10. Edition Hit-wurf +/- 1

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Stormdrake

Aushilfspinsler
23. September 2024
19
0
1
Hallo, ich habe vor kurzem eim Match gegen Tau und ein Match gegen AM gespielt. In beiden Spielen wurde der Hit-wurf um 2 modifiziert, mit unterschiedlichen Begründungen. Bei Tau war es so, dass eine Fähigkeit den Hit-wurf normal um +1 modifiziert und dann gab es eine Fähigkeit, die die gesamte Einheiten-Charakteristik (also auch BF) verbessert. Bei AM war es so, dass die Artillerie befestigt( Fähigkeit Schwer) blieb, darum der Hit-wurf von 5 auf 4 verbessert wurde und dann durch den Befehl take Aim nochmal auf 3+. Die Erklärung lautet, dass die Fähigkeit schwer den Hit-wurf verbessert während der Befehl die Ballistischen Fähigkeiten verbessert und das 2 verschiedene sachen sind. Die Frage ist nun ob das möglich ist, da die Fähigkeiten an verschiedenen Stellen greifen oder bin ich im Recht, wenn ich sage dass der Hit-wurf niemals nachdem alle Modifikationen berechnet wurden um mehr als +/-1 verändert werden darf?
 
... oder bin ich im Recht, wenn ich sage dass der Hit-wurf niemals nachdem alle Modifikationen berechnet wurden um mehr als +/-1 verändert werden darf?

Da bist du im Recht. Aber Modifikatoren auf den Hit Roll sind nicht das gleiche wie Modifikatoren auf die Werte eines Modells. Diese können gestapelt werden (zb S+1 aus 3 Quellen wäre insgesamt S+3).

Deshalb ist BF+1 und Hit Roll+1 zusammen möglich.
Hit Roll+2 jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Es hilft, sich vor Augen zu führen dass ein Würfelwurf immer dem Erreichen eines Grenzwertes dient, und das sowohl Grenzwert als auch Wurfergebnis modifiziert werden können. Und lediglich der Trefferwurf ist das einzige Würfelergebnis, das nur um +/-1 verändert werden darf.
Man kürzt das zwar gerne ab mit einem saloppen "Ich treffe auf die 2+ statt auf die 5+", aber man sollte sich angewöhnen zu sagen "Dank Verbesserung hat die Einheit einen BF von 4+ statt 5+, mit dem Stratagem geht der auf 3+ und ich kriege noch einen +1 zum Trefferwurf und treffe somit auf die 2+".

Besonders komplexe Fälle sind dann Sachen wie
"Dank Tarnung kriegst Du -1 auf den Trefferwurf, mit der Verbesserung kriegst Du noch mal -1 auf den Trefferwurf und das Stratagem verschlechtert Deinen BF um 1"
"Jaaaaaaa, aber ich kriege dank der Fähigkeit von dieser Einheit +1 auf den Trefferwurf, Deine Einheit steht auf dem Missionsziel, da kriege ich noch mal +1 auf den Trefferwurf und ich bin guided, also BF wieder um 1 verbessert!"
"Also.... nix?"
"Jupp"
 
Bei AM war es so, dass die Artillerie befestigt( Fähigkeit Schwer) blieb, darum der Hit-wurf von 5 auf 4 verbessert wurde und dann durch den Befehl take Aim nochmal auf 3+.
Aber denk dran das bei Indirektem Feuer besser als 4+ nicht geht. Egal welche Modifikatoren. 1,2,3 failed immer und der Feind hat immer Cover. (außer Cover wird durch zb. Hellhound weg genommen)

Indirektes Feuer -1. Take Aim gibt +1 BS und Heavy gibt +1 auf Trefferwurf.
 
  • Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Guter Punkt!
Da gibt es massive Einschränkungen wenn die Artillerie indirekt schießt, also keine eigene Sichtlinie zum Ziel ziehen kann!

Wenn der AM dir ein indirektes Feuer auf die 3+ abhandeln wollte war das definitiv verkehrt.
Die Fähigkeit "Schwer" kompensiert da lediglich den -1 Malus auf den Trefferwurf, der automatisch bei indirektem Feuer zur Anwendung kommt
 
  • Like
Reaktionen: Meini