Hit&Run 2000 Pkt was haltet ihr davon?

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Sie ist ein bisschen auf Skorpione und Phantomkonstrukte ausgelegt, ich liebe diese Einheiten und schaue grade was man da so für schöne Listen zusammenstellen kann. Die Lords sind extra mit Shukas damit sie schnell im CC sind. Auf einen Propheten habe ich diesmal verzichtet, ich denke bei den Einheiten kann man ihn auch mal daheim lassen, mag diese 08 15 Listen nicht so gerne, wurde mir zuuu langweilig.

Karandras soll in den 8er Trupp, mag 9er Einheiten weil sie in 3x3 Formation laufen und es einfach schön ungerade ist 🙂

Was meint ihr, geht sowas gut?

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

- Karandras
- - - > 215 Punkte


*************** 3 Elite ***************

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 191 Punkte

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 191 Punkte

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- - - > 381 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 138 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 138 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 2021
 
Ich sortier das mal unter "stark situationsbedingt" ein.

Viel Gelände und 3 harte Infiltrator-trupps machen spätestens in Runde 2 richtig Druck. Bevor die 3 Trupps im Eimer Sind kommt sowas wie ein Rudel Lords und haut nochmal zu ... das kann verdammt bitter sein.

Wenn dein Gegner aber ne schnelle, mechanisierte Liste spielt mit viel Speederkram (Syncro Lascannon & Plasmawaffen), fällt dir deine Lord Unterstützung sehr schnell auseinander und die Liste verliert über die Zeit.

Kommt jetzt natürlich auf dein Umfeld an, aber ich bin dazu übergegangen von folgenden Punkten auszugehen
1) Der Gegner hat immer Schnelle Antigrav, die pro Stück besser sind als ein Rudel Läufer im Austeilen
2) Es gibt nie Deckung
3) Sprinten is' nix wert.
4) S6 ist nett, aber DS 3 ist eigentlich schon ein muss - Ich kenn das Würfelglück von Dosen in Dosen in Dosen.
 
Du hast einfach nichts gegen Panzer auf Entfernung. Die PLords brauchen Rakwerfer. Die Strumgardisten raus, dafür Bikes rein. Einmal Skorps gegen Drachen und dann passt das schon. Wobei Eldard+Rat mMn besser ist als Karandras + Skorps, aber darum solls hier ja nicht gehen... trotzdem wäre Gunst echt super...

Grüße

Edit: Was mir noch auffällt: Mir Hit&Run hat die Liste überhaupt nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema eher Skorpionkriegerschwemme nennen. 😀

Grundsätzlich ist das eine nette Idee - leider sind die Skorpionkrieger halt bestenfalls eine befriedigende Einheit. Man kann ein Skorpiethema sicher spielen - hängt aber stark vom Gegner ab, ob es was reist.

Die restlichen Elemente haben so ein paar Schwächen:
Avatar ohne Gunst - kann sehr schnell aua machen. Da Du eh mit den vielen Skorpionen und den Warpspinnen jederzeit auf Reserveliste ausweichen kannst, wäre meiner Ansicht nach ein Spinnenautarch mit Melter und E-Waffe in die Warpspinnen eine bessere Ergänzung.

Die Standards - gehen meiner Ansicht nach gar nicht:
Sturmgardisten zu Fuss - man streitet ja schon ob normale Gardisten nicht zu teuer sind. Jetzt raubst Du ihnen auch noch die schwere Waffe, die i.d.R. das einzige ist was bei denen was macht.
Phantomdroiden - ich hab selber 10 und würde sie gerne spielen. Sie lohnen sich leider meistens nicht. Einfach zu teuer - bei viel zu geringer Reichweite und geringer Mobilität.
In jedem Fall ist ein 3er Jetbiketrupp zum schnellen grabschen eines gegnerischen Markers eine gute Ergänzung. Gerade wenn Du aus der Reserve kommen solltest, sind sonst Fusslatscher viel zu weit weg, um den gegnerischen Marker zu erreichen. Selbstverständlich kann man mit Reserven auch Panzer kombinieren. Wenn ein Standardtrupp im Panzer ist, gibt einem das Panzerschockoptionen. In einem Panzer sind die Sturmgardisten gleich was ganz anderes - wobei ich dann immer auch noch den Runenleser mit Flammen der Wut rein packen würde.

Man kann Phantomlords spielen - sie passen aber eigentlich nicht zu einem Skorpionkriegerthema. Kampfläufer können halt flanken - deshalb passen sie super in ein potentielles Reservekonzept.
 
Find ich so nicht schlecht.
Nur wie willste denn die Truppen nach vorne bringen? Da wäre ein Serpent ganz ratsam, sonst klaust du dem Eldar ja seine "mobilhaftigkeit". Die Skorpionkrieger sind schon relativ heftig, aber die müssen erstmal rankommen. Ebenso die Lords, die können zwar nicht in einen serpent fliegen, aber mit Raketenwerfern ausgestattet würden die gut rocken. Also Phantomklinge und ShuKa raus, Raketenwerfer rein. Ausserdem kannste damit auch Panzer knacken.
Soweit meine Meinung.
 
Obwohl ich Phantomlors liebe setzte ich sie in letzter Zeit nicht ein, weil sie zu schnell umfallen. Deine Armee hat 4 Ziele für schwere Waffen, da kannst du davon ausgehen, dass nicht viel von ankommt. 2 Devastortruppen und Razorbacks müssten schon reichen, um deine ganzen Mönströsen auszuschalten. Dann lieber Kampfläufer, wie schon gesagt wurde und die Droiden mit Nebelschleier und einem Propheten, der Gunsten kann, dann haben die gegnerischen schweren Waffen nicht schon im dritten Zug alles zu Brei geschossen.

Abgesehen davon teile ich deine Meinung über Skorpionkrieger und "Untoten," sind auch meine Lieblinge.