4. Edition [Hinweis] rote Zollmasstäbe von GW

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Ja, das ist mir bei einem meiner letzten Spiele aufgefallen. Der Gegner wollte seine infiltrierenden Scouts in meine Aufstellungszone stellen (Schlagabtausch), hatte dafür aber nur in der äussersten Ecke ganz ganz wenig Platz - Trotzedem hat es auf den Milimeter gerade noch so gereicht - ich habe nachgemessen, und hey, er stand mind. 1/4" innerhalb der 18" Grenze... Tja, und dann haben wir mit Erstaunen festgestellt, dass diese roten GW-Zollmasstäbe insgesamt etwa 1/4" kürzer sind, als sie sein sollten.

Nur so als Hinweis, ist zwar eigntlich gar nicht so schlimm, aber manchmal dann eben doch spielentscheidend *g

Greg
 
Nett das du es erwähnst, aber ich dachte eigentlich ds sei schon jahrelang allgemein bekannt.

DAs kommt meines wissens daher, das das Material beim Trocknungsprozess (oder was auch immer) geschrumpft ist.
Deshalb wurde exrta (quasi last minute) noch die Rgelstellee in die Regelbücher eingefügt (das erste mal wohl beim alten Fantasy-Regelwerk), das man beim abmessen ruhig etwas großzügiger sein sollte, wenn es mal um einen halben Zoll oder weniger geht.

Zumindest hat mir das ein GW-Mitarbeiter vor ein paar Jahren so gesagt, auf die Frage hin, warum denn die Zollstäbe zu kurz seien.
 
Originally posted by LordGrash@5. Jun 2005, 20:10
jetzt weiss ich warum auf misteriöse art und weise meine infiltratoren es nicht geschafft haben um gut 5 mm in den nahkampf zu kommen oO hatte doch fast exact 6 zoll (bisl mehr) mit den roten teilen abgemessen... :/
wenn du meinst das sie bei "12"abstand" nicht nach der ersten bewegung in den nahkampf kamen dann hast du richtig gemessen.
 
Originally posted by LordGrash@5. Jun 2005, 21:52
nee waren 18 zoll weit entfehrnt... und nach der 2. runde haben mir die mm gefehlt obwohl ich aus fehlern gelernt habe und immer etwa 6,1" bewege 🙂 leider mit dem falschen maßband oO aber next time i will know 😉
selbst das dürfte nicht reichen. die einheiten müssen über 18" abstand haben!
und einfach 6,1" abzumessen ist einfach mal beschiss.
 
ich messe 6,1" nich ab sondern 6 zoll, aber bewege mich auf jeden fall 100% 6 zoll, in der regel kommt etwas mehr raus, weil ich es einfach nich abkann wenn mein gegner mich ansuckt weil ichs in der 2. runde nicht in den nahkampf schaffe weil genau diese situation entsteht... paar mm vor dem basekontakt. was das für die einheit bedeutet? der tod... und da geh ich lieber sicher und beweg sie knapp über 6 zoll bevor ich mich zu wenig bewege!
 
Originally posted by LordGrash@5. Jun 2005, 22:12
ich messe 6,1" nich ab sondern 6 zoll, aber bewege mich auf jeden fall 100% 6 zoll, in der regel kommt etwas mehr raus, weil ich es einfach nich abkann wenn mein gegner mich ansuckt weil ichs in der 2. runde nicht in den nahkampf schaffe weil genau diese situation entsteht... paar mm vor dem basekontakt. was das für die einheit bedeutet? der tod... und da geh ich lieber sicher und beweg sie knapp über 6 zoll bevor ich mich zu wenig bewege!
Zagdakka hat Recht, Du betrügst einfach. Besser zu wenig als zu viel. Exakt kann man es nie machen, deswegen bewege ich meine Figuren meistens etwas weniger als zulässig - zumal es doch wirklich armselig für die Strategie ist, wenn der Sieg an 1mm scheitert, da hat schon viel anderes nicht gestimmt...

Und in der zweiten Runde kannst du unter normalen Umständen mit normaler Infanterie nicht in den NK kommen. Du kannst Dich in 2 Runden 12" bewegen und 6" in den NK stürmen. Das macht zusammen MAXIMAL 18", kein Milimeter mehr. Laut Regeln musst Du zum Gegner MEHR als 18" entfernt stehen, also 18" + x" - und so weit kommst Du eben nicht, weil Dir immer x" fehlen. Falls Du doch in der zweiten Runde in den NK kommst, dann hast Du betrogen (abgesehen von irgendwelchen Sonderregeln wie Infiltratoren ausserhalb der Sichtlinie etc.).

Greg
 
uii so genau hab ich das gar nich gelesen. dachte immer mindestens 18 zoll oO aber steht ja echt mehr als oO. plöde sache das!

ja es macht theoretisch maximal 18", praktisch eigentlich auch. nur praktisch möchte ich auch 100% 18" haben und da tu ich meinem gegner es nicht an mir zuzusehen wie ich nu all meine modelle exact 6 zoll bewege und das bei über 100 modellen... in unserer gruppe ist es üblich das mit den 6 zoll nicht allzu genau zu sehen (+/- 0,1 Zoll da heult keina). sollt ich auf eine gruppe stoßen, die es unbedingt genau haben will... dann pass ich mich an.
 
herrje, ja die dinger sind falsch....

aber sich jetzt deshalb 0,1" mehr zu bewegen, so ein mumpitz

und wenn vorher ALLES mit den massstäben ausgemessen wurde, ist alles in falschen abständen, und damit "fast wieder richtig"

blöd wirds nur, wenn einer den roten fehlerhaften masstab benutzt und der andere spieler ein "korrektes" maßband

dann wirds doof.

und ich reagier im normalfall ziemlich allergisch, wenn sich einer kontinuierlich dreist zu weit bewegt.
gut ich bewege auch immer nur das erste modell und ziehe den rest grob nach, aber dafür ist der erste meistens, wie bei mf_greg, noch ein stück zu kurz gesetzt.

und ich kenne das von tyras.. bei 200+ modellen jedes dingen genau abmessen zerstört ein wenig stark den spielfluss
 
@mortalitas... erst lesen dann schreiben 😉 ich beweg mich nich 0,1" mehr weil die teile kürzer sind. ich beweg mich auch nicht unbedingt 0,1" weiter. ich wills nur nicht ausschließen dass sowas mal passiert (nicht extra). hab aber auch keine lust mehr darüber zu diskutieren. ich weiss es ist nicht richtig, habs hier evtl bischen übertrieben aufgeführt oO

aber letztendlich hab ich mich ja dann korrekt bewegt als benutzer des roten maßstabes wärend die anderen nen normales maßband genommen haben oO