4. Edition Hit & Run

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Die Regeln für die USR "Hit and Run" sind leider etwas schwammig, so dass ich mir nicht sicher bin, wann man diese Bewegung benutzen darf und wann nicht.

Wenn man in keinen Nahkampf mehr verwickelt ist, dann darf mans nicht, z.B. wenn man gegen ein Fahrzeug kämpft oder alle Gegner vernichtet sind. Wenn man noch Gegner in direktem Kontakt hat, dann darf man. Soweit klar geregelt.

Es ergeben sich allerdings folgende Fragen:
1) Was ist, wenn man alle Gegner in direktem Kontakt vernichtet hat, man also noch locked ist, aber kein Modell mehr engaged ist.
2) Wann findet diese Bewegung statt? Vor oder nach den Pile-In-Moves?

Die Regel spricht davon, dass die Einheit in einem "combat involved" sein muss. Dieser Terminus ist aber nicht definiert - es gibt nur engaged und locked. Ist involved das gleiche wie locked? Ich würde sagen ja, aber regelfest ist es nicht.
Die Regel spricht weiterhin davon, dass die Bewegung am Ende der Close Combat Phase stattfindet. Es gibt allerdings nur eine Assault Phase. Nirgends wird beschrieben, was eine Close Combat Phase ist. Ich denke mal, beides bezeichnet wieder das gleiche. Dann würde die Bewegung aber erst nach den Pile-In-Moves stattfinden, da man die Nahkämpfe ja der Reihe nach abwickelt. Erst Nahkampf A - attackieren, Moraltests, nachsetzen bzw. reinsetzen, dann Nahkampf B - attackieren, ... Am Ende der Phase wäre also wirklich erst, nachdem alle Kämpfe abgehandelt wären. Das widerspricht aber leider etwas der Intuition, da ja eigentlich naheliegend wäre, dass man die Sonderregel dann einsetzt, wenn auch normalerweise die regulären Rückzugsbewegungen durchgeführt werden würden - also direkt nach dem Ablegen des Moraltests.
Dazu kommt noch, dass der Absatz über Pile-In-Moves auch davon spricht, dass diese Bewegung am Ende der Assault Phase durchgeführt wird. Dies widerspricht aber vollkommen dem Ablauf der Nahkampfphase, wie der Kasten am Anfang des Kapitels es vorgibt. Die Pile-In-Moves von Nahkampf A werden durchgeführt bevor auch nur ein einziger Hieb im Nahkampf B fällt. Man kann also nur schwer davon sprechen, dass dies das Ende der Nahkampfphase sein soll, wenn danach noch ein Haufen anderes Zeug stattfindet. Die Regeln widersprechen sich also. Und wenn schon in diesem Fall der Begriff "am Ende der Assault Phase" widersprüchlich ist, wie sehr kann man sich dann bei der Hit & Run Regel darauf verlassen?
Leider kann sich durch diesen Widerspruch die Frage 2) auch nicht mehr eindeutig klären lassen. Ist mit Ende der "Cose Combat Phase" jetzt der Zeitpunklt gemeint, in dem alle anderen Handlungen abgeschlossen sind und man zum Zug des Gegners übergehen würde oder ein Zeitpunkt innerhalb der Nahkampfphase, in dem der einzelne Nahkampf abgehandelt wurde.

1) lässt sich wahrscheinlich genauso wenig klären. Wenn die Regeln davon sprechen würden, dass eine Einheit die locked ist, die Regel benutzen dürfte, dürfte man sie immer benutzen. Wenn es allerdings nur Einheiten benutzen dürften, die Modelle haben, die noch engaged sind, dann dürften sie es nicht. Leider vermeidet die Regelstelle die beiden eindeutigen Formulierungen und benutzt das schwammige "involved in a combat".

Was meint ihr dazu?

PS: Leute ohne englisches Regelbuch bitte diese Diskussion meiden, da man davon ausgehen kann, dass die deutsche Übersetzung den Wortlaut und evtl. sogar den Sinn der Regeln verfremdet hat.

Du hast es eigentlich schon ganz gut erklärt: Sobald du Gegner im NK hast, darfst du Hit&Run machen, also nicht bei Fahrzeugen (weil kein NK mehr) oder wenn du den Gegner komplett vernichtet hast. Wenn du die Killzone des Gegners schon geleert hast, dann darfst dus immer noch machen, weil du ja immer noch im NK bist.

Wann genau das gemacht wird, weis ich jetzt auch net, würde mal pauschal sagen nach den Pile in moves.

Sobald ich die Argumentation zurückgeschickt bekomme (GW Fanworld speichert ja automatisch nur ankommende PMs & bei den gesendeten vergesse ich immer den Hacken zum speichern zu machen ^^°)

Ausgang (allerdings net im KFKA-Thread) ist: Units, die in schon kämpfende Modelle consolidieren gelten zwar nicht als engaged, aber trotzdem gelten beide Units als locked. Also nix mit dem ominösen wegbewegen aus direktem Kontakt, wie es manchmal passiert.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob das bedeutet, dass hier Hit & Run eingesetzt werden kann. Auf den ersten Blick sieht es so aus (und ich selbst hatte diesen Fall die Tage), aber das führt zu der theoretischen Möglichkeit, dass es zu einer unendlichen consolidation-Bewegung der zurückgelassenen Einheit kommt.
Theoretisch weil: Wenn die Einheit, die Hit & Run nutzt eine trippel 1 würfelt, kann sie durch die consolidation-Bewegung der zurückgelassenen Einheit eingeholt und wieder in den NK verwickelt werden. Diese gilt wieder als locked, dürfte sich wieder zurückziehen, würfelt wieder trippel 1, wird wieder von den zurückfallenden verwickelt, wieder Hit & Run etcetcetc.

Eine rein theoretische Möglichkeit, aber allein das macht es komisch & es wert sich nochmal genau dran zu setzen.

um einen ausweg zu den unklaren ausdrücken zu finden, ist es wohl am naheliegendsten folgendes zusätzlich zu definieren.
"involved in a combat means, that you are engaged or locked in a close combat"
dies wäre sinnvoll, da erstens es nichts neues in das regelsystem einführt, zweitens eine intuitive beschreibung des wortes involved beeinhaltet und drittens das bisherige spielen kaum ändert.
damit würde ich ein hit&run aus consolidations zulassen (mehr run als hit, typisch eldar pussies)
zur unendlichen bewegung, dieses ist ein ereignis mit erwartungswert null , da die wahrscheinlichkeiten quadratisch fallen. zwar witzig aber glaube ich nicht relevant.