Prämisse 1: Hive Guard ist neben Biovoren die einzige Auswahl im Codex, die indirekt schießen kann.
Prämisse 2: Die aktuellen (Turnier)Tische haben massiv Sichtblocker.
Also, lohnen sich die immer noch? Grundsätzlich sind die Waffen ja nicht schlecht, es kommt halt der indirekte Beschuss Nerf dazu (-1 BS, +1 Rüster beim Gegner). Zumindest des -1BS kann man ausgleichen, wenn die Zieleinheit von einer Synapse gesehen wird (z.B. Geflügelter Tyrant, Parasit mit WLT, Broodlord). Deckung ignoriert die Waffe ja von Haus aus.
Klar erschießen die keine solche Massen mehr wie früher. Aber wenn da kleine Camp-Einheiten in der Ruine stehen, bekommt man die einfach nur schwer raus. Oder aber 10 Sprungdudes, die nur darauf warten, dass man irgendwas in ihre Richtung schiebt. Und ganz andersrum gesehen, die Hiveguard kann ja auch auf Sichtlinie schießen, dann gibt es keine Abzüge mehr für indirekt.
Kann man die also noch spielen? Oder anders gefragt, bringen die einer Tyranidenarmee einen Vorteil, den man anderweitig nicht kompensieren kann?
Prämisse 2: Die aktuellen (Turnier)Tische haben massiv Sichtblocker.
Also, lohnen sich die immer noch? Grundsätzlich sind die Waffen ja nicht schlecht, es kommt halt der indirekte Beschuss Nerf dazu (-1 BS, +1 Rüster beim Gegner). Zumindest des -1BS kann man ausgleichen, wenn die Zieleinheit von einer Synapse gesehen wird (z.B. Geflügelter Tyrant, Parasit mit WLT, Broodlord). Deckung ignoriert die Waffe ja von Haus aus.
Klar erschießen die keine solche Massen mehr wie früher. Aber wenn da kleine Camp-Einheiten in der Ruine stehen, bekommt man die einfach nur schwer raus. Oder aber 10 Sprungdudes, die nur darauf warten, dass man irgendwas in ihre Richtung schiebt. Und ganz andersrum gesehen, die Hiveguard kann ja auch auf Sichtlinie schießen, dann gibt es keine Abzüge mehr für indirekt.
Kann man die also noch spielen? Oder anders gefragt, bringen die einer Tyranidenarmee einen Vorteil, den man anderweitig nicht kompensieren kann?