7. Edition Hinterhaltliste

Lord_Kouran

Blisterschnorrer
25. März 2003
358
0
8.021
Moin,

Nachdem das Gorthema im anderen Topic schon fleißig diskutiert wird, poste ich hier mal die Liste, wie ich sie mir so in etwa vorgestellt habe, damit auch diejenigen, die sich am Gorthema nicht interessieren trotzdem Kritik an der Liste liefern.

Danke schonmal.

Tiermenschen-Großhäuptling 95P.
hier bin ich mir bei der Ausrüstung nochnicht im klaren, zur aus wahl stehen folgende Gegenstände:
Riesenzahn 50, Chaosrunenschwert 70, Schwert der Macht 20, Chaosrüstung 10, Rüstung der Verdammnis, Dargans Karmesinrote Rüstung 20, Verzauberter Schild, Hörnerkrone 30, Krone des ewigen Kampfes 50, Horn der großen Jagd 30, Schwere Rüstung 6, Schild 3
Gesamt: ca. 200P.

Tiermenschenschamane 75P.
Schamanenstab 6P.
Stufe 2 Zauberer 35P.
Energie-Homunkulus 50P.
Gesamt: 166P.

Schamanenstab 6P.
Stufe 2 Zauberer 35P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Magiebannende Spruchrolle 25P.
Gesamt: 166P.

Stufe 2 Zauberer 35P.
Stab des Darkoth 25P.
Energiestein 25P.
Gesamt: 160P.

Gorherde
10 Gors 70P
10 Ungors 40P.
Kommandoeinheit 35P.
Gesamt: 145P.

Gorherde
8 Gors 56P.
5 Ungors 20P.
Morgor 20P.
Gesamt: 96P.

Gorherde
8 Gors 56P.
5 Ungors 20P.
Morgor 20P.
Gesamt: 96P.

Gorherde
5 Gors 35P.
5 Ungors 20P.
Gesamt: 55P.

Bestigorherde
10 Bestigors 120P.
Gesamt: 120P.

Bestigorherde
10 Bestigors 120P.
Standartenträger 12P.
Mal des Ungeteilten Chaos 0P.
Banner des Zorns 50P.
Gesamt: 170P.

Tuskgor-Streitwagen 85P.
Gesamt: 85P.

Tuskgor-Streitwagen 85P.
Gesamt: 85P.

5 Chaoshunde 30P.
Gesamt: 30P.

5 Chaoshunde 30P.

5 Chaoshunde 30P.

3 Chaosoger 105P.
Zweihandwaffen 18P.
Gesamt: 123P.

3 Chaosoger 105P.
Zweihandwaffen 18P.
Gesamt: 123P.

und wenn ich mich nicht verrechnet habe sind noch ca. 200P. übrig für die ich noch vorschläge bräuchte.
Möglichkeiten wären 3 Chaosbruten, 2*5 Centigors, noch Streitwägen oder noch mehr Oger.

Hi,

Tiermenschen-Großhäuptling 95P.
hier bin ich mir bei der Ausrüstung nochnicht im klaren, zur aus wahl stehen folgende Gegenstände:
Riesenzahn 50, Chaosrunenschwert 70, Schwert der Macht 20, Chaosrüstung 10, Rüstung der Verdammnis, Dargans Karmesinrote Rüstung 20, Verzauberter Schild, Hörnerkrone 30, Krone des ewigen Kampfes 50, Horn der großen Jagd 30, Schwere Rüstung 6, Schild 3
Gesamt: ca. 200P.[/b]

Waffen : Das Chaosrunenschwert halte ich für totalen Murks, SdM ist mMn schlechter als normaler Zweihänder, Riesenzahn wäre ne Option bei S5, Punktebuget wird dadurch aber zu sehr eingeschränkt. --> Zweihänder

Rüstung : Auf jeden Fall die Rüstung der Verdammnis, eine der Besten im Spiel.

Talsiman : Krone des ewigen Kampfes oder Hörnerkrone...wenn du dich für die Hörnerkrone entscheidest könntest du für 40P statt eines normalen Zweihänders auch das Schlächterschwert nehmen. Mit RdV kriegt den sowieso keiner klein und mit dem Schwert hast du die Möglichkeit Hp's zurückzuerlangen. Auge der Götter ist bei Bestien zu riskant.

Also wäre ich für : Rüstung der Verdammnis, Schlächterschwert, Hörnerkrone, Schild --> 198 Punkte.

@Liste : Warum 10 Bestigors mit Kommando und magischem Banner...mach die 2 10er Trupps zu einem großen 20er Block. Ansonsten würde ich für die restlichen Punkte 4 Minos mit Zweihänder und Standarte nehmen...das ist nie falsch 🙂

edit : btw. halte ich das nicht unbedingt für eine Hinterhaltsliste :Mit 2 Einheiten schwerer Infanterie, 2* Ogern etc. Welche Magie nehmen eigentlich die Schamanen?

Zweihänder wollt ich ihm aber eigentlich nicht geben, da er sonst nen zu schlechten RW hat. Ich tendiere immo zur Rüstung der Verdammnis + Verzauberter Schild = 2+RW dann die Hörnerkrone 5+ReW dadurch hält er genug aus. Und damit er auch was reißen kann das Schwert der Macht da für andere gute Waffen keine punkte mehr da sin.

Zu den Bestigors:
Ich glaube dass die im Nahkampf als einzelne einheit zu schnell zerhaun werden, da sie ja kaum rüstung haben und mit zweihändern zerhaun werden bevor sie dran kommen. (wie dunkelelfenhenker) daher hatte ich vor die beiden 10er Einheiten als Unterstützung für jeweils eine Gorherde zu nehmen.

Achja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der liste keine Sterblichen oder Dämoneneinheiten haben will. Genausowenig wie Minotauren, da ich schon eine Minotaurenarmee spiel also brauch ich hier nicht auch noch minotauren.

Naja es kommen immerhin 5 einheiten aus dem hinterhalt. Is des net genug?

Die Oger weiß ich auch nicht ob ich die unbedingt drin haben will wenn bessere Vorschläge kommen.

Schamenen werd ich wohl von spiel zu spiel anders machen aber vermutlich jeder eine der 3 möglichen lehren.

Zum Großhäuptling: Die Rüstung der Verdammnis ist wirklich Pflicht, vor allem für Bestien des Chaos.
(Bei sterblichen Chaoschampions bekommt man für die 30 Punkte "nur" das TW-wiederholen-lassen,
bei den Tiermenschen erhält man sogar noch ne Chaosrüstung dazu, die man sich sonst erst für 10 Punkte
kaufen müsste) Der Zweihänder ist imo ebenso ein Muss, da man somit unangreifbar für nahezu alle
Streitwagen wird (außer vll Snotling-Kurbelwagen). Da dann allerdings der Rw zu kurz kommt, solltest
Du ihm entweder nen guten Rettungswurf oder gleich die Regeneration geben. Mein Großhäuptling hat
fast immer nen Zweihänder + Rüstung der Verdammnis + Krone des Ewigen Kampfes.

Das Banner des Zorns hab ich auch oft gespielt, es lohnt sich für 50 Punkte imo aber nicht.
Außerdem hast Du eh schon verdammt viel Magie dabei, wenn der erste Schamane nen Patzer
mit ner 8oder9 auf der Tabelle würfelt ist es doppelt ärgerlich. Für ca. 200 Punkte könntest Du auch
einen Riesen mitnehmen.

Zu den Magielehren: Ich halte keine der 3 möglichen Lehren für unschlagbar oder totalen Mist, jede
der Lehren hat ihre Vor- & Nachteile, wenn ich Tiermenschen mit Magie spiele (dann mit 2 St2 Schamanen)
mache ich die Wahl der Lehre meist vom Gegner abhängig. Gegen Vampire oder Gruftkönige die Lehre
des Todes zu wählen macht zB keinen Sinn, die Lehre der Bestien ist gegen Zwerge nicht optimal,
Lehre der Schatten würde ich gegen Hochelfen nicht spielen etc. Allgemein könntest Du aber erst mal
jedem Schamanen eine andere Lehre geben um zu sehen welche Deinen Spielstil am besten unterstützt.

Ich sehe das mit dem GH ähnlich wie Borgio, Zweihandwaffe, Rüstung der Verdammnis und dann entweder Hörnerkrone oder Auge der Götter (sofern dir das mit dem Sammeln nicht zu riskant ist 😉 ). Die Hörnerkrone find ich deswegen übrigens auch nicht schlecht, sammeln auf die 10 hat was für sich.

Chaosoger... hm, ganz ehrlich, imo lohnen die sich nicht. Wenn ich bedenke das ich für 5 Punkte mehr nen Mino bekomme, dann nehm ich eher den Mino denn den Chaosoger. Aber wenn der Herr keine Minos will...
Die Bestigorherde würd ich auch zusammen fassen und dann noch nen Kriegsbanner rein anstatt dem Banner des Zorns. Das lohnt sich auf jeden fall mehr, damit hast du dann auf jeden fall nämlich einen soliden Zentrumsblock.
Und für die fehlenden 200 Punkte würde auch ich den Riesen nehmen. Riesen sind cool, in 2 von 3 spielen versagen sie, im dritten retten sie es dir... und da man sich dann nur an die guten spiele erinnert sind Riesen cool 😉