Historische Modelle

13. Februar 2004
345
0
6.316
Hi
Seit ein paar Jahren baue ich historische und aktuelle Militärfahrzeuge für 40K um.
Wie ich hier im Forum sehen konnte gibt es hier auch einige, die dieses Thema interessiert.

Auf dem Markt gibt es eine grosse Auswahl an Modellen und Umbaumöglichkeiten.
Daher wollte ich mal hier alle Infos sammeln.

Schreibt welche Modelle geeignet sind, also

Modell z.B. Königstiger
Masstab (1:35,1:48)
Hersteller (Revell,Tamiya)
Für welches GW Modell sie eingesetzt werden können.

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 23.08.2007 - 10:57 ) [snapback]1063504[/snapback]</div>
Modell z.B. Königstiger
Masstab (1:35,1:48)[/b]

der imho gar nicht, da du probleme mit dem geschütz bekommst, es ist für 40k einfach zu klein

der sturmtiger könnte einen passablen vindicator (bzw sein 24" S8 DS2 geschütz-pendant bei den imps) abgeben
ein KV2 wäre eine möglichkeit für einen Leman Russ ( hier ein gw-eigenes beispiel)
ne chimäre könnte man gut aus einem BMP machen oder einem ähnlichen BTR.

mfg gunny

<div class='quotetop'>QUOTE(Gunny @ 23.08.2007 - 15:40 ) [snapback]1063680[/snapback]</div>
Königstiger
Masstab (1:35,1:48)[/b]
der imho gar nicht, da du probleme mit dem geschütz bekommst, es ist für 40k einfach zu klein
[/b][/quote]

Doch der passt gut. Du musst natürlich das Geschütz austauschen.
Du kannst n Kampfgeschütz dranbauen. Ich hab noch einen von meinem Demolisher.

Meiner Erfahrung nachen passen 1:48 Modelle gut, wenn es real "grosse" Panzer sind.

Mit 1:35 hab ich noch keine gute Erfahrung gemacht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Torfbold @ 23.08.2007 - 17:13 ) [snapback]1063737[/snapback]</div>
Ich kenn jetzt keine direkten Bausätze, aber stilistisch würden sich das flache, gedrungene Design von WW1 Panzer (vorallem die "Marks") gut eignen....
€dit. ....Oh ja, IMMER 1:48 wenn möglich![/b]

Da hast du sicher recht, aber es hilft nicht wirklich weiter.

Ich kenne z.B. keine WWI Panzer in 1:48.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch eher ein Fan von WWII Panzern.

Zu SM passen moderne Panzer sehr gut.
Für meine Renegaten haben ich aus einem Tiger I einen Predator gebaut.

@Gunny der Link gefällt mir

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 23.08.2007 - 20:00 ) [snapback]1063832[/snapback]</div>
@Gunny der Link gefällt mir[/b]

ist au n bissl n gutes gefühl zu sehen, dass manche menschen sich noch an die alten russischen panzer (T35 oder T28, auf dessen basis diese LR ja konstruiert wurden ^^ ) erinnern. deswegen hab ich mir den link damals au in die favoriten gelegt =)

mfg gunny

<div class='quotetop'>QUOTE(HappyHeady @ 24.08.2007 - 21:29 ) [snapback]1064335[/snapback]</div>
Also ich find "reale" modelle ham bei Warhammer nix zu suchen, weils einfach nen derber stilbruch ist.[/b]

Sowohl Rhino als auch Land Raider basieren auf realen historischen Panzern, zumindest vom Grunddesign her (M113, Tank Mark IV), von daher sehe ich da absolut keinen Stilbruch gegeben.

Es gibt auch einen 1/48-MkIV als Resinbausatz von Gaso.Line, aber da verbietet der Preis die sinnvolle Nutzung als GW-Ersatz... 😉 😀

Leider sind ja mittlerweile viele Anbieter so teuer geworden, dass eine Verwendung für GW aus preislichen Gründen nicht mehr wirklich sinnvoll ist... da kommt dann die ästhetische Frage eher zu ihrem Recht.

Ich hab ja den sehr hübschen Pardulon-Resinpanzer, der einem "unhistorischen" Nachbau für einen bekannten Abenteuerfilm nachempfunden ist:

img.1177583156327.jpg

Mit ~52,-€ leider auch nicht billig, aber definitiv jeden Cent des Preises wert - so guten Resinguss bekommt man selten, und er sieht einfach nur klasse aus. Wäre evtl. als Mittelding zwischen einem LemanRuss und der Macharius/Baneblade-Größenklasse interessant.

Ich war am WE in einem Modellbauladen in Italien und habe dort super Modelle gesehen.
Unter anderen einen T-34 und einen älteren Soviet Panzer (Der mit dem riesen Turm, sieht aus wie der vostroyaner umbau oben.

Leider konnte ich nicht erkennen welcher Massstab richtig ist. Den 1:48 habe ich mir zeigen lassen und der sah wirklich sehr klein aus. Ich denke, dass 1:35 richtig wäre.
Jemand Erfahrung damit?

<div class='quotetop'>QUOTE(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 27.08.2007 - 08:08 ) [snapback]1065406[/snapback]</div>
Ich war am WE in einem Modellbauladen in Italien und habe dort super Modelle gesehen.
Unter anderen einen T-34 und einen älteren Soviet Panzer (Der mit dem riesen Turm, sieht aus wie der vostroyaner umbau oben.[/b]

Vermutlich der tolle KW-2 von Tamiya, in der 48er-Reihe? Ja, die sind alle klasse - habe selber einige Tamiya 48er für meine WK2-Armeen, GI-Panzerabteilung und Midwar-Wehrmacht.

Leider konnte ich nicht erkennen welcher Massstab richtig ist. Den 1:48 habe ich mir zeigen lassen und der sah wirklich sehr klein aus. Ich denke, dass 1:35 richtig wäre.
Jemand Erfahrung damit?[/b]

Schwer zu sagen. Ich finde, bei der Verwendung für 40k kommt es auf das Fahrzeug an. "Nominal" entspricht 1:48 ja der Figurenmaßstab 32-36mm, also das obere Ende der GW-Ebene. Hier mal ein Bild meines Befehls-Sherman:

1342006123257687HQ_M4_COMMAND_TANK_01.jpg

Die verwendeten Figuren sind in etwa alten Zinn-Imperialen vergleichbar, was die Größe angeht.

Das Problem mit 1:35 ist halt, das gerade die größeren Panzertypen da ruckzuck in die "Superpanzer-Klasse" GWs rutschen. Hilfsfahrzeuge z.B. sollten dagegen eher kleiner sein; leider sind halt die 1:48 eher zu "schmächtig", um voll mit GW kompatibel zu sein. Hier mal ein 1:48-Tiger I mit 28mm-Figuren, die alle ein klein wenig kleiner als GW-Figuren sind:

img.1175463463587.jpg

Hier dagegen ein 1:48-Panzer III, der wesentlich kompakter ist und deshalb nicht wirklich zu GW-Figuren passt:

img.1163327374973.jpg

Von der Stilfrage gar nicht zu reden.