!

Ääähm falsches Forum nä?

Sie verherten den Imp mehr als es ihm geheuer war, er wollte nicht so verehrt werden wie sie's taten (Kurzform
<
)

Genau, falsches Forum.

Aber um deine Frage zu beantworten. Die Legion baute auf jeder Welt, die sie eroberte, riesige Kathedralen und sonstige Ehrendenkmäler für den Imperator, um ihm zu huldigen. Das ging ihm dann doch etwas zu weit, da die Legion tatsächlich mehr mit der Verehrung als mit dem Kampf beschäftigt war. Also wies er den Primarchen der WB zurecht. Dieser konnte diese Maßregelung aber nicht akzeptieren und beschloss, neuen Göttern zu huldigen, die seine Verehrung annahmen und ihrer auch würdig waren.

Deswegen waren die WB bereits vor dem großen Bruderkrieg korrumpiert, konnten ihre Huldigung für die dunklen Götter aber erst nach dem Fall offen zeigen. Das war so ungefähr eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse.

ja, also nochmal anders gesagt: für die word bearers war religion mehr als einfach nur "alles"
<
und dementsprechen verhielten sie sich auch fanatisch. der imperator aber wollte krieger, keine fanatiker oder flagellanten (bei sm jedenfalls). für einen, der so von religion überzeugt ist, ist das natürlich das schlimmste, was du ihm antun konntest.
da ham se halt die chaosgötter gefunden, denn dieh aben natürlich die gleiche einstellung zur religion wie die word bearer.

stimmt und als der imperator lorgar tadelte is der zurück auf sein schiff und hat nachgedacht und kor phaeron hat dann denn lorgar korumpiert...
der imperator wollte lorgar noch mal tadeln aber da hat er wider angefangen zu erobern und hat nur noch gemetzelt in seinem zorn hat er alles umgebracht anstat die leute auch mal zu bequatschen das der imperiale glaube toll is
die WB waren die erste legion die sich ganz dem chaos hengaben und als der verrat von horus offenbar wurde stellten sich die WB sofort auf seine seite...

Originally posted by Xandros+4. Jul 2003, 18:19--><div class='quotetop'>ZITAT(Xandros @ 4. Jul 2003, 18:19)</div>
<!--QuoteBegin-Skalathrax
@4. Jul 2003, 19:07
na, ob die wirklich wussten, was sie da "huldigen"

wb waren wohl die ersten, die das chaos huldigten, weil sie wussten, was das chaos ist.
Das Chaos war doch auch vorher nicht unbekannt, oder? [/b]
Doch war es. Es gab zwar schon Kulte die ihnen huldigten aber die waren Geheim.

ja, aber diese kulte werden nich gerade die peilung gehabt haben. das werden wohl eher so freaks gewesen sein, die nur wussten: mir gehts grad nich gut und irgendwo da draußen gibts was böses, was alles hier kaputt machen iwll, was ich nicht mag und das heißt chaos oder so. also bete ich das jetzt eifnach ignorant an.

daher wussten sie nicht wirklich, was das chaos ist. viel mehr als den namen kannten sie jan icht
<

Ich behaupte sogar, sie kannten NICHT MAL den Namen "Chaos" oder den seiner Götter, sie werden einfach etwas gesucht haben, was ihr Leben verbessern könnte, und wie immer waren da ein oder mehrere Chaosgötter, die unter großartigen Versprechungen diese "Kultisten" in ihren Bann gezogen haben, ohne daß diese wussten, worauf sie sich einliessen...

Zu Horus: Es war eine seiner Angewohnheiten, mit den Kriegern neu eroberter Welten einen Bund zu schliessen, um deren Treue zum Imperium zu festigen. Das konnte ne Friedenspfeife, Waffentausch oder auch Blutsbrüderschaft beinhalten. Auf einem dieser eher rückständigen Planeten war er mehrere Wochen zum Aufenthalt gezwungen, da er schwer erkrankt war. Dummerweise waren seine "Gastgeber" Chaos-Anbeter, und so geriet er in den Bann des Chaos