Hive Guard vs. Biovoren

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Moin Moin

Ich hätte gerne mal ein paar stimmen zu den den beiden Gattungen gehört bin mir aktuell echt nicht schlüssig wenn ich eher vorziehen würde. Jede Seite hat seine Pros und Cons. Und sie bedienen beide irgendwo ein Aufgaben gebiet.

+++ Hive Guard +++ Kronos +++ Impaler Cannon
Bis W7 Top! +
BF 3+ mit 1 Reroll +++
2 Schuss +++
Punktetechnisch Okay +
36" Ohne Sicht +

+++ Biovoren +++ Kronos +++ Sporenminen
Ignorieren Retter! +++
Schießen eigentlich nie daneben +++
Sporenminen Psyblock mit The Deepest Shadow +++
Nur BF 4+ mit 1 Reroll +
Punktetechnisch sehr gut! +++
48" +++

Ich bin jetzt mal nur von Kronos ausgegangen. Und da sind eigentlich die Biovoren weiter vorn. Die bringen ein Rund um Sorglos Paket mit.
Klar der Schaden ist Mittelmäßig. Aber was sie sonst so an Werkzeugen mitbringen ist Top für die Punkte.
Oder wie seht ihr das? Fällt euch noch was ein?

Biovoren machen erst Sinn wenn du wirklich viele mitnimmst und ihr Schaden kann sich halt ganz schnell in den Sand verlaufen. Ein Dreier Trupp macht im Schnitt wahrscheinlich zwischen 1-2 Mortal Wounds, ist jetzt nicht so pralle. Das hast du mit jedem Smite genau so. Klar lassen sie dann meistens Sporenminen da aber denen kann man sich schnell entledigen. Im Grunde würde ich beide zusammen spielen Hive Guard drücken den richtigen Schaden bis Widerstand 7 und hauen auch mal Fahrzeuge schnell runter. Biovoren müssen da echt lange dran knabbern bis sie etwas mit -1 to hit bspw. runtergeschossen haben.

Willst du denn nur eines von beiden spielen?

Habe in meiner Aktuellen Liste 3 Biovoren und 3 Wachen drin. Wobei ich eigentlich gerne von beidem mehr hätte 😛
ich war am überlegen nur eines von beiden in Hülle und Fülle mitzunehmen. Habe in einigen Listen jetzt schon raue Mengen von beidem gesehen.
Aber der eine schwört auf Biovoren der andere eher auf Guard.

Biovoren machen erst Sinn wenn du wirklich viele mitnimmst und ihr Schaden kann sich halt ganz schnell in den Sand verlaufen. Ein Dreier Trupp macht im Schnitt wahrscheinlich zwischen 1-2 Mortal Wounds, ist jetzt nicht so pralle. Das hast du mit jedem Smite genau so. Klar lassen sie dann meistens Sporenminen da aber denen kann man sich schnell entledigen. Im Grunde würde ich beide zusammen spielen Hive Guard drücken den richtigen Schaden bis Widerstand 7 und hauen auch mal Fahrzeuge schnell runter. Biovoren müssen da echt lange dran knabbern bis sie etwas mit -1 to hit bspw. runtergeschossen haben.

Das ist es nähmlich.. Erst ab 12stk wirds so richtig interessant.
Und Guard können auch im 3erTruppschon bisschen schaden machen.
Ich werds mal testen.

Ich denke die beiden Einheiten zu vergleichen hinkt ein wenig, zumal sie unterschiedliche Zwecke verfolgen (sollten).

Die HiveGuard ist wohl unsere beste (stationäre) Beschusseinheit. Durch das DoubleTap-Stratagem wird relativ sicher das zerschossen was aufs Korn genommen wird. Hier würde ich immer 6 Stück präferieren um das stratagem optimal zu nutzen. Für „reine“ Gunlines sind sie ein Auto-Take.

Die Biovoren sind imho aber soviel mehr als eine Beschusseinheit. Als reine DamageDealer werden sie von ziemlich viel aus unserem Codex übertroffen. Aber als FieldControllEinheit gibt es kaum etwas vergleichbares. Im optimalfall lassen sie dich bestimmen wie Dein Gegnern sich bewegt und wohin die gegnerischen Smites gehen. Auch um DeepestShadow zu triggern sind Sie Gold wert. Das faszinierende ist, dass man im Idealfall eher nicht mit ihnen treffen will beziehungsweise genau soviel dafür bekommt wenn sie nicht treffen.

Deswegen nehme ich Biovoren in allen Listen, während die HiveGuard sich Primär für Gunline-lastige Listen in 5+er-rotten anbieten.

Beste Grüße

Ich denke die beiden Einheiten zu vergleichen hinkt ein wenig, zumal sie unterschiedliche Zwecke verfolgen (sollten).

Ja genau. Und wenn man sie doch vergleicht, dann gewinnen die Schwarmwachen. Hab jetzt schon sehr of einmal 6 Schwarmwachen und dabei zweimal drei Biovoren gespielt. Wenn man dem Gegner nicht mit ein paar Sporenminen den Weg zubauen will, dann ist man mit den Schwarmwachen wohl besser beraten.

Ich benutze die Biovoren gerne, um dem Gegner die Sporenminen in den Weg zu stellen. Kurz bewegt und außerhalb der Synapse gehalten. So bewachen sie noch ein Missionsziel und ein Dreiertrupp feuert dem Gegner so durch das -2 to hit jeweils 3 einzelne Sporenminen vor die Füße. So enge ich die Bewegung von Panzern und Fußtruppen ein. Gerade bei Stadtplatten war das bis jetzt sehr erfolgreich.

Naja, sie sind zu dritt, also muss ihnen entweder eine feindliche Standardeinheit zu nahe kommen oder ne andere Einheit aus vier Modellen. Es läuft ja alles über Synergien bei uns, also sollten ein paar Ganten als Schockschild dabei sein ^^

Das musst du jetzt bitte nochmal in ganz Ausführlich formulieren. Wer ist zu Dritt (Biovoren oder Sporenminen)? Was für Synergien? Beachte bitte auch, dass Sporenminen niemals absolut gar keine Missionsziele halten können, egal wie viele davon am Missionziel stehen.

Ich find Bivoren gut zu spielen. Sie sind schließlich die einzige Einheit, bei denen man noch was dafür bekommt, wenn sie daneben schießen. :lol: Extra Sporenminen produzieren macht sie aber nicht besser. Und für eigentlich eine mortal Wound pro Runde sind die gar nicht sooo super. 😛 Biovoren außerhalb der Synapse stehen lassen finde ich auch etwas bedenktlich mit Moralwert 5. Stirb eine, sterben alle auf 2+. 😱

Ok, blöd formuliert von mir. Ich spiele die Biovoren einzeln. Die sitzen dann auf nem Missionsziel hinten und sollen absichtlich daneben feuern, damit die Minen entstehen. Diese Minen halten natürlich keine Ziele, sie geben aber auch keine Killpoints an den Gegner ab. Sie werden möglichst nahe am Feind aufgestellt, so dass sich dieser in der Bewegungsphase nicht über sie oder an ihnen vorbei bewegen kann. Hat bei mir oft geholfen, den Gegner etwas auszubremsen, außer die feindlichen Einheiten haben das "Fliegen" Keyword. Und mit Synergie meinte ich, dass man einen solchen Biovorenhaufen natürlich nicht der Gefahr aussetzen soll, von feindlichen Schocktruppen angegriffen zu werden. Sie können aber auch mit Kronos relativ gut Mortal Wounds verteilen. Die Taktik hängt halt immer von der gegnerischen Fraktion ab.

Puh dann spielt ihr aber mit sehr viel und vor allem engen Gelände oder? Weil eine kleine Rundbase macht im Regelfall jetzt nicht soviel aus. Ist eine valide Taktik die aber auch ein paar Schwächen hat, vor allem da du damit mehr Drops hast und dem Gegner bei Killpoint Missionszielen leichte Karten in die Hand gibst, da die Biovoren allein sind und nicht gerade für ihre Nehmerqualitäten bekannt sind ^^

Also mich haben Biovoren noch nicht überzeugt. Gut, ich habe bisher in 2 Spielen jeweils nur 1 eingesetzt, aber in bislang allen Spielen meine 3 Schwarmwachen mit Harpunenkanone. Die sind bei mir gesetzt. Die haben ihre Punkte immer rausgeschossen und machen aufgrund ihrer schwer zu erreichenden Position (ich packe die gerne hinter einen LOS Blocker mit ganten zum screenen) dem Gegner stets Kopfzerbrechen.

Also klares GO für die Schwarmwachen.

Edit* Kurz nachdem ich es schrieb, gibt es im Online Store wieder Wachen und Exocrinen 🙂

Hahaha war mit ein Grund warum ich sie aus Kriegern gebaut habe 😛

Die HiveGuard ist wohl unsere beste (stationäre) Beschusseinheit. Durch das DoubleTap-Stratagem wird relativ sicher das zerschossen was aufs Korn genommen wird. Hier würde ich immer 6 Stück präferieren um das stratagem optimal zu nutzen. Für „reine“ Gunlines sind sie ein Auto-Take.

Das Double-Tap hatte ich absolut nicht mehr auf de Schirm! Da ist so eine 6er Einheit fast Pflicht!